Verbesserung Durchfluss/Volumenstrom

Diskutiere Verbesserung Durchfluss/Volumenstrom im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, der max. Durchfluss der folgenden Hydraulik eines ZFH ist recht bescheiden. Bei max. Pumpenleistung gehen da gerade mal 22L/Minute durch...

rolle73

Threadstarter
Mitglied seit
20.11.2022
Beiträge
5
Hallo,

der max. Durchfluss der folgenden Hydraulik eines ZFH ist recht bescheiden. Bei max. Pumpenleistung gehen da gerade mal 22L/Minute durch.

Habt ihr Ideen, wie man durch Umbau der Verrohrung den Durchfluss wesentlich verbessern könnte?

0 = Wärmeerzeuger – 9kW Panasonic T-CAP Version H
1.1 = EG Flachheizkörper Typ 22 - 80 x 55
1.2 = OG Flachheizkörper Typ 22 - 80 x 55
2.1 = EG Flachheizkörper Typ 33 - 100 x 55
2.2 = OG Flachheizkörper Typ 33 - 100 x 55
3.1 = EG Gebläsekonvektor Panasonic AAIR-900-2
3.2 = OG Gebläsekonvektor Panasonic AAIR-900-2
4.1 = EG Flachheizkörper Typ 22 - 90 x 55
4.2 = OG Flachheizkörper Typ 22 - 90 x 55
5.1 = EG Gebläsekonvektor Panasonic AAIR-900-2
5.2 = OG Gebläsekonvektor Panasonic AAIR-900-2
6 = Treppenhaus Rippenheizkörper 70er Jahre
7.1 = EG Verteilung FBH mit 3 Heizkreisen à 40 Meter
7.2 = OG Verteilung FBH mit 3 Heizkreisen à 40 Meter

hydraulik_schema.png


Schon mal herzlichen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.192
Habt ihr Ideen, wie man durch Umbau der Verrohrung den Durchfluss wesentlich verbessern könnte?
Ich würde erst einmal gar nichts umbauen, sondern zunächst die Vorlauftemperatur mit der Heizkurve soweit absenken, dass sämtliche Regelarmaturen (HK-Thermostate und FBH-Ventile) permanent voll geöffnet sind.
 

rolle73

Threadstarter
Mitglied seit
20.11.2022
Beiträge
5
Die sind voll offen. Die Heizkörper 1 und 2 mussten aber über das Rücklaufventil etwas eingedrosselt werden, weil wir mehr Durchfluss bei 7 brauchten.
 

rolle73

Threadstarter
Mitglied seit
20.11.2022
Beiträge
5
Um die 22L/min zu erreichen, muss die Umwälzpumpe auf Anschlag arbeiten und verbrät gut 120 Watt. Bei einer geschmeidigeren Hydraulik bekäme ich mit deutlich weniger Pumpenstrom mehr Volumenstrom durchs System und könnte den VL senken. 26L/min mit 60 Watt sind bei vergleichbaren Anlagen wohl normal.
 

rolle73

Threadstarter
Mitglied seit
20.11.2022
Beiträge
5
Was haltet ihr von einer Ringleitung? Ließen sich dadurch die Druckverluste wesentlich reduzieren? Ich würde dann mit 7 anfangen. Der Rücklauf von 7 wird der Vorlauf von 5/4. Der Rücklauf von 4/5 wird der Vorlauf von 3 usw.

Was wären die Nachteile?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.192
Was haltet ihr von einer Ringleitung?
Wie meinst du das?
Das IST eine Ringleitung!
Durch den Vorlauf hin und per Rücklauf wieder zurück.

Oder meinst du ein 1-Rohr-System.
DAS WILLST DU NICHT!!!!! :thumbdown:
 

rolle73

Threadstarter
Mitglied seit
20.11.2022
Beiträge
5
Doch, ich glaube, ich will ein 1-Rohr-System. Wieso nicht?
 

HH01

Mitglied seit
07.01.2023
Beiträge
377
Um die 22L/min zu erreichen, muss die Umwälzpumpe auf Anschlag arbeiten und verbrät gut 120 Watt. Bei einer geschmeidigeren Hydraulik bekäme ich mit deutlich weniger Pumpenstrom mehr Volumenstrom durchs System und könnte den VL senken. 26L/min mit 60 Watt sind bei vergleichbaren Anlagen wohl normal.
Mit einer Temp-Differenz von 6k reizt du doch schon deinen Vorlauf aus. Dir fehlt es vermutlich an Heizflächen.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.938
Die ganze Hydraulik ist bist zum geht nicht mehr zuggedrosselt.
Siehe Beitrag #2.

Gruß Installer 🙋‍♂️
 

HH01

Mitglied seit
07.01.2023
Beiträge
377
Die ganze Hydraulik ist bist zum geht nicht mehr zuggedrosselt.
Siehe Beitrag #2.

Gruß Installer 🙋‍♂️
Nur die kesselnahen zwei HK sind etwas gedrosselt. Ihm fehlt es an Volumenstrom bei 7. Und das liegt daran, dass die anderen zu viel bekommen. Drosslt er alle, so braucht er mehr Spreizung. Also VL-Temperatur hoch. Und das ist schlecht bei Wärmepumpe.

Er hat die VL-Temp minimiert und somit minimalen Temp-Unterschied bei maximalen Volumenstrom. Jetzt will er noch mehr durchdrücken. Die Rohrleitungen sind bei 8 kw eigentlich nicht das Problem. Ihm fehlt es an Fläche für diese VL-Temp.

Der gute alte Messschieber sagt:

22 l/min ==> 1,32 m3/h ==> Übergangsbereich 28/35

8kw 10 k ==> Übergangsbereich 22/28

Da beim Kessel ja gleich 5 HK weg sind, braucht man für den Rest nicht wirklich eine großen Durchmesser. Wird ja sicher nicht alles in 15 verlegt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.938
Wird ja sicher nicht alles in 15 verlegt sein.
In den 70ern wenn die Anlage noch mit Eisenrohr installiert wurde war an den meisten Heizkörpern noch 3/8" ( Innen 12,5 mm )anzutreffen.
Bei den damals hohen Vorlauftemperaturen stellte dies kein Problem da.


Gruß Installer 🙋‍♂️
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.503
Was ist es das Grundproblem/Frage?
Wenn es dir nur um den Pumpenstrom geht, dass kauf dir eine moderne Heizkreispumpe. Die können sich auch viel besser auf automatisxh auf deinen wechselnden Bedarf anpassen.
Der Strombedarf einer modernen Pumpe wird bei die voraussichtlich 10-20W betragen
 
Thema:

Verbesserung Durchfluss/Volumenstrom

Verbesserung Durchfluss/Volumenstrom - Ähnliche Themen

  • Thermo-Syphon für Zuluft oder besser automatische Zuluftklappe, andere Verbesserungen?

    Thermo-Syphon für Zuluft oder besser automatische Zuluftklappe, andere Verbesserungen?: Hallo, ich habe einen Vitola 200 mit dem Brenner Vitolaflame 200 und bin am Optimieren des Heizungskellers. Ein Zugregler ist nicht vorhanden...
  • Idee zur Verbesserung einer (modulierenden) Brennwert-Therme

    Idee zur Verbesserung einer (modulierenden) Brennwert-Therme: Mal ein paar Gehirngespinnste: Viele Thermen dienen ja zur Warmwasser- und Gebäudeerwärmung. Ein Warmwasserspeicher wird bei Unterschreitung...
  • Einhausung gegen Schall und Verbesserung der Optik

    Einhausung gegen Schall und Verbesserung der Optik: Hallo Zusammen, wir haben uns eine Wärmepumpe mit Außeneinheit zugelegt. Wir wohnen in einem reinen Wohngebiet daher darf der Schallpegel in der...
  • Verbesserung Hitzeschutz Satteldach - Dämmstofferfahrungen?

    Verbesserung Hitzeschutz Satteldach - Dämmstofferfahrungen?: Nachdem nun eine Hitzewelle die andere ablöst, denke ich über eine Verbesserung des Hitzeschutzes beim Hausdach nach. Das Haus hat ein...
  • Vitodens 200W B2HA 13kW: Einstellung + Taktung Verbesserung

    Vitodens 200W B2HA 13kW: Einstellung + Taktung Verbesserung: Vitodens 200W B2HA 13kW Teilsaniertes Einfamilienhaus, 110 QM Baujahr: 1951 - vollunterkellert (unbeheizt) Neue 2-fach verglaste Fenster Wand: 24...
  • Ähnliche Themen

    Oben