Vitodens 200W B2HA 13kW: Einstellung + Taktung Verbesserung

Diskutiere Vitodens 200W B2HA 13kW: Einstellung + Taktung Verbesserung im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Vitodens 200W B2HA 13kW Teilsaniertes Einfamilienhaus, 110 QM Baujahr: 1951 - vollunterkellert (unbeheizt) Neue 2-fach verglaste Fenster Wand: 24...

FlowJoe83

Threadstarter
Mitglied seit
13.11.2020
Beiträge
17
Vitodens 200W B2HA 13kW
Teilsaniertes Einfamilienhaus, 110 QM
Baujahr: 1951 - vollunterkellert (unbeheizt)
Neue 2-fach verglaste Fenster
Wand: 24 cm Hohlblock + 8cm Dämmung (Vorbesitzer)
Neues Dach - Aufdachdämmung
Hydraulischer Abgleich: ? voreingestellte Ventile vorhanden


Ich habe die Heizkennlinie auf 0,9 + 2 gestellt und 21 Grad (21 Grad gegen 10-11 Uhr erreicht und abends fast 22 Grad). Ich heize von 06:00 Uhr bis 20:00. Danach gehe ich in den Abschaltbetrieb (nicht Absenkbetrieb).

Problem: In den unteren Räumen erreiche ich 21 Grad. In den oberen Räumen erreiche ich 22-23 Grad und die Wärme wird durch die Dachdämmung auch nachts super gehalten (im unteren Bereich geht die Gradzahl auf 19,x zurück). Derzeit sind alle Thermostatventile auf 5. In den Kinderzimmern habe ich die Thermostate nun auf 3 gedreht (wie gesagt die Ventile sich mit dem Wert 5 voreingestellt).

-> Hinweis: Ich habe mal die Thermostate abgeschraubt .. dahinter befinden sich voreingestellte Ventile - Skala 1-6. Fas jeder Heizkörper hat eine andere Positionen, i.d. R. irgendwas zwischen 4-6) ->

Mit Heizung, Warmwasser inkl. Zirkulationsleitung hatte ich in den letzten 6 Tagen einen Verbrauch von 5,1 Kubik Gas am Tag (57,1 KWH) bei 110qm (Dachschrägen in Berechnung berücksichtigt und abgezogen) und 4 Personen im Haus. Wie ist dieser Wert einzuschätzen?

Nun nochmal zum Takten. In den letzten 5 Tagen hat die Anlage bei 54 Betriebsstunden 82 mal getaktet .. also alle 40 Minuten.. Zudem benötige ich derzeit bei der Heizkurve 0,9 und +2 eine Kessel-Solltemperatur von 37/38 Grad. Die Therme geht schnell auf 40 Grad ... steigt dann langsam hoch (auf 41 manchmal auf 42) und geht dann nach insgesamt 45-50 Minuten aus. Nach einer kurzen Pause geht das Spiel von vorne los. Soll ich ggf. mal auf 1,0 und +2 gehen?

Wie ist eigentlich die Mindestkessel-Solltemperatur bei der Vitodens 200 3,2KW-13KW? Weißt das jemand? Vermutlich kann die gar nicht z.B. auf 38 Grad Kesseltemperatur heizen oder gibt es da einen Trick?

Besonders wenn die Kinder ins Bett gehen, muss ich die Heizung nach dem Lüften fast ausstellen, weil der Raum sich schnell wieder aufwärmt. Stelle ich aber die Heizung aus beginnt die Anlage stark an zu takten ... ein Rattenschwanz :-(

Was stelle ich alles am besten ein? So lassen und oder oben die Thermostate weiter zurückdrehen oder würge ich die Vitodens damit ab (Thema Kurztakten)? Oder welche Ideen/ Vorschläge haben Ihr?

Vielen Dank bereits im Voraus.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Von wann genau ist der Vitodens? Herstellernummer?

Nun nochmal zum Takten. In den letzten 5 Tagen hat die Anlage bei 54 Betriebsstunden 82 mal getaktet .. also alle 40 Minuten.. Zudem benötige ich derzeit bei der Heizkurve 0,9 und +2 eine Kessel-Solltemperatur von 37/38 Grad. Die Therme geht schnell auf 40 Grad ... steigt dann langsam hoch (auf 41 manchmal auf 42) und geht dann nach insgesamt 45-50 Minuten aus. Nach einer kurzen Pause geht das Spiel von vorne los. Soll ich ggf. mal auf 1,0 und +2 gehen?
Angesichts der Mindestleistung des Vitodens (3+kW) und der geringen Größe des Hauses ist das gar nicht so schlecht - wenn denn die Temperaturen nicht zu niedrig waren. Immer wenn die Mindestleistung über dem Wärmebedarf des Hauses liegt, wird er takten. Daran ändert auch eine Veränderung der Heizkurve grundsätzlich nichts. Man könnte sie trotzdem leicht nach unten setzen, weil dann die Abschaltung bei etwas niedriger Vorlauftemperatur erfolgt und nicht zu viel überheizt wird. Wenn es allerdings draußen kälter wird und der Vitodens ohne Takten durchläuft, könnte es etwas zu kalt werden.

Wie ist eigentlich die Mindestkessel-Solltemperatur bei der Vitodens 200 3,2KW-13KW? Weißt das jemand? Vermutlich kann die gar nicht z.B. auf 38 Grad Kesseltemperatur heizen oder gibt es da einen Trick?
Ich meine, dass er bis auf 20°C runter kann.

So lassen und oder oben die Thermostate weiter zurückdrehen oder würge ich die Vitodens damit ab (Thema Kurztakten)?
Er scheint ja nicht kurzzutakten. Wie sieht die Statistik Betriebsstunden / Brennerstarts momentan aus?
Und ja, je mehr die Thermostate geschlossen sind, desto geringer wird der Durchfluss durch den Vitodens und desto taktfreudiger wird er, weil er die Wärme nicht schnell genug los werden kann. Bevor Du an die Thermostate geht, sollte der hydraulische Abgleich geprüft und optimiert werden.
 

frig

Mitglied seit
15.10.2016
Beiträge
364
Kenne diese Probleme , bei einer Bekannten , wurde ein Zimmer nicht warm . Grund das vor eingestellte Ventil stand auf 2, Durchlauf gedrosselt ?. da ich es von mir kannte , Ventil auf 4 , Raum wurde warm . Bis her habe ich in den Foren keine Infos mal über diese Einstellung gelesen . Allgemein wird auf hochtrabende Störungen und Fehler hingewiesen . Bitte mal die Zahl , an der flachen Stelle des Ventils , auf ein bis 2 Nummern erhöhen . Dann glaube ich wird es im Raum wärmer. Das Ventil zur Einstellung der Temperatur mal so auf 3 Stellen . Es sind nur Tips , welcher Heizkörper ist am nächsten zur Therme . Es ist wohl nur ein Kreislauf ,? frig
 
Zuletzt bearbeitet:

FlowJoe83

Threadstarter
Mitglied seit
13.11.2020
Beiträge
17
@KarlZei: Die o.g. Brennerstarts sind die aktuellen - aktuell bei 8 Grad gedämpft und draußen bei 9/10 Grad. Die Vitodens ist von 2015 - 7513683508162104. Bei den Kinderzimmern muss ich die Thermostate auf 3 bzw. 3.1 setzen sonst werden die Räume zu warm. Bei den Thermostatstellungen heizen die Räume auf 22 Grad +/- 0,x auf und die Wärme wird konstant gehalten - durch die Dachdämmung eben.

Wenn ich nun aber die Heizkurve senke, dann passt es ggf. oben aber unten nicht mehr (es wird nicht warm genug). Zudem würde durch Senkung der Heizkurve die Taktung sich erhöhen. Die o.g. Brennerstarts sind die aktuellen.

@frig: Das Ventil ist überall größer 2. I.d.R. zwischen 4-6. Ein Kreislauf.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Die o.g. Brennerstarts sind die aktuellen [...]
Ich meinte eigentlich die gesamten Stunden und Starts seit Inbetriebnahme, weil die durchaus aussagekräftig sind.
[...] aktuell bei 8 Grad gedämpft und draußen bei 9/10 Grad.
Dann ist das doch gut und die Anlage scheint ziemlich rund zu laufen.

Wenn ich nun aber die Heizkurve senke, dann passt es ggf. oben aber unten nicht mehr (es wird nicht warm genug).
Dafür gibt es den hydraulischen Abgleich...
 

FlowJoe83

Threadstarter
Mitglied seit
13.11.2020
Beiträge
17
Die Aussage der Brennerstarts und -stunden ist bei mir nicht aussagekräftig.

Derzeit 14.211 Stunden und 21.638 Starts .... aber mich hat keiner in die Anlage eingewiesen. Durch Umbau stand das Haus leer und die Heizung lief nur mit wenig Heizkörpern 4 Monate schlecht (viele Thermostate auf "0" .. somit an, aus, an, aus, an. aus ..). Daraus resultieren die vielen Starts

Irgendwann habe ich mal notiert: 8.118 Stunden und 15.795 Starts.

Ich habe aber den genauen Stand zum 01.11.2019: 11.403 Stunden und 18.977 Starts -> also in einem Jahr: 2.519 Stunden und 2.098 Starts.

-> also so lassen und hydraulischen Abgleich vornehmen lassen?
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Die Zahlen sind angesichts der Rahmenbedingungen gut. Ich würde mich auf den hydraulischen Abgleich konzentrieren, der auch den vermuteten Nebeneffekt noch besserer Zahlen haben wird.
 

FlowJoe83

Threadstarter
Mitglied seit
13.11.2020
Beiträge
17
Vielen Dank. Noch eine kurze Frage habe ich.Wo kann man bei meiner Vitodens die Rücklauftemperatur auslesen? Und was bedeutet eigentlich Kesseltemperatur Soll und Ist?
 

FlowJoe83

Threadstarter
Mitglied seit
13.11.2020
Beiträge
17
Ich bin's nochmal ;-) ... Da unsere Ventile schon voreingestellt sind (0,5 Schritte möglich) möchte meine Frau keinen Abgleich bezahlen und ich traue mir das nicht wirklich zu - zudem gibts Ärger von der Frau .... nur noch Heizung im Kopf.

Heizkurve 0,9: Ich benötige eine Soll-Kesseltemperatur von 37 Grad (bei 8 Grad und 7 Grad gedämpft). Den Start der Anlage (viele Probleme im Netz gelesen - (Kurz)Takten) schaffe ich problemlos ... die Vitodens läuft dann fast genau 1 Stunde und geht dann aus. Zunächst lautet die Kesselisttemperatur 37 Grad und klettert dann auf 40 Grad für eine Weile ... dann nach ca. 50 Minuten auf 41 Grad und nach einer Stunde geht die Anlage ohne Erhöhung auf 42 Grad aus.

Ist die Regelung normal? Oder warum geht es meistens nach einer Stunde aus?


Bringt es was die voreingestellten Ventile der beiden Heizkörper im Wohzimmer (23qm) - von 5 auf 6 und 6 auf 8 zu stellen?

- Heizkörper: Purmo 21s (1,20m x 0,60m x 0,07 m - 468 Watt)
- Vertikalheizkörper Purmo (0,45m x 1,95m x 0,106- 501 Watt)
(Wärmeleistungen in Watt, 55/45/20 °C:)

-> Wenn ich im ganzen Haus nichts ändern will ... reicht es wenn ich den Purmo 21s gegen einen deutlich längeren oder breiteren Leistungsstärkeren austausche? Was wäre zu empfehlen?



Offtopic: Wenn ich die Kinderzimmer die voreingestellten Ventile und/oder Thermostate reduziere oder gar ganz ausdrehe ... erhöht mir das meine Kessel-Ist-Temperatur? Nicht das mein Wohzimmer noch kälter wird ;-(
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Ist die Regelung normal? Oder warum geht es meistens nach einer Stunde aus?
Ja, ist normal. Mein Vitodens läuft, wenn er takten muss, auch immer zwischen 1 bis 2 Stunde, selten kürzer. Was die Regelung konkret macht, ist nicht bekannt, weil Viessmann das nicht veröffentlicht hat.
Bringt es was die voreingestellten Ventile der beiden Heizkörper im Wohzimmer (23qm) - von 5 auf 6 und 6 auf 8 zu stellen?
Möglicherweise schon, weil das mehr Durchfluss ergeben kann. Mehr Durchfluss = mehr Wärme (in Grenzen). Ich würde aber nur 1 Stufe verändern. Dann min. einen Tag beobachten, wie sich die Temperaturen in allen Räumen ändern. Und dann mit dem hydraulischen Abgleich weitermachen, den Du mit den Änderungen ja begonnen hast ;-)

Offtopic: Wenn ich die Kinderzimmer die voreingestellten Ventile und/oder Thermostate reduziere oder gar ganz ausdrehe ... erhöht mir das meine Kessel-Ist-Temperatur? Nicht das mein Wohzimmer noch kälter wird ;-(
Jein. Kann Probleme bereiten, kann aber auch helfen, das Problem mit dem Wohnzimmer zu lösen. Aber jetzt nicht parallel zum Wohnzimmer ändern. Erst abwarten, was die Änderung im Wohnzimmer ergibt. Alternativ: Wohnzimmer nicht ändern, dafür die Kinderzimmer etwas drosseln und schauen, ob und wie sich das im Wohnzimmer auswirkt.
 
Thema:

Vitodens 200W B2HA 13kW: Einstellung + Taktung Verbesserung

Vitodens 200W B2HA 13kW: Einstellung + Taktung Verbesserung - Ähnliche Themen

  • Vitodens 200W mit Fußbodenheizung -> Mischer, thermische Absicherung

    Vitodens 200W mit Fußbodenheizung -> Mischer, thermische Absicherung: Hallo zusammen, wir haben eine relativ neue Vitodens 200W (B2HF-25) witterungsgeführt mit einem Warmwasserspeicher Vitocell 100W (2 Jahre alt)...
  • Vitodens 200w Wasser nachfüllen

    Vitodens 200w Wasser nachfüllen: Guten Morgen, ich müsste Wasser in meine Vitodens 200w nachfüllen. Den Schlauch habe ich an der Therme (siehe Bild) und am Wasserhahn...
  • Drehzahl der Primärkreispumpe eines neuen Vitodens 200W, 32 kW (B2HF) einstellen

    Drehzahl der Primärkreispumpe eines neuen Vitodens 200W, 32 kW (B2HF) einstellen: Für die Steuerung der Drehzahl der Heizkreise 1 und 2 eines Vitodens 200W, 32 kW, B2HF sind verschiedene Parameter vorhanden: - aus dem Bereich...
  • Biete Gas Brennwerttherme Vissmann Vitodens 200W 5,2-26kW

    Biete Gas Brennwerttherme Vissmann Vitodens 200W 5,2-26kW: Wegen Umbau auf Wärmepumpe verkaufe ich meine Vissmann Vitodens 200-W 5,2-26kW Gasbrennwerttherme. Die Therme ist genau 10 Jahre alt und bisher...
  • Vitodens 200W B2HA - Kesselanschluss

    Vitodens 200W B2HA - Kesselanschluss: Hallo zusammen, hab (warum auch immer) mal bei meiner Vitodens die Verschlussstopfen am Kesselanschluss abgenommen. Links war alles sauber und...
  • Ähnliche Themen

    Oben