Ventil Typ Danfoss? Adapter auf M30 X 1,5?

Diskutiere Ventil Typ Danfoss? Adapter auf M30 X 1,5? im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Bla, bla, bla. bist doch ein toller Typ.
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.418
Bla, bla, bla. bist doch ein toller Typ.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.299
Ich nie wieder von Hand an so einem dämlichen Thermostat drehen.
Halte Dich fest: Wer ein wenig Ahnung von der Materie hat, stellt die Dinger einmalig ein und hat mit den Dingern künftig nichts mehr zu tun. Denn nicht die Thermostate sind dämlich, sondern allenfalls die Leute, die meinen sie müßten da täglich daran herumdrehen. Aber nix für ungut, heutzutage muß ja alles "smart" sein, Berge von Elektroschrott und Umweltbelastung, damit Menschen ihren Spieltrieb ausleben können. Mein Nachbar ist auch so ein Vogel, der "ruft" mit seinem Smartphone seine Gartenpforte an, damit der elektrische Türöffner summt und er die Tür aufdrücken kann. Aber 25 Jahre alte Fenster mit blinden Scheiben und null Maßnahmen zur energetischen Verbesserung seines Hauses, alles solche Kasper.
 

kmd1984

Mitglied seit
04.11.2021
Beiträge
29
Halte Dich fest: Wer ein wenig Ahnung von der Materie hat, stellt die Dinger einmalig ein und hat mit den Dingern künftig nichts mehr zu tun.
Einmalig einstellen und künftig nichts mehr mit zu tun. Ok, dann erkläre mir mal bitte und Ich meine dies ernst, wie Ich folgende Situation bewältige, mit nur einmal einstellen:

Ich möchte es richtig schön warm haben wenn Ich ins Bett gehe. Sagen wir einfach mal 23 Grad. Dann, während Ich schlafe hätte Ich es gerne 18 Grad. Dann, wenn Ich morgens aufstehe wieder 23 grad. Wie zum Teufel soll ein "Old-School" Thermostat das hinkriegen!?!?!? Geht doch gar nicht. Oder sehe ist das falsch!?

Genau das gleiche gilt für alle anderen 9 Zimmer. Mal kälter, mal wärmer, mal um 10 Uhr, mal um 15 Uhr. Dann wieder um 22 Uhr und so weiter. Wer soll denn jedes mal and den Dinger rumdrehen!? Ich, oder was!? Ha ha.

Also, kosten sind wichtig, aber nicht wichtiger als Wohlfühlen und Komfort.


Denn nicht die Thermostate sind dämlich schrieb:
Wer weiß, vielleicht bin Ich ja auch dämlich. Kann gut sein. Aber bis mir jemand das oben genannte "Problem" löst, mit einem "nicht-smart" Thermostat, halte Ich mich für nicht ganz so dämlich. : )

Aber nix für ungut schrieb:
Also Ich sehe ein angenehmes Klima im Haus nicht als Spieltrieb an.

[/QUOTE= Mein Nachbar ist auch so ein Vogel, der "ruft" mit seinem Smartphone seine Gartenpforte an, damit der elektrische Türöffner summt und er die Tür aufdrücken kann. Aber 25 Jahre alte Fenster mit blinden Scheiben und null Maßnahmen zur energetischen Verbesserung seines Hauses, alles solche Kasper.
Ok, das ist echt ein wenig "dumm". Aber vielleicht hatte er nur 25 Euro für den Tür Buzzer und keine 5000 Tausend für neue Fenster. Vielleicht ist er eine ganz "arme Sau" und alles was er hat ist sein Door Buzzer!?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.418
Hat deine Tastatur eine Echofunktion ? Oder ist die defekt ?
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Halte Dich fest: Wer ein wenig Ahnung von der Materie hat, stellt die Dinger einmalig ein und hat mit den Dingern künftig nichts mehr zu tun. Denn nicht die Thermostate sind dämlich, sondern allenfalls die Leute, die meinen sie müßten da täglich daran herumdrehen.
Der nicht dämliche, also intelligente (?) Nutzer verbringt Stunden/Tage damit, die richtige Einstellung zu finden, kümmert sich nicht um Ungenauigkeit / Verschleiß der Teile, lässt sich somit vom Thermostaten irgendeine (häufig zu hohe) Temperatur vorschreiben, heizt zusätzlich gerne zum offenen Fenster raus und zieht sich eine Jacke an, wenn er es mal wärmer haben will. Sehr nicht dämlich...
 

kmd1984

Mitglied seit
04.11.2021
Beiträge
29
Der nicht dämliche, also intelligente (?) Nutzer verbringt Stunden/Tage damit, die richtige Einstellung zu finden, kümmert sich nicht um Ungenauigkeit / Verschleiß der Teile, lässt sich somit vom Thermostaten irgendeine (häufig zu hohe) Temperatur vorschreiben, heizt zusätzlich gerne zum offenen Fenster raus und zieht sich eine Jacke an, wenn er es mal wärmer haben will. Sehr nicht dämlich...
Hört sich gut an...
 

kmd1984

Mitglied seit
04.11.2021
Beiträge
29
Da solltest Du den Miefstall erstmal ordentlich durchlüften, statt ihn auf 23°C zu bringen. Greta wird Dich Teeren und Federn!
Miefstall!? Wusste nicht das nur weil es warm ist gleich "mieft"!? I guess so... Lüften? Kenne Ich nicht. Greta = Clown.
 

dubby

Profi
Mitglied seit
20.10.2013
Beiträge
801
Ich möchte es richtig schön warm haben wenn Ich ins Bett gehe. Sagen wir einfach mal 23 Grad. Dann, während Ich schlafe hätte Ich es gerne 18 Grad. Dann, wenn Ich morgens aufstehe wieder 23 grad. Wie zum Teufel soll ein "Old-School" Thermostat das hinkriegen!
Das macht die Nachtabsenkung des Wärmeerzeugers. :kopfnuss:

Wenn du jeden Raum in kürzestes Zeit auf jede beliebige Temperatur bringen willst, solltest du 80°C VL fahren, alle HZK Ventile voll öffnen und über eine Fensteröffnungssteuerung regeln. :kopfnuss:

Das haben deine Ururgroßeltern mit ihren Holz- oder Kohleöfen auch so gemacht. :thumbdown:
 

Zwulf

Mitglied seit
10.12.2023
Beiträge
2
Gibt's hier eigentlich jemanden, der wirklich helfen will und kann, oder geht's in diesem Forum darum, Lebenstipps zu geben?

Ich habe genau den gleichen Anschluss und suche nur einen Adapter auf M30 X1,5.
Scheinbar ist das ne ganz spezielle Art des Danfoss RTD ohne Gewinde (daher funktionieren übliche Adapter für RTD nicht).

Bitte keine weiteren Diskussionen über die Sinnhaftigkeit. Es wäre schön, wenn die Frage kurz und sachlich beantwortet würde, ohne philosophischen Unterbau.

Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand helfen kann. Danke schonmal. :)

Edit: weitere Recherche hat ergeben, das es wohl ein Danfoss RA-N Anschluss ist. Dafür habe ich einen Adapter gefunden und bestellt.

@mikro87 ich gebe Bescheid, wenn's funktioniert. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Ventil Typ Danfoss? Adapter auf M30 X 1,5?

Ventil Typ Danfoss? Adapter auf M30 X 1,5? - Ähnliche Themen

  • Heizkörper wird nicht warm - Danfoss Ventil

    Heizkörper wird nicht warm - Danfoss Ventil: Hallo, an einem meiner Heizkörper habe ich folgendes Problem: der Heizkörper bleibt kalt, auch wenn ich das Thermostat voll aufdrehe. Ich dachte...
  • Danfoss Ventil mit 7 Siegeln

    Danfoss Ventil mit 7 Siegeln: Hallo liebe Heizfreunde, ich bin gerade dabei 2 Heizthermostate gegen „smarte“ Thermostate von Fritz auszutauschen. Mir macht aktuell nur ein...
  • Danfoss-Ventil öffnet nur kurz nach 1 und schließt dann wieder

    Danfoss-Ventil öffnet nur kurz nach 1 und schließt dann wieder: Hallo Leute, ich habe ein komisches Problem, das mein Vermieter bereits durch Austausch des Ventils bzw. des Winkeladapters (s. Foto) vergeblich...
  • DANFOSS Ventil-HalsØ größer 34mm?

    DANFOSS Ventil-HalsØ größer 34mm?: Hallo den Experten, ich traue mich nicht, den 40 Jahre alte DANFOSS-Thermostatkopf abzuschrauben, weil ich weiß, dass unter dem Klemmring alles...
  • Stufe N an Danfoss Reisser Ventil

    Stufe N an Danfoss Reisser Ventil: Auf Seite 3 der Anleitung ist beschrieben, wie man die Durchflussrate einstellen kann. Nach Stufe 7 gibt es noch Stufe N (Spülmöglichkeit?!)...
  • Ähnliche Themen

    • Heizkörper wird nicht warm - Danfoss Ventil

      Heizkörper wird nicht warm - Danfoss Ventil: Hallo, an einem meiner Heizkörper habe ich folgendes Problem: der Heizkörper bleibt kalt, auch wenn ich das Thermostat voll aufdrehe. Ich dachte...
    • Danfoss Ventil mit 7 Siegeln

      Danfoss Ventil mit 7 Siegeln: Hallo liebe Heizfreunde, ich bin gerade dabei 2 Heizthermostate gegen „smarte“ Thermostate von Fritz auszutauschen. Mir macht aktuell nur ein...
    • Danfoss-Ventil öffnet nur kurz nach 1 und schließt dann wieder

      Danfoss-Ventil öffnet nur kurz nach 1 und schließt dann wieder: Hallo Leute, ich habe ein komisches Problem, das mein Vermieter bereits durch Austausch des Ventils bzw. des Winkeladapters (s. Foto) vergeblich...
    • DANFOSS Ventil-HalsØ größer 34mm?

      DANFOSS Ventil-HalsØ größer 34mm?: Hallo den Experten, ich traue mich nicht, den 40 Jahre alte DANFOSS-Thermostatkopf abzuschrauben, weil ich weiß, dass unter dem Klemmring alles...
    • Stufe N an Danfoss Reisser Ventil

      Stufe N an Danfoss Reisser Ventil: Auf Seite 3 der Anleitung ist beschrieben, wie man die Durchflussrate einstellen kann. Nach Stufe 7 gibt es noch Stufe N (Spülmöglichkeit?!)...
    Oben