[VCW 195/2 E-C] Fragen zu Heizungseinstellungen (Vorlauftemperatur und Brennsperrzeit)

Diskutiere [VCW 195/2 E-C] Fragen zu Heizungseinstellungen (Vorlauftemperatur und Brennsperrzeit) im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Tag zusammen, ich konnte schon sehr viele Infos hier aus dem Forum gewinnen im letzten Winter und so "gefühlt" auch schon den Verbrauch meiner...

Wayn0r

Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2015
Beiträge
31
Tag zusammen,
ich konnte schon sehr viele Infos hier aus dem Forum gewinnen im letzten Winter und so "gefühlt" auch schon den Verbrauch meiner Therme senken, aber ein paar Fragen habe ich da noch - ich wäre über Hilfe dankbar :)

Ich habe bereits im vergangenen Winter unter d.0 die Leistung auf 0 gestellt und somit die Leistung von 20 kW auf 10.8 kW gedrosselt. Ich habe eine 80 qm Wohnung und gehe auf Basis der hier gelesenen Themen davon aus, dass die Therme überdimensioniert ist - daran kann ich ja aber leider nichts ändern und versuche das beste daraus zu machen.
Ich habe im Wohnzimmer (Thermostat an der Heizung auf 5) einen ColorMatic 330 VRT 330 hängen. Dort habe ich bereits auf "Analog" umgestellt, sodass er stetig regelt und nicht nur zwei Werte (1 oder 88) an die Therme gibt. Die Pumpennachlaufzeit steht auf 5 Minuten.

Was für mich noch nicht so ganz klar ist, ist die geeignete Einstellung der Vorlauftemperatur und der Brennsperrzeit.
In der Vaillant-Anleitung steht ja, dass man diese bei Anschluss eines Reglers (ich habe den ColorMatic 330 VRT 330) auf die höchste Einstellung stellen soll - bei mir wäre das 9. Ich glaube, dass hier im Forum die Meinung "soviel wie nötig, aber nicht auf 9" vorherrscht. Dazu eine Frage/Überlegung: Ich dachte bisher, dass ich durch die Einstellung auf 9 eine längere Laufzeit der Therme erreiche, da diese ja länger braucht, bis die Temperatur erreicht ist - die Therme taktet also weniger. Wenn ich zum Beispiel aus der Absenkbetrieb (2° weniger als normal) in Normalbetrieb wechsel, dann sendet der ColorMatic für lange Zeit 88°C an die Therme (d.9). Stelle ich nun die Vorlauftemperatur auf 4 (glaube das sind ca. 60 °C), dann schaltet die Therme ja viel eher ab und das halt auch sehr häufig, da der ColorMatic immer noch 88°C anfordert. Ich möchte vor allem verstehen, warum eine "soviel wie nötig" Vorlauftemperatur besser ist als die in der Anleitung angegebene.

Unabhängig von der Frage zur Wahl der geeigneten Vorlauftemperatur: Wenn der Regler irgendwann Temperaturen um die 40-50° anfordert passiert es sehr häufig, dass die aktuelle Temperatur des Wassers in der Therme nur wenige °C unter der angeforderten Temperatur liegt. Dann geht die Therme kurz an, um quasi sofort danach wieder auszugehen.
Kann man dieses Verhalten zum positiven beeinflussen?

Frage zur Brennsperrzeit: Die steht momentan auf 25 Minuten. An diesem Wert habe ich noch nichts geändert, da ich ihn noch nicht ganz verstanden habe. Ich weiß - wenn soweit richtig verstanden - dass die reale Sperrzeit unter diesem Wert liegen kann, da diese wohl auch noch von der Differenz der aktuellen Temperatur im Kessel und der angeforderten Temperatur beeinflusst wird. Was sind hier Anhaltspunkte, um die Sperrzeit einzustellen? Wann sollte man diese klein wählen, wann groß? Oder gibt's sogar einen generellen Wert, der gut geeignet ist? Auch hier würde ich mich über Erklärungen freuen, sodass ich es verstehe und mir zukünftige Fragen ggf. selber beantworten kann.

Gibt es weitere Einstellungen mit denen ich mich mal beschäftigen sollte?

Nochmals vielen Dank für die vielen Hilfen, die ich durch reines Lesen bekommen habe und vielen Dank vorab für eure Antworten.

:)
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Hilfe gerne, aber da brauche ich einige Angaben.

Vaillant VCW 195/2 E reicht nicht, bitte genaue Bezeichnung (Typenschild). Dann sehe ich weiter.
Was für Heizkörper (Länge Breite) mit Ventileinstellung in den Räumen, m2 der Räume, Eingestellte Nacht- und Raumtemperatur, Anzahl der Außenwände der Räume usw. aber bitte erst mal was für eine Heizung. Sind Sie der Eigentümer vom Haus / Wohnung?
 

Wayn0r

Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2015
Beiträge
31
Vielen Dank :)

Ich bin "normaler" Mieter. Wahrscheinlich kann ma jetzt darüber streiten, ob ich an der Anlage etwas einstellen darf oder nicht. Ich habe bereits mit dem Vermieter gesprochen und dieser hat auch schon zwei mal jemanden beauftragt. Allerdings verbaut die Firma nur noch Junkergeräte, sodass die Firma jedes mal mit dem Vaillant-Support sprechen musste.
Ich schreibe mir stets die Einstellungen auf, wie sie vorher waren, um immer wieder zum Ausgangszustand zurückkehren zu können.

Therme:
Vaillant Thermoblock II Klassik Turbo VCW 195/2 E-C
Reicht das, oder am besten die Seriennummer? Wenn ja, welcher Bereich der Seriennummer?
Wohnfläche: 78 qm. Außenflächen: Zwei Seiten (Vorder- und Hinterseite des Haus) sind offen. Die anderen zwei Seiten sind Nachbarwohnungen - also der Klassiker in einer Häuserreihe mit Mehrfamilienhäusern.
Die einzelnen Wohnflächen der Räume habe ich jetzt nicht. Falls unbedingt notwendig, kann ich das gerne auch noch nachmessen. Ich habe mal die Heizungskörpergrößen und Ventilstellungen gemäß der Räume aufgeteilt.

Alle Heizkörper sehen so aus: http://www.heizsparer.de/wp-content/uploads/images/flachheizkoerper-junkers.jpg
Soweit nicht anders genannt, sind die Heizkörper in Nischen verbaut.

Wohnzimmer mit Raumregler:

Raumregler. Tagsüber 19-20 C°; Nachts 18 °C
Ventil: Offen; Ventilkopf vom Heizungsbauer abgeschraubt
Körpergröße: 1,80*60*15

Schlafzimmer:

Ventil: 2.5
Körpergröße: 1,40*60*9

Küche:

Ventil: 3
Körpergröße: 80*50*15

Arbeitszimmer:

Ventil: 3
Körpergröße: 90*60*9

Bad:

Keine Nische
Ventil: 4
Körpergröße: 50*90*6

Korridor:

Keine Nische
Ventil: 3
Körpergröße: 80*90*5
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Bitte noch den Jahresenergieverbrauch in KWh, aus der Jahresgasabrechnung. Einstellwerte sehen soweit ok aus. Welche Temperaturen werden bei diesen Einstellungen im Wohnzimmer, Arbeitszimmer und im Bad erreicht? Ist die Anlage Hydraulisch abgeglichen? Das kann aus der Erwärmung der Heizkörper abgeleitet werden, sollten alle oben warm sein und nach unten sich merklich abkühlen, aber unten nicht kalt sein. Bitte die Pumpennachlaufzeit auf 10 Min. erhöhen. Die Vorlauftemperatur sollte den Bedingungen Haus angepasst werden. Es ist richtig was Sie erkannt haben, dass ein weniger Takten besser ist. Hat die Heizung einen Außensensor oder nur die Raumsteuerung oder beides? Wie lange läuft die Heizung und wie lange bleibt die Heizung aus. Die Deutung da überschlägt sich der Zähler ist nicht hilfreich, wie ist der Gasverbrauch (alle Komma Stellen) laut Zähler in der Zeit x ? Mit welchem Brennwert wird das Gas geliefert (Jahresabrechnung)? Wie ist die Einstellung der Heizungszirkulationspumpe? Ohne die Antworten geht nichts, vor Ort klärt sich das schnell und einfach. Fakt ist das Die Heizung Wärmeenergie erzeugt die nicht abgeführt oder verbraucht werden kann, an Hand der Antworten kann ich erkennen wo das Problem besteht und möglicherweise verändert werden kann.
 

Wayn0r

Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2015
Beiträge
31
Ich werde die Werte mal besorgen bzw. darauf achten, wenn die Heizung jetzt zunkünftig öfters läuft. Momentan ist es noch "so warm", dass im Wohnzimmer (Sonnenseite) warm genug für uns ist. Jahresverbrauch habe ich zwar noch nicht vom Gasversorger, da ich noch kein Jahr in der Wohnung wohne aber ich habe mir hin und wieder den Stand der Gasuhr notiert. Vielen Dank nochmals für die Hilfe - ich melde mich, wenn ich alles eine zeitlang beobachtet habe.
Wo kann ich die Einstellung der Heizungszirkulationspumpe sehen? Bzw. wie kann ich die Pumpe finden? Meine Therme ist in einem Schrank verbaut und deshalb nicht so frei zugänglich. Ein kleiner Anhaltspunkt zur Suche wäre Hilfreich :)
Die Pumpennachlaufzeit habe ich bereits jetzt auf 10 Minuten angepasst. Welcher Effekt wird mit der Umstellung verfolgt?
 

Wayn0r

Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2015
Beiträge
31
Da mir das Ganze dann doch keine Ruhe lässt.. :)

Nachtrag:
  • Pumpe gefunden. Diese steht auf II.
  • Nur Raumregler vorhanden
  • Brennwert liegt bei 11,5
  • Anfang des Jahres habe ich eine Rechnung bekommen, die von November 2014 bis Januar 2015 ging. Damals lief die Therme allerdings noch mit voller Leistung im Heizungsbetrieb. Bewohnt habe ich die Wohnung allerdings erst ab Dezember. Da waren es 47,60 kWh/Tag. Dieser Wert ist deshalb wahrscheinlich nicht wirklich zielführend.
Habe jetzt die Temperatur am Raumregler mal erhöht, damit die Anlage anspringt. Es werden alle Körper warm bzw. so wie es beschrieben wurde (Oben "heiß" und nach unten hin kälter, aber nicht ganz kalt). Es dauerte zwar bis sich dieser Zustand einstellt, aber ich denke mal, das ist normal? Es dauert ja auch, bis das Wasser transportiert wurde?

Zur Frage wie lange die Therme läuft: Als ich als ich die Raumtemperatur um 0.5 °C erhöht habe, forderte der Regler eine Temperatur von 52 °C an. Die Therme zeigte 22 °C an. Nach ~15 Minuten hatte die Therme die 52 °C erreicht und ging aus. Heizung lief davor am Tag nicht.
Je geringer die Differenz ist, desto weniger läuft die Therme. Bei 30 °C auf 42° C braucht die Therme in etwa 4-5 Minuten. Bis 37-38 °C steigt die Temperatur auch schnell an. Ist bereits nach einer Minute erreicht. Für die restliche Temperatur braucht die Therme dann viel länger.
Geht die Therme aus, bleibt die Pumpe ja noch an. Temperatur fällt dann schlagartig auf 33 °C. Weitere 3 °C gehen in der weiteren Pumpennachlaufzeit verloren. Nach Ende der Pumpennachlaufzeit bleiben 30° C übrig.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Die längere Pumpennachlaufzeit verteilt die Restwarme im System und führt zu einer geringeren Rücklauftemperatur für den Neustart und damit zu einer längeren Brennerlaufzeit. Hat die Pumpe eine Stellung 3? dann bitte Testweise auf 3 stellen. Den Vorlauftemperaturregler an der Heizung bitte zwischen 1 und 2 stellen (ca. 60 Grad max. Vorlauf bei dieser Witterung) Brauche unbedingt den Gasverbrauch bei den 30 auf 42 Grad und die Zeit in Min. und Sekunden, daraus kann ich ermitteln mit welcher Leistung die Therme wirklich läuft. Ich vermute die geht nicht auf 10,8 KW runter da die Einstellung der Therme nicht richtig angepasst wurde. Letztlich wird es problematisch werden diese Therme an Ihre Hausbedingungen anzupassen. Bitte noch die wirklichen Raumtemperaturen im Wohnzimmer, Arbeitszimmer und im Bad mitteilen, dazu bitte eingestellte Raumregler- Temperatur. (Soll ist Vergleich) Und bitte noch folgendes beachten, die Ventile an den Heizkörper dürfen nicht verstellt werden (dienen nur der Begrenzung auf den Raum Maximalwert) . Das ist bei einer Führungsraum gesteuerten Heizung unbedingt zu beachten. Schade das wir keinen Jahreswert haben, ist ein aktuellen Monatswert Gasverbrauch vorhanden?
 

Wayn0r

Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2015
Beiträge
31
Erneut vielen Dank.

Die Pumpe hat keine Stellung 3. Nur 1 und 2. Ich frage mich hierbei, ob ich die "Fördermenge" der Pumpe in Stellung 2 tatsächlich benötige, oder ob 1 und somit ein geringerer Stromverbrauch auch ausreicht?

Gasverbrauch in der genannten Zeit und Raumtemperaturen wird nachgeliefert.

Zum Gesamtjahresverbrauch: Ich kann den Verbrauch vom 17.01.2015 (ab da habe ich mich für die Gastherme interessiert und die Einstellungen hinterfragt) bis zum 08.10. nennen. Einzelne Monatsverbräuche kann ich wahrscheinlich auch ca. herausrechnen, da ich mir zu Hause entsprechende Notizen gemacht habe. 572 m³ ~ 6549 kWh. Wir sind zwei Personen. Eine Person duscht täglich, sodass täglich Heißwasser für Duschen zu berücksichtigen ist. Gelegentlich ist es dann auch 2-3 mal duschen. Auf die Woche verteilt würde ich von 11 mal duschen ausgehen.

Die Heizungsventile (außer Schlafzimmer, das schließe ich nachts, da das Fenster geöffnet ist) sind stets in der Position wie oben beschrieben.

Zur Vermutung, dass die Therme nicht auf 10,8 kW runter geht: d.0 steht auf 0 -> gibt es noch andere Stellen, an denen ich etwas einstellen muss zur Absenkung der Leistung?
Vorlaufregler steht momentan auf 4,5 und laut d.05 sind das 60 °C.

Nachtrag: Macht es Sinn ggf. auch über "Fernfühler" für die Ventile nachzudenken? Da bei mir alle bis auf zwei Heizungen in Heizungsnischen unter der Fensterbank sind, werden diese ja auch wahrscheinlich früher abschalten, da sich die Wärme staut.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
...Fördermenge" der Pumpe in Stellung 2 tatsächlich benötige ... Ja unbedingt, aber Sie können gerne Testen, das Takten und die Laufzeit werden kürzer werden weil jetzt schon die Heizung in der Einstellung 10,8KW nicht die Leistung an Ihre Heizkörper abgeben kann, da diese nur für ca. 5KW (alle Ventile offen) ausgelegt wurden. Hier liegt Ihr Problem, wenn die Heizung modulieren könnte (Leistungsabgabe 3-10,8KW) würde das kein Problem sein, kann aber Ihre Heizung nicht, So besteht zwischen Leistungsabgabe der Heizung und der Leistungsabnahme der Heizkörper eine Differenz die durch das Takten der Heizung ausgeglichen wird. Eine Verringerung der Pumpleistung macht das nur schlimmer.
...die Therme nicht auf 10,8 kW runter geht: d.0 steht auf 0 -> gibt es noch andere Stellen.. Nein kann nur der Fachmann mit Messgerät auf den minimalen Düsendruck einstellen der laut Unterlagen zulässig ist, damit werden dann die 10,8KW als min erreicht und darum meine Frage zum Gasverbrauch (aktuell in der Zeit x) damit ich ausrechnen kann was die Therme nun wirklich bring, meistens zu hoch eingestellt.
..."Fernfühler" für die Ventile nachzudenken... was meinen Sie damit, die mit 30% Heizkosteneinsparung beworbenen elektrischen Ventile? Auf keinen Fall, die sind für Heizungen in Wohnblocks gedacht in denen die Wärmeenergie durch zentrale Anlagen bereitgestellt werden, und bringen da auch nichts!
Den Gasverbrauch benötige ich für einen Heizungsmonat, daraus will ich dann den Jahresbedarf errechnen um einzuschätzen wie Effektiv die Heizung arbeitet. Und den Temperatur Soll Ist Vergleich wie die vorhandene Regelung arbeitet, mir sind Ihre Einstellungen egal, wichtig sind mögliche Abweichungen.
Vorlaufregler zwischen 1-2 bei den jetzigen Außenwerten. Weniger ist hier besser, nur wenn es nicht Warm wird vorsichtig höher.
 

Wayn0r

Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2015
Beiträge
31
Ich habe es fast befürchtet, dass die Anlage zu groß ausgelegt ist. Manchmal ist größer/schneller/weiter dann wohl eher kontraproduktiv. Naja, damit muss ich leben. Der Vermieter wird sicherlich nicht deshalb eine neue Therme verbauen lassen. Aber vielen lieben Dank, dass Sie versuchen mir dabei zu helfen, meine Anlage zu optimieren - so gut es geht.

Überspitzte Frage: Ist es sinnvoller die Heizung takten zu lassen oder aber in jedem Raum alle Ventile voll zu öffnen, da somit mehr Leistung der Heizung abgenommen wird und die Heizung länger läuft. Kann man das so pauschal beantworten?

Gasverbrauch werde ich heute oder morgen abend nachliefern!

Nein, ich meine nicht diese elektrischen Ventile. Ich meine so etwas hier: http://www.ikz.de/ikz-praxis-archiv/p0002/bilder/0303.gif Damit das Thermostat die Temperatur außerhalb der Nische misst und somit ggf. länger aufbleibt. Zur Beantwortung dieser Frage werde ich noch die von Ihnen angesprochene wirkliche Raumtemperatur nachliefern (mehr als eine einfache "Wetterstation" habe ich allerdings nicht zu messen).

Zum Thema Vorlaufregler: Okay, kann ich gerne mal so einstellen. Meine Frage hierbei: Dadurch wird die Anlage ja noch mehr takten, oder? Brennzeit wird geringer, da die erlaubte VL-Temp. eher erreicht ist. Die Frage der VL-Temp. hat mich ja erst dazu bewegt, diesen Thread zu eröffnen. Eine geringe VL-Reglereinstellung führt ja dazu, dass die Therme noch kürzer läuft. Was ist hier der genaue Vorteil einer geringeren Reglerstellung?
Ich hoffe meine Frage wird deutlich :)
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
..gebe zum Verbrauch was vor. Damit würden Sie gut liegen!
1,22%10,98August4,17%37,53 Sept.7,50%67,50 Oktober13,31%119,79 Novemb.18,73%168,57 Dez.19,70%177,30 Januar13,49%121,41 Februar10,10%90,90 März5,63%50,67 April4,62%41,58 Mai1,03%9,27Juni0,50%4,50Juli
100,00% = 900,00m3 Gas=Summe im Jahr mit Warmwasser sollte Ihr Verbrauch sein, das kann abweichen. Jetzt können Sie selbst vergleichen.
1,22%10,98August bedeutet Verbrauch im August 1,22% vom Jahresgasverbrauch entspricht 10,98 m3 Gas im August, Das ist für Ihr Haus berechnet. Also Januar13,49%121,41 (121,41m3 Gas)
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
....Thermostat die Temperatur außerhalb der Nische misst und somit ggf. länger aufbleibt, nicht erforderlich aus meiner Sicht, wichtig ist nicht die Ventilstellung sondern stellt Sie sich die gewünschte Rauntemperatur ein, also zu wenig weiter auf zu viel weiter zu.

Vorlauf und Takten, das haben Sie vom Prinzip richtig erkannt, Bei Ihnen ist es aber sehr wichtig, dass die von der Heizung erzeugte Wärme durch die Heizkörper abgenommen werden kann, und wenn es bei einer Einstellung 1-2 noch warm genug wird, ist das die bessere Alternative. Es sollte aber mindesten eine Brennerlaufzeit von 15 Minuten erreicht werden.
...alle Ventile voll zu öffnen.. ist absolut richtig, damit dürfen die Räume aber nicht überheizt werden. (Vorlauf runter Ventile auf = lange Laufzeit das ist dann optimal) Alles immer im Zusammenhang betrachten.
 

Wayn0r

Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2015
Beiträge
31
Danke für die Richtwerte des Verbrauchs. Habe jetzt alle Ventile auf 5 stehen und die Vorlauftemperatur auf 1.5 was ca. 40 °C bedeutet. Werde dann morgen mal die Raumtemperatur messen. Ebenfalls die Brenndauer und den Verbrauch notieren und hier berichten.

Eine Frage noch. Wenn die Therme ausgeht, dann fällt die Temperatur in der Therme schlagartig ab. Wo geht die Wärme hin? Nehmen das die Heizungen noch ab? Oder ist das irgendeine Art von Verlustwärme.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Eine Frage noch. Wenn die Therme ausgeht, dann fällt die Temperatur in der Therme schlagartig ab. Wo geht die Wärme hin? Nehmen das die Heizungen noch ab? Oder ist das irgendeine Art von Verlustwärme. In das Heizungssystem Rohre und Heizkörper und ist ok so.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Brauche unbedingt den Gasverbrauch bei den 30 auf 42 Grad und die Zeit in Min. und Sekunden, daraus kann ich ermitteln mit welcher Leistung die Therme wirklich läuft. Das ist wichtig, da vermutlich die Düsendruckeinstellung nicht angepasst wurde, vermute Heizung läuft in der Einstellung 10,8KW mit ca. 15KW, wenn das so ist, kann mit der richtigen Düsendruckeinstellung das System einigermaßen angeglichen werden.
 

Wayn0r

Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2015
Beiträge
31
Danke für die Erinnerung :)
Ich war die ganze Woche unterwegs. Werde die Zeit und den Verbrauch heute Abend oder morgen im Laufe des Tages nachliefern.
 

Wayn0r

Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2015
Beiträge
31
So... folgende Werte habe ich aufgenommen:

Alle Ventile auf 5. VL-Temp per Regler auf 45 °C. Mit weniger wurde es für mich gefühlt nicht ausreichend warm.

Die Temperatur im Führungsraum steht beim ColorMatic auf 20 °C. In fast allen Zimmern (Bad, Schlafzimmer und Wohnzimmer) liegt die von mir gemessene ebenfalls um 20 °C mit Abweichungen von +/- 0,3-0,5 ° C. Das ist für mich persönlich ok. Ausnahme bildet das Arbeitszimmer. Dort komme ich nur auf 18,5-18,9 °C. Ich vermute, dass es daran liegt, dass die Wohnung neben dem Arbeitszimmer leersteht. Ich denke, dass dort wenn überhaupt nur minimal geheizt wird.

Die Therme braucht von 33 °C auf 45 °C (Abbruch des Heizvorgangs durch den VL-Regler. ColorMatic wollte 61 °C) 5 Minuten, 25 Sekunden (gemessen vom Aufleuchten der gelben LED bis zur Ausschaltung der gelben LED). Der Verbrauch an der Gasuhr stieg von 7661,793 m³ auf 7661,902 m³. Nach meiner Rechnung sind das die vermuteten 15 kWh.
Nach dem Heizvorgang fällt die Temperatur im Kessel nach Pumpennachlauf auf 32 °C ab.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Alle Ventile auf 5. VL-Temp per Regler auf 45 °C. Mit weniger wurde es für mich gefühlt nicht ausreichend warm. ok

Die Temperaturen.. bis auf Arbeitszimmer ok, wenn erforderlich könnte hier der Heizkörper nachgestellt werden um eine höhere Leistung abzugeben.

Nach meiner Rechnung sind das die vermuteten 15 kWh nein es sind 12,79 also rund 13 KW in der Stunde und geht so. Unter min. 12 KW würde ich nicht einstellen. Kann also so bleiben.

Bitte den Vorlaufregler auf 55 Grad stellen und mir die Laufzeit der Terme mitteilen, ich denke die Einstellung 45 Grad ist für das System zu gering (Auslegung 55/60). Dann sollte sich die Laufzeit der Terme verlängern und im richtigen Winter erst recht. Wenn wir von den 5 auf 10 Min. kommen ist das bei der jetzigen Witterung ok.


 

Wayn0r

Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2015
Beiträge
31
Müsste eine Nachstellung der Heizkörper durch einen Fachmann erfolgen, da spezielles Werkzeugs/Messgerät notwendig ist?

Okay, ich werde auf 55 Grad erhöhen und dann berichten. Ich möchte aber noch verstehen, wieso die 45 Grad für das System zu gering sind? Also wie kann eine Wärme zu gering für die Heizung sein?
Und was Auslegung 55/60 bedeutet. Bisher habe ich es so verstanden, dass meine Heizkörper die Wärme nicht abnehmen bzw. nicht schnell genug abnehmen und die Therme deshalb so häufig taktet. Auf der anderen Seite würde die Therme ja länger laufen, bis sie die 55 Grad erreicht hat. Wir hier dann aktuell ein Optimum aus Wärme und Laufzeit erarbeitet?
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
... Nachstellung der Heizkörper... nicht alle nur der im Arbeitszimmer (dazu später weiter), aber bitte erst den 55 Grad Test machen. Auslegung 55/60 für diese Vorlauftemperatur sind Ihre Heizkörper vom Hersteller ausgelegt. ein Optimum aus Wärme und Laufzeit erarbeitet da will ich hin.
 
Thema:

[VCW 195/2 E-C] Fragen zu Heizungseinstellungen (Vorlauftemperatur und Brennsperrzeit)

[VCW 195/2 E-C] Fragen zu Heizungseinstellungen (Vorlauftemperatur und Brennsperrzeit) - Ähnliche Themen

  • Fragen zu Vitoladens 300C

    Fragen zu Vitoladens 300C: Ich versuche mich schnell in die Steuereung reinzuarbeiten und habe noch viele kleine Fragen. Diese würde ich gerne hier stellen. 1. Ist es...
  • MyVaillant App Fragen

    MyVaillant App Fragen: Ich finde die app echt mies. 2 fragen: Wo kann ich in der App meine WW Ist Temperatur einsehen? Wo komme ich in die fachhandwerkerebene?
  • Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input

    Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input: Hallo zusammen, wir kriegen diesen Sommer eine neue Gasheizung von Viessmann, die unsere alte Öl-Vernichtungsmaschine ablöst. Der Gasanschluss...
  • Anfänger Frage: wo schließe ich den Schlauch zum nachfüllen an?

    Anfänger Frage: wo schließe ich den Schlauch zum nachfüllen an?: Ich möchte bei meiner Heizung etwas Wasser auffüllen und weiß nicht genau, wo ich den Schlauch anschließen muss. Wer kann helfen?
  • Wärmepumpe oder Ölheizung ist die Frage

    Wärmepumpe oder Ölheizung ist die Frage: Hallo, ich bin der M4X aus Niedersachsen, bin 67 Jahre alt, Rentner und Eigentümer eines Altbaus BJ 1938. Wie so viele Hausbesitzer stehe ich vor...
  • Ähnliche Themen

    Oben