VCW 204 XEU HL nur noch lau warmes Wasser

Diskutiere VCW 204 XEU HL nur noch lau warmes Wasser im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hello ALL, ich benötige eure speziellen Kenntnisse. Ich habe eine Vaillant VCW 204 XEU HL von 1994. Die Anlage ist regelmäßig gewartet worden. Im...

Sammydk

Threadstarter
Hello ALL,
ich benötige eure speziellen Kenntnisse. Ich habe eine Vaillant VCW 204 XEU HL von 1994.
Die Anlage ist regelmäßig gewartet worden. Im laufe der Zeit habe ich den Wärmetauscher vor ca. 8 Jahren und das VUV vor ca. 4 Jahren tauschen lassen.
Leider stellt sich jetzt ein weiteres Problem ein. Das Brauchwasser wird nur noch handwarm.
Das Umschalten des VUV scheint zu funktionieren, zumindest sehe ich einen Druckunterschied zwischen Heizen und warm Wasser von ca. 0,4 Bar.

Wo kann hier das Problem sein?

Bitte um eure Hilfe

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mach mal den Eimertest:

Dreg an der Badewanne...... bei sauberem oder entferntem Perlator das Wsrmwasser ganz auf und lass es exakt (!) 1 Minute in einen Eimer laufen. Poste die genaue Wassermenge.

Sammydk

Threadstarter
Hallo Hausdoc,
es sind 6,5- 6,7 Liter lau warmes Wasser in dem Eimer.

Sammydk

Threadstarter
Wärmetauscher verkalkt ? Ist das jetzt eine Frage oder die evtl. Ursache?

Hier ist ein schwarzer verbaut, sieht aus wie aus Kunststoff.

P.S. Weiß nicht ob das wichtig ist aber die Anlage ist auf 15kW gedrosselt. Warum kann ich nicht sagen ist 1994 so eingestellt worden.

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Dann laß das Warmwasserwärmetauscher Umrüstset einsetzen.

So sieht das aus...

ttp://www.ersatzteilfachmann.de/popup_image.php?pID=42254&imgID=0

.... und kostet ca 150€

Sammydk

Threadstarter
Danke für die schnelle Hilfe,
ist der Umrüstsatz denn auch für die 204, in der Zeile ganz oben über dem Bild steht nichts von 204.

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Ups - verlesen....
Dann eben eine andere Nummer und etwas teurer.

Aber aussehn tut das Ding in etwa so.

Sammydk

Threadstarter
Wie denn jetzt, kein Link kein Bild.
Soweit ich weiß hat die Anlage auch noch ca. 5 Liter Warmwasserbevorratung die glaube ich auch in dem Wärmetauscher sitzen.

Sammydk

Threadstarter
Hat er doch,
hier aus der Bedienungsanleitung Zitat:
"Warmwasser wird im Comfort-Wärmetauscher ständig auf gewünschte Temperatur gehalten, um bei Zapfung ohne Anlaufzeit zur Verfügung zu stehen."
Es gibt hier für auch einen Temperaturbereichswähler der von 0- 3 geht.
Zudem gibt es einen allg. Temperaturwähler für die gewünschte Wassertemperatur hier 1-9
Das Bild entspricht meinem schwarzen Wärmetauscher in dem so etwas sein soll.
Das wird dann ja wohl mit dem Austausch nicht mehr vorhanden sein.

Danke aber für die Unterstützung

Thema:

VCW 204 XEU HL nur noch lau warmes Wasser

VCW 204 XEU HL nur noch lau warmes Wasser - Ähnliche Themen

• Trotz Zirkulationspumpe ewig kein warmes Wasser?

Trotz Zirkulationspumpe ewig kein warmes Wasser?: Hallo Gemeinde, ich habe eine Ölheizung verbaut. Der Heizkessel hat einmal die Anschlüsse für den Kreislauf zum Aufheizen und Anschlüsse für das...
  • *gelöst* buderus logano plus gb125 Warm Wasser aktivieren

*gelöst* buderus logano plus gb125 Warm Wasser aktivieren: Hallo zusammen, Ich bin komplett neu hier, steinige mich bitte nicht, dass ich die Suche nicht benutzt habe. Google hat mich bereits genug Zeit...
  • Brennwerttherme warmes Wasser in Kaltwasserzulauf

Brennwerttherme warmes Wasser in Kaltwasserzulauf: Moin zusammen, ich habe eine Junkers Brennwerttherme die bereits einen „kleinen Speicher“ ich glaube es sind 60 Liter hat. Meine Idee ist es...
  • WGB-C 20/24i - Wasser wird sehr langsam warm

WGB-C 20/24i - Wasser wird sehr langsam warm: Guten Tag, wir haben vor kurzem unsere kaputte Heizung mit Warmwasserspeicher gegen eine WGB-C 20/24i ausgetauscht. Soweit scheint alles zu...
  • Kein Warmes Wasser

Kein Warmes Wasser: Hallo ich könnte Hilfe gebrauchen. Ich habe eine Wolf Heizung mit Pufferspeicher und Plattenwärmetauscher (Gasbrennwerttherme CGB-2(k)-20 Mein...