Ventileinsatz für Dia-Therm Heizkörper noch erhältlich?

Diskutiere Ventileinsatz für Dia-Therm Heizkörper noch erhältlich? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, wir haben das Problem, dass eines unserer Heizkörperventile undicht ist und somit tropft. Der Heizungsbauer hat gerade Probleme, das...

Bugs

Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2020
Beiträge
8
Hallo,
wir haben das Problem, dass eines unserer Heizkörperventile undicht ist und somit tropft.
Der Heizungsbauer hat gerade Probleme, das richtige Ersatzteil zu finden, weil die Heizkörper wohl kein Standard sind (Firma Dia-Therm).
Es handelt sich bei dem fraglichen Bauteil wohl um einen Ventileinsatz mit der Bezeichnung H2 0/4 4319 (wobei "0/4" fraglich ist, man kann das schlecht lesen, siehe angehängtes Foto).
Wir wären über einen Hinweis dankbar, inwiefern und ggf. wo man dieses Bauteil bestellen kann.

Hier das Foto vom Bauteil:

20230305_110757.jpg
 

Bugs

Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2020
Beiträge
8
Hier noch einmal das Foto mit Ausschnitt aus der Nähe:

Unbenannt-2.jpg
 

G1967

Fachmann
Mitglied seit
30.08.2023
Beiträge
502
Heimeier Einsatz 4319, für Dia Therm LX bis ca 1994. Den wirst du nicht mehr bekommen, aber man kann den 4320 einsetzen, der ist voreinstellbar.
 

Bugs

Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2020
Beiträge
8
Danke für den Tipp mit dem 4320 Einsatz, G1967!
Kann das jeder Heizungsbauer machen, das Einstellen des 4320? Oder muss man da Fuchs sein?

Sprich: reicht es, wenn ich dem Heizungsbauer den Tipp mit dem 4320 und der Voreinstellbarkeit gebe, damit es bei ihm klingelt?
 

G1967

Fachmann
Mitglied seit
30.08.2023
Beiträge
502
Man muß den erstmal bestellen und bekommen.
Zum Einstellen brauchts neben einem speziellen Einstellwerkzeug auch eine Berechnung und das Einstelldiagramm. Keine Ahnung obs das heute noch gibt. Der 4320 war problematisch, der war auch mal undicht und der HK dauerwarm..... Daher gabs bei mir nur den 4319.
 

Bugs

Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2020
Beiträge
8
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten @G1967
 
Thema:

Ventileinsatz für Dia-Therm Heizkörper noch erhältlich?

Ventileinsatz für Dia-Therm Heizkörper noch erhältlich? - Ähnliche Themen

  • Was ist das für ein Ventileinsatz?

    Was ist das für ein Ventileinsatz?: Gute Tag, ich bin ganz neu hier im Forum ich finde leider zu diesen Ventil keine Infos. Der Heizkörper ist von Kermi der Thermostatkopf ist von...
  • Ersatz für Ventileinsatz

    Ersatz für Ventileinsatz: Hallo, in meinem Heizkörper ist der in den Bildern abgebildete Ventileinsatz verbaut. Leider schließt er nicht mehr richtig, sodass die Heizung...
  • Ventileinsätze für hydraulischen Abgleich

    Ventileinsätze für hydraulischen Abgleich: Wir hatten vor ca. 10 Jahren eine Firma da, die z.T neue Heizkörper gesetzt hat, Ventileinsätze gewechselt und angeblich einen hydraulischen...
  • Hersteller von Ventileinsatz für Fußbodenheizung gesucht

    Hersteller von Ventileinsatz für Fußbodenheizung gesucht: Hallo, hat jemand Ahnung, was das für ein Ventileinsatz sein könnte? Ich habe vor ein paar Jahren ein Haus (Baujahr 1998) mit Fußbodenheizung...
  • Ventileinsatz für Heizkörper Danfoss

    Ventileinsatz für Heizkörper Danfoss: Hi, in unseren FIX Heizkörpern sind Danfoss Ventileinsätze verbaut. Es gibt eine PDF von Danfoss "Voreinstellbare Ventileinsätze für RAVL- und...
  • Ähnliche Themen

    • Was ist das für ein Ventileinsatz?

      Was ist das für ein Ventileinsatz?: Gute Tag, ich bin ganz neu hier im Forum ich finde leider zu diesen Ventil keine Infos. Der Heizkörper ist von Kermi der Thermostatkopf ist von...
    • Ersatz für Ventileinsatz

      Ersatz für Ventileinsatz: Hallo, in meinem Heizkörper ist der in den Bildern abgebildete Ventileinsatz verbaut. Leider schließt er nicht mehr richtig, sodass die Heizung...
    • Ventileinsätze für hydraulischen Abgleich

      Ventileinsätze für hydraulischen Abgleich: Wir hatten vor ca. 10 Jahren eine Firma da, die z.T neue Heizkörper gesetzt hat, Ventileinsätze gewechselt und angeblich einen hydraulischen...
    • Hersteller von Ventileinsatz für Fußbodenheizung gesucht

      Hersteller von Ventileinsatz für Fußbodenheizung gesucht: Hallo, hat jemand Ahnung, was das für ein Ventileinsatz sein könnte? Ich habe vor ein paar Jahren ein Haus (Baujahr 1998) mit Fußbodenheizung...
    • Ventileinsatz für Heizkörper Danfoss

      Ventileinsatz für Heizkörper Danfoss: Hi, in unseren FIX Heizkörpern sind Danfoss Ventileinsätze verbaut. Es gibt eine PDF von Danfoss "Voreinstellbare Ventileinsätze für RAVL- und...
    Oben