Heizkörper wird nicht warm - Danfoss Ventil

Diskutiere Heizkörper wird nicht warm - Danfoss Ventil im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, an einem meiner Heizkörper habe ich folgendes Problem: der Heizkörper bleibt kalt, auch wenn ich das Thermostat voll aufdrehe. Ich dachte...

Kalle_NRW

Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2012
Beiträge
11
Hallo,

an einem meiner Heizkörper habe ich folgendes Problem: der Heizkörper bleibt kalt, auch wenn ich das Thermostat voll aufdrehe. Ich dachte mi: altes Problem. Stif hängt fest, Thermostat ab, Stift wieder gängig machen, Thermostat wieder drauf und alles funktioniert wieder. Das Problem habe ich schon x-fach gehabt und x-fach so gelöst.

Hier ist es anders: ich habe den Thermostatkopf abgeschraubt, und sofort wurde der Heizkörper warm, sogar richtig heiß. Ok, dachte ich mir, Problem gelöst, Themostatkopf wieder draufgesetzt und zugeschraubt. Heizung voll aufgedreht und sie wurde wieder nicht warm:rolleyes: . Doof geschaut, aber da dachte ich mir, da ist wohl der Thermostatkopf vielleicht nicht in Ordnung. Neuen Thermostatkopf (hatte ich glücklicherweise noch irgendwo liegen) draufgesetzt. Ergebnis wie gehabt - Heizkörper blieb kalt:kopfnuss:.

Dann dachte ich mir, ich habe den Thermostatkopf zu tief auf das Ventil geschraubt, so dass auch bei Stufe 5 der Stift zu sehr in das Ventil gedrückt wird. Nur wenn ich den Thermostatkopf versuche "nach vorne" zu versetzen, dann sitzt er zu locker und ich befürchte, der fällt gleich auf den Boden.

Ich habe fast den Eindruck, der Ventilstift ist zu lang, aber das kann ja nicht sein, der Ventilstift und das Themostat sind seit Jahren an der Heizung eingesetzt:unsure:.

Ich habe leider zu diesem Problem leider hier nichts gefunden. Hat einer von den Kollegen hier einen Ratschlag?

Gruß

Kalle
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.413
Wechsel mal den Ventileinsatz am Herzkörper Thermostat aus, kostet nicht viel…
musst aber den richtigen finden, der wird es wohl nicht sein
 

Kalle_NRW

Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2012
Beiträge
11
Danke für den Hinweis. Ich habe diesen Thread gelesen: Thermostatventil austauschen

Mit Wasser ablassen und ggf. Heizkörper demontieren scheint das ja nicht ganz unaufwendig zu sein. Ich muß dazu sagen, dass es nur ein kleinerer Heizkörper ist, den ich ohnehin selten benuzt habe und einfach nur endlich wieder in Ordnung bringen wollte. Also wenn der weiterhin kalt bleibt, werde ich wohl nicht den Kältetod sterben. Ggf. würde ich das nach der Heizperiode machen oder viellecht dann einen Fachbetrieb beauftragen.

Könnte es ausreichend sein, nur die Stopfbuchse auszutauschen? Das scheint einfacher zu sein.

Gruß + schönes WE

K.
 

Kalle_NRW

Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2012
Beiträge
11
Und was ist, deiner Meinung nach, eine Stopfbuchse?
Jetzt vermute ich, dass das wohl das gleiche ist:unsure: (?).

Beim Aufschrauben des Thermostatkopf ist der vorher voll aufzudrehen.
Wenn das nicht hilft würde ich den Stift kürzen, den Einsatz wechseln kannst du dann immer noch.
Alles klar! ich probiere es noch mal.

Aber wie kann es sein, dass der Stift zu lang geworden ist? Der Stift ist ja schon seit Jahren (eher Jahrzehnte) im Einsatz. Da muß doch dann irgendwas anderes nicht in Ordnung sein, So'n Stift wächst ja nicht.

Danke an alle

Gruß

K.
 
Thema:

Heizkörper wird nicht warm - Danfoss Ventil

Heizkörper wird nicht warm - Danfoss Ventil - Ähnliche Themen

  • Fußbodenheizung und Heizkörper

    Fußbodenheizung und Heizkörper: Hallo zusammen, ich würde gerne als Laie eure Meinung dazu hören. Die Eckdaten: - EFH aus den 70ern - Ölheizung mit Heizkörpern in jedem...
  • Vorlaufrohre heiß obwohl Heizkörper "aus" sind

    Vorlaufrohre heiß obwohl Heizkörper "aus" sind: Hallo, es tut mir leid wenn ich vielleicht eine Frage stelle, die zu blöd ist, aber ich kenne mich nicht so gut aus. Wir haben einen Junkers...
  • Wieviel Leistung haben diese Heizkörper?

    Wieviel Leistung haben diese Heizkörper?: Hi zusammen, Ich habe eine Ölheizung und möchte 2 Heizkörper austauschen. Einer im Bad, einer in der Küche. Da ich später eine Wärmepumpe...
  • Heizkörper im Bad abklemmen.

    Heizkörper im Bad abklemmen.: Betrifft Haus ( Erdgeschoss + Keller ). Ich habe im Bad einen Heizkörper welchen ich abklemmen und durch einen neuen Röhrenheizkörper erneuern...
  • Heizkörper stilllegen - was beachten?

    Heizkörper stilllegen - was beachten?: Hallo ins Forum! Ich hätte folgende Frage: Wir haben nach einem Umbau in der Küche einen kleinen Heizkörper mit Multiblock-Anschluss. Die Küche...
  • Ähnliche Themen

    • Fußbodenheizung und Heizkörper

      Fußbodenheizung und Heizkörper: Hallo zusammen, ich würde gerne als Laie eure Meinung dazu hören. Die Eckdaten: - EFH aus den 70ern - Ölheizung mit Heizkörpern in jedem...
    • Vorlaufrohre heiß obwohl Heizkörper "aus" sind

      Vorlaufrohre heiß obwohl Heizkörper "aus" sind: Hallo, es tut mir leid wenn ich vielleicht eine Frage stelle, die zu blöd ist, aber ich kenne mich nicht so gut aus. Wir haben einen Junkers...
    • Wieviel Leistung haben diese Heizkörper?

      Wieviel Leistung haben diese Heizkörper?: Hi zusammen, Ich habe eine Ölheizung und möchte 2 Heizkörper austauschen. Einer im Bad, einer in der Küche. Da ich später eine Wärmepumpe...
    • Heizkörper im Bad abklemmen.

      Heizkörper im Bad abklemmen.: Betrifft Haus ( Erdgeschoss + Keller ). Ich habe im Bad einen Heizkörper welchen ich abklemmen und durch einen neuen Röhrenheizkörper erneuern...
    • Heizkörper stilllegen - was beachten?

      Heizkörper stilllegen - was beachten?: Hallo ins Forum! Ich hätte folgende Frage: Wir haben nach einem Umbau in der Küche einen kleinen Heizkörper mit Multiblock-Anschluss. Die Küche...
    Oben