WC verstopft

Diskutiere WC verstopft im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Hallo Leute Ich hoffe vielleicht könnt ihr mir bei dieser Sache auch helfen, im Obergeschoss haben wir ein WC welches schon öfter durch...

flashmaster2000

Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2016
Beiträge
264
Hallo Leute

Ich hoffe vielleicht könnt ihr mir bei dieser Sache auch helfen, im Obergeschoss haben wir ein WC welches schon öfter durch Verstopfung Probleme gemacht hat.

Ich weiß leider nicht wie die Verrohrung genau aussieht da ich das Haus nicht gebaut habe und weiß auch nicht wie das üblicherweise angeschlossen wird ob z.b dieses abwasserrohr direkt mit dem WC im untergeschoss zusammenhängt oder ob das überhaupt wichtig ist?

Wenigstens ist das WC im Obergeschoss verstopft, wenn man spült steigt das Wasser fast bis über den Rand.

Was hat man alles für Möglichkeiten um das selber in den Griff zu bekommen.

Ich habe glaube ich die meisten gängigen Ratschläge schon gemacht. Mit der Klobürste und pümpel und so einer Pumpe immer Druck drauf gegeben um die Verstopfung dadurch zu lösen, auch diesen Trick mit frischhaltefolie das WC zu machen und dann während der spülens Druck aufzubauen, ich war mehrmals schon mit der metallspirale am Werk welche ich ohne Probleme komplett durchschieben konnte

Dann habe ich auch schon zweimal ein Natron essigessenz Gemisch mit nachträglichem heißwasser spülen gemacht und weil ich mir nicht zu helfen wusste ,habe ich unsere einzige verbleibende Flasche rohrreiniger aus altbeständen komplett reingetan ,15 Minuten einwirken lassen und dann vorsichtig mit der Klobürste auch noch mal immer gepumpt.

Es hilft aber nichts, für ein paar Spülungen ist es irgendwie wieder gut und dann steigt es wieder hoch wenn man den ganzen Kasten entleert, wenn man nur kurz ein bisschen spült geht es gerade noch so

Ich frage mich natürlich, liegt die Verstopfung im sichtbaren Bereich oder ist das irgendwo ganz tief im Rohr in der Wand

Wenn man jetzt den Klempner kommen lässt, hat der eigentlich besondere Möglichkeiten vielleicht sogar irgendeine Kamera oder sowas?

Wenn es alles nichts hilft und bevor ich jemanden kommen lasse, werde ich wahrscheinlich das Klo erstmal demontieren müssen um mir diese Sache mal anzuschauen oder
IMG_20221120_104432.jpg
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.903
Steig das Wasser schnell nach einmal abziehen oder eher langsam nach mehrmaligem abziehen.

Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 

ahnlungsloser_Kunde

Profi
Mitglied seit
03.11.2022
Beiträge
485
Der holt keine Cam, sondern direkt die Spirale. Das wird etwas tiefer in der Wand sitzen.

P.S. Mit so einer Pumpe habe ich bessere Erfahrungen gemacht, als mir Rohrreinigern.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Das hört sich danach an, daß die Verstopfung nicht im Klo selbst oder direkt dahinter sitzt, sondern auf dem Weg nach unten, also im Abflußrohr. Läßt sich der Weg des Rohres nach unten verfolgen (freiliegendes Rohr)? Dann kann man ja schon mit einem Klopftest am Rohr prüfen, wo es noch frei ist und wo nicht.
 

flashmaster2000

Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2016
Beiträge
264
Guten Morgen und vielen Dank für eure Beiträge, nein das Wasser steigt komplett bis nach oben zum Deckel direkt nach dem ersten abziehen aktuell

So eine metallspirale die ca 4 m lang ist, habe ich ja schon benutzt und durch ständiges hin und her bewegen und reinstochern schon fast die kompletten 4 m drin gehabt, aber vielleicht habe ich sie auch falsch genutzt, auf jeden Fall ist das ganze WC innen jetzt schwarz verkratzt von dieser metallspirale.

So eine quasi luftpumpe habe ich ja auch ,nur diese kann ich bei diesem WC nicht wirklich gut ansetzen weil diese gummilippe recht starr ist und durch dieses hin und her Pumpen kam auch nicht viel Bewegung in die Sache, aber wie gesagt vielleicht habe ich auch ein schlechtes Modell oder habe sie falsch genutzt.

Nein der rohrweg lässt sich leider nicht wirklich verfolgen weil es alles in der Wand sitzt

Bei der Toilette im Obergeschoss haben wir schon öfter diese Probleme gehabt aber bisher konnte ich es durch einer dieser schon gemachten Dinge wieder lösen, bei dem WC im untergeschoss haben wir noch nie Probleme gehabt

Wie man auf dem Foto sieht ist dieses WC ja mit einem geraden Rohr nach hinten ausgestattet das untere wie die meisten wahrscheinlich, geht direkt nach unten mit einem kleinen 90° Bogen.
 

ahnlungsloser_Kunde

Profi
Mitglied seit
03.11.2022
Beiträge
485
Beim Einsatz einer Spirale macht man das WC eigentlich auch weg. Wegen der Pumpe, ich meine eine andere Technik, da pumpt man vorher das Gerät auf und setzt an und schießt mit Druckluft die Verstopfung weg. Funktioniert gut. Gibt unterschiedliche Qualitäten. Verlinke mal ein Beispiel

 

flashmaster2000

Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2016
Beiträge
264
Ach so ich wusste nicht dass man das WC demontieren muss beim Einsatz einer Spirale, das wäre natürlich sehr aufwendig wenn man das jedes mal machen müsste.

Aber es ist ja eigentlich eh nicht gut, wenn man diese Verstopfung alle paar Monate hat wenn man bedenkt dass wir das WC oben selten nutzen.

Diese druckluft pumpen finde ich ehrlich gesagt etwas bedenklich, kenne mich natürlich auch nicht aus ,aber ich würde sagen wenn das Rohr sehr verstopft ist und man dazu viel Druck reinhaut, nicht dass das Rohr an irgendeiner Stelle auseinander geht
 
casi-52074

casi-52074

Profi
Mitglied seit
24.02.2020
Beiträge
760
Moin,

hast du einen Hochdruckreiniger? Wenn ja, würde ich mir eine Rohrreinigungsschlauch z.B. Kärcher kaufen.
Die ziehen sich selber rein, mit den Düsen nach hinten. Gibt auch welche die haben dann auch noch nach vorne 1-2 Düsen.

Dirk
 

flashmaster2000

Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2016
Beiträge
264
Könnte ich mir leihen.
OK ich schaue. Mir das mal an.

Aber das ganze dann mit demontieren WC, richtig?
 

ahnlungsloser_Kunde

Profi
Mitglied seit
03.11.2022
Beiträge
485
Immer wenn man was ins Rohr steckt, alles davor entfernen. Wenn die Verrohung technisch in Ordnung ist, sind diese Druckluft Pistolen sicher. Man sollte aber Überläufe abdecken. Ich verwende die Pistole meist für die Dusche. Hier zerlegt man meist nichts, weil sehr oft keine Revisionsklapoe mehr vorhanden ist. Man muss halt gucken, dass man die Verstopfung in den Kanal geschossen bekommt. In der Küche nehme ich zuerst meist auch heißes Prilwasser, damit Fette sich lösen.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.374
Erstens die WC Schüssel Demontieren, dann mit so einer Rohr- Kamera....

1669022982212.png


Dort das Abwasser Rohr damit Untersuchen, und recht bald haben Sie den wirklichen Übeltäter gefunden. Wir hatten erst vor kurzen eine fast genaue WC Verstopfung Meldung bei einen unseren Kunden gehabt. Fragen Sie besser nicht, was dort alles in dem Gefunden worden ist... Denn viele Denken, durch so ein großes Rohr müßte das eben doch weg Gespült werden.

Glauben Sie nicht, was diese (Menschen) oder kleinen Racker... dort alles in dem Versenken..

1669023554134.png
 
casi-52074

casi-52074

Profi
Mitglied seit
24.02.2020
Beiträge
760
Kammera ist nicht verkehrt. Wir hatten auch immer wieder mal eine Verstopfung. Beim 3 mal dann mit Cam. Da hatte einer ein Rohr zu weit in den Hauptabfluss angeschlossen.
1669024915960.png


Dirk
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.903
Schon mal die Ärmel hochgekrempelt und einen beherzten Griff durch das WC getätigt.
Mitunter ist das ÜBEL gar nicht so weit weg wie man glaubt, gerade dann wenn das Wasser schon nach dem ersten abziehen steigt. ;)



Gruß Installer🙋‍♂️
 
casi-52074

casi-52074

Profi
Mitglied seit
24.02.2020
Beiträge
760
Bei mir fing das erst mit dem Wandhänger an, als dieses super Abgangsrohr eingebaut wurde.

1669025529632.png


Ich mach jetzt mehr Butter an die Speisen, dann gehts... :)
 

flashmaster2000

Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2016
Beiträge
264
Ist an dem Abgangsrohr was falsch?

Kamera kann man sich ja sicher nicht leihen,dann müsste ja eh einer Kommen

Ich weiß es geht ein bisschen am Thema vorbei aber wir wollten uns bei Gelegenheit eh schon mal ein neues Stand-WC holen, habt ihr da so Empfehlungen was man da nehmen könnte oder von welcher Marke?
 
Zuletzt bearbeitet:
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.903
Schraube erst mal die Toilette ab, und gucke ob du was siehst.
Habe schon verklemmte Duftsteinhalter usw. im Rohr und im WC-Sifon gefunden.
Die kleine Feder geht da ohne Probleme vorbei und du denkst es wäre alles frei.
Hast du denn im Keller von dem Strang eine Reinigung. Wenn ja könntest du die auch mal vorsichtig öffnen und gucken ob dort
auch schon Wasser steht. So wie du es aber schilderst scheint mir die Verstopfung in WC Nähe zu sein.

Gruß Installer 🙋‍♂️
 

ahnlungsloser_Kunde

Profi
Mitglied seit
03.11.2022
Beiträge
485
Wenn ich sehe, was die "guten" für eine Miete kosten sollen, kann man sich auch für unter 100 so ein Billigding kaufen. Wenn das nur einen Handwerker Einsatz spart, hat man das wieder raus.
 

flashmaster2000

Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2016
Beiträge
264
Alles klar dann werde ich mal schauen, bin momentan leider im Ausland auf Montage und komme da erst in zwei Wochen zu.

Nein einen Keller habe ich nicht das Rohr geht so in die Wand und dann ins Erdgeschoss und dann verschwindet es irgendwo in der bodenplatte nehme ich an.
 

flashmaster2000

Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2016
Beiträge
264
Ich hoffe dass ich demnächst dazu komme dabei zu gehen, leider wurde mein Einsatz noch um eine Woche verlängert.

Eine Frage hätte ich aber schon mal, das WC oben wird selten genutzt, kann das irgendwas mit dem Problem zu tun haben oder sollte das eigentlich nichts machen?

Irgendwie müssen die Dusche und das WC Abwasser auch miteinander verbunden sein, obwohl sie in getrennten Räumen sind, denn irgendwann mal wo ich das WC schon mal frei machen musste kam durch den Druck das Wasser aus dem Dusche Abfluss hochgeschossen meine ich
 

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
970
Wenn du im Klo pömpelst, und es dabei in der Dusche hochkommt, dann ist wohl entweder das Fallrohr oder das T-Stück voll. Dann kannst du auch im Klo pömpeln wie du willst, da der Druck einfach durch die anderen Abflüsse abhaut. Du musst entweder vorm Pömpeln die anderen Abflüsse zumachen, oder versuchen, mit der Kamera die Verstopfung zu finden, und dann die Spirale (evtl. mit Kamerahilfe) dort einzufädeln. Blind im Rohr rumbohren bringt bei Klos selten was, besonders, wenn das T-Stück oder Fallrohr zu ist. Da hilft dann nur Kamera und Spirale.
 
Thema:

WC verstopft

WC verstopft - Ähnliche Themen

  • Abwasserrohr vom Kondensatwasser verstopft - sehr hartnäckig - mit welchem Mittel wegmachen?

    Abwasserrohr vom Kondensatwasser verstopft - sehr hartnäckig - mit welchem Mittel wegmachen?: Hallo zusammen, das Abwasserrohr im 2.OG (Dach), in das Kondensatwasser vom Boiler tropfend fließt, ist verstopft. Hatte zwar mit Spriale...
  • Norwegisches Gas verstopft einige Kessel

    Norwegisches Gas verstopft einige Kessel: "Norwegisches Gas enthält einen höheren Prozentsatz an Schwefelwasserstoff, der sich bei der Verbrennung in Sulfatsalze verwandelt, die dann den...
  • Verstopfter Kondensatabfluss (ZWB 28 -3A)

    Verstopfter Kondensatabfluss (ZWB 28 -3A): Hallo, der Heizungshandwerker hat festgestellt, dass der Kondensatabfluss unserer Brennwerttherme verstopft ist. Er hat den Schlauch vom...
  • was tun wenn Saugsonden verstopft sind?

    was tun wenn Saugsonden verstopft sind?: Hallo, mit der Suchfunktion habe ich leider nichts gefunden, daher Frage ich Mal in die Runde was man bei verstopften Saugsonden machen kann...
  • Verstopftes Abgasrohr

    Verstopftes Abgasrohr: Hallo Zusammen ! Ich habe an meiner 2 Jahre alten Vitodens 200W einen kapitalen Schaden, aufgrund eines verstopften Abgasrohres. Die letzte...
  • Ähnliche Themen

    • Abwasserrohr vom Kondensatwasser verstopft - sehr hartnäckig - mit welchem Mittel wegmachen?

      Abwasserrohr vom Kondensatwasser verstopft - sehr hartnäckig - mit welchem Mittel wegmachen?: Hallo zusammen, das Abwasserrohr im 2.OG (Dach), in das Kondensatwasser vom Boiler tropfend fließt, ist verstopft. Hatte zwar mit Spriale...
    • Norwegisches Gas verstopft einige Kessel

      Norwegisches Gas verstopft einige Kessel: "Norwegisches Gas enthält einen höheren Prozentsatz an Schwefelwasserstoff, der sich bei der Verbrennung in Sulfatsalze verwandelt, die dann den...
    • Verstopfter Kondensatabfluss (ZWB 28 -3A)

      Verstopfter Kondensatabfluss (ZWB 28 -3A): Hallo, der Heizungshandwerker hat festgestellt, dass der Kondensatabfluss unserer Brennwerttherme verstopft ist. Er hat den Schlauch vom...
    • was tun wenn Saugsonden verstopft sind?

      was tun wenn Saugsonden verstopft sind?: Hallo, mit der Suchfunktion habe ich leider nichts gefunden, daher Frage ich Mal in die Runde was man bei verstopften Saugsonden machen kann...
    • Verstopftes Abgasrohr

      Verstopftes Abgasrohr: Hallo Zusammen ! Ich habe an meiner 2 Jahre alten Vitodens 200W einen kapitalen Schaden, aufgrund eines verstopften Abgasrohres. Die letzte...
    Oben