Verständnisfrage - Heizungsunterstützung

Diskutiere Verständnisfrage - Heizungsunterstützung im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin, Moin möchte gerne eine Frage an die Kenner hier im Forum stellen. Vorab meine Konfiguration (grob)...

Scara0815

Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2013
Beiträge
21
Moin, Moin

möchte gerne eine Frage an die Kenner hier im Forum stellen.

Vorab meine Konfiguration (grob):
  • Wandheizgerät,
  • Schichtenspeicher,
  • Hydraulikblock (Heizungsunterstützung),
  • Solarregler,
  • Weiche
  • exakt angeschlossen gem. Hydraulikplan 1
Bei Heizungsunterstützung ( SP4 um 8K > RF ) kompensiert der Brenner das Delta zum Anlagensollwert . Welche Bedingungen müssen erfüllt sein, dass der Brenner gar nicht mehr anspricht?

Wenn Sammlertemp. etwas > wie Anlagensollwert?

Jemand eine Idee ?

Besten dank im Voraus

Chris
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.418
Scara0815 schrieb:
Welche Bedingungen müssen erfüllt sein, dass der Brenner gar nicht mehr anspricht?
Wenn der Weichenfühler durch Fremdwärme so weit erwärmt wird, daß keine Wärmeforderung seitens des Heizgerätes mehr besteht.

Es kommt nun sehr drauf an wie das hydraulisch gebaut wurde.
Wenn ich Kombischichtspeicher höre ist bei meinen Lösungen eine Weiche nicht nötig ( weil der Puffer die Weiche ersetzt)
 

Scara0815

Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2013
Beiträge
21
Erstmal vielen Dank für die Antwort.

Das würde aber voraussetzen, dass die Pumpe (Wandheizgerät) einen Pumpenvorlauf durchführen muss um die Temperatur (SP4-mittlere Speichertemp.) abzufragen. Die Temperatur sinkt ja nach dem Pumpennachlauf weil die Heiz-, bzw. Mischkreise ja permanent aus der Weiche das Heizwasser ziehen.

Zum Anlagenaufbau: Der Hydraulikblock schaltet bei Heizungsunterstützung die Temperaturanhebung (SP4 am Schichtenspeicher) in den Rücklauf vom Wandheizgerät. Wenn die Bedingungen für die Heizungsunterstützung nicht mehr gegeben sind, wird der Schichtenspeicher (Tank in Tank) vom Heizkreislauf getrennt. Der Block schaltet den Rück- und Vorlauf vom Wandheizgerät direkt in den Heizkreis. Des Weiteren schaltet der Block auch die Trinkwasseraufbereitung. Der Block leitet dann bei Heizbetrieb (mit und ohne Heizungsunterstützung) den Rück- und Vorlauf in die Hydraulische Weiche (oder über einen Wärmetauscher in den Trinkwassertank).Die 3xMischkreise ziehen sich dann das Heizwasser aus der Weiche. (Warum eine Weiche bei vorhandenem Speicher installiert wurde, weiß ich auch nicht :) …haben wir so mitgekauft). D. h., immer wenn die Umwälzpumpe vom Wandheizgerät läuft wird bei Heizungsunterstützung die Weiche mit dem heißen Speicherwasser geflutet. Alles angeschlossen gem. Hydraulikplan 1.

Daher meine oben beschriebene Annahme, das dass ja ein Pumpenvorlauf voraussetzt. Oder woher soll die Therme wissen welche Temperatur der Speicher hat?...wenn nur der Weichenfühler abgefragt wird.

Ist das wirklich die einzige Bedingung, dass die Temperatur am Weichenfühler heiß genug sein muss?

GrußChris
 

Scara0815

Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2013
Beiträge
21
Hi Klaus,

der Hydraulikplan 1 ist am Solarregler eingestellt oder meisst Du eine anschauliche Dokumentation.

Gruß
 

Pfälzer

Mitglied seit
10.12.2010
Beiträge
474
Hi.

Jepp, den eigentlichen Plan(Dokumentation) - aber nur interessehalber, bin nicht vom Fach :)
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.589
Was für eine Heizgerät und was für ein Regler wird verwendet?
 

Scara0815

Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2013
Beiträge
21
Hallo

Solarregler auromatic 620
Wandheizgerät VC 206/2-E
Kombi-Speicher VPS SC 700

Gruss
Chris
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.589
Scara0815 schrieb:
Das würde aber voraussetzen, dass die Pumpe (Wandheizgerät) einen Pumpenvorlauf durchführen muss um die Temperatur (SP4-mittlere Speichertemp.) abzufragen. Die Temperatur sinkt ja nach dem Pumpennachlauf weil die Heiz-, bzw. Mischkreise ja permanent aus der Weiche das Heizwasser ziehen.
Ja. Ohne kann die Wärme nicht zur Weiche gelangen.

Scara0815 schrieb:
wenn nur der Weichenfühler abgefragt wird
Das ist leider so bei den Vaillant Reglern.

Scara0815 schrieb:
(SP4 am Schichtenspeicher)
Was ist SP4? auf deinem Hydraulikplan der SP2 oder der TD1? In den Planungsunterlagen ist der SP4 eingezeichnet. Dieser Fühler ist rein für die Umschaltung des Umschaltventils zuständig in Verbindung mit RF bzw TD2.

Scara0815 schrieb:
Die 3xMischkreise
Wofür 3 Gemischte Heizkreise und wie werden die angesteuert? die 620 kann nur 1...

Wurde eine ungemischter Hk1 aktiviert auch wenn er nicht vorhanden ist?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.418
Scara0815 schrieb:
Hier der Hydrauliplan:
Ich halte diese Hydraulik für eine Heizungsuterstützung für deutlich verbesserungswürdig.

Da dies aber eine Systemlösung ist ist da leider nicht viel zu verbessern.
Hier wird es nie möglich sein, daß das Heizgerät nicht mehr anspringt
 

Scara0815

Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2013
Beiträge
21
mad-mike schrieb:
Scara0815 schrieb:
(SP4 am Schichtenspeicher)
Was ist SP4? auf deinem Hydraulikplan der SP2 oder der TD1?
Stimmt. :rolleyes: .in meiner Steuerung nennt er sich SP4 , auf dem Plan ist es der TD1.

mad-mike schrieb:
Scara0815 schrieb:
Die 3xMischkreise
Wofür 3 Gemischte Heizkreise und wie werden die angesteuert? die 620 kann nur 1...
Das stimmt auch :p .. habe noch ein Zusatzmodule welches noch 2 weitere Mischkreise steuern kann. Wollte jetzt auch nur das Nötigste aufzählen.

Also wird dann VF1 mit dem vom Regler ermittelten Anlagen-Sollwert verglichen!? Ich sag mal, wenn VF1 dann um 4K > ist wie der Anlagen-Sollwert, wird dem Heizgerät dann mitgeteilt das kein Bedarf besteht?

Und schönen Dank noch ...
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.589
Ist ein ungemischter kreis dabei? Bzw eingestellt?
Wenn nicht muss dieser unbedingt deaktiviert werden.

Wenn du das beides verneinen kannst würde ich denn weichenfühler abklemmen (lassen)...

Weiss nur nicht ob die 620 einen fehler aus gibt. Das heizgerät gibt keinen fehler raus...
 

Scara0815

Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2013
Beiträge
21
Moin, Moin

Hausdoc schrieb:
Ich halte diese Hydraulik für eine Heizungsuterstützung für deutlich verbesserungswürdig.
Da würde mich interessieren wo du da Verbesserungspotential siehst, bzw. was ist da schlecht gelöst worden.

Hausdoc schrieb:
Hier wird es nie möglich sein, daß das Heizgerät nicht mehr anspringt
Ich, als Laie, widerspreche da nur ungern...aber nach Beobachtung bleibt der Brenner aus. Und zwar immer nur dann, wenn VF1 um ein paar Kelvin > ist wie der Anlagensollwert. Definitiv bleibt der Brenner aus. Man könnte meinen ich hätte meine Frage selber beantwortet..aber ich konnte mir nicht vorstellen, dass das die einzige Bedingungen ist. Aber wie mad-mike bereits erwähnte, ist es die einzige Bedingung. Aber jetzt würde Mad-mike (wenn technisch realisierbar) gerne auf den VF1 verzichten. Nach Aussage von Vaillant ermittelt der Solarregler unter Berücksichtigung von AT, Heizkurve, allen angeschlossenen Temperaturfühlern (inkl. VF1), etc. den Anlagensollwert. Dieser ermittelte Sollwert wird dem Heizgerät vom Regler mitgeteilt. Anhand des Sollwertes (und unter Berücksichtigung weiterer Parameter) errechnet das Heizgerät die Brennersperrzeit. Wie soll das dann ohne VF1 gehen?

mad-mike schrieb:
Wenn du das beides verneinen kannst würde ich denn weichenfühler abklemmen (lassen)...
Hier kann ich beides verneinen...aber jetzt den VF1 entfernen??

Ich habe vor 3 Jahren mal das Vaillant-Team per mail befragt.

Meine Fragen an Vaillant wie folgt:

1) Ist das normal, das die Sammlertemperatur (VF1) immer höher aufgeheizt wird wie der Anlagensollwert vorgibt?

Antwort Vaillant: Der Wert der an das Heizgerät übermittelt wird kann durchaus höher sein als der Anlagensollwert, wenn die Abweichung im Sammler (VF1) sehr groß ist.

2) Welche Bedingungen müssen gegeben sein, so dass dem Heizgerät mitgeteilt wird, dass kein Wärmebedarf mehr besteht (also keine Brenneranforderung)?

Antwort Vaillant: Die Temperatur am Fühler SP4 (TD1) muss > sein als am RF+8K und mindest ein Heizkreis muss Wärme fordern.

?? Hmm, mit der Antwort aus Frage 2 komme ich nicht klar, deswegen habe ich hier nochmals nachgefragt .... für mich sind das die Bedingungen für die Unterstützung aber doch nicht die Bedingungen für die Mitteilung an das Heizgerät dass kein Wärmebedarf mehr besteht, ????

Aber ich will das Thema nicht weiter strapazieren. Wollte eigentlich nur wissen ob es die einzige Bedingung ist.

Aber eine wirklich wichtige Frage hätte ich noch :) . Und zwar ist auch noch ein wasserführender Ofen am Speicher mit einer separaten Steuerung angeschlossen. Wo wir die Immobilie gekauft hatten war noch eine RLA von 50°C (fix) verbaut (sieht man auch am Wärmetauscher vom Ofen). Hatte diese gegen eine 60°C (fix) austauschen lassen. Die ist aber auch sche...e. Die Rücklauftemp. schwankt von 51°C bis 62°C obwohl die Pumpe erst bei 67°C anläuft. Da wir einen neuen wasserführenden Ofen gekauft haben möchte ich jetzt eine RLA mit Mischer einbauen lassen. Jetzt zu meinen Fragen:
  1. die Kaminofen-Pumpe ist im Vorlauf (vom Ofen) eingebaut. Sollte die nicht im Rücklauf montiert sein? und zwar nach der RLA?
  2. wenn eine RLA mittels Mischer installiert wird, muss dann noch eine Schwerkraftbremse installiert werden? Wenn ja, wo? Druck- oder Saugseite (angenommen die Pumpe sitzt jetzt im Rücklauf)? Wenn mit dem Ofen nicht geheizt wird ist der Bypass ja ständig auf und somit der "Ausgang" vom Schichtenspeicher geschlossen.
Ich hoffe auf eine Beantwortung dieser Fragen da ich den Ofen nicht gleich schon am ersten Tag versauen möchte :p . Zugleich möchte ich mich auch schon mal für Eure Aufmerksamkeit bedanken.

Achso, den Klempner hatte ich schon im Hause. Natürlich hatte ich ihn auch gefragt, aber .... naja, er ist halt kein Heizungsbauer gewesen.

Gruss
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.589
Scara0815 schrieb:
Da würde mich interessieren wo du da Verbesserungspotential siehst, bzw. was ist da schlecht gelöst worden.
Was bei dir da eingabut wurde ist eine Klassische Rücklaufanhebung.(schlecht für Brennwert) besser ->Man heizt nur den Puffer, der gleichzeitig als Weiche dient und der Puffer versorgt deine Heizkreise....

Scara0815 schrieb:
die Kaminofen-Pumpe ist im Vorlauf (vom Ofen) eingebaut. Sollte die nicht im Rücklauf montiert sein? und zwar nach der RLA?
Ich würde sie im Rücklauf bauen wegen der Thermischen belastung. Aber im Vorlauf funktioniert sie auch...
Scara0815 schrieb:
wenn eine RLA mittels Mischer installiert wird, muss dann noch eine Schwerkraftbremse installiert werden? Wenn ja, wo? Druck- oder Saugseite (angenommen die Pumpe sitzt jetzt im Rücklauf)? Wenn mit dem Ofen nicht geheizt wird ist der Bypass ja ständig auf und somit der "Ausgang" vom Schichtenspeicher geschlossen.
Mit Mischer ist ein Richtgier 3 Wege mischer gemeint? ich würde so eine schwerkraftbremsr nehmen welcher im Pumpenkugelhahn integriert ist. Der Mischer mischt ja nur das Wasser aber 100% dicht ist er nicht.

Kurz zu dem das der VF1 weg kann: Dein Heizgerät würde viel früher abschalten. Und zwar genau dann wenn die geforderte Temperatur im Heizgerät ankommt. (und nicht erst in der Weiche) Funktioniert nur leider nicht bei deiner Anlage.
Weil:
Dein Heizgerät garnicht ""BUS"" fähig ist. Da der 620 über die 7-8-9 Schnittstelle Befehl zum heizen gibt ist es völlig egal ob der VF1 Fühler nun da ist oder nicht. Der Wert der in deinem Fall die Vorlauftemperaur bestimmt ist der gemischte kreis mit der höchsten Soll Vorlauftempatur...
 

Scara0815

Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2013
Beiträge
21
mad-mike schrieb:
Scara0815 schrieb:
Da würde mich interessieren wo du da Verbesserungspotential siehst, bzw. was ist da schlecht gelöst worden.
Was bei dir da eingabut wurde ist eine Klassische Rücklaufanhebung.(schlecht für Brennwert) besser ->Man heizt nur den Puffer, der gleichzeitig als Weiche dient und der Puffer versorgt deine Heizkreise....
Ahhhh...okay. Das mit den Mischkreisen hat mich auch immer schon gestört da die Pumpen ständig laufen.....auch noch wenn die Weiche schon längst ausgekühlt ist, bzw. die Temp schon viel geringer ist wie der Anlagensollwert vorgibt. Und auch das "ständige" runtermischen (wenn Speicher wärmer als Sollwert) wenn die Umwälzpumpe (Therme) wieder startet. Schön wäre ja, wenn man den aktuellen Anlagensollwert auslesen könnte, bzw. durch ein anderen Regler abfragen könnte.

mad-mike schrieb:
Der Mischer mischt ja nur das Wasser aber 100% dicht ist er nicht.
Sorry, es ist ein motorisierter 3-Wege Mischer mit Steuerung. Ich dachte, dass ein Mischer bei einem Delta von ca. 12K zum Sollwert (63°C) komplett auf, bzw. zu macht. Wenn ich mit dem Ofen nicht heize ist die Rücklauftemperatur annähernd gleich der Raumtemperatur. Dann habe ich ein Delta von ca. 40K....dachte das der Mischer dann ganz zu macht.
Schwerkraftbremse: Die Zu- und Rücklaufleitungen wurden in einer Art wie eines Siphons an den Speicher angeschlossen. Ist dann noch ein Bremse notwendig? Da ja kaltes Wasser schwerer ist wie warmes Wasser...oder liege ich da falsch?

Sorry für die ganze Fragerei..

Grüße
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.589
Scara0815 schrieb:
Ahhhh...okay. Das mit den Mischkreisen hat mich auch immer schon gestört da die Pumpen ständig laufen.....auch noch wenn die Weiche schon längst ausgekühlt ist, bzw. die Temp schon viel geringer ist wie der Anlagensollwert vorgibt. Und auch das "ständige" runtermischen (wenn Speicher wärmer als Sollwert) wenn die Umwälzpumpe (Therme) wieder startet. Schön wäre ja, wenn man den aktuellen Anlagensollwert auslesen könnte, bzw. durch ein anderen Regler abfragen könnte.
Das die Pumpen laufen ist ja nicht schlimm aber Versuche die Pumpe (Heizgerät) auf weiterlaufen zustellen. das ist Punkt D.18 auf 01. Dadurch läuft die Pumpe im Heizgerät immer und bringt wärme zur weiche und die Mischer passen das an.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.589
Sorry meinte d.18 auf 2 - winter...
 

Scara0815

Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2013
Beiträge
21
Hallo,

@ mad-mike

mad-mike schrieb:
Dein Heizgerät garnicht ""BUS"" fähig ist. Da der 620 über die 7-8-9 Schnittstelle Befehl zum heizen gibt ist es völlig egal ob der VF1 Fühler nun da ist oder nicht.
Der Anschluss 7-8-9 ist weder am Regler noch am Heizgerät belegt. Am Heizgerät wurde noch ein Zusatzmodule (Platine) für das Modem (vrnetDIALOG) integriert. Diese Platine ist am BUS angeschlossen. Von dieser Platine geht ein RJ-45-Kabel auf die Hauptplatine.
Besteht jetzt überhaupt keine Verbindung zw. Heizgerät und Regler oder ist die Verbindung (evt. Bus?) durch das Zusatzmodule doch gegeben? Wie gesagt, bei beiden Geräten ist die 7-8-9 Schnittstelle nicht belegt.

Liebe Grüße
Chris
 
Thema:

Verständnisfrage - Heizungsunterstützung

Verständnisfrage - Heizungsunterstützung - Ähnliche Themen

  • Thermostatventil - Verständnisfrage

    Thermostatventil - Verständnisfrage: Gegeben ein Haus mit vielen Zimmern, vielen Heizkörpern, vielen einzelnen Heizkörperthermostaten. Kein allgemeiner Raumthermostat. Annahme: alle...
  • Verständnisfrage zur Vorlauftemperatur/ Heizkurve

    Verständnisfrage zur Vorlauftemperatur/ Heizkurve: Hi zusammen, Mal eine Verständnisfrage zur Vorlauftemperatur. Angenommen in meinem Ort gibt es eine Normaußentemperatur von -10,3 Grad. Dann...
  • Wolf Grundwissen u. Verständnisfragen

    Wolf Grundwissen u. Verständnisfragen: Hier etwas zusammengetragenes Grundwissen (bitte Korrektur, falls etwas falsch sein sollte - ich bin kein Profi!) Natürlich habe ich auch...
  • Neuer Öl-Brennwertkessel icoVIT exclusiv Verständnisfrage zu Temperatur

    Neuer Öl-Brennwertkessel icoVIT exclusiv Verständnisfrage zu Temperatur: Guten Tag, wir haben im Dezember die Alte Ölheizung gegen obige ausgetauscht. Wie genau ist die Abhängigkeit der Wunschtemperatur (eingestellt...
  • Verständnisfrage: Einstellung "mind. Brennerleistung"

    Verständnisfrage: Einstellung "mind. Brennerleistung": Hallo, Mein Heizungsbauer hat vor einigen Monaten am Tag der Installation am Gasbrennnwertgerät die Einstellung "mind. Brennerleistung" vom...
  • Ähnliche Themen

    Oben