Ventil an der leitung zur Anlage

Diskutiere Ventil an der leitung zur Anlage im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen kann mir jemand bitte sagen wozu dieses Ventil dient.Kurze Erklärung, ich habe 3x1000 Liter Tank im Keller un die sind ausser dem...

spale35

Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2011
Beiträge
50
Hallo zusammen

kann mir jemand bitte sagen wozu dieses Ventil dient.Kurze Erklärung, ich habe 3x1000 Liter Tank im Keller un die sind ausser dem Befüllrohr auch mit einem kleinen Röhrchen noch verbunden die so genannte Saugleitung sag ich mal da es zur Anlage geht.Und heute war der Herr da um meinen tank zu befüllen.Da nur meine Frau da war ging ich mal jetzt runter und hab nach dem rechten geschaut alles ok.Bis auf folgendes was mir heute auffiel was ist das im Anhang?Bild...Den schwarzen Hebel kann man hoch wie auf dem Bild stellen oder runter.Das ist irgendein Ventil denk ich .Könnt ihr mir bitte sagen wie das stehen muß?Oben oder unten.
Ich meine das vor der Uhr .Da ist ein Fühler? oder was ist auch das und dan ein Ventil mit einem schwarzen Hebel.Wozu dienen die 2 Dinge.Und wie muß der Hebel stehen?

danke euch im vorraus
 

Anhänge

Bade

Mitglied seit
01.10.2012
Beiträge
117
Hallo spale35,
das Ding was was du als Fühler bezeichnest, ist der Grenzwertgeber, der Tankwagenfahrer schließt ja auch immer ein Kabel beim befüllen mit an, der Stecker geht an den Grenzwertgeber. Der Grenzwertgeber schaltet die PUmpe im Tankwagen selber aus, sobald Heizöl an den Geber kommt. Damit der Tank nicht überlaufen kann.
Der schwarze Hebel ist das Tankventil in der Saugleitung, wenn der Hebel unten ist, dann fließt kein heizöl mehr zum Brenner, ist der Hebel oben, dann fließt wieder ÖL.
Der Hebel muss im Betrieb oben sein, sonst bekommt deine Heizung kein Heizöl.
Manche Kunden haben sich da ein Seilzug dran gebaut, der mit einem Handhebel vor dem Heizungskeller endet, so kann man dann, falls die Saugleitung undicht wird und tiefer liegt, als der Öltank, Die saugleitung am Tank schließen und somit das Auslaufen verhindern, aber dafür ist auch das Antiheberventil da, das macht das von ganz alleine.
 

~Ricö~

Mitglied seit
23.12.2012
Beiträge
109
der hebel ist ein ventil. damit kann die ölversorgung gesperrt werden. so wie er jetzt steht (senkrecht) kann das öl zum brenner laufen. an dem hebel sollte eigentlich eine reißleine angebracht werden, die außerhalb des tankraumes betätigt werden kann, damit im notfall die ölzufuhr gesperrt werden kann...

der "fühler" ist ein füllstandbegrenzer ... der ist notwendig, damit der tank nicht überfüllt wird
 

spale35

Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2011
Beiträge
50
DANKE EUCH VIELEN LIEBEN DANK :rolleyes:
 
Thema:

Ventil an der leitung zur Anlage

Ventil an der leitung zur Anlage - Ähnliche Themen

  • 3 wege Ventil junkers therme

    3 wege Ventil junkers therme: Hallo Zusammen Am Wochenende ( wann auch sonst) fing meine Therma an zu spinnen, Heizung lief Prima nur kein warmes Wasser mehr. Also Fehler...
  • Ventil im Etagenverteiler Fussboden

    Ventil im Etagenverteiler Fussboden:
  • Heizungs Ventile

    Heizungs Ventile: Hallo zusammen ich habe eine Frage zu den Heizungsventilen. Ich habe gestern den Thermostat abgemacht und dabei ist mir aufgefallen das auf den...
  • Probleme mit Oventrop AQ Ventil

    Probleme mit Oventrop AQ Ventil: Hi. Ich hab vor langer Zeit schon mal eine Thema mit Hydraulischem Abgeleich gemacht. Mittlerweile nach viel Zeit und Spucke läuft auch alles...
  • Heizkörper im Keller, kein Durchfluss, Leitungen und Ventile frei

    Heizkörper im Keller, kein Durchfluss, Leitungen und Ventile frei: Hallo zusammen, ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit zwei Heizkörpern im Keller. Im Keller befindet sich auch die Heizungsanlage (Junkers...
  • Ähnliche Themen

    • 3 wege Ventil junkers therme

      3 wege Ventil junkers therme: Hallo Zusammen Am Wochenende ( wann auch sonst) fing meine Therma an zu spinnen, Heizung lief Prima nur kein warmes Wasser mehr. Also Fehler...
    • Ventil im Etagenverteiler Fussboden

      Ventil im Etagenverteiler Fussboden:
    • Heizungs Ventile

      Heizungs Ventile: Hallo zusammen ich habe eine Frage zu den Heizungsventilen. Ich habe gestern den Thermostat abgemacht und dabei ist mir aufgefallen das auf den...
    • Probleme mit Oventrop AQ Ventil

      Probleme mit Oventrop AQ Ventil: Hi. Ich hab vor langer Zeit schon mal eine Thema mit Hydraulischem Abgeleich gemacht. Mittlerweile nach viel Zeit und Spucke läuft auch alles...
    • Heizkörper im Keller, kein Durchfluss, Leitungen und Ventile frei

      Heizkörper im Keller, kein Durchfluss, Leitungen und Ventile frei: Hallo zusammen, ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit zwei Heizkörpern im Keller. Im Keller befindet sich auch die Heizungsanlage (Junkers...
    Oben