Danfoss-Ventil öffnet nur kurz nach 1 und schließt dann wieder

Diskutiere Danfoss-Ventil öffnet nur kurz nach 1 und schließt dann wieder im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Leute, ich habe ein komisches Problem, das mein Vermieter bereits durch Austausch des Ventils bzw. des Winkeladapters (s. Foto) vergeblich...

HeizungsUser

Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2019
Beiträge
3
Hallo Leute,

ich habe ein komisches Problem, das mein Vermieter bereits durch Austausch des Ventils bzw. des Winkeladapters (s. Foto) vergeblich versucht hat, in den Griff zu bekommen.
Drehe ich das Ventil von * auf kurz nach 1, höre ich deutlich Heißwasser einströmen, drehe ich gleich weiter auf 2 (weil ich es schön warm haben will), hört das Einströmen wieder auf. Also muss ich wieder auf kurz nach 1 stellen, damit es überhaupt etwas warm im Zimmer wird. Allerdings komme ich damit nur auf eine Raumtemp., die eben der Einstellung um die "1" entspricht. Ist dies erreicht, macht das Ventil zu (so wie es ja sein soll). Drehe ich dann weiter in Richtung 2 strömt es wieder kurz, bis ich über einen dann leicht gegen 2 verschobenen "Punkt" komme und es hört wieder auf zu strömen.
Kurz: ich bekomme so meinen Raum nicht warm, weil das Ventil, wenn man es höher als 1-2 dreht immer gleich wieder schließt.

Was kann ich dagegen noch tun (lassen)?

Vielen Dank schon mal,
ein frierender HeizungsUser 🥶

DanfossVentil.jpg
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
24.937
was passiert wenn du auf 3 stellst........ oder auf 4?
 

HeizungsUser

Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2019
Beiträge
3
Hier nochmal ein Foto mit abgeschraubtem Ventil. Leider muss das WInkelstück wegen Platzmangels eingebaut werden. Aber letztes Jahr funktionierte das ganze problemlos.
ventilAbgeschraubt.jpg

Ich habe das ganze auch auf Film aufgenommen (26MB im Anhang dieses Postings - Film wurde verweigert: "Die hochgeladene Datei hat keine erlaubte Erweiterung. "). Falls die Datei zu groß ist, bitte einfach löschen. Aber bitte vorher mal reinsehen u vor allen reinhören. Dreht man den Ton voll auf, hört man, was ich meine.
 

Techniker 2

Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
105
Könnte das......

1575102022285.png



Vielleicht ein Vertauschter Heizkörper Anschluß dort sein, denn dieser kann unter gewissen Umständen ja das Einsatz Ventil in der Heizkörperplatte wieder Hydraulisch schließen. Wäre nicht das erste mal, aber der Fachmann, kann bei so ein Problem, dieses recht einfach, mit ein Umkehr Heizkörperanschluß, das wieder in Ortnung bringen.

Oder es wird einmal, das Thermostat Ventil abgenommen... und mit ein passenden Holzstift den Ventilstift damit versuchen, dieses zu Bewegen. Geht das ganze recht schwer, nun dann liegt das Problem zwischen den >Winkel Übertrager (vom Thermostat Ventil) denn die, benötigen schon etwas mehr Übertragung Kraft..... vom Thermostat Ventil Regelknopf.

Es könnte hier auch eine direkt Hydraulische Danfoss Fernbedienung (vielleicht) mit eingesetzt werden. Das wäre dann doch eine bessere Lösung, zu der von Ihnen Aufgezeigten Heizkörper Situation.....



1575102903938.png




Aber der Vertrag Installation Heizung Fachbetrieb des Vermieter, wird recht bald dort, die richtige Lösung schon finden, und Sicher mit Beseitigen können....


.
 
Zuletzt bearbeitet:
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
4.023
Vermutlich? Oder gewiss?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
4.023
Augenscheinlich wird der Heizkörper nur durchströmt, wenn ein Gewisser Druck auf den Ventilstift gegeben wird.

Mehr Druck auf den Ventil Stift = Geschlossen,
Kein Druck auf Ventilstift (Thermostat aufgedreht) = Verschlossen durch eventuelle Verstopfung, oder defekt des Ventil Einsatzes...
 

Techniker 2

Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
105
Bei diesen Danfoss Winkel Thermostat Kopf Übertrager.....


1575131151351.png


Wird das Thermostat Ventil rein Mechanisch vom Danfoss Thermostat Regelkopf mit Übertagen. Deshalb auch der Test, mit dem passenden Holzstab, um den Kraft -Aufwand besser da zu stellen. Denn gerade wenn die Thermostat Regel Köpfe, mit den Jahren Älter werden, so läßt eben die Mechanische Regelkraft dieser langsam nach.


1575131788474.png


Und mit der Danfoss Fernbedienung, nun bei dieser wird eben die Regelkraft rein Hydraulisch mit Übertragen. Und viel genauer, und das Hand Thermostat Verstellgerät, kann an eine für die Raumregelung optimale Stelle in der Wohnung (soweit die Übertragung -Kapillare reicht) Installiert werden.


Das nur mal hier, in den großen Internet Raum geworfen....

.
 

elo22

Mitglied seit
12.12.2010
Beiträge
190
Es könnte hier auch eine direkt Hydraulische Danfoss Fernbedienung (vielleicht) mit eingesetzt werden. Das wäre dann doch eine bessere Lösung, zu der von Ihnen Aufgezeigten Heizkörper Situation.....
Naja, ich möchte nicht dieses Kapilarrohr irgendwo auf der Tapete genagelt haben haben wollen.

Lutz
 
Thema:

Danfoss-Ventil öffnet nur kurz nach 1 und schließt dann wieder

Danfoss-Ventil öffnet nur kurz nach 1 und schließt dann wieder - Ähnliche Themen

  • DANFOSS THERMOSTATVENTIL RA-N 1/2",VENTILHEIZKÖRPER,EINBAUVENTIL,013G7360

    DANFOSS THERMOSTATVENTIL RA-N 1/2",VENTILHEIZKÖRPER,EINBAUVENTIL,013G7360: DANFOSS THERMOSTATVENTIL RA-N 1/2",VENTILHEIZKÖRPER,EINBAUVENTIL,013G7360 , leider fing bei mir ein Ventil an zu tropfen . Also eins im NET...
  • DANFOSS Ventil-HalsØ größer 34mm?

    DANFOSS Ventil-HalsØ größer 34mm?: Hallo den Experten, ich traue mich nicht, den 40 Jahre alte DANFOSS-Thermostatkopf abzuschrauben, weil ich weiß, dass unter dem Klemmring alles...
  • Stufe N an Danfoss Reisser Ventil

    Stufe N an Danfoss Reisser Ventil: Auf Seite 3 der Anleitung ist beschrieben, wie man die Durchflussrate einstellen kann. Nach Stufe 7 gibt es noch Stufe N (Spülmöglichkeit?!)...
  • Heizungsventil hängt.(Danfoss)

    Heizungsventil hängt.(Danfoss): Hallo, bei einem Testlauf der Heizung habe ich festgestellt, dass ein Heizkörper nicht warm wird. Nach Abschrauben des Thermostaten und...
  • programmierbares Heizkörperthermostat für Danfoss-Ventil

    programmierbares Heizkörperthermostat für Danfoss-Ventil: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich habe an meinen Heizkörpern Ventile von Danfoss. Heute war ich im Baumarkt und habe mir...
  • Ähnliche Themen

    • DANFOSS THERMOSTATVENTIL RA-N 1/2",VENTILHEIZKÖRPER,EINBAUVENTIL,013G7360

      DANFOSS THERMOSTATVENTIL RA-N 1/2",VENTILHEIZKÖRPER,EINBAUVENTIL,013G7360: DANFOSS THERMOSTATVENTIL RA-N 1/2",VENTILHEIZKÖRPER,EINBAUVENTIL,013G7360 , leider fing bei mir ein Ventil an zu tropfen . Also eins im NET...
    • DANFOSS Ventil-HalsØ größer 34mm?

      DANFOSS Ventil-HalsØ größer 34mm?: Hallo den Experten, ich traue mich nicht, den 40 Jahre alte DANFOSS-Thermostatkopf abzuschrauben, weil ich weiß, dass unter dem Klemmring alles...
    • Stufe N an Danfoss Reisser Ventil

      Stufe N an Danfoss Reisser Ventil: Auf Seite 3 der Anleitung ist beschrieben, wie man die Durchflussrate einstellen kann. Nach Stufe 7 gibt es noch Stufe N (Spülmöglichkeit?!)...
    • Heizungsventil hängt.(Danfoss)

      Heizungsventil hängt.(Danfoss): Hallo, bei einem Testlauf der Heizung habe ich festgestellt, dass ein Heizkörper nicht warm wird. Nach Abschrauben des Thermostaten und...
    • programmierbares Heizkörperthermostat für Danfoss-Ventil

      programmierbares Heizkörperthermostat für Danfoss-Ventil: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich habe an meinen Heizkörpern Ventile von Danfoss. Heute war ich im Baumarkt und habe mir...

    Werbepartner

    Oben