Vissmann Trimatic-MC 7450 261-A Zeitschaltuhr keine Anzeige

Diskutiere Vissmann Trimatic-MC 7450 261-A Zeitschaltuhr keine Anzeige im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebe Fachleute, dummerweise ist Flüssigkeit in die Vissmann Trimatic Box gelaufen und hat zu permanenten Flippern der Leds und klackern...

roehrand61

Threadstarter
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
9
Hallo liebe Fachleute,

dummerweise ist Flüssigkeit in die Vissmann Trimatic Box gelaufen und hat zu permanenten Flippern der Leds und klackern der Relais geführt, die Heizung war so nicht mehr funktionsfähig. Habe die Box auseinandergenommen und trocken gelegt. Der Flüssigkeitsstand (salzhaltige Flüssigkeit, leitfähig) war nur sehr gering, so dass nur an der Unterseite der Platine die Flüssigkeit Auswirkung auf die Electronikkontakte hatte. Nach Wiedereinschalten hab ich jetzt ein Dauerleuchten der grünen und roten LED und die Zeitschaltuhr (Typ Viessmann 9509259) hat keine Anzeige. Die Heizung läuft anscheinend ohne Regelung und erhitzt das Brauchwasser und das Kesselwasser auf 70 Grad, also auf Maximum. Die Mischersteuerung funktioniert nicht, habe den Mischerarm aus der Motorsteuerung herausgenommen und manuell eine Vorlauftemperatur von 25 Grad eingestellt, so ist zumindest die Bude warm.
Wie gesagt, das Display der Zeitschaltuhr ist tot, keinerlei Anzeige, die drei Hauptsicherungen habe ich durchgemessen, sind i.O.
Hat jemand eine Idee, warum die Uhr nichts anzeigt oder was noch sein könnte?
Danke und vorweihnachliche Grüße
Andreas Röhrig
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Das gibt wohl eine neue Anlage ;)

Der Trimatik dürfte nicht mehr zu helfen sein.

Das Austauschen der Regelung dürfte wirtschaftlicher Unsinn sein. Wenn du Ersatzteile geschenkt bekommst, wär das OK. Investieren würde ich hier keinen Cent mehr.

Welches Heizgerät tut denn da Dienst?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.194
Wie ich hier schon vielfach in einigen Themen geschrieben habe, gibt es einige Möglichkeiten zur Wiederbelebung der Uhrenfunktion ! Anlage spannungslos schalten ; Uhr rausziehen, dann die Reglerbox raus und wieder einsetzen, dann die Uhr wieder platzieren ! Anlage wieder einschalten, was passiert dann ? Dieser und weitere Tipps sind in mehreren Themen nachlesbar !
 

roehrand61

Threadstarter
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
9
Hallo,
es handelt sich um eine Rexola-bifferal mit Wasserspeicher Verticell Gasheizung.
Uhr und Reglerbox hatte ich schon rausgezogen und nach Einschalten immer noch keine Anzeige.
Der Schalter für den Schornsteinfegermodus hat auch keinen Effekt. Wenn ich auf der Platine zwischen den zwei Pins (violette Kabel zum Schalter) den Durchgang prüfe, ist auch bei abgezogenen Kabelschuh kein Wiederstand (0 Ohm) zu messen, also immer Durchgang. Scheint irgendein Bauteil gestorben zu sein.

Danke für die Antworten und Grüße
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.194
Hast du alle drei Sicherungen (oben rechts auf der Hauptleiterplatine) geprüft ? F1 = M6,3 Amp. F2 = T 200mAmp. und F3 = M 4 Amp. Verbinde mal diese beiden Pins miteinander (Lüsterklemme mit eingelegter Drahtbrücke) Was passiert dann ?
 

roehrand61

Threadstarter
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
9
Hallo Tricotrac,

die drei Sicherungen hatte ich durchgemessen, waren in Ordnung. Die Pins hatte ich gestern Abend noch miteinander verbunden, allerdings ohne Effekt. Der Kaminkehrerschalter wurde durchgemessen und hat auch die Schaltfunktion, allerdings keine Funktiosänderung auf die Trimatic. Vermute mal, dass durch die Flüssigkei irgendein Bauteil gestorben ist, blöde Sache.
Gruß
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Im Kaminkehrerbetrieb muss die Anlage laufen. (sofern der STB nicht ausgelöst hat)
Das Brennerrelais ist ein öffner - Der Kaminkehrerschalter schaltet die Spannung der Relais weg.

Augenscheinlich ist hier deutlich(!!) mehr gestorben. Vermutlich ist bereits beim Netzanschluss was weggebruzzelt.

Du kannst nun nur noch versuchen über die Feiertage einen Notbetrieb herzustellen.
Brennerbetrieb über vorhandenen STB + Kesselthermostat. Pumpen in Dauerlauf.

Im neuen Jahr gibts dann eine neue Regelung - welche z.b. Vitodens 300 eingesteckt ist. ;)
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.194
Das funktioniert, wenn das Relais K1 keinen Schaden hat ! Ansonsten bleibt es kalt im Haus ! Alle weiteren Aktoren kann man vorrübergehend über externe Spannungsanschlüsse aktivieren.
 

Brenner

Mitglied seit
25.12.2013
Beiträge
145
Die Trimatik hat zwei Teile:
230 Volt mit den Sicherheitselementen, Basisregler, Brenneransteuerung, Pumpen...
24 Volt für die Regelung und die Hälfte der Relais, die die 230 Volt Komponenten ansteuern (zB Pumpen).

- Normalerweise übernimmt kurz nach dem Einschalten der 24 Volt betriebene Regelungsteil über die Betätigung des Relais K1 die Steuerung. Das ist bei dir nicht der Fall, denn der Basisregler regelt die 75°C.
- Der Schornsteinfegerschalter sorgt dafür, daß kein Relais mehr 24 Volt bekommt, d.h. die Relais bleiben in ihren Ruhezustand und alle Pumpen laufen. Aber Schornsteinfegerschalter an oder aus macht keinen Unterschied.
- Die Uhr hat keine Anzeige.
Deshalb gehe ich davon aus, daß die 24 Volt Spannungsversorgung auf der Grundplatine (durch diesen Anlaß oder auch altersbedingt) kaputt gegangen ist, ohne die Sicherung F2 auszulösen. Wenn man im ausgeschalteten Zustand die Uhr herauszieht kann man Ablesen, auf welchem Pin sie Spannnung erwartet (dürften 7V sein) und im eingeschalteten Zustand messen.
Ich persönlich würde im ausgeschalteten Zustand F2 entfernen und so über den Winter kommen. Man kann dazu auch den schwarzen Einstellknopf mit dem Schraubendreherschlitz herausziehen und auf einer niedrigen Temperatur wieder einstecken. Im Sommer kann man sich dann Spannungsversorgung und Elektronikbox anschauen oder gleich die Regelung oder Heizung ersetzen.
 
Thema:

Vissmann Trimatic-MC 7450 261-A Zeitschaltuhr keine Anzeige

Vissmann Trimatic-MC 7450 261-A Zeitschaltuhr keine Anzeige - Ähnliche Themen

  • Vissmann Trimatic MC Pumpen(WW, UW) läufen nicht an.

    Vissmann Trimatic MC Pumpen(WW, UW) läufen nicht an.: Ich habe eine Trimatic MC aus dem Jahre 1991. Nach einem Kurzschluss der WW Pumpe habe ich die Pumpe und die Sicherung F3 (4A 250V) getauscht. Im...
  • Vissmann trimatic -MC/B 1993 Codierung überprüfen

    Vissmann trimatic -MC/B 1993 Codierung überprüfen: Hallo, kurz vor dem Einbau der neuen Heizung macht die vorhandene Viterola biferral RN (Heizöl) Bj. 1993 nochmals Ärger : Die (für Brauchwasser)...
  • Vissmann Trimatic per Smarthome steuern

    Vissmann Trimatic per Smarthome steuern: Hallo zusammen, ich hätte folgende Idee: Da die Gaspreise jetzt stetig steigen habe ich mir folgendes überlegt. Ich habe jetzt schon folgendes...
  • Vissmann Trimatic 7450 285

    Vissmann Trimatic 7450 285: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem bei meiner Vissmann Trimatik 7450 285 Bj: 1998 Gas Heizung seit ich vom Brauchwasserbetrieb in den...
  • Probleme mit Vissmann Trimatic MC 7450 261-A

    Probleme mit Vissmann Trimatic MC 7450 261-A: hallo liebe forenmitglieder, ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn ich sitze im kalten und mein heizungsbauer ist mit seinem latein am ende und...
  • Ähnliche Themen

    • Vissmann Trimatic MC Pumpen(WW, UW) läufen nicht an.

      Vissmann Trimatic MC Pumpen(WW, UW) läufen nicht an.: Ich habe eine Trimatic MC aus dem Jahre 1991. Nach einem Kurzschluss der WW Pumpe habe ich die Pumpe und die Sicherung F3 (4A 250V) getauscht. Im...
    • Vissmann trimatic -MC/B 1993 Codierung überprüfen

      Vissmann trimatic -MC/B 1993 Codierung überprüfen: Hallo, kurz vor dem Einbau der neuen Heizung macht die vorhandene Viterola biferral RN (Heizöl) Bj. 1993 nochmals Ärger : Die (für Brauchwasser)...
    • Vissmann Trimatic per Smarthome steuern

      Vissmann Trimatic per Smarthome steuern: Hallo zusammen, ich hätte folgende Idee: Da die Gaspreise jetzt stetig steigen habe ich mir folgendes überlegt. Ich habe jetzt schon folgendes...
    • Vissmann Trimatic 7450 285

      Vissmann Trimatic 7450 285: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem bei meiner Vissmann Trimatik 7450 285 Bj: 1998 Gas Heizung seit ich vom Brauchwasserbetrieb in den...
    • Probleme mit Vissmann Trimatic MC 7450 261-A

      Probleme mit Vissmann Trimatic MC 7450 261-A: hallo liebe forenmitglieder, ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn ich sitze im kalten und mein heizungsbauer ist mit seinem latein am ende und...
    Oben