Ersatzteilversorgung (Buderus, Viessmann, Vaillant etc.)

Diskutiere Ersatzteilversorgung (Buderus, Viessmann, Vaillant etc.) im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, bei der Beratung einer neuen Anlage sagte mir der freundliche Heizungsbauer, dass er Buderus empfiehlt, da seine Firma die...

Casi

Threadstarter
Mitglied seit
19.08.2022
Beiträge
99
Hallo zusammen,
bei der Beratung einer neuen Anlage sagte mir der freundliche Heizungsbauer, dass er Buderus empfiehlt, da seine Firma die Erfahrung gemacht hat, dass die Versorgung mit Ersatzteilen im Reparaturfall bei Viessmann und Vaillant in den letzten Jahren viel schwieriger geworden sei. Man müsse eine Email schreiben und darauf warten, dass Viessmann zu einem späteren (oft unpassenden) Zeitpunkt zurückrufe. Oft seien Ersatzteile für Bestandsanlagen nicht verfügbar. Dies alles sei bei Buderus besser, für ihn als Heizungsbauer sei dieser Hersteller besser erreichbar und auch ältere Ersatzteile seien verfügbar.
Wer hat hier relevante Erfahrungen in die eine oder andere Richtung?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.384
Eigentlich ist es so daß der Fachmann die Ersatzteile online direkt beim Hersteller oder im Falle von Vaillant oder Junkers oder Brötje über den Großhandel bestellt . Am nächsten Tag ist das Zeug dann üblicherwese da.
Die Zeiten telefonischer Bestellug usw sind längst vorbei.
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.588
Hallo zusammen,
bei der Beratung einer neuen Anlage sagte mir der freundliche Heizungsbauer, dass er Buderus empfiehlt, da seine Firma die Erfahrung gemacht hat, dass die Versorgung mit Ersatzteilen im Reparaturfall bei Viessmann und Vaillant in den letzten Jahren viel schwieriger geworden sei. Man müsse eine Email schreiben und darauf warten, dass Viessmann zu einem späteren (oft unpassenden) Zeitpunkt zurückrufe. Oft seien Ersatzteile für Bestandsanlagen nicht verfügbar. Dies alles sei bei Buderus besser, für ihn als Heizungsbauer sei dieser Hersteller besser erreichbar und auch ältere Ersatzteile seien verfügbar.
Wer hat hier relevante Erfahrungen in die eine oder andere Richtung?
Was hilft dir die Erfahrung von anderen?
Sollen die dann deine Heizung einbauen?
 

Casi

Threadstarter
Mitglied seit
19.08.2022
Beiträge
99
@ Hausdoc, vielen Dank! Also meine freundlicher Heizungsbauer ist eine Firma mit mehreren Meistern und somit einem gewissen Sachverstand. Gleichwohl entstehen wohl selbst dort Fragen zu konkreten Ersatzteilen, bei denen eine Rücksprache notwendig ist, unter anderem auch dann, wenn nach erfolgter Online-Bestellung einfach das Ersatzteil nicht geliefert wird.
Schlimmer ist wohl, dass gerade bei Viessmann bestimmte Ersatzteile einfach nicht lieferbar sind, in einzelnen Fällen würde Viessmann konkrete Termine nennen, diese nicht einhalten und danach nicht einmal mehr einen neuen Termin ändern. Bei Buderus sei dies besser.
@ 1731 und andere: Meine Frage zielt darauf ab, ob dies nur eine Erfahrung einer einzelnen Firma ist, oder ob andere diese bestätigen können.
Sinn und Zweck der Frage ist, das für mich bei der Auswahl einer neuen Anlage, durchaus relevant ist, ob der Hersteller für eine irgendwann einmal alte Anlage noch Ersatzteile liefert. Es scheint Unterschiede bei der Versorgungssicherheit mit Ersatzteilen bei den einzelnen Herstellern zu geben. Wenn sich dies bestätigt, würde ich mich einfach für Buderus entscheiden.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.384
Gleichwohl entstehen wohl selbst dort Fragen zu konkreten Ersatzteilen, bei denen eine Rücksprache notwendig ist, unter anderem auch dann, wenn nach erfolgter Online-Bestellung einfach das Ersatzteil nicht geliefert wird.
Ich wüsste nicht wen man da anrufen soll.
Diesbezüglich gibt es bei den Herstellern keinen weiteren telefonischen Support mehr. Die Zeiten sind längst vobei. Wenn man das Personal in der Niederlassung anruft, lesen die am Bildschirm auch nur Daten ab die ich selbst sehe.

Das ist ungefähr genauso wie wenn du versuchen würdest einen Artikel bei Amazon telefonisch von einem ganz bestimmten Logistikzentrum zu bestellen.

Schlimmer ist wohl, dass gerade bei Viessmann bestimmte Ersatzteile einfach nicht lieferbar sind, in einzelnen Fällen würde Viessmann konkrete Termine nennen, diese nicht einhalten und danach nicht einmal mehr einen neuen Termin ändern. Bei Buderus sei dies besser.
Da ist kein Hersteller besser als der Andere.
Daß z.b. bestimmte Ersazteile für 30 Jahre alte Geräte temporär nicht verfügbar sind kann vorkommen.
 

Ongel

Mitglied seit
07.04.2022
Beiträge
70
Ort
Mittelfranken
selbst Neuteile sind seit einem Jahr nicht lieferbar, hoffentlich ist das eine Ausnahme auch wenn man das Teil zum Überleben nicht unbedingt braucht
es wird aber beim Kauf einer Heizung mit angeboten.

1680702331682.png
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.409
Wer braucht solch digitalen Müll eigentlich ? Die sind zum Betrieb eines Wärmeerzeugers insinniger Luxus und nutzen nur dem Konzernumsatz.
 
Thema:

Ersatzteilversorgung (Buderus, Viessmann, Vaillant etc.)

Ersatzteilversorgung (Buderus, Viessmann, Vaillant etc.) - Ähnliche Themen

  • Trinkwasserspeicher Buderus SM300/5W Opferanode

    Trinkwasserspeicher Buderus SM300/5W Opferanode: Hallo zusammen, wir möchten einen Flanschheizstab in unseren 5-6 Jahre alten nachrüsten und in diesem Zuge eine Reinigung und ein Wechsel der...
  • Vorgang Steuerung Austauschen Buderus ECOMATIC 4000

    Vorgang Steuerung Austauschen Buderus ECOMATIC 4000: Guten Tag, Wäre es denkbar selbst so eine Steuerung auszutauschen gegen gleichem gebrauchtem? Elektriker qualifiziert, - ist da noch viel andere...
  • Hydrotherm Ersatzteilversorgung

    Hydrotherm Ersatzteilversorgung: Hallo ! Ich besitze noch eine (ziemlich alte) Hydrotherm HSE 21 KE Gastherme. Nach 23 Jahren Betrieb müsste nun der Brenner ausgetauscht werden...
  • Ersatzteilversorgung Gastherme Vaillant

    Ersatzteilversorgung Gastherme Vaillant: Hallo, frisch angemeldet, eigentlich auch nur für eine einzige Frage, (und auch eigentlich ein bekennender HeizungsLaie, wie der Name sagt) Mein...
  • Rapido - Ersatzteilversorgung? Austausch empfohlen?

    Rapido - Ersatzteilversorgung? Austausch empfohlen?: Moin zusammen, seit 2012 werkelt eine Econpact bei uns. Wir wohnen erst seit 1,5 Jahren in dem Haus und finden keinen Betrieb, der die Wartung...
  • Ähnliche Themen

    • Trinkwasserspeicher Buderus SM300/5W Opferanode

      Trinkwasserspeicher Buderus SM300/5W Opferanode: Hallo zusammen, wir möchten einen Flanschheizstab in unseren 5-6 Jahre alten nachrüsten und in diesem Zuge eine Reinigung und ein Wechsel der...
    • Vorgang Steuerung Austauschen Buderus ECOMATIC 4000

      Vorgang Steuerung Austauschen Buderus ECOMATIC 4000: Guten Tag, Wäre es denkbar selbst so eine Steuerung auszutauschen gegen gleichem gebrauchtem? Elektriker qualifiziert, - ist da noch viel andere...
    • Hydrotherm Ersatzteilversorgung

      Hydrotherm Ersatzteilversorgung: Hallo ! Ich besitze noch eine (ziemlich alte) Hydrotherm HSE 21 KE Gastherme. Nach 23 Jahren Betrieb müsste nun der Brenner ausgetauscht werden...
    • Ersatzteilversorgung Gastherme Vaillant

      Ersatzteilversorgung Gastherme Vaillant: Hallo, frisch angemeldet, eigentlich auch nur für eine einzige Frage, (und auch eigentlich ein bekennender HeizungsLaie, wie der Name sagt) Mein...
    • Rapido - Ersatzteilversorgung? Austausch empfohlen?

      Rapido - Ersatzteilversorgung? Austausch empfohlen?: Moin zusammen, seit 2012 werkelt eine Econpact bei uns. Wir wohnen erst seit 1,5 Jahren in dem Haus und finden keinen Betrieb, der die Wartung...
    Oben