Viessmann Vitodens 222-W mit intergriertem Warmwasserspeicher

Diskutiere Viessmann Vitodens 222-W mit intergriertem Warmwasserspeicher im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, wer hat Erfahrungen mit dem Viessmann Vitodens 222-W 19kW Gas-Brennwert-Wandgerät? Wie zufrieden seid Ihr? Ich plane, ihn zu...

Casi

Threadstarter
Mitglied seit
19.08.2022
Beiträge
99
Hallo zusammen,
wer hat Erfahrungen mit dem Viessmann Vitodens 222-W 19kW Gas-Brennwert-Wandgerät? Wie zufrieden seid Ihr? Ich plane, ihn zu nehmen um 33.000 kWh pro Jahr an Wärme sowie Warmwasser für 4 Pesonen zu erzeugen. Insbesondere interessiert mich, ob der integrierte Warmwasserspeicher von nur 46 Litern tatsächlich die Angabe von Viessmann einhält, durch das Durchlauferhitzer-Prinzip die Leistung eines 150-Liter-Speicher zu haben.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Ich hatte dieses Gerät.
Der kleine Speicher reicht locker für alle Fälle. Für 4 Leute würde man aber eher das 26 KW Gerät nehmen ( Wg Warmwasserleistung)
Entscheidend ist die Wasserhärte vor Ort. Wenn die über ca 10°dH liegt, sollte man ein anderes Gerät mit Rohrbündelwärmetauscher verwenden.

Warum braucht ihr so viel Heizenergie?
 

Casi

Threadstarter
Mitglied seit
19.08.2022
Beiträge
99
@Hausdoc, "anderes Gerät mit Rohrbündelwärmetauscher"
Meinst Du zum Beispiel den Viessmann Vitodens 222-F, Typ B2SF? Hier schreibt Viessmann: "innenbeheizter Speicher-Wassererwärmer (130 Liter)" und
In Abgrezung zum "Viessmann Vitodens 222-F, Typ B2TF Brennwertkessel und Ladespeicher (100 Liter) zu dem Viessmann schreibt: "Für Regionen mit hartem Wasser ist eine Version mit einem emaillierten 130-Liter-Rohrwendel-Warmwasserspeicher erhältlich.", womit wohl der erstgenannte gemeint ist.

Aber der beide 222-F Versionen sind Standgeräte während der 222-W ein Wandgerät ist, das ich bevorzuge. Gibt es so etwas nicht auch bei einem Wandgerät mit kleineren WW-Speicher? Ist der Rohrwendel-Warmwasser-Speicher so wichtig, dass man deswegen auf ein Standgerät gehen sollte?
 
Zuletzt bearbeitet:
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.034
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Die 40 Liter mögen reichen, aber mir persönlich wär das zuwenig. In der Praxis ist die Therme dann gefühlt ständig mit der WW-Bereitung beschäftigt. In der Folge jede Menge Brennerstarts nur für WW. Ich persönlich würde den 130 Liter RW-Speicher nehmen. 1x morgens und max. noch einmal abends aufladen und das wars (Vernünftige Einstellungen mal vorausgesetzt).
So etwas gibs natürlich nur als Standgerät oder getrennt mit Therme + Speicher.
 
Thema:

Viessmann Vitodens 222-W mit intergriertem Warmwasserspeicher

Viessmann Vitodens 222-W mit intergriertem Warmwasserspeicher - Ähnliche Themen

  • Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht

    Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht: Hallo zusammen, meine Vitodens 300 ist ausgefallen. Erst Fehler 95, Wasserdruckwächter erneuert, jetzt startet Sie nicht mehr: Das Gebläse geht...
  • Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus

    Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus: Hallo, wir haben letztes Jahr eine neue Vitodens bekommen. Es hat bisher auch immer alles wunderbar funktioniert, aber seit einem Monat oder so...
  • Hilfe bei Mengenflusszähler, Viessmann Vitodens 200-W

    Hilfe bei Mengenflusszähler, Viessmann Vitodens 200-W: Guten Abend, ich stehe aktuell vor einer Herausforderung, die ein geerbtes Einfamilienhaus mit einer vermieteten Einliegerwohnung betrifft. Es...
  • Viessmann VITODENS 222-W 26 KW Zirkulation möglich?

    Viessmann VITODENS 222-W 26 KW Zirkulation möglich?: Hallöchen, technische Frage könnte man an dieses Gerät eine Zirkulation Leitung anschließen? Ein Abgang dafür ist ja nicht vorgesehen. Danke für...
  • Viessmann Vitodens 200 mit Pufferspeicher

    Viessmann Vitodens 200 mit Pufferspeicher: Hallo, ich brauche bitte einen Rat da ich nicht mehr weiterkomme… Wir haben dieses Jahr eine neue Gas Therme bekommen und diese hängt an einem...
  • Ähnliche Themen

    Oben