Heizungsanlage verstehen - Fragen und ggf. Einstellungen

Diskutiere Heizungsanlage verstehen - Fragen und ggf. Einstellungen im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, mein Großvater hat ein Gebäude mit drei Etagen und ca. 50m² Wohnfläche pro Etage. In der unteren Etage ist eine Fußbodenheizung, die...

JürgenHellberg

Threadstarter
Mitglied seit
21.10.2022
Beiträge
30
Hallo,

mein Großvater hat ein Gebäude mit drei Etagen und ca. 50m² Wohnfläche pro Etage. In der unteren Etage ist eine Fußbodenheizung, die oberen Etagen werden mit Heizkörper bedient. Es gibt zwei Heizkreise für Fußbodenheizung und Heizkörper, Pufferspeicher und Photovoltaikanlage.


Meine erste Frage betrifft das Regelungsmodul der Gasheizung (Junkers CW 400), dort wird im Display groß eine Temperatur angezeigt. Im Handbuch ist es mit "Wertanzeige" beschrieben und ist entweder die "Raumtemperatur bei Wandinstallation" oder die "Wärmeerzeugungstemperatur bei Installation im Wärmeerzeuger".

Mein Großvater ist bisher davon ausgegangen, dass der Temperaturfühler in der dritten Etage im Wohnzimmer sitzt.
-Aktuell zeigt das CW 400 im Display 17,5 Grad an.
-Für die Fußbodenheizung und die normale Heizung war im Menü eine "gemessene Raumtemperatur" von 17,3 Grad zu finden.
-Im Wohnzimmer waren zu dem Zeitpunkt 21 Grad, was nicht ganz passt.
-Im Wohnzimmer befindet sich eine "Paradigma" Steuerkonsole (siehe Bild), welche angeblich die Temperatur messen soll. Ist aber komplett anderer Hersteller. Ich hab eher den Verdacht, dass die Konsole nichts mehrt mit der aktuellen Heizung zu tun hat.
-Ich hab auch mal dieser Paradigma Konsole mal ein paar Minuten angepustet, in der Hoffnung auf dem Display vom CW 400 würde sich dann die Temperatur erhöhen.

Wie bekommt man jetzt raus wo überhaupt die Temperatur gemessen wird? Man kann den Heizungsbauer anrufen, dass er die Anlage noch mal erklärt. Aber der muss sich die Anlage selber erst anschauen und ich würde da gezielt auch Fragen stellen.

Grüße
 

Anhänge

cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.041
Wie bekommt man jetzt raus wo überhaupt die Temperatur gemessen wird?
Idealerweise mit einem Temperaturfühler an der Nordfassade.
Alles andere macht hier keinen Sinn und sollte schnellstens geändert werden, wenn es nicht so ist.
 

JürgenHellberg

Threadstarter
Mitglied seit
21.10.2022
Beiträge
30
An der Fassade vom Nebengebäude, wo sich auch der Heizungsraum befindet, sind außen zwei Kästen/Sensoren (siehe Bild). Aber die 17,5 Grad sind eigentlich wiederum für die Außentemperatur zu hoch (aktuell 10-11 Grad). Einer von den Kästen ist vmtl. für die Außentemperatur zuständig, weil hier gibt es auch einen Graphen in der CW 400. Das erklärt aber nicht wo die 17,5 bzw. 17,3 herkommen. In der Anlage selber ist für die Heizkreise auch "Außentemperatur mit Fußpunkt" ausgewählt. Ich gehe daher davon aus, dass es gar nicht Raumgeführt ist und dieses alte Paradigma-Steuerteil im Wohnzimmer gar keine Funktion mehr hat. Warum außen zwei Sensoren sind versteh ich auch nicht.


Das Handbuch gib an der Stelle auch gar nicht den Hinweis, dass es direkt was mit der Außentemperatur zu tun hat. Ich weiß jetzt nicht genau was mit "Wärmeerzeugertemperatur bei Installation im Wärmeerzeuger" gemeint ist. Der "Wärmeerzeuger" ist für mich die Brennwerttherme, ggf. noch das Photovoltaikmodul.
 

Anhänge

JürgenHellberg

Threadstarter
Mitglied seit
21.10.2022
Beiträge
30
Ich hätte die Sensoren da auch nicht unbedingt gesetzt, aber an der Stelle ist ein einfach verglastes Fenster und vor dem Fenster stehen noch eine Menge Kisten und Pappkartons. Ich sehe da kein grundsätzliches Problem, zumal der Heizungsraum selber auch nicht sehr warm ist. Die Außentemperatur welche mir irgendwo im Menü der CW 400 angezeigt wurden waren schon korrekt.

Wie gesagt, ich weiß halt nicht wo die 17,5 Grad auf dem Display herkommen. Mittlerweile sind es 18 Grad, weil es handelt sich scheinbar wirklich um die auf 0,5er Stellen gerundete "gemessene Raumtemperatur" die im Menü der CW 400 für die Heizkreise angezeigt wird. Für die Raumtemperatur im Wohnzimmer zu niedrig, für die Außentemperatur zu hoch.

Mein Großvater und auch Familienmitglied ist sich eigentlich sicher, dass das Wohnzimmer vom Großvater der "Referenzraum" für die Heizung ist und die im ersten Beitrag verlinkte "Paradigma"-Steuerkonsole die Temperatur messen soll. Optisch sieht die Steuerkonsole aber schon relativ alt aus und ich konnte Innen auch keine Modellnummer finden, ich weiß nicht mal für was die Regler da sind. Das Wort "Paradigma" findet sich übrigens auch auf der Styroporabdeckung von Ventilen/Pumpe der der Photovoltaikanlage.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.041
Für die Raumtemperatur im Wohnzimmer zu niedrig, für die Außentemperatur zu hoch.
Vielleicht hat jemand ein Korrekturfaktor rein gemacht.
In der Grundstellung zeigt der CW400 groß die aktuelle Raumtemperatur an und rechts oben klein die AT (alternativ die WW Temperatur)
 

JürgenHellberg

Threadstarter
Mitglied seit
21.10.2022
Beiträge
30
Im Menüpunkt "Fühlerabgleich Raumtemp." war +-0 eingetragen. Die 18 Grad die im Display angezeigt werden sind auf den ersten Blick nicht verfälscht. Ich hab mal testweise -3K eingestellt, dann ging es auf 15 grad runter. Ich weiß nicht ob man das noch an anderer Stelle korrigieren kann.


1.) Worum es sich bei dieser Paradigma-Steuereinheit im Wohnzimmer genau handelt weiß ich nicht, keine Ahnung welches Modell und was die Regler bewirken. Da haben wir auch kein Handbuch. Keine Ahnung ob da überhaupt ein Sensor drinnen ist.
2.) Wenn im Wohnzimmer 21 Grad oder sogar noch mehr sind und nur 17.3 gemessen, werden dann ist das schon komisch. Die Heizung ist zwar gerade auf der anderen Zimmerseite, aber diese Paradigma ist zwischen zwei Räumen und nicht mal an der Außenwand.
3.) In den beiden Heizkreisen ist sowieso "Außentemperatur mit Fußpunkt" eingestellt. Bei der Fußbodenheizung macht das evtl. Sinn, aber beim regulären Heizkreis für die Heizungen sollte doch da der Punkt "Zimmertemperatur" ausgewählt sein?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.041
.... aber beim regulären Heizkreis für die Heizungen sollte doch da der Punkt "Zimmertemperatur" ausgewählt sein?
NIEMALS.
Damit kannst du nur den einen Raum, in dem der CW400 hängt, regeln, aber niemals mehrere Zimmer oder gar ein ganzes Haus.

Was steht denn unter Diagnose -> Monitorwerte (im Servicemenu) für eine Temperatur?

1667832457612.png
 
Zuletzt bearbeitet:

JürgenHellberg

Threadstarter
Mitglied seit
21.10.2022
Beiträge
30
"Was steht denn unter Diagnose -> Monitorwerte (im erweiterten Menu) für eine Temperatur?"

Dort steht bei Zimmer-Ist Temperatur 18,5 Grad und Soll-Wert ist 21


"Damit kannst du nur den einen Raum, in dem der CW400 hängt, regeln, aber niemals mehrere Zimmer oder gar ein ganzes Haus."

1.) Die CW400 hängt ja nicht im Haus, sondern im Heizungsraum. Man muss dann immer aus dem Haus und ins Nebengebäude um irgendwas an der Heizung einzustellen. Deshalb gibt es ja angeblich diese Paradigma Konsole welche angeblich die Temperatur im Wohnzimmer misst.
2.) So wurde es bisher an mich weitergegeben, dass die Heizung sich nach dem "Wohnzimmer" richtet und dort auch der Heizkörper immer aufgedreht sein soll. Die anderen Räume werden dann halt über Thermostat geregelt.

Ich denke ich weiß was jetzt das Problem ist... Laut Handbuch soll die CW400 wohl eher im Haus installiert werden, die gemessene Temperatur kommt wohl von der Konsole selber? Der Heizungsraum ist zwar nur 15-16 Grad warm, aber dort wo die Bedieneinheit ist, ist es etwas wärmer und daher kommen wohl die Temperaturen zustande. Das erklärt auch warum die Temperatur so langsam steigt, da sich der Heizungsraum nur über den Tag langsam erwärmt. Das was mein Großvater die ganze Zeit für die Zimmertemperatur gehalten und auch als "Zimmertemperatur" bezeichnet wird ist die Temperatur welche die CW400 wohl selber misst...

Wenn das so stimmt, dann wäre die große Temperaturanzeige im Display total obsolet und hat hoffentlich auch keinen Einfluss auf die Heizung.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.041
Laut Handbuch soll die CW400 wohl eher im Haus installiert werden, ...
Nö, muss nicht sein.
Man muss ja nicht ständig dran.

Deshalb gibt es ja angeblich diese Paradigma Konsole welche angeblich die Temperatur im Wohnzimmer misst.
Kann ich mir nicht vorstellen.
Die regelt vermutlich nur den Mischer der FBH.
Oder regelte, falls der Mischer inzwischen als Heizkreis 2 vom CW400 mitgeregelt wird.

.... ist die Temperatur welche die CW400 wohl selber misst...
Sage ich doch die ganze Zeit ;)

Wenn das so stimmt, dann wäre die große Temperaturanzeige im Display total obsolet und hat hoffentlich auch keinen Einfluss auf die Heizung.
Bei Außentemperaturregelung ist die Anzeige nur "Nice to have" :)
 

JürgenHellberg

Threadstarter
Mitglied seit
21.10.2022
Beiträge
30
"Die regelt vermutlich nur den Mischer der FBH. "

Mhh, wie bekommt man eigentlich das Modell von dieser Paradigma-Steuerkonsole raus bzw. wie nennt man sowas überhaupt? Da sind ja auch noch irgendwelche Regler dran. Die Fußbodenheizung ist im Erdgeschoss, die Paradigma-Konsole ist im zweiten Obergeschoss. Der Schwiegersohn lebt im Erdgeschoss und war auch der Meinung, dass das Wohnzimmer im 2.OG für irgendwas das Referenzimmer ist. Irgendwo muss dieser Blödsinn doch herkommen....


"Bei Außentemperaturregelung ist die Anzeige nur "Nice to have""

In diesem Fall hat es wohl den alten Herrn total verwirrt :) Vor ein paar Wochen hat er sich noch beschwert warum die Heizung nicht hochheizt und auf das Display gezeigt. Ich hätte jetzt eigentlich auch vermutet, dass es einen separaten Zimmersensor im Haus gibt oder die Anzeige dann einfach nichts anzeigt. Gut, ist halt so programmiert....
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.041
Die Fußbodenheizung ist im Erdgeschoss, die Paradigma-Konsole ist im zweiten Obergeschoss.
Ok, dann hat das nichts miteinander zu tun.

Das ist ein Raumtemperatur Regler für einen Ofen oder eine sonstige Heizung.
Ist denn noch Spannung drauf?
 

JürgenHellberg

Threadstarter
Mitglied seit
21.10.2022
Beiträge
30
"Ok, dann hat das nichts miteinander zu tun. "

Ich hab das jetzt mal auf eine Frageliste für die Heizungsfirma gesetzt, wenn die mal wieder kommen. Wenn der Mist außer Betrieb ist, dann wird es abgebaut. Das bringt doch nur die ganzen Leute durcheinander.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Kann aus dem Stand Jemand vermuten warum da zwei Sensoren an der Außenwand sind? (Siehe meinen zweiten Kommentar). Für mich macht eigentlich nur ein Sensor für die Außentemperatur Sinn, ich weiß nicht ob das noch was für die Photovoltaikanlage ist.
 

JürgenHellberg

Threadstarter
Mitglied seit
21.10.2022
Beiträge
30
"Mensch, wo geht denn das Kabel hin??????"

Weiß ich nicht, alles zugebaut und hinter irgendeiner Verkleidung langezogen. Muss ich am Wochenende mal schauen.
 
Thema:

Heizungsanlage verstehen - Fragen und ggf. Einstellungen

Heizungsanlage verstehen - Fragen und ggf. Einstellungen - Ähnliche Themen

  • Festlegung des Enddrucks in einer Heizungsanlage

    Festlegung des Enddrucks in einer Heizungsanlage: Hallo zusammen, bei der Überprüfung meines defekten MAGs bin ich auf das Berechnungtool von rsp.reflex-winkelmann.com gestoßen. Mit den meisten...
  • Ständige Störungen der Heizungsanlage (Vitodens 200/Vitotronic 300)

    Ständige Störungen der Heizungsanlage (Vitodens 200/Vitotronic 300): Hallo Forum, in unserem Haus mit 7 Wohneinheiten wurde im November 2020 eine neue Gasheizung eingebaut, bestehend aus 2 Vitodens 200-W Brennern...
  • Die Funktionsweise meiner Heizungsanlage verstehen

    Die Funktionsweise meiner Heizungsanlage verstehen: Hallo zusammen und frohe Weihnachten :) Zunächst: Ich bin absoluter Neuanfänger in dem Bereich, also lasst bitte Gnade walten. ;) Ich habe ein...
  • Hilfe beim Verstehen der Heizungsanlage

    Hilfe beim Verstehen der Heizungsanlage: Hallo liebes Forum, meine Frau und ich haben im Juni diesen Jahres ein Haus erworben. Bei der Übergabe konnte mir der Vorbesitzer leider nicht...
  • Verstehe meine Heizungsanlage nicht.

    Verstehe meine Heizungsanlage nicht.: Bin in mein Elterhaus eingezogen und komme nicht sorecht mit der Heizungsanlage klar. Handelt sich um ein Viessmann, Rexola-biferral mit Trimatik...
  • Ähnliche Themen

    • Festlegung des Enddrucks in einer Heizungsanlage

      Festlegung des Enddrucks in einer Heizungsanlage: Hallo zusammen, bei der Überprüfung meines defekten MAGs bin ich auf das Berechnungtool von rsp.reflex-winkelmann.com gestoßen. Mit den meisten...
    • Ständige Störungen der Heizungsanlage (Vitodens 200/Vitotronic 300)

      Ständige Störungen der Heizungsanlage (Vitodens 200/Vitotronic 300): Hallo Forum, in unserem Haus mit 7 Wohneinheiten wurde im November 2020 eine neue Gasheizung eingebaut, bestehend aus 2 Vitodens 200-W Brennern...
    • Die Funktionsweise meiner Heizungsanlage verstehen

      Die Funktionsweise meiner Heizungsanlage verstehen: Hallo zusammen und frohe Weihnachten :) Zunächst: Ich bin absoluter Neuanfänger in dem Bereich, also lasst bitte Gnade walten. ;) Ich habe ein...
    • Hilfe beim Verstehen der Heizungsanlage

      Hilfe beim Verstehen der Heizungsanlage: Hallo liebes Forum, meine Frau und ich haben im Juni diesen Jahres ein Haus erworben. Bei der Übergabe konnte mir der Vorbesitzer leider nicht...
    • Verstehe meine Heizungsanlage nicht.

      Verstehe meine Heizungsanlage nicht.: Bin in mein Elterhaus eingezogen und komme nicht sorecht mit der Heizungsanlage klar. Handelt sich um ein Viessmann, Rexola-biferral mit Trimatik...
    Oben