Viallant-Gastherme nach Knall aus

Diskutiere Viallant-Gastherme nach Knall aus im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo! Ich habe folgendes Problem: Letzte Woche ist unsere Gastherme (altes Modell Viallant) ausgefallen. Der Installateur war am Mittwoch da und...

Awitzke

Threadstarter
Mitglied seit
19.11.2022
Beiträge
3
Hallo!
Ich habe folgendes Problem:
Letzte Woche ist unsere Gastherme (altes Modell Viallant) ausgefallen. Der Installateur war am Mittwoch da und hat ein Teil ausgetauscht. Danach war alles gut und die Heizung lief wieder. Am Donnerstag war er nochmal da um die Wartung durch zuführen. Dort war alles in Ordnung. Außerdem hat er alles gereinigt. Am Abend hat die Therme dann das erste mal laut geknallt beim Zündvorgang. Als ich nachgeschaut hab, war alles gut und es war kein Gasgeruch zu verspüren. Am Freitag Nachmittag hat die Therme wieder laut geknallt und nun leuchtet das rote Störlämpchen und sie ist aus :(
Das kann doch echt nicht sein.
Heizung und Warmwasser sind zum Glück entkoppelt. Nur die Heizung funktioniert nicht.
Hatte jemand sowas oder habt ihr einen Tipp?
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.165
Fachmann benachrichtigen. Mit verpuffungen ist nicht zu spaßen
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.407
Am Freitag Nachmittag hat die Therme wieder laut geknallt und nun leuchtet das rote Störlämpchen und sie ist aus
Das Gasgerät spannungsfrei schalten und den Gasgerätehahn schließen ‼ Das bleibt aus bis der Fachmann kommt ❗

Hatte jemand sowas oder habt ihr einen Tipp?
Den beim örtlichen Gasversorger zugelassenen Fachbetrieb wieder kommen lassen. Die Ursache für die Verpuffungen muss gefunden und behoben werden.
 

ahnlungsloser_Kunde

Profi
Mitglied seit
03.11.2022
Beiträge
485
Was wurde denn vorher getauscht?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Wenns ein Thermoblock ist: Ggf Brenner nicht korrekt aufgesteckt.
 

Awitzke

Threadstarter
Mitglied seit
19.11.2022
Beiträge
3
Also ich habe heute morgen direkt den Notdienst versucht zu erreichen, das es mit 10 Grad in der Wohnung sehr kalt wurde. Schlecht gedämmter Altbau. Der Herr am Telefon hätte jemanden nur am Sonntag morgen schicken können, da alle außer Haus waren. Ich sollte einfach mal auf das Entstörknpöpfchen drücken und schauen was passiert. Seit dem geht die Therme wieder.
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.727
Servus,

wenn die Spirale die Brennerkühlung war, und es wieder gekommen ist, würde ich auf einen 1er atmoTec mit 9Led oder den 2er tippen beide gleiche Hydraulik.
Dann ist es nur deshalb ok weil das Haus jetzt kalt ist, sobalt die Heizung warm genug ist kommts wieder - der rest der Brennerkühlung....

VG
 
Thema:

Viallant-Gastherme nach Knall aus

Viallant-Gastherme nach Knall aus - Ähnliche Themen

  • Welche Gastherme könnt ihr empfehlen

    Welche Gastherme könnt ihr empfehlen: Wir benötigen eine neue Gastherme, welche könnt ihr da empfehlen?
  • Junkers Gastherme: Beim Nachbarn Temperaturanzeige zu hoch oder bei mir zu niedrig?

    Junkers Gastherme: Beim Nachbarn Temperaturanzeige zu hoch oder bei mir zu niedrig?: Hallo, ich wohne in einem Mehrfamilienhaus und wir haben alle die gleiche Gastherme von Junkers. Meine befindet sich bei mir im Bad, aber die...
  • gastherme (brennwert)/abluft/unterdruck

    gastherme (brennwert)/abluft/unterdruck: servus allseits und bitte um entschuldigung, ich bin völliger laie, darum die frage. ich wohne in einem zweifamilienhaus , oberer stock, und unser...
  • Viallant VK 26-2XE Baujahr 2000 läuft ständig durch

    Viallant VK 26-2XE Baujahr 2000 läuft ständig durch: Hallo.ich habe folgendes Problem bei meiner vaillant vk 26-2xe das sie ständig heizt egal ob man sie programmiert oder auf 0 stellt .Ich bekomme...
  • Viallant Thermoblock atmo Tec VCW A204 XEU H Probleme nach Service

    Viallant Thermoblock atmo Tec VCW A204 XEU H Probleme nach Service: Hallo, ich hoffe etwas Hilfe in diesen Forum zu bekommen. Folgendes Problem: Die Therme wurde von einem Instalateur ordendlich gewartet inkl...
  • Ähnliche Themen

    Oben