Verkleidung der neusten Heizwertheizung von Junkers mit offenen Anschlüssen?

Diskutiere Verkleidung der neusten Heizwertheizung von Junkers mit offenen Anschlüssen? im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Tag, angeblich sollten wir eine ganz modere Brennwertheizung von der Firma Junkers haben. Diese Heizung darf wohl nicht mehr in der Kammer...

Werner1980

Threadstarter
Mitglied seit
05.03.2020
Beiträge
53
Guten Tag,

angeblich sollten wir eine ganz modere Brennwertheizung von der Firma Junkers haben. Diese Heizung darf wohl nicht mehr in der Kammer stehen (6 m³) mit Lamellentür zum Flur, weil diese angeblich die Umgebungsluft als Zuluft benötigt und die Kammer dafür zu klein ist. Ich denke niemand möchte unbedingt eine Heizung in der Küche haben, insbesondere wenn zuvor die Heizwertheizung in der Kammer gute Dienste geleistet hat.

Der Heizungsfachbetrieb meint nun, daß eine Heizwertheizung nicht mehr so betrieben werden darf. Die Brennwertheizung muß jetzt aber in der Küche stehen, weil diese mehr m³ an Zuluft benötigt. Die alte Heizwertheizung hatte übrigens eine geschlossene Zuluft (konzentrisches Rohr). Dieses würde angeblich bei der neuen Brennwertheizung nicht mehr gehen.

Vielleicht fragen sich einige, was will der bloß. Problem ist, das die ganze Küche raus mußte, damit die Heizung jetzt Platz hat. Wir konnten uns arrangieren, daß die Heizung wertvollen Arbeitsplatz nimmt. Was wir bisher nicht verstehen ist, daß die Heizung laut Junkers-Prospekt verschlossen ist und sich einigermaßen ins Küchenbild integrieren läßt. Jetzt haben wir eine Heizung mit offenen Anschlüssen bekommen.

Meine Frage, gibt es jetzt die geschlossene Heizung von Junkers überhaupt? Ich füge 1 Foto an.

Info verbaute Modelle:

Alte Heizung: Cerapur ZWB30-4C23
Neue Heizung mit Kessel: Ceramini ZSR5/10-7KE23S0092, Kessel ST 65-1 EC
DSCN4106.JPG

Vielen Dank und Grüße Werner.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.491
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
DAS KANN DOCH WOHL GAR NICHT SEIN !!
Wenn vorher eine Brennwertanlage ZWB drin war, ist es unzulässig danach eine Heizwertanlage ZSR zu installieren! a) Brennwert-Pflicht b) es darf keine energetische Verschlechterung erfolgen.
Welcher geisteskranke Vollidiot macht sowas???
Auch ist es absolut widersinnig und zeugt von NULL fachlicher Ahnung - oder schlichtweg Missverständnis - dass die Installation im Flur/Schrank/Nische unzulässig sei. Das war und ist jederzeit zulässig, für ein raumluftunabhängiges Gerät ohnehin völlig irrelevant.
Nun muss dann tatsächlich für das offene Heizwertgerät die ganze Zuluftversorgung erstmal geklärt und gesichert werden. Gibts in der Küche einen Abluft-Dunstabzug?
Vorher war das ein Durchlauferhitzer fürs Warmwasser, NUN hat man einen WW-Speicher: das ist, abgesehen von der totalen Platzverschwendung, ebenfalls eine energetische Verschlechterung UND man muss nun auch noch aufwendig das Tropfwasser entsorgen!
Den Heizer würd ich mitsamt der Therme erschlagen um die Welt vor seiner Dummheit zu bewahren. Wie kann man so bescheuert sein alles , aber wirklich ALLES so dermaßen dumm zu verschlechtern!
Diese offene Therme wird in der Küche jeden Dunst, jeden Dampf, jeden Fettnebel und die ganzen Flusen aus der Wohnung ansaugen, innerlich verkleben und jährlich komplett gereinigt werden müssen. Von der daraus ausgehenden grundsätzlich wesentlich höheren Gefahr durch Abgase und Kohlenmonoxid-Tod mal ganz zu schweigen.
Ich hoffe der Bezirks-Schornsteinfeger hat den Arsch in der Hose und lässt diesen ganzen Scheiß so wie er is RAUSREISSEN !
Ihr solltet Euren Rechtsanwalt einschalten , DRINGEND!

Mach doch mal ein Bild wo man das Abgasrohr sieht und eins von der Küchentür.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.584
:kopfnuss: Fachfirmen gibt es...

Aus welchem Grund musste die ZWB weichen??
Irgendwie komme ich da noch nicht ganz mit.
 

Werner1980

Threadstarter
Mitglied seit
05.03.2020
Beiträge
53
Hallo und guten Abend,

die Frage nach dem „Warum“ kann ich nicht beantworten. Da es eine Mietwohnung ist und wir selber kaum Einflußmöglichkeiten haben, ist das so eine Sache.

Der Vermieter und Eigentümer wollte unbedingt eine neue Heizung installieren. Die sollte unbedingt einen Warmwasserspeicher haben, der ja jetzt auch verbaut wurde. In meinen Augen komplett unsinnig, da es nur ein Bad mit einer Dusche gibt. Niemand nimmt also jemanden das warme Wasser weg. Der Kessel muß aber immer die 60 Grad halten. Zuerst wurde sogar ein 120 Liter Speicher verbaut.

Was ich auch nicht verstehe ist, daß alle Heizkörper immer voll aufgedreht sein müssen, weil angeblich, wenn ein Thermostat zugedreht ist, das warme Wasser nicht zu den anderen Heizkörpern gelangen kann. Es gibt nur eine Raumsteuerung im Wohnzimmer. Alle Räume haben also immer die Temperatur vom Wohnzimmer. Wenn es im Schlafzimmer kälter sein soll, soll ich das Fenster aufmachen sagte der Heizungsfachmann.

Leider habe ich nicht so viel Ahnung und von der Heizungsfirma bekomme ich keine gescheiten Antworten. Das auf dem Bild rechte weiße Rohr ist die Gasleitung, die jetzt zurück in die Kammer führt, wo der Gasanschluß ist. Ich hatte schon Junkers/Bosch angeschrieben, die antworten leider auch nicht und können/wollen mir helfen.

Gibt es denn eine Möglichkeit zu prüfen, wo die Heizung ihre Zuluft herbekommt und ob man die Heizung nicht doch verkleiden könnte? Die traue den Leuten von der Heizungsfirma nicht und die sagten mir auch, daß die ja nicht mit mir reden müssen, da der Vermieter/Eigentümer der Kunde ist und nicht wir.

Danke und Grüße

Werner
 

Anhänge

Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.491
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Da es eine Mietwohnung ist und wir selber kaum Einflußmöglichkeiten haben, ist das so eine Sache.
Aber IHR müsst die erhöhten Heizkosten BE ZAH LEN !! Wegen der DUMMHEIT anderer! Mieterverein oder Anwalt kontaktieren!
In meinen Augen komplett unsinnig, da es nur ein Bad mit einer Dusche gibt.
RICHTIG! DU hast es verstanden - der angebliche "Fach"mann NICHT! Reine Dummheit!
Der Kessel muß aber immer die 60 Grad halten.
dumm-falsch: Die Temperatur kann völlig FREI gewählt werden!
Was ich auch nicht verstehe ist, daß alle Heizkörper immer voll aufgedreht sein müssen, weil angeblich, wenn ein Thermostat zugedreht ist, das warme Wasser nicht zu den anderen Heizkörpern gelangen kann.
Eher ein Missverständnis: NUR in dem Raum mit dem Raum-Thermostaten soll das Thermostatventil voll aufgedreht sein. Alle anderen sind nach belieben einstellbar. Wie war denn die alte Anlage geregelt?
Gibt es denn eine Möglichkeit zu prüfen, wo die Heizung ihre Zuluft herbekommt und ob man die Heizung nicht doch verkleiden könnte?
Das Gerät kann JEDERZEIT (bei Einhaltung gewisser Anforderungen) "schrankartig umkleidet" werden, das ist völlig normal und auch üblich. Die Zuluftversorgung muss der Anlagenerrichter sicherstellen, dazu ist ER verpflichtet. Wenn er so bescheuert ist SO ein anachronistisches Gerät zu installieren das noch die Luft aus dem menschlichen Lebensbereich entnimmt. Überprüfen tut das der Schornsteinfeger. An sich hätte DER vorab (ne nach Bundesland ist das aber anders geregelt, welches ises denn?) über den geplanten Einbau informiert werden müssen. Dann hätte er a) den Einbau abgelehnt b) ggf die Verbrennungsluftversorgung ermittelt. Nun kommt er hinterher an diese ganze Schei...
Wenn ich schon DEN Abgasrohranschluß sehe könnt ich kotzzzzen: doodschlagen DOOOODSCHLAGEN!
Wenn es im Schlafzimmer kälter sein soll, soll ich das Fenster aufmachen sagte der Heizungsfachmann.
DOODschlagen ich sag nur: DOODSCHLAGEN muss man den!!

PS: BITTE geb mir die Telefonnummer der Heizungsfirma damit ich mein inneres jin-jang wieder in Gleichklang bringen kann!
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.584
Also der Sinn erschließt mir hier immer noch nicht...

Betreff Heizkörper: Wie ist der angeschlossen?
ggf mal 1,2 Fotos von de Rohrleitungen wie der Heizkörper angeschlossen ist. (Vor und Rücklauf)

Und welche Regelung wurde ins Wohnzimmer gebaut??

""das gehört mit unter die Rubrik: Verstehn sie Spass???""
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.584
Eventuell nochmal:
Die alte Heizwertheizung hatte übrigens eine geschlossene Zuluft (konzentrisches Rohr). Die alte Heizwertheizung hatte übrigens eine geschlossene Zuluft (konzentrisches Rohr). Dieses würde angeblich bei der neuen Brennwertheizung nicht mehr gehen.
Die alte Heizung war eine "moderne" Brennwert Heizung...


Das neu montierte Gerät ist ein altmodisches Heizwert Gerät.

Irgendwie stimmt da was nicht.


Eventuell hat das so umfangreiche Gründe das der ehemalige Schornstein für eine neue Verwendung benutzt werden muss und an neuen küchen Schornstein hängen noch andere Heizwert Geräte. (Etage drüber oder drunter)...
 

Werner1980

Threadstarter
Mitglied seit
05.03.2020
Beiträge
53
Guten Abend,

vielen Dank für die „Anteilnahme“. Angeblich sollen wir aufgrund von Legionellen den Warmwasserspeicher immer auf 60 Grad oder wärmer einstellen. Das Abluftrohr ist so geblieben. Es ging damals aus der Kammer durch die Küche in den Schornstein.

Für uns geht es nur noch um Schadenbegrenzung. Was ist also noch zu retten?

Was aber weiterhin nicht geht ist, daß die Heizungsfirma sagte, daß die neue Heizung aus einem „Guß“ ist, also vollverkleidet.

Gibt es solche Heizung denn von Junkers als Gastherme mit Warmwasserspeicher? Leider kenne ich mich mit den Produkten nicht so aus. Bevor die neue Heizung installiert werden sollte, hieß es die neue Heizung sieht wie folgt aus (siehe Foto).

Soweit ich weiß, hat die Heizung Vor- und Rücklauf, anbei ein Foto. Bei der alten Heizung gab es auch nur eine Steuerung im Wohnzimmer (FR50). Die anderen Thermostate konnten abgeschaltet werden und im Wohnzimmer war der Heizkörper immer noch warm. Problem war, daß oftmals die anderen Räume zu kalt waren aber die Steuerung abgeschaltet hatte, als die Temperatur im Wohnzimmer erreicht war. Also haben wir die Steuerung auf 28 Grad gestellt und die Thermostate im Wohnzimmer nur auf 3. Die Temperatur wurde also im Wohnzimmer nie erreicht aber nur so wurden die anderen Zimmer warm. Schon komisch und das im Jahr 2020. Die alte Anlage war von 2016, also auch nicht so alt.

Ich will mal zusammenfassen.

1. Die alte Heizung in der Kammer war viel zweckmäßiger was Verbrauch, Dimension und Optik angeht.
2. Da die Anlage jetzt in der Küche ist, sieht dieses nicht nur doof aus, sondern die Küche mußte anders geplant werden. Wir können den Herd nicht mehr neben die Spüle setzen, da kein Platz mehr da ist. Die Sitzecke mußte weichen und es mußte extra neue Leitungen für den Herd gelegt werden. Die Dunstabzugshaube mußte gegen eine Umlufthaube gewechselt werden.
3. Die neue Heizung würde ich nicht einmal in einem Hauswirtschaftsraum so installieren. Die freien Rohe haben nicht nur Kelleratmosphäre, sondern ich mag auch nicht, daß der Kondensatablauf so frei dort ist. Schließlich werden dort giftige Stoffe gebunden.

Die Wohnung liegt in Hessen.

Ich werde an die Heizungsfirma schreiben und dann berichten. Wenn nicht rufe ich dort an und bestehe auf eine Antwort. Ich weiß aber nicht, ob das hilft, wie gesagt, wir sind nicht die Kunden.


Grüße Werner
 

Anhänge

Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.299
Wie lange bewohnt Ihr die besagte Wohnung schon?
 

Werner1980

Threadstarter
Mitglied seit
05.03.2020
Beiträge
53
Die Wohnung wurde kernsaniert. Der neue Einzug ist erst nächsten Monat, wenn alle Handwerker fertig sind.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.299
Die Wohnung wurde kernsaniert. Der neue Einzug ist erst nächsten Monat, wenn alle Handwerker fertig sind.
Das beantwortet nicht meine Frage, wie lange Ihr (quasi mit der alten Therme) dort schon gewohnt habt.
 

Werner1980

Threadstarter
Mitglied seit
05.03.2020
Beiträge
53
1. Das Haus ist von 1969.
2. Die Wohnung wurde 1996 von meiner jetzigen Frau bezogen.
3. Ca. 2000 bekam das Haus eine Außenisolierung
4. 2014 bereits wurde die obengenannte alte Kombi-Therme eingebaut. Wie das Vorgängermodell hieß, habe ich im Augenblick nicht parat. Kann ich aber herausfinden, wenn es wichtig sein soll. Was für eine Heizung vor 1996 dort lief, entzieht sich meiner Kenntnis.
5. Ich bin 2012 dazugezogen.
6. 2019 wurde die Wohnung kernsaniert. Komplett alles neu.

Wie bringt uns das weiter?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.491
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
4. 2014 bereits wurde die obengenannte alte Kombi-Therme eingebaut. Wie das Vorgängermodell hieß, habe ich im Augenblick nicht parat.
2014?? Also vor kaum mal 5-6 Jahren!! Und DAS gute Gerät hat man herausgerissen (wie das Gehirn des Heizers) und dann solch einen wirklichen Schwachsinn und optische Beleidigung installiert?? Komm das kann doch nich wahr sein? Hat Dein Eigentümer zu viel Geld übrig??
Dachte das Vorgängermodell wäre bekannt, da Du hier "ZWB" angegeben hast ?!
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.491
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Was aber weiterhin nicht geht ist, daß die Heizungsfirma sagte, daß die neue Heizung aus einem „Guß“ ist, also vollverkleidet.
Weils echte DUMMschwätzer sind! Aber ehrlichgesagt: willste so ne "Kühl-Gefrier-Einheit" in Deiner schönen Küche echt haben? An sich kann man das JETZT viel schöner, individueller gestalten indem man das in einem Küchenschrank verschwinden lässt.

Ich frag mich nochmal, wie bekloppt muss der Heizer denn sein: es ist eine Komplett-Renovierung und dieser Typ mit einem Geschmack und Verständnis für Optik wie ein Hornochse ist zu DUMM einen neuen Schornsteinanschluß zu bohren und das Rohr auf direktem kurzem Wege in den Schornstein zu leiten? Ehy ich hätt den in Einzelteile geprügelt dass en 3D-Puzzle aus ihm wird!

Angeblich sollen wir aufgrund von Legionellen den Warmwasserspeicher immer auf 60 Grad oder wärmer einstellen.
DANN soll ER, der Dumm-Heizer, die höheren Energiekosten wegen Speicher und 60Grad fürs Warmwasser - und wir sprechen hier von 300% MEHR-Verbrauch! - gefälligst auch bezahlen - aber NICHT DU!

Allein was über das offene Gerät ab nun an erwärmter, mit DEINEM Geld aufgeheizter Raumluft verloren geht wage ich gar nicht aus zu rech nen, sonst muss ich noch den ärztlichen Notdienst holen der mir Morphium spritzt...
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.299
Ich denke, aufregen bringt hier nicht weiter. Jedoch kann man prüfen, ob die Mieter überhaupt duldungspflichtig in Bezug auf die bauliche Veränderung sind. Darauf zielen meine Fragen.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.491
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
ne, da hilft echt nur: ABREISSEN !

(aber den KOPP vom HEIZER mitsamt dem Eigentümer, das gibt noch nichtmal ne gscheite HIRN-Suppe)
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.299
Möglicherweise ist das Ergebnis der rechtlichen Prüfung ja, daß ein Anspruch auf Rückbau der Neuinstallation besteht.
 

Werner1980

Threadstarter
Mitglied seit
05.03.2020
Beiträge
53
Die alte Heizung, also die von 1996-2014 sollte nicht mehr repariert werden und es kam eine neue Gas-Kombitherme als Austausch in die Wohnung. Über die Entscheidung waren wir sehr froh. Die Miete wurde damals nicht erhöht. Ich denke, da dieses keine Verbesserung gegenüber der alten Heizung war. Für uns war es eher eine Verschlechterung aufgrund der schlechteren Steuerung FR50. Mit der FR50 kann nur eine Absenkung am Tag programmiert werden.

Es ist nur eine Spekulation, aber ich habe das Gefühl, daß die Gesellschaft „Genossenschaft“ (die GF) gerne lukrative Aufträge vergibt, die dem Unternehmen offensichtlich keinen Mehrwert bringen. Nicht für den Mieter und dem Mitglied (Genossenschaft). Es wird alles neu gemacht (Heizung, Fenster, Heizkörper, Fliesen) aber nichts ist schön und zweckmäßig. Schaut mal auf die Fliesen.

Noch mal zur Klarstellung:

2019: Ceramini ZSR5/10-7KE23S0092, Kessel ST 65-1 EC
2014 - 2019: Cerapur ZWB30-4C23
1996 - 2014: Auch eine Junkers Gas-Kombi-Therme mit Kondensat (Niedrigtemperatur) evtl. eine ZWR18-3ke21. Wurde 2014 nicht mehr repariert und es gab ein Neugerät.
Vor 1996 keine Ahnung.

Grüße Werner
 
Thema:

Verkleidung der neusten Heizwertheizung von Junkers mit offenen Anschlüssen?

Verkleidung der neusten Heizwertheizung von Junkers mit offenen Anschlüssen? - Ähnliche Themen

  • GB 112/24 (2001): kaputte Verschlüsse an Verkleidung/Abdeckhaube

    GB 112/24 (2001): kaputte Verschlüsse an Verkleidung/Abdeckhaube: Hallo, bei meiner Buderus Brennwertheiztherme sind bei der Verkleidung/Abdeckhaube die Verschlüsse beschädigt. Diese sind in die Verkleidung...
  • Ökofen: Was ist die neuste Software Version und wann kommt die Nächste?

    Ökofen: Was ist die neuste Software Version und wann kommt die Nächste?: Hallo Gemeinde Weiss hier jemand was der aktuelles Stand für die Ökofen Heizungssteuerung ist? Ich meine hier was von 4.03 gelesen zu haben. Gibt...
  • Kaminzug im Dachboden Verkleidung demontieren!?

    Kaminzug im Dachboden Verkleidung demontieren!?: Moin! In unserem Altbau von 1954 ist seit über 20 Jahren der Kaminzug im Keller und im Dachboden mit Holz verkleidet. Im Keller mit...
  • Verkleidung Anschlüße der Therme

    Verkleidung Anschlüße der Therme: Gibt es für eine Atmotec VCW 194 eine Verkleidung für die Anschlüße? Bei der alten Therme VCW 180 xeu ging das Blech der Therme deutlich tiefer...
  • Wie entferne ich die orange Verkleidung?

    Wie entferne ich die orange Verkleidung?: Kann mir jemand erklären, wie ich die orange Verkleidung entferne? Ich habe rechts die 2 Schrauben gelöst, aber die Verkleidung wird auf der...
  • Ähnliche Themen

    Oben