Nachtabsenkung "1. Phase Ein" springt ca. 3 Std. verspätet an

Diskutiere Nachtabsenkung "1. Phase Ein" springt ca. 3 Std. verspätet an im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Daten der Heizung: Brötje Steuerung ISR SSR B 1 Heizkreis Das Zeitprogramm für Heizkreis 1 bei meiner Heizung ist, wie in der angehängten Tabelle...

Grimbart

Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2015
Beiträge
38
Daten der Heizung:
Brötje Steuerung ISR SSR B
1 Heizkreis

Das Zeitprogramm für Heizkreis 1 bei meiner Heizung ist, wie in der angehängten Tabelle gezeigt, eingestellt:

Seit einiger Zeit beginnt die 1. Phase Ein statt um 05:20 (h/min) erst bei ca. 08:20 (h/min).
Die am Steuergerät eingestellte Uhrzeit stimmt!

Frage: Weshalb springt die Heizung um ca. 3 Std. verspätet an.

Vielen Dank und Grüße

Grimbart
 

Anhänge

Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.405
Hast du irgend was in „letzter Zeit“ verstellt?
Wann bzw zu welcher Jahreszeit hast du das letzte Mal was verstellt?

Denkbar wäre zB, dass es deine Anlage eine Funktion besitzt, die den Start am Morgen von der Aussentemperatur abhängig macht.
Ist es draussen wärmer, startet es später, als wenn es sehr kalt ist.
 

Grimbart

Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2015
Beiträge
38
Hallo Heizer21,
verstellt habe ich in letzter Zeit nichts. Ich gehöre zu den Bürgern, wenn's läuft - Finger weg!
Vergessen habe ich bei meiner Forum-Anfrage, daß die Umwälzpumpe zwar läuft, aber der Drei-Wege-Hahn
geschlossen bleibt. Der Umschaltpunkt für Sommer-/Winterbetrieb ist auf 18 grdC eingestellt. Die Außentemperatur der
letzten Nächte lag immer zwischen 9 bis 12 grdC.
Eine Funktion, mit der der Start von der Außentemperatur abhängig gemacht werden kann, ist mir nicht
bekannt.

Noch vielen Dank für die schnelle Antwort.
Grimbart
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.813
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.405
Der Umschaltpunkt für Sommer-/Winterbetrieb ist auf 18 grdC eingestellt.
Ich würde ausprobieren diesen auf 15-16c runter zu nehmen
Du merkst schnell, ob es zu kühl wird.
Du merkst kaum, wenn Wärme unbemerkt verpuft
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.813
Ich würde ausprobieren diesen auf 15-16c runter zu nehmen
Du merkst schnell, ob es zu kühl wird.
Du merkst kaum, wenn Wärme unbemerkt verpuft
Unbedingt.
Unsere steht sogar auf 12 °C und damit springt die Heizung aktuell morgens an, wenn es noch kühl ist (wir haben Nachtabschaltung) und geht am späten Vormittag wieder aus.
Passt :thumbup:

PS:
Ist dein Außentemperaturwert gedämpft?
Wir nutzen auch den 3-Std. Mittelwert.
Wenn die Dämpfung zu groß ist, schaltet sich die Heizung auch später ein.
Die Außentemperatur wird aber an der Heizung richtig angezeigt?
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.405
Manche Heizungssteuerungen zeigen sowohl die aktuelle, wie auch gedämpfte Temperatur, ab der man erkennen kann, ob der Heizkreis anlaufen sollte
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.813
Richtig.
Am CW400 von Bosch/Junkers lassen sich die Werte ablesen.
 

Grimbart

Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2015
Beiträge
38
Hallo Heizungsexperten,
vielen Dank für Eure Antworten!
Vorläufig habe ich die Sommer-/Winterumschaltgrenze auf 16 grdC gestellt.
In der Sommer-/Winterumschaltgrenze ist wohl ein Dämpfungsglied eingebaut,
welches nur über die Einstellebene I zugänglich ist. Werte hierfür finde ich in der Betriebsanleitung nicht.
Morgen werde ich nochmals antworten, wenn das mit den 16 grdC geklappt hat.
Einstweilen vielen Dank und Grüße
Grimbart
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.813
Du hast noch nicht geantwortet wann und wie dein WW (und wie viel) gemacht wird.
Vielleicht ist die Heizung ja damit so lange beschäftigt, dass sie deswegen nicht zum Heizen kommt ....
 

Grimbart

Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2015
Beiträge
38
Hallo Heizungsexperten,

für die vielen Ratschläge und Anregungen möchte ich mich bedanken.
Die Nachtabsenkung meiner Heizung funktioniert jetzt wie gewünscht.

Nachfolgend habe ich noch einige Fragen aufgelistet, da ich manches nicht verstehe:

Heizer21
Nachdem ich den Umschaltpunkt für Sommer-/Winterbetrieb von 18 grdC auf 16 grdC gesetzt habe, wurde
1. Phase Ein (Progr.-Nr. 501) wie gewünscht um 5:20U eingeschaltet.

Cephalopod
Die aktuellen Einstellungen für die WW-bereitung siehe die Tabelle im Anhang.
Wenn es hier etwas zum Verbessern gibt, teile es mir bitte mit.
Wie man in die Dämpfung der Außentemperatur eingreifen kann, ist mir nicht bekannt.
Auch hier wäre ich für Hinweise dankbar.

mops 14
Die Programmpunkte 8700 und 8703 befinden sich in der Einstellebene I.
Ich weiß nicht, ob und wie ich an dieser Stelle eingreifen kann bzw. darf.
Was mit Tagesheizgrenze 732 gemeint ist und wie sie sich auswirkt, ist mir nicht bekannt.

Für die Hilfe vielen Dank!

Grimbart
 

Anhänge

cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.813
Cephalopod
Die aktuellen Einstellungen für die WW-bereitung siehe die Tabelle im Anhang.
Wenn es hier etwas zum Verbessern gibt, teile es mir bitte mit.
Bitteschön:

 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.295
Zitat: Du hast noch nicht Geantwortet wann und wie dein WW (und wie viel) gemacht wird. Vielleicht ist die Heizung ja damit so lange Beschäftigt, dass Sie deswegen nicht zum Heizen kommt ....

Nun zum Testen, Schalten Sie mal zum Feierabend einfach mal nur die Warmwasser Bereitung aus. Und dann können Sie ja am besten Sehen, ob sich dann diese Gasheizung wieder Normal Verhält. Solte dort ein Externer Warmwasserspeicher sich dort mit Befinden, so könnte unter Gewissen Umständen dieser mit (je nach dem Gebrauchswasser) in dem eine Verkalkung Vorliegen...

Hier mal ein zu dem Thema passendes Beispiel Foto, da von Ihrer Heizung Anlage nichts weiteres hier im Forum Bekannt gegeben wurde.

1664356240023.png
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.037
Standort
Nähe von Brandenburg/Havel
mops 14
Die Programmpunkte 8700 und 8703 befinden sich in der Einstellebene I. Ich weiß nicht, ob und wie ich an dieser Stelle eingreifen kann bzw. darf.
Was mit Tagesheizgrenze 732 gemeint ist und wie sie sich auswirkt, ist mir nicht bekannt.
Grimbart
Hallo Grimbart (lustiger Name),
da es (nehme ich an) dein Heizgerät ist, darfst du natürlich auch in die I und E-Ebene. Das musst du sogar, wenn du dein Gerät energie- und materialschonend einstellen willst. Leider sind in der Endbenutzerebene viele Parameter nicht einstellbar, die aber wichtig sind. Hättest du geschrieben, was genau für ein Gerät du hast, hätte ich dir das dafür notwendige Installationshandbuch angehängt. So musst du selbst suchen. In die Ebene F kommst du wie folgt: OK-Taste drücken / i-Taste ca. 3 sec.drücken / Es erscheinen die 4 Einstellebenen: Am Drehknopf die Fachmann-Ebene (F) wählen / OK-Taste drücken. Am Drehnopf den gewünschten Menüpunkt (siehe Parameterliste) wählen.
Übrigens, in die Dämpfung der Außentemperatur kannst du über die Zeitkonstante (Parameter 6110 - auch nicht in der E-Ebene anwählbar) beeinflussen. Hoher Wert - große Dämpfung.
s. Anlage
 

Anhänge

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.116
Wenn das Gerät wegen der gedämpften Aussentemperatur nicht umschaltet, wird auch ein "eco" schriftzug rechts im display angezeigt. War das bei dir der fall ?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.813
Mal eine Frage dazu in eigener Sache.
Wie ist es bei Bosch/Junkers und CW400?
Ich habe meine Einschaltschwelle auf 12 °C gestellt.
Heizung geht Morgens an und Mittags, wenn es draußen wärmer wird, wieder aus (Anzeige: Sommer :) ). Klappt.
Gestern am frühen Abend wurde es dann irgendwann wieder so kühl, dass die gedämpfte AT schon bei 11,5 °C lag und die Heizung immer noch nicht lief.
Irgendwann ist sie dann doch noch angegangen.
Die Sperre durch WW-Bereitung war es nicht.
Ist nicht gravierend, nur komisch .... :unsure:
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.037
Standort
Nähe von Brandenburg/Havel
Ich kenne die Regelung nicht, kann mir aber vorstellen dass da noch ein Zeitglied implantiert ist und/oder es eine Schaltschwelle gibt, z.B. 1 K, unterhalb bzw. oberhalb der Einschaltschwelle, bei der die Schaltung erfolgt. Eine Dämpfung der gedämpften AT sozusagen, um die Regelung "ruhiger" zu machen.
Achtung: Nur die Vermutung eines Laien.
 
Thema:

Nachtabsenkung "1. Phase Ein" springt ca. 3 Std. verspätet an

Nachtabsenkung "1. Phase Ein" springt ca. 3 Std. verspätet an - Ähnliche Themen

  • Junkers Therme ZSB 7-22 A21 Signal zur Erkennung Nachtabsenkung

    Junkers Therme ZSB 7-22 A21 Signal zur Erkennung Nachtabsenkung: Hallo zusammen, ich suche bei der o.g. Therme nach einer Möglichkeit zu erkennen ob sich die Therme aktuell in der Nachtabsenkung befindet oder...
  • Trimatik 7410 160-K - Nachtabsenkung funktioniert nicht

    Trimatik 7410 160-K - Nachtabsenkung funktioniert nicht: Hallo liebe Forums-Mitglieder, wir haben eine Trimatik 7410 160-K im Einsatz und haben seit der letzten Wartung einen, für meine Begriffe hohen...
  • Vaillant atmoTec mit VRC 410 keine Nachtabsenkung

    Vaillant atmoTec mit VRC 410 keine Nachtabsenkung: Liebes Forum, es ist plötzlich ein Fehler aufgetreten und zwar: während der Nachtabsenkung (18°C) bei der eingestellten Raumtemperatur 20°C heizt...
  • Nachtabsenkung vs durchgehendes Heizen berechnen

    Nachtabsenkung vs durchgehendes Heizen berechnen: Hallo zusammen, es gibt ja schon einige Threads zur Sinnhaftigkeit einer Absenkung/Abschaltung. Ist eigentlich ein Berechnungstool bekannt, mit...
  • RC 310 nach Nachtabsenkung, Heizkörper eiskalt

    RC 310 nach Nachtabsenkung, Heizkörper eiskalt: Moin :) Ich brauch mal eure Hilfe. Bin vor 3 Tagen in ein Mietshaus gezogen meiner Eltern nachdem wir es saniert haben. Durch den Staub ist...
  • Ähnliche Themen

    Oben