Viessmann , Buderus oder Vailant

Diskutiere Viessmann , Buderus oder Vailant im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich stehe vor der Herausforderung mich zwischen den 3 o.g. Heizungen zu entscheiden. Kurz zur Lage. Bislang werkelt eine Vitodens 333 mit...

Jens53

Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2021
Beiträge
4
Hallo,
ich stehe vor der Herausforderung mich zwischen den 3 o.g. Heizungen zu entscheiden.
Kurz zur Lage. Bislang werkelt eine Vitodens 333 mit 24KW für Heizung und Brauchwasser in unserem Einfamilienhaus von 2003 mit 135qm Wohnfläche. Da nach mehreren Defekten in den letzten 5Monaten nun die Platine platt ist, steht eine neue Therme auf dem Programm. Aus Kostengründen wird es nicht der Nachfolger.
Es muss Brauchwassertechnisch nur ein Badezimmer mit Wanne und Dusche versorgt werden (fast direkt unter der Therme - also kurzer Weg)
Im Angebot steht eine
Viessmann Vitodens 200-W mit 25KW ohne Warmwasserspeicher
Vailant VCI mit 20L Speicher
und eine Buderus Logaplus-Paket W26 GB172-24 T50
Alle bieten 5 Jahre Garantie und die Preise bewegen sich zwischen 5600 - 6500,-€ incl. Montage.
Gibt es zwingende Gründe von einem Gerät Abstand zu nehmen? Ich persönlich tendiere gerade wieder zu Viessmann.
Danke und Gruß
Jens
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Allein auf Grundlage der technischen Daten käme für mich nur die Viessmann-Therme in Frage.

Alle Thermen sind bezüglich der maximalen Heizleistung maßlos überdimensioniert. Aber das ist der Tatsache geschuldet, dass es sich um Kombithermen handelt, die Warmwasser im Wesentlichen über Durchlauferhitzer liefern. Diese Thermen brauchen eine hohe Leistung, um eben genug Warmwasser liefern zu können.
Die Viessmann-Therme hat eine Mindestleistung von knapp 2,5kW und moduliert damit deutlich besser als die anderen beiden, die mit knapp 6 bzw. 7kW daher kommen. Die Letztgenannten produzieren praktisch ständig mehr Wärme als Dein Haus braucht und werden ständig takten (= Ein-/Ausschalten) und damit deutlich ineffizienter laufen.

Den Vitodens gibt es übrigens auch in einer Version mit kleinem Speicher (46l Edelstahl), die einen besseren Warmwasserkomfort und seltenere Umschaltung auf Warmwasserbetrieb bietet: Vitodens 222-W. Ist aber etwas größer und ein paar 100 EUR teurer.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.458
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Schließe mich 100%ig an. Aber eine 333er ist KEINE KOMBI-Therme, sondern ein KOMPAKTgerät mit integriertem Schicht-Lade-Speicher.
 

Jens53

Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2021
Beiträge
4
Danke erstmal für die Antworten,
Mir wurde alternativ die Vitodens 222 F als Kompaktgerät angeboten. Liegt aber bei 900,-€ Mehrkosten. Das es die 222-W mit dem kleinem Speicher gibt, wusste ich nicht und wurde mir auch nicht angeboten. Da muss ich Montag nochmal nachfragen.
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.362
Die neue Vaillant VCI ab April kann jetzt auch bis 3 kw runter. Hier gibt es wesentlich länger Ersatzteile als bei Viessmann. Ich sag da nur Platinen. Bei Viessmann schon lange aus, bei Vaillant und Buderus heute noch lieferbar.
 

Jens53

Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2021
Beiträge
4
Ok,
also bei Viesmann bekomme ich immer noch die Platine. Kostet incl. Einbau ca 750,-€. Hab allerdings nach 17Jahren Sorge um den Rest drumherum, daher die Überlegung nun was neues zu verbauen. Lieber ein Ende mit Schrecken, als Schrecken ohne Ende
 
Heizer87

Heizer87

Fachmann
Mitglied seit
18.12.2018
Beiträge
595
Sagt die Erfahrung aus der Praxis ☝
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Sagt die Erfahrung aus der Praxis ☝
Das scheint ein grundsätzliches Problem zu sein. Praxis befähigt einen nicht, in die Zukunft schauen zu können, und taugt eher wenig, wenn Hersteller mit neuen Produkten ihr Ersatzteilmanagement umstricken und es zum neuen noch gar keine Praxiserfahrungen geben kann.

Aber erzähl doch mal aus der Praxis. Was fehlt nach welcher Zeit bei welchen Geräten?
 
Heizer87

Heizer87

Fachmann
Mitglied seit
18.12.2018
Beiträge
595
Das ist richtig, ich rede von der Ersatzteilversorgung für Geräte, die jetzt 20 Jahre und älter sind.
Da ist übrigens Junkers unschlagbar. Herr Experte
 

Jens53

Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2021
Beiträge
4
So günstig ? Wo und bei wem kann ich die bestellen ?
Also das hat mir meine Sanitärfirma angeboten, die die Teile "denke ich" wohl direkt bei Viessmann ordern. Es ist ein örtliches (46...PLZ) Sanitärunternehmen die nur Viessmann und Vailand machen. Es mag günstig sein, aber da wir im letzten halben Jahr bereits Reparaturen für 1200,-e hatten, ziehe ich nun den Schlussstrich, da je jetzt nach guten 17/18 Jahren auch durchaus noch ne Pumpe, Wärmetauscher, etc. kaputt gehen kann und ich das nicht selbst rep kann.
 
Thema:

Viessmann , Buderus oder Vailant

Viessmann , Buderus oder Vailant - Ähnliche Themen

  • Ersatzteilversorgung (Buderus, Viessmann, Vaillant etc.)

    Ersatzteilversorgung (Buderus, Viessmann, Vaillant etc.): Hallo zusammen, bei der Beratung einer neuen Anlage sagte mir der freundliche Heizungsbauer, dass er Buderus empfiehlt, da seine Firma die...
  • Empfehlung Heizungstausch Buderus vs. Viessmann - was würdet ihr machen?

    Empfehlung Heizungstausch Buderus vs. Viessmann - was würdet ihr machen?: Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir helfen bei der Überlegung zum Heizungstausch. Unsere derzeitige Heizung ist rund 15 Jahre alt und der...
  • welche viessmann gastherme brauche ich oder gehts mit buderus..???

    welche viessmann gastherme brauche ich oder gehts mit buderus..???: Hallo ich habe ein Problem und brauche Hilfe. Ich habe mein Haus renoviert, das jetzt sehr gut isoliert ist. Nur zum Heizen kann ich also einen...
  • Welche Gas-Brennwertheizung im Altbau? Buderus GB212-15, Viessmann Vitodens 200W, Vaillant VC15 CS 1/5 oder Wolf CGB-2/14?

    Welche Gas-Brennwertheizung im Altbau? Buderus GB212-15, Viessmann Vitodens 200W, Vaillant VC15 CS 1/5 oder Wolf CGB-2/14?: Guten Morgen, für unser freistehendes Einfamilienhaus (Baujahr ca. 1933, Dach isoliert und Fenster doppeltverglast, Warmwasser dezentral über...
  • Buderus Logano plus GB125 oder Viessmann vitoladens 300-c

    Buderus Logano plus GB125 oder Viessmann vitoladens 300-c: Hallo zusammen, ich habe aktuell das Problem, das ich nicht entscheiden kann, welche Heizung ích einbauen lassen soll. Vorweg ich mache den...
  • Ähnliche Themen

    Oben