Viessmann 300W

Diskutiere Viessmann 300W im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo. Sind gerade bei der Heizungsplanung. Kurze Eckdaten: KFW70 (ohne Solar, mit entsprechender Dämmung) 170qm Fläche KWL Unser HB um die...

mfreye

Threadstarter
Mitglied seit
23.12.2012
Beiträge
27
Hallo.

Sind gerade bei der Heizungsplanung.

Kurze Eckdaten:

KFW70 (ohne Solar, mit entsprechender Dämmung)
170qm Fläche
KWL

Unser HB um die Ecke hat uns ne Viessmann 300W mit 19kw angeboten. Was mir bzgl.
der Modulationsbereich gut gefallen würde. Der HB möchte jedoch noch eine Hydraulische
Weiche dazwischen bauen, da er sich sonst Sorgen macht, dass die Leitungswege der
FBH (ca. 1400m) zu lang sein könnten. Dann habe ich aber zwei Pumpen im betrieb :S

Was meint Ihr dazu?
Welche Viessmann käme sonst in Frage?
Würde die 11kw nicht auch reichen (haben ca. 9000kwh)

Gruß
Maik
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.396
Vertrau deinem Heizungsbauer!

Diese hydraulische Weiche ist notwendig, weil die notwendigen Wassermassen der Bodenheizung nicht durch den Wärmetauscher der Therme "passen"

Die Leistung der Therme mit 19 KW würde ich auch auls gut einstufen.
Du brauchst ja auch Warmewasser.

Handelt es sich um einen Neubau?
Wenn ja, kommst du an Solar denk ich nicht dran vorbei.
 

mfreye

Threadstarter
Mitglied seit
23.12.2012
Beiträge
27
Hallo und Danke für die Antwort.

Vertrau deinem Heizungsbauer!
Oh man, das fällt mir schwer ;)
Diese hydraulische Weiche ist notwendig, weil die notwendigen
Wassermassen der Bodenheizung nicht durch den Wärmetauscher der Therme
"passen"
Gut, dass dachte ich mir schon.
Die Leistung der Therme mit 19 KW würde ich auch auls gut einstufen.
Du brauchst ja auch Warmewasser.
mmmh die 11kw macht ja auch 16kw Heizwasser?!
Handelt es sich um einen Neubau?
Ja.
Wenn ja, kommst du an Solar denk ich nicht dran vorbei.
Doch, erreichen den Wert durch unser Dämmung und durch die KWL. Liegen dann 0,01 drüber, aber das reicht :thumbsup:

Was der HB noch sagte, etvl. wäre auch eine andere Heizung von Viessmann mit eingebuter Weiche möglich, die dann aber nicht so tief moduliert. Was ist da besser, vom Geld mal abgesehen.

Gruß
Maik
 

~Ricö~

Mitglied seit
23.12.2012
Beiträge
109
was sagt den die heizlastberechnung ?? bei 170m² mit kwl sind doch max. 5-7 kw notwendig ... nur für warmwasser dann auf ne 19kw version setzen, ist schon heftig.

hydraulische trennung kann sinnvoll sein. je nach auslegung der fbh kommt eine gewisse wassermenge zustande, die unter umständen nicht ohne übermäßige gewalt durch den kesselblock geht.
 

mfreye

Threadstarter
Mitglied seit
23.12.2012
Beiträge
27
was sagt den die heizlastberechnung ?? bei 170m² mit kwl sind doch max.
5-7 kw notwendig ...
Also sollten ca. 5kw sein. Haben ca. 700m³ Volumen (viel Luftleererraum).
nur für warmwasser dann auf ne 19kw version setzen,
ist schon heftig.
Aber die regelt genauso weit runter wie die 11kw, also wäre es doch von keinem Nachteil, oder?
hydraulische trennung kann sinnvoll sein. je nach auslegung der fbh
kommt eine gewisse wassermenge zustande, die unter umständen nicht ohne
übermäßige gewalt durch den kesselblock geht.
Ja, aber sind 1400m Leitungslänge da schon zu viel? Ist doch nicht besonders viel, oder?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.396
Aber die regelt genauso weit runter wie die 11kw, also wäre es doch von keinem Nachteil, oder?
Eben.
Preislich ist eigentlich auch kein Unterschied.

Für die hydraulische Weiche ist die notwendige Wassermenge entscheidend - nicht die Gesamtrohrlänge.

Bei dir ist es so, daß die notwendige Wassermenge so ziemlich an der Einsatzgrenze des Wärmetauschers liegt.
Daher bin auch ich für die Weiche .
Daumen hoch für den Heizungsbauer. Einige Experten "vergessen" diese Weiche im Angebot ( damit die Angebotsumme kleiner wird) - und lassen das Teil dann auch prompt weg.
 

mfreye

Threadstarter
Mitglied seit
23.12.2012
Beiträge
27
Danke für die Antworten.

War heute noch mal beim HB und ich denke wir sind uns einig geworden, er muss noch mal rechen, meine Preisvorstellung ;)

Werde die 19KW mit Weiche nehmen, er denkt das es keine Problem beim einschalten geben wird, bzgl der 60%igen Einschaltleistung, will das aber mit Viessmann noch mal abklären.

Noch etwas zu der Regelung. Ich möchte keine Stellantriebe einsetzen, ich möchte es so, dass in allen Räumen 19Grad sind. Im Wohnzimmer / Eßzimmer und Küche (ein großer Raum) regle ich dann die letzten Grad mit einen Pelletsofen (Rika Como). Da spare ich mir die Antriebe und den Strom.

Weiß blos noch nicht wie ich das im Badezimmer mache, da möchte Abends dann doch gerne 23Grad haben, evtl. elektrisch zu heizen?! mmmh...

Grüße
Maik
 

mfreye

Threadstarter
Mitglied seit
23.12.2012
Beiträge
27
Keine Antworten, ist meine Idee so schlecht?

Gruß
Maik
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.396
Ich möchte keine Stellantriebe einsetzen,
Diese Idee ist schlecht - und eigentlich auch gar nicht zulässig.

Ein Antrieb kostet um die 15 € und hat eine elektrische Leistung von 2,5 W .

Im Bad elektrisch zuheizen aber den Betriebsstrom der Antriebe einsparen wollen?

Erzähl das bitte nicht weiter... :D

Ergo: Natürlich auf einen elektrischen Zuheizer verzichten. Ausnahme wär das Heizelement im Handtuchtrockner.
 

mfreye

Threadstarter
Mitglied seit
23.12.2012
Beiträge
27
Diese Idee ist schlecht - und eigentlich auch gar nicht zulässig.
Nun gut :)
Ein Antrieb kostet um die 15 € und hat eine elektrische Leistung von 2,5 W .
Es geht nicht um die Anschaffungskosten.
2,5W * 16Stück * 150Tage * 24Std * 0,26€ = 37Euro
Im Bad elektrisch zuheizen aber den Betriebsstrom der Antriebe einsparen wollen?
Klar ist elek. das teuerste, aber dadurch könnte ich die Vorlauftemperatur reduzieren, da ich ja nur im Bad die hohe Temperatur brauche. Sonst reichen die 19Grad Raumtemperatur aus.

2KW * 0,5Std * 200Tage (wahrscheinlich weniger) * 0,26€ = 52 Euro

Jetzt würde ich aber evtl. weniger Gas gebrauchen, da ja der Vorlauf reduziert ist ?(
Erzähl das bitte nicht weiter... :D
:sleeping:
Ergo: Natürlich auf einen elektrischen Zuheizer verzichten. Ausnahme wär das Heizelement im Handtuchtrockner.
Das wäre aus meiner Sicht der schlechteste Wirkungsgrad. Ein"Gebläse" was die Luft kurz durch wirbelt, ist da effektiver.
Kann es da, ne Ausnahme geben ?(

Aber evtl. liege ich da total falsch???

Danke für die ganze Hilfe!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.396
. Ein"Gebläse" was die Luft kurz durch wirbelt, ist da effektiver.
Das kann schon sein.
Allerdings gibt es nicht ein einziges Gerät auf dem Markt, daß für den Einsatz im Bad zulässig ist.

Mindestens geforderte Schutzklasse IP X 4

Aber evtl. liege ich da total falsch???
Ziemlich, ja.

Die paar-37€ Stromkosten bekommst du zigfach gratis durch die latente Wärme der Brennwerttherme geschenkt.
 

De-Us74

Mitglied seit
15.12.2011
Beiträge
615
Und eins ist anzumerken: Die Rechnung ist grundsätzlich falsch. Das du vorhast die nebenräume niedrieger zu beheitzen ist der Wärmeübergang vom Badezimmer in die angrenzenden Räume höher. Und dies wird dann mit Strom ausgeglichen. Beispiel: Bad 22°C, Nebenraum 21°C - hier ist durch den Temperaturunterschied von 1°C kaum Wärmeübergang vom Bad in den Nebenraum, aber er ist vorhanden. Wenn jetzt das Bad aber 22°C bleibt und der Nebenraum auf 19°C geheitzt wird ist der Wärmeübergang weit größer als im ersten Beispiel.

Lass dir eine richtige Lösung einbauen. Wer heute mit Strom heizt hat etwas nicht kapiert.


Und noch eins: Bei herrabsetzten der Raumtemperautren kühlen auf Dauer die Oberflächen aus und die Behaglichkeit sinkt extrem.
 

De-Us74

Mitglied seit
15.12.2011
Beiträge
615
Das wäre aus meiner Sicht der schlechteste Wirkungsgrad. Ein"Gebläse" was die Luft kurz durch wirbelt, ist da effektiver.

Kann es da, ne Ausnahme geben
Über den Wirkungsgrad von Strom muss man glaube ich nicht wirklich diskutieren... ein kW wird im Haushalt genutzt und dafür ca. 3 kW im Kraftwert produziert. Aber die E-Fuzzies reden immer von 100% Wirkungsgrad... die sollten mal ehrlich sein und das ganze von der Produktion aus sehen.....
 

mfreye

Threadstarter
Mitglied seit
23.12.2012
Beiträge
27
Über den Wirkungsgrad von Strom muss man glaube ich nicht wirklich
diskutieren... ein kW wird im Haushalt genutzt und dafür ca. 3 kW im
Kraftwert produziert. Aber die E-Fuzzies reden immer von 100%
Wirkungsgrad... die sollten mal ehrlich sein und das ganze von der
Produktion aus sehen.....
Das ist aber ein anderes Thema. Aber immer noch besser als den Öko quatsch wie PV und Co. ;)
Und noch eins: Bei herrabsetzten der Raumtemperautren kühlen auf Dauer
die Oberflächen aus und die Behaglichkeit sinkt extrem.
Naja, 19Grad finde ich nicht wenig.
Und eins ist anzumerken: Die Rechnung ist grundsätzlich falsch. Das du
vorhast die nebenräume niedrieger zu beheitzen ist der Wärmeüb ...
Gebe Dir Grundsätzlich recht, aber ich Dusche nur ne halbe Stunde und gleiche den Unterschied nicht den ganzen Tag aus.
Das kann schon sein.

Allerdings gibt es nicht ein einziges Gerät auf dem Markt, daß für den Einsatz im Bad zulässig ist.
Klick
Die paar-37€ Stromkosten bekommst du zigfach gratis durch die latente Wärme der Brennwerttherme geschenkt.
OK, dann werde ich es lassen. Dachte halt das eine niedrige Vorlauftemperatur mir mehr bringen würde.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.396
aber ich Dusche nur ne halbe Stunde und gleiche den Unterschied nicht den ganzen Tag aus.
Das wirst du aber müssen.

Außer du kannst dein Haus und die Physik dazu übereden, daß der Wärmeverlust nur minutenweise besteht. ;)
 

mfreye

Threadstarter
Mitglied seit
23.12.2012
Beiträge
27

Zitat




aber ich Dusche nur ne halbe Stunde und gleiche den Unterschied nicht den ganzen Tag aus.
Das wirst du aber müssen.



Außer du kannst dein Haus und die Physik dazu übereden, daß der Wärmeverlust nur minutenweise besteht. ;)
Verstehe ich nicht, wenn alle Räume 19 Grad haben und ich das Bad nur ne halbe Stunde mit den Lüfter zu heitze, dann muss ich das doch nicht den ganzen Tag machen ?(
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.396
Doch. Ich fürchte du musst dein Heizverhalten nochmal überdenken.

Wie gesagt, ein Bad minutenweise elektrisch nachheizen ist vollkommen(!) hirnrissig.

Lieber das ganze Gebäude auf einer relativ niedrigen Temperatur durchheizen.

Dadurch hast du auch niedrige Heizwassertemperaturen und somit einen besseren Brennwertnutzen.
 

mfreye

Threadstarter
Mitglied seit
23.12.2012
Beiträge
27
Doch. Ich fürchte du musst dein Heizverhalten nochmal überdenken.
Ist wohl so, aber verstehte ich noch immer nicht.
Wie gesagt, ein Bad minutenweise elektrisch nachheizen ist vollkommen(!) hirnrissig.
OK.
Lieber das ganze Gebäude auf einer relativ niedrigen Temperatur durchheizen.
Habe ich doch geschreiben, dass ich das ganze Haus mit 19 Grad durchheizen will.
Dadurch hast du auch niedrige Heizwassertemperaturen und somit einen besseren Brennwertnutzen.
ähhh? Also wenn ich im Bad sagen wir mal 24Gard haben will, dann muss der Vorlauf entsprechend hoch sein. Aber für alle anderen Räume ist der Vorlauf viel zu hoch. Selbst wenn ich das ganze Haus auf 21 Grad halte. Ausserdem habe ich doch dadurch keine niedrige Heizwassertemperatur?!

Das würde dann ja bedeuten, das ich für 50Euro (Strom) das ganze Haus bei 24Grad halten könnte. Also das glaube ich nun wirklich nicht.
 

mfreye

Threadstarter
Mitglied seit
23.12.2012
Beiträge
27
Ich glaube ihr dreht euch im Kreis.
;( wir wird....


Wenn du immer 19 willst und deine Einstellung darauf einstellst,ist das Bad zu kalt.
Ja.



Wenn du die Vorlauftemperatur nicht erhöhen willst,und auch nicht die
anderen Räume wärmer haben willst,ist im Bad zu wenig Heizfläche (Wird
wohl so sein)
Niedrige Vorlauftemperatur, weniger Verbauch.


Wenn du jedoch der Meinung bist mit dem Lüfter schnell warm zu bekommen ist die Lösung für Dich doch OK.
Ich habe das heute mal bei uns im Altbau, ausProbiert mit so einen 2KW Lufter. Bad auf 20Gard gestellt. Lüfter an, nach ca. 3 Min. 23Grad. Ok, es sind bei uns 3 Grad plus, aber das Haus ist ohne Isolierung. So schlecht finde ich die Idee echt nicht.
 
Thema:

Viessmann 300W

Viessmann 300W - Ähnliche Themen

  • Heizöl füllt sich nicht in der Filtertasse auf Viessmann Heizungsanlage

    Heizöl füllt sich nicht in der Filtertasse auf Viessmann Heizungsanlage: Hallo liebe Forenmitglieder. Ich bin neu hier und benötige eure Hilfe. An meiner Viessmann Ölheizungsanlage füllt sich die Filtertasse nicht bis...
  • Viessmann Vitoladens 300W Ölbrennwertkessel Fehler F4

    Viessmann Vitoladens 300W Ölbrennwertkessel Fehler F4: Hallo an die gesamte Community des Heizungsforums. Ich habe mir nun sämtliche Beiträge und Themen durchgelesen und alles erdenkliche (in meiner...
  • Viessmann Vitoladens 300W rüttelt beim Start

    Viessmann Vitoladens 300W rüttelt beim Start: Hallo Gemeinde, heute will ich berichten, wie es meiner Heizung ergangen ist. In der Sommerpause war der HB da, hat den Kessel gereinigt, eine...
  • Viessmann Vitoladens 300W rüttelt beim Start

    Viessmann Vitoladens 300W rüttelt beim Start: Hallo Zusammen, seit 2008 ist in unserem Haus eine Vitoladens 300W zur Raumheizung ohne Warmwasserbereitung installiert. Im Sommer ist das Gerät...
  • Viessmann vitodens 300w B3HA mit Unterbaukit - Betriebsdruck des Heizkreises

    Viessmann vitodens 300w B3HA mit Unterbaukit - Betriebsdruck des Heizkreises: Hallo, ich hab die oben genannte Heizungskonstellation und würde gern wissen welcher Wasserdruck im Heizkreis sein sollte. Nur für den Falls...
  • Ähnliche Themen

    Oben