Kaminzug im Dachboden Verkleidung demontieren!?

Diskutiere Kaminzug im Dachboden Verkleidung demontieren!? im Fragen an den Kaminkehrer/Schornsteinfeger Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Moin! In unserem Altbau von 1954 ist seit über 20 Jahren der Kaminzug im Keller und im Dachboden mit Holz verkleidet. Im Keller mit...

Klabautermann

Threadstarter
Mitglied seit
16.09.2022
Beiträge
25
Moin!
In unserem Altbau von 1954 ist seit über 20 Jahren der Kaminzug im Keller und im Dachboden mit Holz verkleidet. Im Keller mit Nut-Federbrettern,( war mal ne Sauna drin), im DB mit OSB-Platten. (kein Wohnraum! ungeheizter Lagerraum) Dachlatten hinter den Nut-Federbrettern montiert, OSB auf ca. 20mm dicken Leisten geschraubt.
Von dem doppelzügigen Kamin wird nur einer genutzt. In diesem genutzten Zug ist ein Edelstahlrohr eingezogen (mehr als 25 Jahre alt) und es hängt ein 5kw Kaminofen dran der im EG im WZ steht. Der Kamin wurde in den Räumen bei der Renovierung vor 20 Jahren im EG und 1.OG mit Gipsplatten verkleidet (mit Ansetzbinder verarbeitet)
Der neue Bezirksschornsteinfeger wollte nun, dass ich im Keller alles abbaue und im DB mindestens eine Seite entferne um eine gewisse Belüftung zu erreichen, alternativ alle vier Seiten oben und unten mit Belüftungsgittern versehe. Seit Dekaden hat sich bei keiner Brandstättenbegehung jemand darüber moniert...aber "der Neue" :)
Gibt´es da "neue Vorschriften" die beachtet werden müssen?
Danke vorab und ein schönes Wochenende!
Gruß, Bernd
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Der Kaminkehrer hat Recht. Die Vorgänger waren anscheinend blinde Friseure.
 

Klabautermann

Threadstarter
Mitglied seit
16.09.2022
Beiträge
25
Danke für die schnelle Antwort.
 

Klabautermann

Threadstarter
Mitglied seit
16.09.2022
Beiträge
25
Moin!
Ich muss nochmal nachhaken...
Alle Holzverkleidungen sind nun demontiert und per Fotos dem Bezirksschornsteinfeger übermittelt, der letzte Kehrtermin war in der Zwischenzeit ebenfalls wo sein Mitarbeiter dies zumindest im Keller kontrollieren konnte ( Ich lasse dem langjährigem Mitarbeiter zu den Kehrterminen immer alle Türen unverschlossen damit er bis zur Kehröffnung im Keller kommt, das Vertrauen ist gefestigt)
Die Feuerstättenschau bei der der "Meister" die Sachen bemängelt hat (mir aber trotzdem einen Feuerstättenbescheid ohne Mängel zugesandt hat!) haben wir mündlich vereinbart, dass die Arbeiten bis zu Beginn der Heizperiode von mir erledigt werden, ist nun geschehen.
Heute morgen klebte ein neuer Terminzettel für kommenden Montag an der Tür zur Feuerstättenschau, ich verstehs nicht mehr.
Abgesehen davon dass es zeitlich arg knapp ist und von uns auch gar nicht wahrgenommen werden kann, frage ich mich was das soll.

Der BZSVM hat bei der letzten Begehung Fotos in unserem Haus gemacht, hab ich ein Recht darauf dass mir diese übermittelt werden?...abgesehen davon nervt er über den Messenger Whatsapp...die Welt wird immer verrückter...

Gruß, Bernd
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.459
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Für Feuerstättenschau muss er sich mindestens fünf WERKtage zuvor anmelden. Zu WAS war er dann zuvor da mit der Feststellung der Holzverkleidung?? Vielleicht war die neue Anmeldung ein Versehen? Schick ihm über den beliebten Messanger das Bild vom Anmeldezettel mit Grönemeyers Lied "Was soll das ?!"
hat (mir aber trotzdem einen Feuerstättenbescheid ohne Mängel zugesandt hat!)
Achtung mit den Begrifflichkeiten! Im FeuerstättenBESCHEID stehen die Ausführungstermine für die Schornsteinfegerarbeiten wie Kehrungen und Messungen. In einer "Bescheinigung ZUR Feuerstättenschau" stehen Mängel aufgelistet mit Frist oder "ohne Mängel". HAT er Mängel festgestellt MUSS er eine MängelMELDUNG ausstellen. Ist das beseitigt musst DU nur die schriftliche Rückmeldung machen, sonst NICHTS. Keine Bilder und auch kein Nachtermin durch ihn - man KÖNNTE das aber ERGÄNZEND natürlich tun, reinlassen oder gar bezahlen musst Du ihn aber NICHT.
 

Klabautermann

Threadstarter
Mitglied seit
16.09.2022
Beiträge
25
Sorry mein Fehler!
Die "Bescheinigung zur Feuerstättenschau" ist ohne jegliche Mängel! Die Beseitigung der genannten Verkleidung war ein "agreement" unter uns. Warum er nun erst schon wieder kommen wollte (was sich seit grad eben erledigt hat), keine Ahnung, fehlendes Vertrauen vielleicht?!
Die "neuen jungen Besen" wollen wohl besonders "gut" sein. Nach Rücksprache mit anderen Bewohnern im Kehrbezirk lässt er wohl gerne explizites Fachwissen aufblitzen, "kackt Korinthen" und eckt beim allerersten Besuch nach Kehrbezirkübernahme an. Das die Sicherheit gegeben sein muss steht ja ausser Frage und ist korrekt.
Ich werde mir mal überlegen ob ich die nichthoheitlichen Aufgaben wem anderes übertrage, mal schauen...es geht mir gehörig gegen den Strich dass ich einer derartigen Unsympath in nahezu alle meine Räume reinlassen muss!
Nochmal DANKE für die Infos und ein schönes Wochenende!
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.459
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
DAS muss ich bitten nochmal nüchtern zu reflektieren! Wenn ER sich auf ein agreement einlässt handelt er NICHT vorgaben-konform und auf SEIN Risiko fehlerhaft. Kann dann aber umgekehrt kein "Korinthenkacker" sein.
Nicht selten, nein IMMER nach einer Kehrbezirksübernahme muss man als junger engagierter und unter Fehlerangst und Haftungsübernahme stehender Meister die oft sehr groben FEHLER der alten, "guten und ach-so-netten" Vorgänger aufarbeiten. Das ist somit für JEDEN absolut kein Spaß und Freude, sollte man aber verstehen wenn man sich in seine Situation versetzt. Er kann ja auch nicht erst bei der dritten Feuerstättenschau, weil er jetzt mehr Zeit oder Papier hat etc , DAS plötzlich bemängeln. Er MUSS also bei seinem ersten Termin gleich und konsequent KLARE LINIE setzen. Sonst macht er nicht nur seine Vorgänger unglaubwürdig (DAS haben DIE sich ja auch verdient) sondern vor allem SICH SELBST!
Apropos "Vorgänger": hat ER die Schornsteinsanierung nachweislich gefordert, mit welcher Begründung? Ein Haus BJ 54 hat idR KEINEN uralt-gemauerten riesen Schornstein sonder (zumindest bei mir) eine Formstück-Schornstein zu 90% 20/20cm. Da braucht KEIN MENSCH oder Kaminofen mit über 300 Grad Abgastemperatur eine Edelstahl-Schornsteinsanierung - außer dem der DA DRAN VERDIENT!
 

Klabautermann

Threadstarter
Mitglied seit
16.09.2022
Beiträge
25
Ja was soll ich noch schreiben, agreement so wie bereits beschrieben, bemängelt, aber "durchgewunken". "Korinthenkacker" (nicht bei mir im Umfeld, sondern was mir zu Ohren kam) in Bezug auf Holzlagerung, Holzsorten und ein generelles "Hoppla jetzt komm ich" Auftreten insbesondere bei älteren Leuten (bin ich noch nicht :))
Bei Fehlerangst und ggf. nötiger Haftung bin ich voll bei dir!...allerdings muss er dann wohl mal seine übernommenen Mitarbeiter neu schulen, weil die kennen das alles hier ja zur Genüge und haben nie was bemängelt.

Im Moment, nach mailverkehr heute Nachmittag, tut er sich schwer die Fotos die er in meinem Haus bei der Feuerstättenschau gemacht hat, mir ebenfalls zur Verfügung zu stellen. Er schrieb "vermutlich nicht möglich weil in einer app gemacht", aber das krieg ich auch noch mit ihm hin.
Ich stelle demnächst mal die Jahresrechnung hier ein, vielleicht gibt´s da noch "Potential".

* Ich möchte wirklich nicht falsch verstanden werden, habe aber leider schon sehr viel negative Erlebnisse mit verschiedenen Schornsteinfegern machen müssen! Das geht von einer nagelneuen Dachbodentreppe die komplett mit Russhänden eingesaut wurde, über einen mit Restalkohol versehenen, auf dem First rittlings zum Kamin rutschenden Schornsteinfeger (den wir mit Nachbarn nach Hause gebracht haben!), über "Ich habe gar keine Leiter dabei die müssen Sie mir stellen", bis zu vergessenenen "Messstöpsel" die auf der Therme lagen und nach der Messung nicht wieder eingesteckt wurden und ich mich über komische Geräusche wunder wenn die Heizung läuft.
Dem normalen Kehrer mach ich wie bereit beschrieben alles auf, wer soll sich denn in der heutigen Zeit 2x im Jahr dafür extra Urlaub nehmen!?
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.222
Hab auch genug Ärger mit dem Schorni, aber die können sich das erlauben und man muss schön lieb bleiben, sonst.............
 

ahnlungsloser_Kunde

Profi
Mitglied seit
03.11.2022
Beiträge
485
Also ich trinke mit unserem Schorni immer einen Kaffee. Und dies jetzt bereits seit über 20 Jahren. Früher war er nur Angestellter, vor einigen Jahren hat er den Bezirk von seinem ehemaligen Chef übernommen. Hat sich aber kein bisschen verändert, ist genau so geblieben wie er war. Sein Chef gefiel mir damals nicht, habe dann explizit immer nach diesem Mitarbeiter gefragt. Ab diesem Zeitpunkt kam immer nur er.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.222
Bei uns hat der alte Chef nur Mist zugelassen, das sehe ich an unserem Außenschornstein, und der neue möchte ihn am liebsten sofort abreißen obwohl der Sau teuer war. Spätestens 2024 wird er das in Angriff nehmen weil er behauptet unser Kaminofen würde dann ablaufen und der Schornstein würde bei einem neuen Ofen neu abgenommen werden müssen, und das wird er nicht machen. Und das ist die einzige Stelle wo der Außenschornstein hinpasst. Aber da er bei der Traufe durchgeht ist es nicht mehr gestattet. Aber das er mit dem neuen Ofen auch neu abgenommen werden muss weiß ich nicht. Aber ich werde mir dann nächstes Jahr Hilfe von einem Ofenbauer verstärkung holen, der wird es ja wissen welche Vorschriften es gibt und der Schorni den nur wegen dem schlechten reinigen der Knicke weghaben will.
 

ahnlungsloser_Kunde

Profi
Mitglied seit
03.11.2022
Beiträge
485
Die Idee ist gar nicht schlecht, wenn du den Eindruck gewinnen solltest, das es keine rechtliche Handhabe, sondern nur Bequemlichkeit ist, würde ich den Schorni wechseln. Kannst du inzwischen auch jemanden aus einem anderen Bezirk nehmen.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.222
Aber wenn ich einen neuen Ofen bräuchte muss ja zur Abnahme der Alte Bezirksbevollmächtigte kommen.
 

ahnlungsloser_Kunde

Profi
Mitglied seit
03.11.2022
Beiträge
485
Ja, das stimmt wohl leider. Aber er hat das Amt nur für 7 Jahre.
 

ahnlungsloser_Kunde

Profi
Mitglied seit
03.11.2022
Beiträge
485
Aber wenn ich einen neuen Ofen bräuchte muss ja zur Abnahme der Alte Bezirksbevollmächtigte kommen.
Hier könnte evtl. ein Trick helfen. Er darf nix abnehmen, was er selber eingebaut hat. Vielleicht hilft das ja.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.222
Er baut selber nichts ein. Bis jetzt, bei meiner Schwiegermutter mussten wir den neuen Küchenherd selber austauschen und er hat den abgenommen.
 
Thema:

Kaminzug im Dachboden Verkleidung demontieren!?

Kaminzug im Dachboden Verkleidung demontieren!? - Ähnliche Themen

  • Rücklauftemperaturbegrenzer als Frostschutz im Dachboden bei differenzdruckgesteuertem Heizkreis

    Rücklauftemperaturbegrenzer als Frostschutz im Dachboden bei differenzdruckgesteuertem Heizkreis: Hallo, in einen ungedämmten Dachboden in unserem EFH wurden vorbereitend für einen späteren Ausbau Vorlauf und Rücklauf der Heizung gelegt...
  • wirksame Höhe Kaminzug

    wirksame Höhe Kaminzug: Gerne hätte ich Hilfe in folgender Sachlage: 1981 wurde ein Kamin mit zwei Kaminzügen für die Gasheizung montiert. Der Kaminzug verläuft über 4...
  • Wärmepumpe auf dem Dachboden

    Wärmepumpe auf dem Dachboden: Hallo, ich bräuchte bitte eine grobe Richtung in die ich gehen könnte für den Austausch meiner auf dem Dachboden installierten Gasbrennwerttherme...
  • WP auf Dachboden / PV-Anlagen Kühlung / Restwärmenutzung

    WP auf Dachboden / PV-Anlagen Kühlung / Restwärmenutzung: Hallo zusammen, ich habe da eine Idee und würde gerne mal die Einschätzung von Experten dazu hören. Ich selbst bin nur ein Laie und habe...
  • Wärmepumpe als Ersatz für Gastherme auf dem Dachboden, Reihenendhaus

    Wärmepumpe als Ersatz für Gastherme auf dem Dachboden, Reihenendhaus: Moin, wir bewohnen zu viert ein Reihenendhaus Bj 1989, Fenster 2023 ausgetauscht. Kein Keller, keine Fußbodenheizung. Die Gastherme ist nun 34...
  • Ähnliche Themen

    Oben