Viessmann Trimatik, Warmwassermodus wird nicht mehr beendet

Diskutiere Viessmann Trimatik, Warmwassermodus wird nicht mehr beendet im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe eine Gasheizung von VIESSMANN mit Trimatik 7450365 Regelung mir Brenner von Weisshaupt. Neuerdings passiert es oft, dass die...

HeizHeizHeiz

Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2017
Beiträge
3
Hallo, ich habe eine Gasheizung von VIESSMANN mit Trimatik 7450365 Regelung mir Brenner von Weisshaupt.
Neuerdings passiert es oft, dass die Heizkörper nicht mehr richtig warm werden,
weil die Heizkreislaufpumpe nicht läuft.
Gehe ich in den Keller und schaue was los ist, brennt die rote Lampe der Warmwassererzeugung.
Da Vorrang für Warmwasser codiert ist, wird derweil die Heizkreislaufpumpe deaktiviert.
Die Warmwassererzeugung scheint zu funktionieren, wasser ist heiss, eingestellte Temperatur stimmt,
Brenner schaltet ab. Nun sollte eigentlich auch die rote Lampe wieder ausgehen und der Heizkreislauf wieder starten.
Tut es aber nicht! :( :( :(
Ich muss die Heizung erst kurz abschalten und wieder einschalten, dann geht wieder alles.
Die rote Lampe ist dann auch aus.
Ein Druck auf den Schornsteinfegermodus startet die Heizkreislaufpumpe ebenfalls. Die rote Lampe bleibt aber an.

Ich vermute einen Elektronikfehler. Kennt jemand den Fehler? Was kann da defekt sein? Ein Elko? Ein Sensor? Leiterplattentausch?
What else?
Wie soll ich vorgehen, habe bei der alten Heizung gar keine Lust auf teure Reparaturen.
Das Teil soll noch ein paar Jahre halten und dann mal ausgetauscht werden.
Habe mir erst mal provisorisch damit beholfen die Vorrangcodierung zu deaktivieren 15:00, in dem Modus läuft alles sauber.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Mit dieser Regelung solltest du dir langsam Gedanken um Anlagentauch machen.

Bewegen mal alle Drehregler an der Regelung ein paar mal.

Öffne die Kesselverkleidung und stecke alle Fühler ein paar mal an und aus ( das sind diese Telefonstecker)


Wenn das nicht hilft ist entweder der Speicherfühler defekt und/oder die Leiterplatte E6
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Hausdoc schrieb:
Öffne die Kesselverkleidung und stecke alle Fühler ein paar mal an und aus ( das sind diese Telefonstecker
Da gibt es keine Kesselverkleidung zu öffnen sondern die Rückwand der Regelung. Wenn man davor steht und drauf schaut ist es die linke Hälfte der Regelung. Dort ist der Kleinspannungsbereich. ACHTUNG ! GEFAHR ! ALLE anderen Teile der geöffneten Regelung stehen unter 230 Volt ! Das kann auch im abgeschalteten Zustand sein. Sicher ist das Abschalten eines (wenn vorhanden) Heizungsnotschalters, fehlt dieser dann bitte die Steckeranschlußleiste innerhalb der Kesselverkleidung suchen und dort die Steckverbindung 40 trennen. Erst dann ist die Kiste tatsächlich spannungsfrei.
Alle Steckverbindungen im Kleinspannungsbereich mal aus- und wieder ein stöpseln. Dieses Stecksystem ist nämlich was für den Popo.

Die Speicherladung läuft nach erreichen der Zieltemperatur bis zu 10 Minuten nach, erst dann erlischt die rote LED. Das ist so ab Hersteller gewollt um eventuell vorhandene Temperaturspitzen aus dem Wärmeerzeuger in den Warmwasserspeicher zu befördern. Bitte mal genau überprüfen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
HeizHeizHeiz schrieb:
Das Teil soll noch ein paar Jahre halten und dann mal ausgetauscht werden.
DAS ist der erste Warnschuss ! Es wird Zeit hier Rücklagen zu schaffen für den Austausch des Wärmeerzeugers.

HeizHeizHeiz schrieb:
Habe mir erst mal provisorisch damit beholfen die Vorrangcodierung zu deaktivieren 15:00, in dem Modus läuft alles sauber.
Falls das so dauerhaft funktioniert, dann lasse es halt so. Diese Kiste wird sonst zum Euro-Grab. Deine Anlage ist 20 Jahre plus X alt.
 

HeizHeizHeiz

Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2017
Beiträge
3
Danke erstmal für die Antworten!
Ich werde mal reinschauen, in welchem Zustand die Elektronik ist.
Die Elkos der Spannungsversorgung dürften nach 20 Jahren schon völlig fertig sein.
Mal gucken ob es das ist. Wenn nicht werde ich wohl die Steuerungs-LP tauschen und evtl. auch gleich den Sensor.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
HeizHeizHeiz schrieb:
Die Elkos der Spannungsversorgung dürften nach 20 Jahren schon völlig fertig sein.
Es wird aber keinesfalls rumgelötet..... das ist tabu. ;)

Neue Leiterplatte ist ggf Geldvernichtung. Das Teil kostet mit Fühler über 400€

Läuft die Anlage mit Gas oder Öl?
 

HeizHeizHeiz

Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2017
Beiträge
3
Was ist daran Tabu ein defektes Bauelement auszutauschen? Wenn man Löten kann ist das besser als Neu.
Die Reglerplatinen bekommt man übrigens in akzeptablem Zustand fürn Appel und nen Ei generalüberholt bei Ebay und Anderen.
Es gibt Fachwerkstätten, die sich darauf spezialisiert haben.
Ist nicht die perfekt Lösung, aber besser als eine leicht Defekte weiter zu betreiben.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
HeizHeizHeiz schrieb:
Was ist daran Tabu ein defektes Bauelement auszutauschen? Wenn man Löten kann ist das besser als Neu.
Weil du dann rechtlich gesehen Hersteller dieser Regelung bist....... ob das deine Gebäudeversicherung so in Ordnung findet, möchte ich bezweifeln.

Wenn du für deine Reparatur eine Bauartzulassung beantragst - und auch zugeteilt bekommst - , ist es ok.


HeizHeizHeiz schrieb:
Es gibt Fachwerkstätten, die sich darauf spezialisiert haben.
Ja..... nur ist das eigentlich Betrug.

Baugruppen, die sicherheitsrelevante Bauteile enthalten dürfen nicht repariert werden. Punkt.

Nicht mal die Hersteller selbst reparieren das - ist dir das schon mal aufgefallen? ;)
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
HeizHeizHeiz schrieb:
Es gibt Fachwerkstätten, die sich darauf spezialisiert haben
Ich habe bisher bei niemanden von diesen Firmen gelesen, dass es irgendeine Art Gewährleistung auf deren Arbeit gibt. Bei sicherheitsrelevanten Leiterplatinen gibt es schon aus rechtlichen und Gewährleistungsgründen nur den Austausch und zwar als Originalteil des Geräteherstellers.
Beim bunten Verkaufshaus sind die dort angebotenen Elektronikartikel zu 90% Schrott, welcher so entsorgt wird.
Aber mache wie du es für richtig befindest. Viel Erfolg.
 

Bobesch

Mitglied seit
21.11.2018
Beiträge
1
Hallo HeizHeizHeiz,
ich hab das gleiche Problem mit meiner Viessmann Trimatik 7450 261A. Ich hab den Brauchwasservorrang mit dem Schalter S 1.6 ausgeschaltet und komm damit im Moment klar. Ich möchte den Fehler aber doch grundsätzlich beheben. Wie hast du denn das Problem bei deiner Steuerung denn nun behoben?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
7450261 = Bauzeit etwa 1991 bis 1993.
Das ist der erste Warnschuss ! Merkst du etwad ? Es ist an der Zeit den Wärmeerzeuger zu erneuern , anstatt " Jugend forscht" zu betreiben.
 
Thema:

Viessmann Trimatik, Warmwassermodus wird nicht mehr beendet

Viessmann Trimatik, Warmwassermodus wird nicht mehr beendet - Ähnliche Themen

  • Viessmann Trimatik blinkt nach Stromausfall

    Viessmann Trimatik blinkt nach Stromausfall: Guten Abend in die Runde. Ich habe ein Problem mit meiner Viessmann (Litola) Trimatik Steuerung. Nach einem Stromausfall blinken im Display alle...
  • Viessmann VitoCall Ölanlage Trimatik-MC funktioniert nicht richtig, Hilfeee

    Viessmann VitoCall Ölanlage Trimatik-MC funktioniert nicht richtig, Hilfeee: Hallo, Wir wohnen in Berlin in einem Reihenfamilienhaus und brauchen dringend Hilfe bei einem Thema. Es geht um meine alte (über 35 Jahre alte...
  • Viessmann Trimatik 7450155 - Daten u. Uhrzeit weg

    Viessmann Trimatik 7450155 - Daten u. Uhrzeit weg: Hallo, nachdem ich die Heizung für ca. eine halbe Stunde ausgeschaltet und dann wieder in Betrieb nahm, waren alle gespeicherten Werte weg...
  • Viessmann Trimatik Vitola-bifferal 1998 - heulendes Geräusch beim Start

    Viessmann Trimatik Vitola-bifferal 1998 - heulendes Geräusch beim Start: Hallo, wir haben die im Betreff genannten Ölheizung von Viessmann Baujahr 1998. Die Heizungsanlage funktioniert einwandfrei und wird jedes Jahr...
  • Viessmann Trimatik/Vorlauftemperatur Fussbodenheizung

    Viessmann Trimatik/Vorlauftemperatur Fussbodenheizung: Hallo, habe folgendes Problem. Habe eine Viessmann Trimatik, die 2 Kreisläufe versorgt. Zum Einen die Fussbodenheizung und zum Anderen die...
  • Ähnliche Themen

    Oben