Verbrauch Bosch Compress 5800iAW 7 OR-S/12M

Diskutiere Verbrauch Bosch Compress 5800iAW 7 OR-S/12M im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen. Wir haben seit ein paar Monaten eine Bosch Compress 5800iAW 7 OR-S, bzw. 12M in unser Haus einbauen lassen. Das Haus ist 20 Jahre...

internet2107

Threadstarter
Mitglied seit
18.10.2023
Beiträge
2
Hallo zusammen.

Wir haben seit ein paar Monaten eine Bosch Compress 5800iAW 7 OR-S, bzw. 12M in unser Haus einbauen lassen.
Das Haus ist 20 Jahre alt, jedoch schon relativ gut gedämmt (Dämmung, Klinker, natürlich Doppelverglasung), hat eine Wohnfläche von knapp 190qm.
Das ganze Haus hat zum allergrößten Teil nur Fußbodenheizung verbaut, nur im OG sind in 2 Zimmern noch normale, aber moderne Heizkörper eingebaut.
Somit kann also die Vorlauftemperatur der WP insgesamt klein gehalten werden.
Es wird nicht jedes Zimmer ununterbrochen geheizt. Vielmehr die ungenutzen Zimmer sporadisch.
Mich würde nur mal interessieren, falls jemand von Euch auch schon diese Bosch Compress 5800/6800 verbaut hat, wie Eure täglichen Verbräuche sind.
Unser Verbrauch liegt aktuell bei circa 20KWh pro Tag rein für die WP Heizung und Warmwasser. Außentemperatur in den letzten Tagen um die 3 Grad nachts, tagsüber um die 8 Grad. Das finde ich persönlich hoch. Wenn das schon bei 8 Grad so reinhaut, wie sieht es denn dann bei echten Minusgraden aus? Oder täusche ich mich und es ist im noch normalen Bereich.
Wie sind Eure Werte, wie ist Eure Erfahrung? Danke für jede Antwort.
 

internet2107

Threadstarter
Mitglied seit
18.10.2023
Beiträge
2
Ja, eine Zirku-Pumpe haben wir, aber die ist derzeit defekt. Ist also aus.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.240
Mal als Vergleich:
Wir liegen mit Gas bei 140 m² aktuell bei ca. 4-5 m³ täglich, also etwa 40-50 kWh thermisch.
Bei einem COP von 2,5 bist du da auch bei 20 kWh mit einer WP.
 

Manuel1402

Mitglied seit
03.11.2022
Beiträge
17
Falls noch interessant hier mal unsere Verbräuche. Haus Baujahr 1980 zwei Etagen mit Fußbodenheizung + DG mit Heizkörpern. Der Keller hat auch HK, wird aber nicht geheizt von uns. Ca. 180m², neue 3-Fachverglasung, Dach mit alter aber für das Baujahr guter Aufdachdämmung. Wände Hochlochziegel mit teilweise Schiefer und einer minimalen Dämmunterfütterung.

Haben 2022 eine Compress 7000i als Gas Hybrid verbauen lassen. Die Gasheizung habe ich allerdings noch komplett abgeschaltet.

Hier mal als Vergleich die Verbräuche der baugleichen Nachbarn mit Gasheizung und noch alten Fenstern: 2021=28000 KWh in 2022=26500KWh

Bei uns in der Nähe von Hagen hatten wir seit letzter Woche Nachts ca. 8 Grad und tagsüber bis max. 12 Grad.

Der Verbrauch laut Heizung lag in der letzten Woche bei im Schnitt 4 KWh für Wasser und 6 KWh fürs heizen.

Zirkulation ist bei uns auf der niedrigsten Stufe und das nur zweimal am Tag für eine Stunde, Warmwasser max. 55 Grad und Warmwasseraufbereitung nur in der wärmeren Zeit zwischen 13 und 15 Uhr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Verbrauch Bosch Compress 5800iAW 7 OR-S/12M

Verbrauch Bosch Compress 5800iAW 7 OR-S/12M - Ähnliche Themen

  • Pellets Verbrauch ecotop zero

    Pellets Verbrauch ecotop zero: Hallo zusammen, wir haben nun seit 1 Jahr eine ecotop zero. Vor einigen Wochen haben wir nun das erste Mal Pellets nachbestellt und mir ist...
  • hoher Verbrauch

    hoher Verbrauch: Liebe Mitglieder des Forums, ich habe gesucht und bin hier gelandet weil ich vermute, dass meine Wärmepumpe zu viel Strom verbraucht. Seit...
  • falsche Einstellung: erhöhter Verschleiß! - auch erhöhter Verbrauch?

    falsche Einstellung: erhöhter Verschleiß! - auch erhöhter Verbrauch?: Kann mir bitte jemand auch hierzu eine Antwort geben? = Ein Kundendienst-Mitarbeiter von WOLF musste (ohne Kostenaufwand für mich, weil...
  • Bosch Connect-Key K 30 RF/HomeCom: "Wir können ihren Verbrauch nicht laden"

    Bosch Connect-Key K 30 RF/HomeCom: "Wir können ihren Verbrauch nicht laden": Wir haben ein Bosch Connect-Key K 30 RF. Es ist über eine FRITZ!Box 7590 angebunden. In der App HomeCom werden die Geräte auch alle angezeigt und...
  • Bosch/Junkers Therme (2021) nach hydraulischem Abgleich hoher Verbrauch (verstehe nur noch Bahnhof)

    Bosch/Junkers Therme (2021) nach hydraulischem Abgleich hoher Verbrauch (verstehe nur noch Bahnhof): Hallo werte Forengemeinde, ich habe mich extra für mein Anliegen angemeldet, lese aber schon seit Jahren "still" mit. Tolles Forum! Immobilie...
  • Ähnliche Themen

    Oben