verspätete Installation des Reglers sorgt für hohe Nachzahlung

Diskutiere verspätete Installation des Reglers sorgt für hohe Nachzahlung im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, vielleicht kann uns jemand weiterhelfen. Bei uns wurde vor einem Jahr ein neues Gerät installiert (Vaillant atmotec+), allerdings...

Nora.H.

Threadstarter
Mitglied seit
07.04.2016
Beiträge
1
Hallo zusammen,
vielleicht kann uns jemand weiterhelfen.
Bei uns wurde vor einem Jahr ein neues Gerät installiert (Vaillant atmotec+), allerdings erfolgte keine Geräteinweisung und die Installation eines Reglers erfolgte ebenfalls nicht.
Leider besteht unsere Wohngemeinschaft lediglich aus STudenten und uns war die Notwendikeit eines Reglers nicht bekannt.
Ein Jahr später kam nun eine dicke, fette Nachzahlung, da wir 24 / 7 geheizt haben, ohne es zu wissen. Unser Verbrauch hat sich mehr als verdoppelt (im Vgl zu den letzten 2 Jahren).

Kann uns jemand vielleicht sagen, ob die Installation eines Reglers und die Einweisung irgendwie gesetzlich geregelt ist? Wo könnten wir uns weiter informieren?
Unserer Meinung nach liegt eine Mitschuld bei dem Vermieter, der die Installation in die Wege geleitet hat. Wir sind uns nicht mal sicher, ob es sich hierbei um einen Fachmann handelte.

Über eine Rückmeldung würden wir uns freuen...denn wir wissen nicht wie wir die Mehrkosten stämmen sollen
Liebe Grüße, Nora
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.391
Daß sich der Verbrauch durch einen fehlenden Regler verdoppelt halte ich für eine gewagte These.

Ich hab aktuell einen Fall wo die Hausbesitzer kein Geld für eine Neuanlage haben.
Da die Regelung defekt ist, läuft die Anlage seit 2 Jahren im Kaminkehrerbetrieb.

In den letzen beiden Jahren lag der Gasverbrauch 5-10 % höher .

Eine Heizkostenexplosion in WG`s kommt erfahrungsgemäß von der Warmwasserbereitung. Jeder duscht/badet ausgibigst.
Bei der Warmwasserbereitung spielt der Regler keine Rolle.

Könntest du ein paar Daten liefern?
Wohnfläche gesamt?
Gasverbrauch im letzen Jahr?
Kaltwasserverbrauch im letzen Jahr?
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
1°C höhere Raumtemperatur sind ca. 6% höhere Gaskosten.
Nur mal zur Info.

lg
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Nora.H. schrieb:
Leider besteht unsere Wohngemeinschaft lediglich aus STudenten und uns war die Notwendikeit eines Reglers nicht bekannt.
Mit erfolgreichen Abitur und als Student, sollte so ein Grundwissen vorhanden sein.
 

Totti69

Mitglied seit
09.01.2016
Beiträge
81
Die Installation eines Reglers ist Vorschrift, aber an den Heizkörpern sind doch sicherlich Thermostatventile montiert. Wenn da die Einstellungen normal sind kann sich der Verbrauch nicht so verändern,das muß eine andere Ursache haben. Ich würde auch auf Warmwasser tippen.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.582
Ich kenne etliche anlagen welche ohne Regler Betrieben werden. Und es sich auch nicht mehr Lohnt welche nach zu rüsten... Diese Ganzen Anlagen Verbrauchen auch nur etwas mehr wie normal...

Aber Ich habe auch eine Anlage gehabt welche beim Wechsel von alt auf neu etwa 50% mehr Verbraucht hat trotz Regler. Das lag daran das die Volumenströme nicht gepasst haben. So ist das Gerät alle 5 min angesprungen und war für etwa 1 min an...
 

heizungsservice

Fachmann
Mitglied seit
17.12.2015
Beiträge
450
Wenn technisch alles richtig gebaut wurde was die Messeinrichtungen betrifft, dann habt ihr leider schlechte Karten. Für kluge Studenten aber sicher kein Problem, eine Verbraucherschutzzentrale aufzusuchen mit der Bitte einer Überprüfung der Nebenkostenabrechnung.
 

Icecold

Mitglied seit
23.03.2016
Beiträge
8
Wenn der Vermieter einen Vertrag über eine Bauleistung mit einem Handwerker
abgeschlossen hat, basiert dieser normalerweise auf den Geschäftsbedingungen, die die
Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen (VOB) festlegt. Durch die VOB
verpflichtet sich der Handwerker, dem Kunden ein tadellos funktionierendes
Heizsystem zu hinterlassen – und dies ist bei modernen Geräten oft nur nach einem
hydraulischen Abgleich der Fall.
Beim Vermieter mal nachfragen, ob das gemacht wurde.
 
Thema:

verspätete Installation des Reglers sorgt für hohe Nachzahlung

verspätete Installation des Reglers sorgt für hohe Nachzahlung - Ähnliche Themen

  • Welche unterstützende Ausrüstung wird für die Installation einer Balkon-Photovoltaikanlage benötigt?

    Welche unterstützende Ausrüstung wird für die Installation einer Balkon-Photovoltaikanlage benötigt?: Hallo zusammen, ich bin neu in der Installation von Photovoltaikanlagen. Können Sie mir einen Rat geben? Derzeit plane ich den Kauf einer Maysun...
  • WBB 20 maximale Leistungsanforderung wurde bei Installation auf 80% eingestellt.

    WBB 20 maximale Leistungsanforderung wurde bei Installation auf 80% eingestellt.: Ist das Standard? Gibt es Gründe, die gegen 90 oder 100% sprechen?
  • Installation Solarthermie und wassergeführter Ofen zur WP

    Installation Solarthermie und wassergeführter Ofen zur WP: Hi zusammen, ich habe aktuell eine Wärmpepumpe installiert in einem KfW 55 Haus. aktuell verbaut ist ein Vitocell 100-W CVA mit 300L als...
  • Nachtabsenkung "1. Phase Ein" springt ca. 3 Std. verspätet an

    Nachtabsenkung "1. Phase Ein" springt ca. 3 Std. verspätet an: Daten der Heizung: Brötje Steuerung ISR SSR B 1 Heizkreis Das Zeitprogramm für Heizkreis 1 bei meiner Heizung ist, wie in der angehängten Tabelle...
  • Die alte KBR/KBRC/KSBR wird wieder gebaut! Mein (leicht verspäteter) Bericht zur Neueinführung

    Die alte KBR/KBRC/KSBR wird wieder gebaut! Mein (leicht verspäteter) Bericht zur Neueinführung: Eigentlich wurde sie ja schon vor Jahren abgeschafft, langsam aber sicher aus den Heizräumen verbannt und großteils vergessen, aber jetzt ist sie...
  • Ähnliche Themen

    Oben