Ventileinsatz für RTL-Regelbox

Diskutiere Ventileinsatz für RTL-Regelbox im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Hallo zusammen Ich benötige dringend Hilfe, bei der Identifikation, eines passenden RTL-Ventileinsatzes der Bodenerwärmung einer kombinierten...

DocBonsai

Threadstarter
Mitglied seit
04.12.2021
Beiträge
3
Ort
Stade
Beruf
Sicherheitsingenieur / Elektrotechniker
Hallo zusammen
Ich benötige dringend Hilfe, bei der Identifikation, eines passenden RTL-Ventileinsatzes der Bodenerwärmung einer kombinierten Fussboden/Radiator-Anlage, nachdem leider der Vorbesitzer, ein selbstständiger polnischer Heizungs- & Metallbauer, in der RTL geführten Fussbodenerwärmung ziemlich viel rumgebastelt hat. Leider steht er mir für weitere Auskünfte nicht mehr zur Verfügung, da sehr alt und fast blind:

In der 1. Heizperiode (2020/21) lief der RTL nur komplett offen, da der Spezialist wissentlich ein falsches Oberteil eingebaut hatte und mir dies auch so auf Nachfrage sagte (siehe kurzes Oberteil, mit Thermo-Hülse).
Dann habe ich versucht, die Box bzw. den Ventilblock zu identifizieren und bin funktionell sowie äußerlich, fast bei der Heimeier Multibox C/RTL oder C/E RTL gelandet (nur ohne Absperrung), also C/E RTL günstig bei eK gefunden, bestellt, die Thermische-Betätigung von alt auf neu, dann eingebaut (das längere Oberteil, auf dem Bild) und nun in der 2. Heizperiode ausprobiert! Und nun.......? Jetzt kommt gar keine Wärme mehr an, da scheinbar der Ventileinsatz zu lang ist!
Kann mir jemand helfen?! Ich möchte ungern, bei meiner ohnehin schon sehr knapp bemessenen Anlage, längere Zeit vertrödeln, wobei ich jetzt funktionell zur einfachen Multibox RTL tendieren würde!
Ach so..., das Modelljahr der verbauten Komponenten ist unbekannt und es findet sich keine II Prägung, auf dem Rotguss-Block!
Vielen Dank im Voraus
 

Anhänge

mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.606
Kaufe ne neue RTL Box und tausche das komplette innen leben aus. Nix mit Ersatzteile Versuchen.

Entweder C-RTL der K-RTL von Heimeier nehmen...
 

DocBonsai

Threadstarter
Mitglied seit
04.12.2021
Beiträge
3
Ort
Stade
Beruf
Sicherheitsingenieur / Elektrotechniker
@mad-mike
.....so hatte ich das auch schon fast gedacht! Kann ich irgendwie rausbekommen, ob die Flussrichtung überhaupt korrekt ist? Muss ja einen Grund gehabt haben, dass er seinerzeit den Einsatz getauscht hat!?
 

DocBonsai

Threadstarter
Mitglied seit
04.12.2021
Beiträge
3
Ort
Stade
Beruf
Sicherheitsingenieur / Elektrotechniker
....sooo, eine Heimeier Multibox K/RTL ist bestellt und wenn sie bei jetziger Flussrichtung nicht funktionieren sollte, wird der Block einfach um 180° gedreht, denn dann kann es ja nur an vertauschten V/R gelegen haben!
Vielen Dank @mad-mike für den schnellen Rat
 
Thema:

Ventileinsatz für RTL-Regelbox

Ventileinsatz für RTL-Regelbox - Ähnliche Themen

  • Ventileinsatz für Dia-Therm Heizkörper noch erhältlich?

    Ventileinsatz für Dia-Therm Heizkörper noch erhältlich?: Hallo, wir haben das Problem, dass eines unserer Heizkörperventile undicht ist und somit tropft. Der Heizungsbauer hat gerade Probleme, das...
  • Was ist das für ein Ventileinsatz?

    Was ist das für ein Ventileinsatz?: Gute Tag, ich bin ganz neu hier im Forum ich finde leider zu diesen Ventil keine Infos. Der Heizkörper ist von Kermi der Thermostatkopf ist von...
  • Ersatz für Ventileinsatz

    Ersatz für Ventileinsatz: Hallo, in meinem Heizkörper ist der in den Bildern abgebildete Ventileinsatz verbaut. Leider schließt er nicht mehr richtig, sodass die Heizung...
  • Ventileinsätze für hydraulischen Abgleich

    Ventileinsätze für hydraulischen Abgleich: Wir hatten vor ca. 10 Jahren eine Firma da, die z.T neue Heizkörper gesetzt hat, Ventileinsätze gewechselt und angeblich einen hydraulischen...
  • Hersteller von Ventileinsatz für Fußbodenheizung gesucht

    Hersteller von Ventileinsatz für Fußbodenheizung gesucht: Hallo, hat jemand Ahnung, was das für ein Ventileinsatz sein könnte? Ich habe vor ein paar Jahren ein Haus (Baujahr 1998) mit Fußbodenheizung...
  • Ähnliche Themen

    • Ventileinsatz für Dia-Therm Heizkörper noch erhältlich?

      Ventileinsatz für Dia-Therm Heizkörper noch erhältlich?: Hallo, wir haben das Problem, dass eines unserer Heizkörperventile undicht ist und somit tropft. Der Heizungsbauer hat gerade Probleme, das...
    • Was ist das für ein Ventileinsatz?

      Was ist das für ein Ventileinsatz?: Gute Tag, ich bin ganz neu hier im Forum ich finde leider zu diesen Ventil keine Infos. Der Heizkörper ist von Kermi der Thermostatkopf ist von...
    • Ersatz für Ventileinsatz

      Ersatz für Ventileinsatz: Hallo, in meinem Heizkörper ist der in den Bildern abgebildete Ventileinsatz verbaut. Leider schließt er nicht mehr richtig, sodass die Heizung...
    • Ventileinsätze für hydraulischen Abgleich

      Ventileinsätze für hydraulischen Abgleich: Wir hatten vor ca. 10 Jahren eine Firma da, die z.T neue Heizkörper gesetzt hat, Ventileinsätze gewechselt und angeblich einen hydraulischen...
    • Hersteller von Ventileinsatz für Fußbodenheizung gesucht

      Hersteller von Ventileinsatz für Fußbodenheizung gesucht: Hallo, hat jemand Ahnung, was das für ein Ventileinsatz sein könnte? Ich habe vor ein paar Jahren ein Haus (Baujahr 1998) mit Fußbodenheizung...
    Oben