Ventileinsätze für hydraulischen Abgleich

Diskutiere Ventileinsätze für hydraulischen Abgleich im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Wir hatten vor ca. 10 Jahren eine Firma da, die z.T neue Heizkörper gesetzt hat, Ventileinsätze gewechselt und angeblich einen hydraulischen...

willi-heinrich

Threadstarter
Mitglied seit
20.08.2022
Beiträge
374
Wir hatten vor ca. 10 Jahren eine Firma da, die z.T neue Heizkörper gesetzt hat, Ventileinsätze gewechselt und angeblich einen hydraulischen Abgleich gemacht hat (zumindest lt. Rechnung). Nachdem ich mich jetzt etwas intensiver mit der ganzen Heizthematik beschäftige, stellen sich da so einige Fragen. Ich glaube mittlerweile, die haben sich das ziemlich einfach gemacht, dort wo Heizkörper gewechselt wurden, neue Ventileinsätze rein, dort, wo die alten HK geblieben sind, haben sie wohl gar nichts gemacht. Und eingestellt vermutlich nach irgendeinem Schema, das nur bedingt mit der Realität zu tun hat.

Deshalb mal die (hoffentlich einfache) Frage, ob die gezeigten Ventileinsätze voreinstellbar sind und wie sie einzustellen wären.

Sorte 1: Vermutlich Heimeier, eingebaut 2002. Sieht für mich nicht voreinstellbar aus, daher wäre ein Expertenblick gut, bevor ich da irgendwas rumdrehe und dann eine Überschwemmung verursache. Das sind zum Glück "Design-Heizkörper", die ohnehin für die Raumgröße etwas unterdimensioniert zu sein scheinen, daher wäre es nicht so schlimm, wenn man die nicht runterregeln kann.
IMG_9539.JPG
IMG_9540.JPG

IMG_9541.JPG


Sorte 2: Sollte Oventrop sein und einstellbar. (Steht jetzt vermutlich auf Stufe 4). Ein testweises Verdrehen hat ergeben, dass es da keinen Anschlag gibt, sondern man kann endlos rumdrehen. Ist das richtig ?? Und wo ist dann maximaler und minimaler Durchfluss ?
Die hängen alle an neuen Kompaktheizkörpern mit z.T. ordentlicher Leistung, daher müsste man bei diesen wohl schrittweise etwas runterdrehen.
IMG_9542.JPG

Ziel der Übung ist, herauszufinden, mit welcher Vorlauftemperatur man in etwa arbeiten kann, um zu sehen, ob und wo man mit einer WP sinnvoll hinkommt.
Da der aktuelle Ölbrenner (wie immer in den frühen Jahren) überdimensioniert und nicht modulierbar ist, macht es bei der vorhandenen Anlage vermutlich nicht viel aus an Effizienzgewinn.
Vielen Dank schonmal im Voraus.
 

willi-heinrich

Threadstarter
Mitglied seit
20.08.2022
Beiträge
374
Hat keiner ein feedback ??
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.409
Blau markierte Stopfbuchse heißt bei Hersteller Heimeier Einsatz in Zweirohrheizungen mit kleiner Temperaturspreizung und geringem Widerstand ; Schwerkraftanlagen und konventionellen Einrohrheizungen.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.103
1. HK-Thermostate komplett demontieren und alle Voreinstellungen der Ventilunterteile voll auf. Ggf die Rücklaufverschraubungen aufdrehen.
2. Heizkurve senken, bis der kälteste Raum gerade noch warm genug wird
3. Die Voreinstellung der zu warmen Räume langsam schrittweise drosseln, bis die Temperatur dort auch passt
4. Ggf. Heizkurve noch etwas senken
5. Thermostatköpfe wieder montieren und auf Wunschtemperatur einstellen.
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.034
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Ein testweises Verdrehen hat ergeben, dass es da keinen Anschlag gibt, sondern man kann endlos rumdrehen. Ist das richtig ?? Und wo ist dann maximaler und minimaler Durchfluss ?
Richtig, gibt keinen Anschlag. Kerbe auf max. Zahlenwert ist voll auf. (Sorte 1 ist nicht voreinstellbar.)
Mach so, wie in #4 beschrieben.
 

willi-heinrich

Threadstarter
Mitglied seit
20.08.2022
Beiträge
374
Super, vielen Dank für die Hinweise. Also die Heilmeier Ventile sind nicht voreinstellbar und im Grundsatz für die HK auch geeignet (Design HK mit Zweirohrsystem). D.h. Ich lasse erstmal die Finger davon, ist nichts einzustellen. Ist aus o.g. Gründen auch zunächst kein grosses Problem, da die zugehörigen HK eher auf der unterdimensionierten Seite sind und die damit geheizten Räume alle meist gegeneinander offen.
Den Katalog hatte ich auch schon mal ergoogelt, aber er hat mich zunächst mal überfordert.
ich werde dann die ersten Einstellversuche mal an den Oventrop Ventilen vornehmen.
ist alles ein bisschen hit & miss, weil z. B. ein HK am Fusse des Treppenhauses den unteren Flur heizt und oben ein weiterer HK den oberen Flur. Beim oberen laufen die Zuleitungen auch noch quer durch den Flur (unisoliert, schön warmer Fussboden, unser Hund hat es geliebt), da spielt alles miteinander.
Leider haben wir bei der Renovierung vor 20J die Fussbodenheizung verpasst, das holt uns jetzt ein. Damals waren wir noch abgeschreckt von der Nachtspeicher FBH einer Verwandten, die einfach nur furchtbar unangenehm war und dann bei uns zum totalen No Go erklärt wurde. Blöd…
Naja, man muss lernen zu leben mit dem, was man hat.
 
Thema:

Ventileinsätze für hydraulischen Abgleich

Ventileinsätze für hydraulischen Abgleich - Ähnliche Themen

  • Ventileinsatz für Dia-Therm Heizkörper noch erhältlich?

    Ventileinsatz für Dia-Therm Heizkörper noch erhältlich?: Hallo, wir haben das Problem, dass eines unserer Heizkörperventile undicht ist und somit tropft. Der Heizungsbauer hat gerade Probleme, das...
  • Was ist das für ein Ventileinsatz?

    Was ist das für ein Ventileinsatz?: Gute Tag, ich bin ganz neu hier im Forum ich finde leider zu diesen Ventil keine Infos. Der Heizkörper ist von Kermi der Thermostatkopf ist von...
  • Ersatz für Ventileinsatz

    Ersatz für Ventileinsatz: Hallo, in meinem Heizkörper ist der in den Bildern abgebildete Ventileinsatz verbaut. Leider schließt er nicht mehr richtig, sodass die Heizung...
  • Hersteller von Ventileinsatz für Fußbodenheizung gesucht

    Hersteller von Ventileinsatz für Fußbodenheizung gesucht: Hallo, hat jemand Ahnung, was das für ein Ventileinsatz sein könnte? Ich habe vor ein paar Jahren ein Haus (Baujahr 1998) mit Fußbodenheizung...
  • Ventileinsatz für Heizkörper Danfoss

    Ventileinsatz für Heizkörper Danfoss: Hi, in unseren FIX Heizkörpern sind Danfoss Ventileinsätze verbaut. Es gibt eine PDF von Danfoss "Voreinstellbare Ventileinsätze für RAVL- und...
  • Ähnliche Themen

    • Ventileinsatz für Dia-Therm Heizkörper noch erhältlich?

      Ventileinsatz für Dia-Therm Heizkörper noch erhältlich?: Hallo, wir haben das Problem, dass eines unserer Heizkörperventile undicht ist und somit tropft. Der Heizungsbauer hat gerade Probleme, das...
    • Was ist das für ein Ventileinsatz?

      Was ist das für ein Ventileinsatz?: Gute Tag, ich bin ganz neu hier im Forum ich finde leider zu diesen Ventil keine Infos. Der Heizkörper ist von Kermi der Thermostatkopf ist von...
    • Ersatz für Ventileinsatz

      Ersatz für Ventileinsatz: Hallo, in meinem Heizkörper ist der in den Bildern abgebildete Ventileinsatz verbaut. Leider schließt er nicht mehr richtig, sodass die Heizung...
    • Hersteller von Ventileinsatz für Fußbodenheizung gesucht

      Hersteller von Ventileinsatz für Fußbodenheizung gesucht: Hallo, hat jemand Ahnung, was das für ein Ventileinsatz sein könnte? Ich habe vor ein paar Jahren ein Haus (Baujahr 1998) mit Fußbodenheizung...
    • Ventileinsatz für Heizkörper Danfoss

      Ventileinsatz für Heizkörper Danfoss: Hi, in unseren FIX Heizkörpern sind Danfoss Ventileinsätze verbaut. Es gibt eine PDF von Danfoss "Voreinstellbare Ventileinsätze für RAVL- und...
    Oben