Welche Gas-Brennwertheizung im Altbau? Buderus GB212-15, Viessmann Vitodens 200W, Vaillant VC15 CS 1/5 oder Wolf CGB-2/14?

Diskutiere Welche Gas-Brennwertheizung im Altbau? Buderus GB212-15, Viessmann Vitodens 200W, Vaillant VC15 CS 1/5 oder Wolf CGB-2/14? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Morgen, für unser freistehendes Einfamilienhaus (Baujahr ca. 1933, Dach isoliert und Fenster doppeltverglast, Warmwasser dezentral über...

Guitarfreak

Threadstarter
Mitglied seit
30.06.2022
Beiträge
16
Guten Morgen,
für unser freistehendes Einfamilienhaus (Baujahr ca. 1933, Dach isoliert und Fenster doppeltverglast, Warmwasser dezentral über Kleinspeicher und Durchlauferhitzer, 100m² Wohnfläche + 20m² beheizte Garage/Hobbyraum (Sandwichprofile+Gedämmtes Tor, 4 Personen Haushalt) steht leider aufgrund eines defektes der bisherigen Heizung eine Neuanschaffung an.
Bisher war es eine Vaillant VKS 21/6-2 XE Heizwertanlage. Der Jahresverbrauch lag bisher um die 21000kWh, wobei die Anlage über Sommer normalerweise komplett aus war.

Wir haben nun verschiedene Angebote eingeholt, die aufgrund der Ausgangslage (Budget, sowie Energetischer Stand des Hauses) zu einer Gas Brennwertheizung tendieren.
Ein Heizungsbauer bietet Buderus GB212-15, bodenstehender Kessel an, mit der Begründung leicht zu tauschen, besser zu warten und haltbarer als Wandgeräte.
Ein anderer bietet Viessmann Vitodens 200 W mit 19 kW an.
Der dritte Vaillant VC 15 CS 1/5, ebenfalls ein Wandgerät mit 15 kW
Sowie ein Gerät der Firma Wolf CGB-2/14.

Wir stehen jetzt vor der Frage: Welches der Geräte ist zu Empfehlen? Bei Buderus scheint ein Nachrüsten zur Hybrid Heizung mit Luft/Wärmepumpe recht einfach zu sein, allerdings ist das Gerät an sich schon teurer als die beiden Wandgeräte.
Der Vitodens 200 W liest sich von den Daten ganz gut, scheint aber auch viel "Schnickschnack" zu haben der kaputt gehen kann?
Das Vaillantgerät ist vom Modulationsbereich etwas schlechter. Allerdings habe ich keine Ahnung inwiefern sich das in unserem Fall auswirkt.
Wolf kannte ich bisher nicht.

Gibt es Empfehlungen an dieser Stelle zu den angebotenen Geräten? Oder evtl. sinnvolle Alternativen?

Vielen Dank und viele Grüße

Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:

Guitarfreak

Threadstarter
Mitglied seit
30.06.2022
Beiträge
16
Also zur Variante GB212-15 hat sich folgendes ergeben: Unser Kamin hat eine Länge von ca. 11m. Laut Buderus gehen bei dem Gerät mit der Leistung max. 10m Abgas-Flexleitung im Raumluftunabhängigen Betrieb. Der Heizungsbauer sagt, dass das stimmt, deswegen würde er die Anlage Raumluftabhängig einbauen (Allerdings stehen im gleichen Raum Waschmaschine und Trockner, was laut Ihm nicht ideal ist). Der Schornsteinfeger sagt, es wäre ziemlicher Quatsch Raumluftabhängig zu bauen, er würde definitiv Unabhängig wählen, dementsprechend lieber eine andere Heizung auswählen....
 

GasFan

Mitglied seit
14.05.2021
Beiträge
31
Ich betreibe seit Jahren mehrere Vaillant VCs, bin zufrieden und habe gerade zwei neue VC20 beauftragt.

Wegen der aktuellen Gas-Probleme ist eine Erweiterung auf Hybrid schon eingeplant. Im Grunde läßt man nur neben der Therme Platz für eine Zweite. Das Innenteil der Wärmepumpe hat die gleichen Maße wie die VC. Da werden dann einfach Vor- und Rücklauf unter den Geräten verbunden.

Der Standard-Regler VRC720 kann auch schon Hybrid.

Hybrid werde ich aber nur nachrüsten, wenn es sich rechnet. Gas wird zwar teurer werden - Strom aber sicher auch.
 

Guitarfreak

Threadstarter
Mitglied seit
30.06.2022
Beiträge
16
Also erstaunlicherweise liegen die Angebote preislich dicht beieinander. Vissmann Vitodens 200-w knapp 9500 inkl. Abgasanlage und neuer Gaszuleitung, sowie tausch von 6 Thermostatventilen.
Für 600€ Netto mehr, gäbe es die Vitodens 300-w.
Das Weishauptgerät mit 15 kw käme auf 10700€

Der „Buderusmann“ hat mir jetzt noch den GB172 empfohlen, der wäre für unser Haus (Heizleistung ca. 11 kw) passend und recht erschwinglich.
Macht hier die etwas höhere Modulationsuntergrenze von 2,9kW wirklich so viel aus?
 

Guitarfreak

Threadstarter
Mitglied seit
30.06.2022
Beiträge
16
So, die Angebote sind jetzt alle da. Die zwei interessantesten sind mit Wolf CGB-2-14 und Buderus GB192-19i. Beides Geräte die zumindest auf dem Papier einen sehr niedrigen Modulationsbereich haben. Gibt es Erfahrungen die für oder gegen eines der Geräte sprechen?
Vielen Dank
 

Guitarfreak

Threadstarter
Mitglied seit
30.06.2022
Beiträge
16
Es wird eine Buderus GB192-19i, heute den Auftrag erteilt
 
Thema:

Welche Gas-Brennwertheizung im Altbau? Buderus GB212-15, Viessmann Vitodens 200W, Vaillant VC15 CS 1/5 oder Wolf CGB-2/14?

Welche Gas-Brennwertheizung im Altbau? Buderus GB212-15, Viessmann Vitodens 200W, Vaillant VC15 CS 1/5 oder Wolf CGB-2/14? - Ähnliche Themen

  • Öl-Brennwertheizung Dreck/Schlamm im Kondensat

    Öl-Brennwertheizung Dreck/Schlamm im Kondensat: Hallo, bei mir läuft seit einem halben Jahr ein Wolf TOB-18. Seit kurzem ist mir aufgefallen, dass am Kondensatschlauch braune Flecken zu sehen...
  • Hybridanlage WLW 196i-11/ GB192i.2: Brennwertheizung mit Brennerstarts ohne System-Anforderung

    Hybridanlage WLW 196i-11/ GB192i.2: Brennwertheizung mit Brennerstarts ohne System-Anforderung: Guten Tag, im September 2023 wurde bei unserem 8-Parteien-Mehrfamilienhaus (530 qm beheizte Wohnfläche) ein Buderus-Hybrid-System, bestehend aus...
  • Brennwertheizung mit Wasserspeicher - Kosten

    Brennwertheizung mit Wasserspeicher - Kosten: Hallo, wir wollen im Einfamilienhaus (Baujahr Ende der 90er) unsere ältere Gasheizung mit Warmwasserspeicher gegen einen Brennwertgerät mit...
  • 2 Temperaturfragen bzgl. der Logamax plus Brennwertheizung

    2 Temperaturfragen bzgl. der Logamax plus Brennwertheizung: Hallo. Vorab das wichtigste. Hier wurde mir bereits sehr geholfen, habe viel neues erfahren...
  • Neue Brennwertheizung

    Neue Brennwertheizung: Hallo liebe Leute, habe in anderen Foren und auch in diesem Forum immer wieder die Frage gelesen, was eine Brennwertheizung bringt . Letztes Jahr...
  • Ähnliche Themen

    Oben