Vertikalheizkörper wird mäßig warm

Diskutiere Vertikalheizkörper wird mäßig warm im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Danke Dir, ein 2 Rohr Hahnblock ist bestellt. Bin echt gespannt ob das die Endlösung ist.

knopers1

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Danke Dir,
ein 2 Rohr Hahnblock ist bestellt. Bin echt gespannt ob das die Endlösung ist.
 

knopers1

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Hallo allesamt,

heute mittag kam schon der neue Hahnblock, habe einen vom Buderus bekommen können.
Gegen Mittag habe ich das Altteil ausgerupft und ersetzt. Mit Wassera ablassen, Einbau und Entlüftung habe ich ca. 4 Std. meines Lebens verschwendet .
Was soll ich sagen? Es geeeehhhht.
Ich kann Erfolg vermelden. :) Der Heizkörper ist vollständig heiß. Beidseitig. Unten eher noch wärmer als oben..
Demnach fließt das Vorlaufwasser von unten in die beiden Platten und erkaltet nach oben hin, wo es dann zum Rücklaufrohr fließt.
Ich bin begeistert.

Der Heizkörper gibt eine ordentliche Leistung ab. Ich habe wieder die Pumpe der Heizung heruntergestellt.
Nach einer Std. Heizbetrieb habe ich obere Räume auf 23 Grad bekommen, unten ist die Temperatur um 0.5 Grad auf 22 C gestiegen bei 50C Vorlauf.
Wir hatten heute erneut +8 Außen.
Nach 2 Std. heizen, sind es sogar 21,8 C im Wohnzimmer. Die Temperatur steigt langsam aber sicher an, so das ich die Heizkennlinie etwas herunterstellen konnte.
Die Auslegungstemperatur habe ich auf 65 C eingestellt. Die Buderus läuft seit ca. 2 Std. mit 18-19% ohne zu takten. Es macht eigentlich alles einen guten Eindruck, nur die Räume oben heizen sich etwas zu schnell auf. Die Thermostatköpfe stehen da auf 23 Grad, und langsam kann ich es erkennen, da die Ventile dicht fahren.

Kann ich in meinem Fall noch etwas verbessern? Zu kleine Vorlautemperatur kann ich nicht fahren, da mein EG knapp mit HK ausgelegt ist.
1OG & 2OG heizen sich etwas zu stark an.
Besten Dank
 

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Dr Schorni

Dr Schorni

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Gratuliere! DIE 4 Stunden haben sich gelohnt.
Wann hattest Du sonst zuletzt Erfolg mit "unten dran rumschrauben damit ein -körper heiß wird...."? :rolleyes:
 

knopers1

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Hi Dr Schorni,
bin verheiratet ;), das "unten rumschrauben" gehört mal dazu. 🤣

Hast Du eine Idee wie ein hydraulischer Abgleich nach Verfahren A funktioniert?
Die meisten öffnen doch im nachhinein die HK voll auf und drehen die Vorlautemperatur nach unten.
Macht es Sinn einen Abgleich zu machen?
 

Lp3g

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Du kannst den Abgleich nach Tabellen machen oder eben mit IR Thermometer.

Wenn der HK unten zu erst warm wird, sind dann VL und RL vertauscht. Das ist nicht schlimm, der HK verliert etwas an Leistunf und für die RT im System ist es nicht 100% optimal.

Siehst du Daten auf dem alten Hahnblock?
 

knopers1

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alles klar, da beide Seitenteile des HK heiß sind, würde ich es so belassen. Es gibt ehh kein Kreuzhahnblock mit Thermostatkopf.

Den alten Hahnblock schaue ich mir heute genauer an und mache ein Bild von dem Teil.
Ich konnte auf die schnelle nichts erkennen, außer, dass es ein Heimeier ist.

Kannst Du mir noch etwas zu dem Abgleich nach Tabellen sagen?
Wo finde ich die Tabellen?
 

KarlZei

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Kannst Du mir noch etwas zu dem Abgleich nach Tabellen sagen?
Wo finde ich die Tabellen?
Du kannst den Abgleich berechnen, was mangels Daten wohl schwierig und damit ungenau wird, oder einfach mit dem Abgleich anfangen ;-)

Dazu die Heizkörper der zu warmen Räume der Reihe nach leicht drosseln (Voreinstellung, Rücklauf oder wie auch immer) und schauen, wie sich die Raumtemperaturen ändern. Wichtig sind dabei kleine Änderungen und Geduld, also immer min. einen halben Tag oder so warten, bevor Du weitere Änderungen vornimmst. Änderungen notieren, um sie ggf. wieder rückgängig machen zu können. Die Thermostate müssen an allen Heizkörpern offen sein.
Neben der Erfassung der Raumtemperatur (Homematic?) solltest Du auch auf die Spreizung Vorlauf-/Rücklauftemperatur an den Heizkörpern achten. Sie sollte an den offenen Heizkörpern nicht zu gering und an den gedrosselten nicht zu hoch werden.
 

knopers1

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Vielen dank KarlZei,
ja, es ist ein Homematic System verbaut. Da kann ich schön die Ventillstellung des Thermostatkopfes sehen, ob sie vollständig auf sind.

Sollte in der Theorie bei einem Heizkörper was gedrosselt ist die Spreizung zu hoch sein, muß dafür die Vorlauftemperatut/Heizkennlinie gesenkt werden?
 

KarlZei

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ja, es ist ein Homematic System verbaut. Da kann ich schön die Ventillstellung des Thermostatkopfes sehen, ob sie vollständig auf sind.
Praktisch, erspart viel Messerei und Lauferei. Es muss halt nur sichergestellt sein, dass die Thermostate offen bleiben; also manueller Modus und Raumsoll auf 30°C stellen.
Sollte in der Theorie bei einem Heizkörper was gedrosselt ist die Spreizung zu hoch sein, muß dafür die Vorlauftemperatut/Heizkennlinie gesenkt werden?
In der Summe ist das eine Spielerei mit der Hydraulik und der Heizkennlinie. Ziel ist, dass man mit einer möglichst niedrigen Kennlinie alle Räume auf die gewünschte Temperatur bringt. Während der Abgleicherei kann es daher notwendig / sinnvoll sein, die Kennlinie zu ändern. Wenn die Spreizung sehr hoch wird, z.B. 10+K, musste der Heizkörper zu stark gedrosselt werden. Das wäre dann ein Zeichen für eine zu hohe Heizkennlinie. Kritischer ist aber meist eine zu niedrige Spreizung an einem Heizkörper, weil die zu einer Anhebung der Rücklauftemperatur führt, was wiederum das Takten verstärken kann. Wegen der Problematik mit dem großen Heizkörper unten, wirst Du aber vermutlich eine Kröte schlucken müssen.
 
Dr Schorni

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Ich seh schon, es läuft auf einem guten Wege. 👍
Ich hab übers Wochenende dann auch mehr Zeit für konkrete Berechnungen und sachlichere Beiträge.:cool:
 

Lp3g

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Ich hab meinen Abgleich so gemacht:

( Leider liege mir einige Daten zur Berechnung nicht vor )

Ich hab mir ein IR Thermometer besorgt. An allen HK die Digitalen Thermostate abgeschraubt. Den Brenner an und auf 60°c VLT gestellt. Los ging es.

Angefangen bei dem HK, welcher am nächsten am Brenner ist. Mit dem IR am HK Eingang gemessen 55°c VLT. Dann die RLT gemessen und eingestellt bis die RLT um die 45°c lag. So dann dann durch gearbeitet.

Alles aufgeschrieben und dann ein 2 Durchgang mit Start am HK welcher als letztes im System ist.

Später hab ich Tabellen gefunden, was soll ich sagen, es hat gepasst.

Mit Homematic oder Tado kannst du schön sehen wie die Ventile stehen und ggf. etwas gegen regeln.

Dein Ziel ist es, das die Ventile am HK nie zu machen ( Ausnahme Fremdwärne ).

Das jeder Raum gerade so warm wird mit offenem Ventil. Das alles nur über die VLT Anhebung bei Kälte geht.

Für die Heimeier V-exact hab ich die Tabellen noch da.

Werte die man brauch sind:

- VLT mit RLT die man fahren will.
- HK Größe
- Entferung der HK zum Brenner
 

knopers1

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@Lp3g
anbei die Bilder vom Hahnblock den ich ersetzt habe. Kann man es erkennen, dass der für 1 Rohr System bestimmt ist?
Die Idee mit dem IR Thermometer ist super! Ich habe sogar das Teil zu Hause :D

@Dr Schorni
bestens, da komme ich darauf zurück.....

Heute wurde noch nicht geheizt. Außen 9 Grad, Wohnzimmer = 21,5 C.
 

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Lp3g

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Lass doch zu einem Loch Wasser durchlaufen. Normal sollte es nur zu einem Loch raus kommen. Halte es zu, kommt nun zu den anderen 2 was raus, hast du es. Ggf. war der Rücklauf auch nicht ganz aufgedreht.


Zum Einstellen der Ventile von Heimeier:

 
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Lp3g

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So hab mir mal die Arbeit gemacht und alle meine Einstellungen aufgeschrieben und mit den Tabellen gleich gesetzt: was soll ich sagen: TOP mit dem IR Thermometer.

Bis den im Bad habe ich etwas mehr gedrossel, da dort die Therme sitzt und den Raum mit heizt.

Schlafzimmer ist laut Tabelle nach Watt 4 mit der Rohrlänge 5 und habe die 5 gewählt.

Denke in einer Wohnung / Haus geht das so sehr gut. In einem Haus mit vielen Wohnungen und Zentralheizung muß der PC ran. Wobei das auch nur eine grobe Richtung ist. Alles andere Zeigt sich im echten Betrieb.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

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Eben, die meisten "hydraulischen Abgleiche durch "Fach"Firmen" sind

- nur auf dem Papier existent -also OHNE Nutzen

- so unreflektiert und mit wirren Annahmen gerechnet, dass sie ebenso NUTZLOS sind
 

knopers1

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Lass doch zu einem Loch Wasser durchlaufen. Normal sollte es nur zu einem Loch raus kommen. Halte es zu, kommt nun zu den anderen 2 was raus, hast du es. Ggf. war der Rücklauf auch nicht ganz aufgedreht.

Hallo Lp3g
Den Rücklauf habe ich bis zum Anschlag aufgedreht gehabt. Die Schraube hinten drosselt nur den Volumen über das Rücklaufrohr?
Zumindest habe ich das so durch Probieren herausgefunden und interpretiert.
Ich habe einiges mit der Schraube am Hahnblock ausprobier... Leider ohne Erfolg.
 
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