Viessmann Biferral, 18kw mit nebenstehenden Warmwasserspeicher, Bj: 1993

Diskutiere Viessmann Biferral, 18kw mit nebenstehenden Warmwasserspeicher, Bj: 1993 im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Die Warmwasserbereitung macht mir Probleme. Auf 50 Grad eingestellt. Es wird aber nicht aufgeheizt. Und dabei egal, in welchem Betrieb sich die...

Leines

Threadstarter
Mitglied seit
01.10.2017
Beiträge
5
Die Warmwasserbereitung macht mir Probleme. Auf 50 Grad eingestellt. Es wird aber nicht aufgeheizt. Und dabei egal, in welchem Betrieb sich die Heizung befindet. Wenn ich den Temperaturdrehschalter höher stelle, so wirkt sich das kaum aus. Auf 60 Grad eingestellt und es sind noch ich mal 50 Grad. Tiefer eingestellt und es tut sich gar nichts.
Ansonsten bringt die Heizung super Werte (sagt der Schornsteinfeger).
Hat jemand von euch eine Ahnung, woran das liegen könnte?
Ansonsten scheint die Anlage tadellos zu funktionieren.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.391
Leines schrieb:
Ansonsten bringt die Heizung super Werte (sagt der Schornsteinfeger).
Logisch... daran verdient er jedes Jahr Geld. Bei einer Neuanlage jedoch nur alle 2 bzw 3 Jahre.... ;)

Poste mal bitte die Herstellnummer der Regelung (die ersten 7 Stellen)
 

Leines

Threadstarter
Mitglied seit
01.10.2017
Beiträge
5
Danke für die schnelle Antwort. Ist das die Nummer unten rechts unter der Klappe? Dann: 7450 261-A
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.391
Heizung ausschalten!

Schaltuhr heraushebeln.

Nun die dahinterliegende Reglerbox entnehmen ( durch einen Klappbügel gesichert)

Notiere oder fotografiere alle Einstellungen.

Bewege alle Schalter des "Mäuseklaviers" ein paar mal, bewege alle Drehregler ein paar mal.
Alles wieder korrekt einstellen und zusammenbauen.
 

Leines

Threadstarter
Mitglied seit
01.10.2017
Beiträge
5
OK. Hab ich gemacht. Mal schauen. Ich werde die Wassertemperatur wieder auf 50 Grad stellen und abwarten.
Erst mal besten Dank. Ich melde mich wieder.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.418
Falsch ! Erst die 6 Potis auf dem Frontpanel in ausgeschaltetem Zustand mehrfach hin und her bewegen.(Die Einstellungen natürlich vorher notieren) DAS sind in der Regel die Übeltäter. Hinter dem Panel sitzen Schleifkontakte die gerne oxidieren (zu feuchter Aufstellungsort ; Wäschetrocknen genauso schädlich)
Oder Staub der sich da ablagert.
Beim Warmwasserspeicher geht ein Kabel in die Isolierung, das ist der Speicherfühler. In diese Tauchhülse kann man auch (wenn vorhanden) ein Digitalthermometer bei schieben um die Temperatur zu vergleichen. Werden die gewünschten 50°C dort erreicht ?
 

Leines

Threadstarter
Mitglied seit
01.10.2017
Beiträge
5
Ein herzliches Dankeschön. Ich habe beide Vorschläge von Hausdoc und tricotrac befolgt und die Heizung mit der Warmwasserbereitung scheint tadellos zu laufen.
Danke
 
Thema:

Viessmann Biferral, 18kw mit nebenstehenden Warmwasserspeicher, Bj: 1993

Viessmann Biferral, 18kw mit nebenstehenden Warmwasserspeicher, Bj: 1993 - Ähnliche Themen

  • Viessmann Rexola-biferral Gas zündet nach Urlaubsabschaltung nicht mehr

    Viessmann Rexola-biferral Gas zündet nach Urlaubsabschaltung nicht mehr: Hallo Forumsexperten, da kommt man mitten in der Nacht aus dem Urlaub zurück und will die kalte Bude wieder aufheizen, da versagt die Heizung den...
  • Viessmann vitola biferral - Anschlüss

    Viessmann vitola biferral - Anschlüss: Hallo, ich habe die Frage schon in einem anderen Forum gestellt, leider Ergebnislos. Deswegen probiere ich es hier nochmal: Ich beschäftige mich...
  • Viessmann Rexola Biferral Wasser nachfüllen?

    Viessmann Rexola Biferral Wasser nachfüllen?: Hallo, Ich habe aktuell das Problem, dass die Heizungen in der oberen Etage nur teilweise warm werden und beim entlüften kein Wasser austritt...
  • Viessmann Öl Brenner Vitola-biferral-e

    Viessmann Öl Brenner Vitola-biferral-e: Guten Morgen, Ich brauche bitte mal Ratschläge: Habe einen Ölbrenner aus 1986, der bislang völlig tadellos lief. Vorgestern ist er ausgegangen...
  • Viessmann Brenner REV1.0 LN an Vitola Biferral 18KW geht sporadisch in Störung

    Viessmann Brenner REV1.0 LN an Vitola Biferral 18KW geht sporadisch in Störung: Hallo liebe Forumsgemeinde :) Bin ganz neu hier und habe aber schon seit Jahren hier fleißig mitgelesen. Dadurch konnte ich meine Heizung...
  • Ähnliche Themen

    Oben