Vissmann Trimatic 7450 285

Diskutiere Vissmann Trimatic 7450 285 im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem bei meiner Vissmann Trimatik 7450 285 Bj: 1998 Gas Heizung seit ich vom Brauchwasserbetrieb in den...

Poison64

Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2014
Beiträge
3
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem bei meiner Vissmann Trimatik 7450 285 Bj: 1998 Gas Heizung seit ich vom Brauchwasserbetrieb in den Heizbetrieb umgestellt habe.
Die Heizung läuft normal bis bei der Brauchwassererwärmung, ab ca. 68° läuft die Displayanzeige sehr schnell auf 120° hoch und dann reguliert sich die Anzeige ganz langsam wieder nach unten und der Brenner schaltet ab, aber die Brauchwassertemparatur hat im Kessel 42° nachdem sich im Display die Temparatur auf ca. 42° eingependelt hat schaltet der Brenner wieder an bis das Brauchwasser 46° hat ( wie eingestellt ) dann schaltet er ab und die Heizung läuft normal weiter. Das gleich ist jeden morgen nach der Nachtabsenkung. Es kommt auch vor das alle Heizkörper kalt sind und das auf dem Display 52° angezeigt wird aber die Vorlauftemparatur 18° hat. Wenn ich dann die Heizung ausschalte und wieder einschalte dann ist alles wieder normal. Alle Fühler wurden überprüft und sind in Ordnung das Bedienteil wurde ausgetauscht aber dann brennt das grüne Licht von der Nachtabsenkung und es geht nichts. Da vermutlich die Steuerung einen defekt hat und es 2 Platienen in der Steuerung gibt und die Frage nun entsteht welche von den beiden die Schuldige ist.
Kann mir jemand weiterhelfen!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.391
Ich tippe da eher auf einen defekten Kesselfühler.
 

Poison64

Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2014
Beiträge
3
Alle Fühler sind gemessen worden Wiederstand OK.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.418
Die Kesselfühler bei den Trimatiken hatten öfter mal ein Eigenleben entwickelt. Daher zur Probe mal einen anderen Fühler dort einstecken. Die grüne LED leuchtet ständig ? Welches Bedienteil steckt da drin ? Vier rote und vier blaue Tasten oder Tasten A bis D ?
 

Brenner

Mitglied seit
25.12.2013
Beiträge
145
Ich habe da ein kleines Verständnisproblem:

Poison64 schrieb:
... Die Heizung läuft normal bis bei der Brauchwassererwärmung, ab ca. 68° läuft die Displayanzeige sehr schnell auf 120° hoch und dann reguliert sich die Anzeige ganz langsam wieder nach unten und der Brenner schaltet ab, aber die Brauchwassertemparatur hat im Kessel 42° nachdem sich im Display die Temparatur auf ca. 42° eingependelt hat schaltet der Brenner wieder an bis das Brauchwasser 46° hat ( wie eingestellt ) dann schaltet er ab und die Heizung läuft normal weiter.
Welche Temperatur läuft bis 120°C hoch? Die Kesseltemperatur (KTS Kesseltemperatursensor) beim Heizen des Heizungswassers?
Die Brauchwassertemperatur pendelt zwischen 42 und 46°C?
Die Brauchwassertemperatur im Kessel meint die Temperatur im "Wasserspeicher" (STS Speichertemperatursensor)?

Zu den beiden Platinen:
Die Grundplatine beherbergt nur den 230Volt Teil (Brenneransteuerung, Sicherheitstemperaturbegrenzer, Pumpen...), erzeugt ca. 20V Gleichstrom zB für die Elektronikplatine und beherbergt die Relais, damit mit dem Gleichstrom die 230 Volt Geräte geschaltet werden können.
Die Elektronikplatine beherbergt den Steuerungsteil (abgesehen von der Uhr), die Ansteuerung der Relais und die Umwandlung der Meßfühlerwerte in digitale Werte.

Die erste Platine kann eigentlich nicht die Ursache sein und auch die zweite Platine ist sehr unwahrscheinlich.

Ich würde wie vorgeschlagen einmal den Kesseltemperaturfühler genau prüfen (über 40°C) oder tauschen.
 

Poison64

Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2014
Beiträge
3
Die Heizung funktioniert wieder, es war der KTS.
Ich danke euch für die guten Tipps
Mit freundlichen Grüßen
 
Thema:

Vissmann Trimatic 7450 285

Vissmann Trimatic 7450 285 - Ähnliche Themen

  • Vissmann Trimatic MC Pumpen(WW, UW) läufen nicht an.

    Vissmann Trimatic MC Pumpen(WW, UW) läufen nicht an.: Ich habe eine Trimatic MC aus dem Jahre 1991. Nach einem Kurzschluss der WW Pumpe habe ich die Pumpe und die Sicherung F3 (4A 250V) getauscht. Im...
  • Vissmann trimatic -MC/B 1993 Codierung überprüfen

    Vissmann trimatic -MC/B 1993 Codierung überprüfen: Hallo, kurz vor dem Einbau der neuen Heizung macht die vorhandene Viterola biferral RN (Heizöl) Bj. 1993 nochmals Ärger : Die (für Brauchwasser)...
  • Vissmann Trimatic per Smarthome steuern

    Vissmann Trimatic per Smarthome steuern: Hallo zusammen, ich hätte folgende Idee: Da die Gaspreise jetzt stetig steigen habe ich mir folgendes überlegt. Ich habe jetzt schon folgendes...
  • Vissmann Trimatic-MC 7450 261-A Zeitschaltuhr keine Anzeige

    Vissmann Trimatic-MC 7450 261-A Zeitschaltuhr keine Anzeige: Hallo liebe Fachleute, dummerweise ist Flüssigkeit in die Vissmann Trimatic Box gelaufen und hat zu permanenten Flippern der Leds und klackern...
  • Probleme mit Vissmann Trimatic MC 7450 261-A

    Probleme mit Vissmann Trimatic MC 7450 261-A: hallo liebe forenmitglieder, ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn ich sitze im kalten und mein heizungsbauer ist mit seinem latein am ende und...
  • Ähnliche Themen

    Oben