Verstopftes Abgasrohr

Diskutiere Verstopftes Abgasrohr im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Zusammen ! Ich habe an meiner 2 Jahre alten Vitodens 200W einen kapitalen Schaden, aufgrund eines verstopften Abgasrohres. Die letzte...

TK-1

Threadstarter
Mitglied seit
03.11.2022
Beiträge
1
Hallo Zusammen ! Ich habe an meiner 2 Jahre alten Vitodens 200W einen kapitalen Schaden, aufgrund eines verstopften Abgasrohres. Die letzte Prüfung durch den Schornsteinfeger war im Juni 2022. Nach der Sommerpause startete die Anlage nicht mehr und zeigte den Fehler-Code "F.378". Mein Installateur kam und machte eine Reinigung und Wartung. Danach lief die Anlage für ein paar Stunden. Dann wurde das Abgasrohr geprüft (September 2022) und einige Teile getauscht. Danach lief die Anlage für 5 Tage. Wieder Fehler-Code "F.378". Dann kam der Viessmann-Kundendienst. Nochmal etliche Teile getauscht. Prüfbetrieb: o.k. Und bei der abschließenden Abgasmessung stellte der Techniker dann fest, dass er die Mess-Sonde gar nicht in in die Prüföffnung schieben konnte. Warum ? Das sieht man auf den Bildern.
Und nun gibt es Fragen über Fragen. Woher kommt das Zeug ??? Und kann es tatsächlich sein, dass weder im Juni noch im September bei den Überprüfungen des Abgasrohres Ablagerungen vorhanden waren ? So viel Zeug innerhalb von 4 -6 Wochen ?!
Jetzt bin ich sehr gespannt, ob irgend jemand dazu eine Idee hat ....; alle bislang Beteiligten sind ratlos.
Schließlich geht es ja auch darum im Rahmen der Rep. was mit dem Abgasrohr zu ändern (?), um soetwas zukünftig vermeiden zu können.
IMG_1638.JPG
IMG_1640.JPG
IMG_1641.JPG
IMG_1648.JPG
IMG_1649.JPG
IMG_1650.JPG
IMG_6663[1].JPG
IMG_6665[1].JPG
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.053
Vögel
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Da würd ich den Kaminkehrer direkt fragen was er von Beruf ist.

Für mich sieht das nach Gewölle von Greifvögeln aus....
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.446
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
:eek: Krass...unglaublich....fachlich nicht nachvollzieh- und unfassbar IST
2 Jahre alten Vitodens 200W einen kapitalen Schaden, aufgrund eines verstopften Abgasrohres. Die letzte Prüfung durch den Schornsteinfeger war im Juni 2022
...da dieses Gerät nur ALL DREI JAHRE ÜBERPRÜFUNGSPFLICHTIG ist! Und zwar schon seit 15 Jahren - nicht erst seit gestern. Dein Schornsteinfeger hat das also nicht versehentlich gemacht sondern aus reiner Geldgier in betrügerischer Absicht DICH UND ALLE ANDEREN VOLL ABZOCKT!
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.415
Bitte mal diese Ablagerungen zum Förster oder bei einen Greifvogel Halter (wie auch ein Zoo kann hier weiter Helfen) und dann Wissen Sie welche neuen Haus Benutzer dort ihr Müll hinterlassen haben...

Schaut mal auf dem Nest -Boden vom Falken (nein nicht bei dir Schornie) das könnte (mit dem Gewölle) schon recht gut passen

1667510487220.png
 
Zuletzt bearbeitet:

ahnlungsloser_Kunde

Profi
Mitglied seit
03.11.2022
Beiträge
485
Wenn die Prüfsonde vorher rein ging, kann zu diesem Zeitpunkt noch nicht so viel drin gewesen sein. Aber wie muss ich mir den Abzug oben den vorstellen, ist der komplett offen, ohne Dach o. Ä.?
 
Thema:

Verstopftes Abgasrohr

Verstopftes Abgasrohr - Ähnliche Themen

  • Abwasserrohr vom Kondensatwasser verstopft - sehr hartnäckig - mit welchem Mittel wegmachen?

    Abwasserrohr vom Kondensatwasser verstopft - sehr hartnäckig - mit welchem Mittel wegmachen?: Hallo zusammen, das Abwasserrohr im 2.OG (Dach), in das Kondensatwasser vom Boiler tropfend fließt, ist verstopft. Hatte zwar mit Spriale...
  • Norwegisches Gas verstopft einige Kessel

    Norwegisches Gas verstopft einige Kessel: "Norwegisches Gas enthält einen höheren Prozentsatz an Schwefelwasserstoff, der sich bei der Verbrennung in Sulfatsalze verwandelt, die dann den...
  • Verstopfter Kondensatabfluss (ZWB 28 -3A)

    Verstopfter Kondensatabfluss (ZWB 28 -3A): Hallo, der Heizungshandwerker hat festgestellt, dass der Kondensatabfluss unserer Brennwerttherme verstopft ist. Er hat den Schlauch vom...
  • was tun wenn Saugsonden verstopft sind?

    was tun wenn Saugsonden verstopft sind?: Hallo, mit der Suchfunktion habe ich leider nichts gefunden, daher Frage ich Mal in die Runde was man bei verstopften Saugsonden machen kann...
  • WC verstopft

    WC verstopft: Hallo Leute Ich hoffe vielleicht könnt ihr mir bei dieser Sache auch helfen, im Obergeschoss haben wir ein WC welches schon öfter durch...
  • Ähnliche Themen

    • Abwasserrohr vom Kondensatwasser verstopft - sehr hartnäckig - mit welchem Mittel wegmachen?

      Abwasserrohr vom Kondensatwasser verstopft - sehr hartnäckig - mit welchem Mittel wegmachen?: Hallo zusammen, das Abwasserrohr im 2.OG (Dach), in das Kondensatwasser vom Boiler tropfend fließt, ist verstopft. Hatte zwar mit Spriale...
    • Norwegisches Gas verstopft einige Kessel

      Norwegisches Gas verstopft einige Kessel: "Norwegisches Gas enthält einen höheren Prozentsatz an Schwefelwasserstoff, der sich bei der Verbrennung in Sulfatsalze verwandelt, die dann den...
    • Verstopfter Kondensatabfluss (ZWB 28 -3A)

      Verstopfter Kondensatabfluss (ZWB 28 -3A): Hallo, der Heizungshandwerker hat festgestellt, dass der Kondensatabfluss unserer Brennwerttherme verstopft ist. Er hat den Schlauch vom...
    • was tun wenn Saugsonden verstopft sind?

      was tun wenn Saugsonden verstopft sind?: Hallo, mit der Suchfunktion habe ich leider nichts gefunden, daher Frage ich Mal in die Runde was man bei verstopften Saugsonden machen kann...
    • WC verstopft

      WC verstopft: Hallo Leute Ich hoffe vielleicht könnt ihr mir bei dieser Sache auch helfen, im Obergeschoss haben wir ein WC welches schon öfter durch...
    Oben