Ventil Typ Danfoss? Adapter auf M30 X 1,5?

Diskutiere Ventil Typ Danfoss? Adapter auf M30 X 1,5? im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich habe an meiner Handzugheizung das beigefügte Ventil und würde dort gerne einen smarten Thermostat installieren. Leider konnte...

mikro87

Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2021
Beiträge
7
Hallo zusammen,

ich habe an meiner Handzugheizung das beigefügte Ventil und würde dort gerne einen smarten Thermostat installieren.
Leider konnte ich bisher keinen Adapter (M30 X 1,5) dafür finden, da ich auch nicht den Ventiltyp identifizieren kann.
Kann mir hier zufällig jemand irgendwelche Information zu dem Ventil geben?

Gruß
mikro
IMG_5349.JPG
IMG_5350.JPG
IMG_5351.JPG
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.189
Das Ist ein Thermostatventilunterteil Baureihe "RA" mit 23 mm Durchmesser und vier Kerben.
 

mikro87

Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2021
Beiträge
7
Inwiefern? Will damit beispielsweise das Badezimmer morgen automatisch auf 20C heizen, wenn ich aufstehe.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.332
Will damit beispielsweise das Badezimmer morgen automatisch auf 20C heizen, wenn ich aufstehe.
Also willst Du das Bad nachts nicht heizen. Es wird Folgendes passieren: In der kalten Jahreszeit geht mit dem geplanten Smartdingens nachts der Heizkörper im Bad aus und die Raumtemperatur fällt ab. Die Luftfeuchte, die vorher die warme Raumluft noch in sich halten konnte, setzt sich nun an den Wänden ab und Schimmel entsteht. Die Heizleistung eines solchen Heizkörpers ist vergleichsweise gering, das ist mehr ein Handtuchtrockner als ein Heizkörper, ein schnelles morgentliches Aufheizen ist damit schwierig. Sehr unwahrscheinlich wirst Du mit dem nächtlichen Abschalten irgendetwas an Heizenergie sparen, was aber vermutlich Deine Absicht ist, wenn Du Geld in die Hand nehmen und son Gerät kaufen willst.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.189
Will damit beispielsweise das Badezimmer morgen automatisch auf 20C heizen, wenn ich aufstehe.
Morgens 06.00 Uhr "an" heißt nicht automatisch 06.00 Uhr "warm". Bei mir daheim hatte ich in den Jahren 2015 bis 2018 elektronische Heizkörperregler montiert. Das Ergebnis war recht ernüchternd. Teilweise bis zu 2,0 °C Temperaturabweichung innerhalb von 24 Stunden. Batterieausfall vor zeitlichem Ablauf. Kurvenverläufe mittels Datenlogger ermittelt und ausgedruckt. Den ganzen Krempel habe ich nacheinander verschenkt, weil zum Wegwerfen noch viel zu schade.
Für das bisschen Ersparnis so viel Geld in die Hand zu nehmen, war für mich ein Schuss in den Ofen. Ich habe seit 2018 wieder handelsübliche Thermostatköpfe montiert, einmal eingestellt und seitdem (außer zum Putzen) nicht wieder angefasst.
 

mikro87

Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2021
Beiträge
7
Ich habe nicht vor nachts überhaupt nicht zu heizen, sondern ca. 14C zu halten und dann braucht es um die 15min um das Bad auf 20C aufzuheizen. Im Wohn- und Schlafzimmer habe ich bereits smarte Thermostate angebracht und bin sehr zufrieden mit ihnen.

Das eigentliche Thema war aber ja die Frage nach einem Adapter für das gezeigte Ventil. Kann mir da jemand konkret weiterhelfen?
 

dubby

Profi
Mitglied seit
20.10.2013
Beiträge
801
ca. 14C zu halten und dann braucht es um die 15min um das Bad auf 20C aufzuheizen
Entweder wohnst du in einem Puppenhaus, oder solltest dringend einen hydraulischen Abgleich vornehmen und den VL verringern. Was du dabei sparst, holst du mit Smartietechnik niemals rein. :kopfnuss:
 

mikro87

Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2021
Beiträge
7
Also ein Bluetooth Thermostat kostet 15€.
Aber das ist hier ja auch nicht das Thema!
Es geht um einen Adapter.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.189
Also ein Bluetooth Thermostat kostet 15€.
Und kommt aus Tacka-Tucka-Land mit einer Regelgenauigkeit von + /- 3K gegenüber einem konventionellen Thermostatkopf. Da liegt die Regelabweichung bei + / - 0,3K.
 

mikro87

Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2021
Beiträge
7
Ich freue mich über die rege Diskussion. Würde den Fokus aber gerne wieder auf den Adapter legen. Kann mir hierzu irgendjemand etwas sagen?
 

dubby

Profi
Mitglied seit
20.10.2013
Beiträge
801
Gemeint ist die Vorlauftemperatur. :geek:

Beim Sparen musst du an den richtigen Stellschrauben drehen. Durch die Gebäudehülle geht Wärme (Energie) verloren. Die muss ausgeglichen werden, da beisst die Maus keinen Faden ab. :geek:
Sparen kannst du bei der Wärmeerzeugung und dem Transport, Vermeidung von Verlusten. :geek:
Und dabei gilt, je geringer der Vorlauf, desto geringer die Verluste. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

kmd1984

Mitglied seit
04.11.2021
Beiträge
29
Also willst Du das Bad nachts nicht heizen. Es wird Folgendes passieren: In der kalten Jahreszeit geht mit dem geplanten Smartdingens nachts der Heizkörper im Bad aus und die Raumtemperatur fällt ab. Die Luftfeuchte, die vorher die warme Raumluft noch in sich halten konnte, setzt sich nun an den Wänden ab und Schimmel entsteht. Die Heizleistung eines solchen Heizkörpers ist vergleichsweise gering, das ist mehr ein Handtuchtrockner als ein Heizkörper, ein schnelles morgentliches Aufheizen ist damit schwierig. Sehr unwahrscheinlich wirst Du mit dem nächtlichen Abschalten irgendetwas an Heizenergie sparen, was aber vermutlich Deine Absicht ist, wenn Du Geld in die Hand nehmen und son Gerät kaufen willst.
Und Du hast diese Antwort wie geschrieben? In der öffentlichen Bibliothek am öffentlichen PC, oder hast Du Dir schon den Luxus geleistet und hast Dir einen eigenen PC gekauft? Wenn das letztere zutrifft, dann weißt Du ja was es heißt sich etwas zu leisten, bzw. einen Prozess zu erleichtern. Also, was haben wir heute gelernt!? Das man auch etwas machen kann weil man einfach bock drauf hat und es einem das Leben erleichtert.

Ich habe auch gerade 10 solcher Smart Thermostate installiert. Stückpreis 38 Euro. Dann kommt noch die Basis Station hinzu und wer weiß was... Und!? Jetzt muss Ich nie wieder von Hand an so einem dämlichen Thermostat drehen. Ist doch super. Beim anfälligen Umbau werde Ich auch noch die Fenster austauschen so das Ich diese nicht immer auf und zu machen muss zum lüften. Und!?

Ach so, saugen und putzen macht mein RoboRock Roboter...
 
Thema:

Ventil Typ Danfoss? Adapter auf M30 X 1,5?

Ventil Typ Danfoss? Adapter auf M30 X 1,5? - Ähnliche Themen

  • Heizkörper wird nicht warm - Danfoss Ventil

    Heizkörper wird nicht warm - Danfoss Ventil: Hallo, an einem meiner Heizkörper habe ich folgendes Problem: der Heizkörper bleibt kalt, auch wenn ich das Thermostat voll aufdrehe. Ich dachte...
  • Danfoss Ventil mit 7 Siegeln

    Danfoss Ventil mit 7 Siegeln: Hallo liebe Heizfreunde, ich bin gerade dabei 2 Heizthermostate gegen „smarte“ Thermostate von Fritz auszutauschen. Mir macht aktuell nur ein...
  • Danfoss-Ventil öffnet nur kurz nach 1 und schließt dann wieder

    Danfoss-Ventil öffnet nur kurz nach 1 und schließt dann wieder: Hallo Leute, ich habe ein komisches Problem, das mein Vermieter bereits durch Austausch des Ventils bzw. des Winkeladapters (s. Foto) vergeblich...
  • DANFOSS Ventil-HalsØ größer 34mm?

    DANFOSS Ventil-HalsØ größer 34mm?: Hallo den Experten, ich traue mich nicht, den 40 Jahre alte DANFOSS-Thermostatkopf abzuschrauben, weil ich weiß, dass unter dem Klemmring alles...
  • Stufe N an Danfoss Reisser Ventil

    Stufe N an Danfoss Reisser Ventil: Auf Seite 3 der Anleitung ist beschrieben, wie man die Durchflussrate einstellen kann. Nach Stufe 7 gibt es noch Stufe N (Spülmöglichkeit?!)...
  • Ähnliche Themen

    • Heizkörper wird nicht warm - Danfoss Ventil

      Heizkörper wird nicht warm - Danfoss Ventil: Hallo, an einem meiner Heizkörper habe ich folgendes Problem: der Heizkörper bleibt kalt, auch wenn ich das Thermostat voll aufdrehe. Ich dachte...
    • Danfoss Ventil mit 7 Siegeln

      Danfoss Ventil mit 7 Siegeln: Hallo liebe Heizfreunde, ich bin gerade dabei 2 Heizthermostate gegen „smarte“ Thermostate von Fritz auszutauschen. Mir macht aktuell nur ein...
    • Danfoss-Ventil öffnet nur kurz nach 1 und schließt dann wieder

      Danfoss-Ventil öffnet nur kurz nach 1 und schließt dann wieder: Hallo Leute, ich habe ein komisches Problem, das mein Vermieter bereits durch Austausch des Ventils bzw. des Winkeladapters (s. Foto) vergeblich...
    • DANFOSS Ventil-HalsØ größer 34mm?

      DANFOSS Ventil-HalsØ größer 34mm?: Hallo den Experten, ich traue mich nicht, den 40 Jahre alte DANFOSS-Thermostatkopf abzuschrauben, weil ich weiß, dass unter dem Klemmring alles...
    • Stufe N an Danfoss Reisser Ventil

      Stufe N an Danfoss Reisser Ventil: Auf Seite 3 der Anleitung ist beschrieben, wie man die Durchflussrate einstellen kann. Nach Stufe 7 gibt es noch Stufe N (Spülmöglichkeit?!)...
    Oben