Verstehe meine Heizungsanlage nicht.

Diskutiere Verstehe meine Heizungsanlage nicht. im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Bin in mein Elterhaus eingezogen und komme nicht sorecht mit der Heizungsanlage klar. Handelt sich um ein Viessmann, Rexola-biferral mit Trimatik...

tommyba

Threadstarter
Mitglied seit
08.04.2012
Beiträge
28
Bin in mein Elterhaus eingezogen und komme nicht sorecht mit der Heizungsanlage klar. Handelt sich um ein Viessmann, Rexola-biferral mit Trimatik MC sowie Vitocell 300 Wasserspreicher.Anlage hat einen Außenfühler sowie eine WS Fernbedienung. Nun zu meinem Problem. Heizung und Warmwasserversorung funktionieren soweit. Was ich nicht verstehe die Heizkörper werden erst warm bei Ventilstellung so um die 4 vorher passiert nichts. Raumtemperatur ca 21°.

Ich stelle mir vor, daß die Heizkörper bereits im Regelbereich 1-4 warm werden müßten. was kann das sein?

Jöerg
 

Level9

Mitglied seit
06.12.2011
Beiträge
287
Die Thermostatventile blockieren den Wasserdurchfluss in den Stellungen *, 1-3. bei dir.

Solange der Eingestellte und auch gefühlte Bereich nicht unterschritten wird bleibt der Heizkörper kalt. Wenn Stellung 3 = 20°C sind müssen diese also in unmittelbarer Heizkörpernähe unterschritten werden, sonst fließt kein Warmes Wasser durch den Heizkörper und er bleibt kalt. Wenn die Raumtemperatur schon 21°C ist dann wird sie direkt am HK noch höher sein...
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.448
Ganz einfach:
In den Thermostatköpfen am Heizkörper beinden sich Thermostate mit Raumfühler.
Somit öffnet das Ventil erst bei Unerschreitung der Raumtemperatur - ober eben Erhöhung des Sollwertes Wenn man höher dreht.

Aus dem Gund sollte man diese Thermostatköpfe sehr feinfühlig verstellen ( und nicht grobmotorisch ständig ganz auf oder ganz zu drehen)
 

tommyba

Threadstarter
Mitglied seit
08.04.2012
Beiträge
28
Danke für die promten Antworten. Soweit kann ich folgen, was ich jedoch nicht verstehe bei mir sind die Heizkörper kalt und erst ab 4 heizen sie und dann sind sie heiß. Bei mir auf der Arbeit trotz angenehmer Raumtemperatur haben die Heizungen min. Hitze.

Joerg.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.448
Alles in bester Ordnung!

Wichtig ist nicht die Heizkörpertemperatur, sondern ob die Raumthemperatur erreicht wird und Diese auch konstant gehalten wird.
 

tommyba

Threadstarter
Mitglied seit
08.04.2012
Beiträge
28
und wie kann ich die bestimmen? also jetzt habe ich 21,5 °, mal angenommen ich möchte konstant 23 ° haben, wie stelle ich das den an.

Joerg
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.448
Dann drehst du eben auf 4,5. ....
 

tommyba

Threadstarter
Mitglied seit
08.04.2012
Beiträge
28
kann man die Regelung nicht an der Heizung beeinflussen?

Joerg
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.448
Wie meinst du das?


Die Trimatik stellt nur dosiert ung ggf zeitlich begrenzt Wärme zur Verfügung. Die individuelle und genaue Raumtemperaturregelung geschieht mit den Thermostatköpfen.
 

colle

Mitglied seit
02.12.2011
Beiträge
71
hi, ist es nicht interessant zu wissen wo die WS Fernbedienung montiert ist ? Ist doch auch als Raumregler zu nutzen ? Rastschalter-Tag: 14 bis 26ºC
Rastschalter-Nacht: 7 bis 23ºC


mfg
 

tommyba

Threadstarter
Mitglied seit
08.04.2012
Beiträge
28
WS war vom ersten Tag an montiert.Nach meinem Verständnis kann man hier rüber die Heizung von der Wohnung aus regulieren.

Die Heizung steht auf Grundeinstellung, d.h, Temperatur 20 °, man kann die Temperatur sowohl erhöhen bis max 8 ^oder runterfahren um 5 °.

Joerg
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.448
Mit der WS nimmst du etwas Einfluß auf die Heizkennlinie - sofern das Ding überhaupt noch funktioniert. ;)

Regulieren in dem Sinn kannst du damit nicht.
 

tommyba

Threadstarter
Mitglied seit
08.04.2012
Beiträge
28
auch bei meiner heizungsanlage blinken die Dioden abwechselnd rot grün. Nach den Kommentaren zum Bericht von Andi, ist dies nicht i.O. Was muss ich tun bei einerTrimatik oder ist das hierbei i.O??

Joerg
 
Thema:

Verstehe meine Heizungsanlage nicht.

Verstehe meine Heizungsanlage nicht. - Ähnliche Themen

  • Arbeitsweise unserer WP verstehen (Buderus WLW196i)

    Arbeitsweise unserer WP verstehen (Buderus WLW196i): Ich kann das aktuelle Verhalten unserer WP nicht ganz nachvollziehen. Vielleicht kann mir das jemand näher bringen. Wir haben eine Buderus WLW196...
  • VWL 125/5 AS Heizverhalten verstehen (Winter)

    VWL 125/5 AS Heizverhalten verstehen (Winter): Hallo, ich würde gerne mal verstehen, warum die Wärmepumpe weiter heizt, obwohl die Temperatur von 21-22°C auf 17°C runter gestellt wurde...
  • Die Funktionsweise meiner Heizungsanlage verstehen

    Die Funktionsweise meiner Heizungsanlage verstehen: Hallo zusammen und frohe Weihnachten :) Zunächst: Ich bin absoluter Neuanfänger in dem Bereich, also lasst bitte Gnade walten. ;) Ich habe ein...
  • Heizungsanlage verstehen - Fragen und ggf. Einstellungen

    Heizungsanlage verstehen - Fragen und ggf. Einstellungen: Hallo, mein Großvater hat ein Gebäude mit drei Etagen und ca. 50m² Wohnfläche pro Etage. In der unteren Etage ist eine Fußbodenheizung, die...
  • Hilfe beim Verstehen der Heizungsanlage

    Hilfe beim Verstehen der Heizungsanlage: Hallo liebes Forum, meine Frau und ich haben im Juni diesen Jahres ein Haus erworben. Bei der Übergabe konnte mir der Vorbesitzer leider nicht...
  • Ähnliche Themen

    • Arbeitsweise unserer WP verstehen (Buderus WLW196i)

      Arbeitsweise unserer WP verstehen (Buderus WLW196i): Ich kann das aktuelle Verhalten unserer WP nicht ganz nachvollziehen. Vielleicht kann mir das jemand näher bringen. Wir haben eine Buderus WLW196...
    • VWL 125/5 AS Heizverhalten verstehen (Winter)

      VWL 125/5 AS Heizverhalten verstehen (Winter): Hallo, ich würde gerne mal verstehen, warum die Wärmepumpe weiter heizt, obwohl die Temperatur von 21-22°C auf 17°C runter gestellt wurde...
    • Die Funktionsweise meiner Heizungsanlage verstehen

      Die Funktionsweise meiner Heizungsanlage verstehen: Hallo zusammen und frohe Weihnachten :) Zunächst: Ich bin absoluter Neuanfänger in dem Bereich, also lasst bitte Gnade walten. ;) Ich habe ein...
    • Heizungsanlage verstehen - Fragen und ggf. Einstellungen

      Heizungsanlage verstehen - Fragen und ggf. Einstellungen: Hallo, mein Großvater hat ein Gebäude mit drei Etagen und ca. 50m² Wohnfläche pro Etage. In der unteren Etage ist eine Fußbodenheizung, die...
    • Hilfe beim Verstehen der Heizungsanlage

      Hilfe beim Verstehen der Heizungsanlage: Hallo liebes Forum, meine Frau und ich haben im Juni diesen Jahres ein Haus erworben. Bei der Übergabe konnte mir der Vorbesitzer leider nicht...
    Oben