VCW 182 E mit calorMATIC 332 7-8-9 Regelung generell, 2-Punkt oder analog

Diskutiere VCW 182 E mit calorMATIC 332 7-8-9 Regelung generell, 2-Punkt oder analog im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Das mit der Stetigkeit sieht wie folgt aus. Die von Vaillant verwendete 7-8-9-Schnittstelle ist zum Anschluss von analogen Sensoren zur...

VCW-Noob

Mitglied seit
04.01.2021
Beiträge
199
Das heißt, Heizung folgt "kontinuierlich"("stetig", wie auch immer) dem Sollwert, Brenner geregelt (moduliert) immer an , solange kein SW von 0 (<20) kommt?
Dies würde dann auch eher meiner Vorstellung von "analoger Regelung" entsprechen, nicht "tataa SW erreicht und tschüß" :)
Das mit der Stetigkeit sieht wie folgt aus. Die von Vaillant verwendete 7-8-9-Schnittstelle ist zum Anschluss von analogen Sensoren zur Stetigregelung konzipiert. An Klemme 7 liefert der Stetigregler (dein calorMATIC 332) eine Spannung zwischen ca. 7-12V an die Therme zurück. Das ist ein stetiges Signal. Einmal grafisch veranschaulicht, sieht es so aus:



Abgebildet ein stetiger Graph, wie man es aus der Mathematik kennt. Es gibt auch eine Tabelle, welche Spannung für welche VLT steht. (siehe hier)

Dein Brenner verhält sich nicht stetig. Ja, er kann seine Leistung etwas anpassen. Aber wenn er die Vorlauftemperatur erreicht hat, schaltet er in die Brennersperre. Würde dein Brenner stetig laufen, hättest du eine perfekte Heizung, welche für jede Wärmeanforderung die optimale Brennerleistung abgeben könnte. Das kann dein altes Schätzchen nun wirklich nicht. So viel zur Thematik Stetigkeit.

Ein paar mehr Infos zum Thema 7-8-9 Schnittstelle und alten Vaillant Schätzchen kann man hier nachlesen.
 

hklnoob

Threadstarter
Mitglied seit
26.09.2022
Beiträge
9
So sieht es aus, und du kannst es anders grünen Diode erkennen. ( Modulation ).
Der Verwirrungsfaktor ist grade wieder angestiegen :rolleyes:
Stimmt, bei mir wird die grüne LED "Kontollampe Membran Pumpe ein" immer dunkler je näher der VL der Solltemperatur kommt, dann schaltet der Brenner aber aus. Warum wird dann da vorher "geregelt"? Damit er nicht überschwingt?
 

hklnoob

Threadstarter
Mitglied seit
26.09.2022
Beiträge
9
Das mit der Stetigkeit sieht wie folgt aus. Die von Vaillant verwendete 7-8-9-Schnittstelle ist zum Anschluss von analogen Sensoren zur Stetigregelung konzipiert. An Klemme 7 liefert der Stetigregler (dein calorMATIC 332) eine Spannung zwischen ca. 7-12V an die Therme zurück. Das ist ein stetiges Signal. Einmal grafisch veranschaulicht, sieht es so aus:
Sorry, den Post hab ich überlesen, den Thread auf Mikrocontroller.net hatte ich mir aber schon vorher reingezogen (ist der Dick mann😃)

Dein Brenner verhält sich nicht stetig. Ja, er kann seine Leistung etwas anpassen.
Wozu passt er die Leistung an (siehe auch oben)?
 

hklnoob

Threadstarter
Mitglied seit
26.09.2022
Beiträge
9
Diese alte Therme kann leider nur An / Aus. Sprich Analog bringt dir nichts.

Hier bitte auf 2 Punkt Regelung lassen.

Normal kannst du an deiner Therme die Sperrzeit einstellen. Diese ist nicht Abhängig von der VLT sondern einfach Fix. Normal geht sie von 5 bis 15 Minuten.

Leider habe ich es nicht mehr genau im Kopf wie. Ist aber hinter der Verkleidung nähe des Ein/Aus Schalter.

Die VLT muss du bei deiner Therme Abhänging vom Wetter einstellen.

Vermutlich reicht jetzt 4 = 40°c VLT. Kleiner bringt dir nichts, dann ist die Therme aus bevor etwas wärme am Heizkörper an kommt. Bei so einer alten Therme sind die Heizkörper vermutlich noch sehr klein für deine Räume und den Hauszustand.

Damals wurde es auf eine 75-85°c VLT ausgelegt.

Halte die Einstellung von der VLT immer so gering das du dich wohl fühlst.
Damit hattest Du meine jetzige Erkenntnis schon "damals" zusammengefasst 😁 (Sorry)
Aber hab wieder was gelernt.

Trotzdem noch zum 2-Punkt (für Dummies):
Brennersperre aktuell ~5 min, so lassen?
Pumpennachlaufzeit (Brücke) auf ca. 20s, Ok?
An der 2P Regelung am VRT 332 kann ich absolut NICHTS ändern (außer Temperatur SW 😁), richtig?
Ich stelle das schwarze Rädchen passend zur Außentemperatur, und nicht auf 9?

Der 332 sitzt ca. 30 cm neben der Tür zum Flur. Tür schließen?
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
9 ggf. Bei -15°c.

Kenne deine Wohnung nicht. Normal sollte alle Räume in der Wohnung gleich warm sein. ( Schlafzimmer etwas Kühler, hier Tür zu )

Hast du unterschiedliche Temperaturen in deiner Wohnung, so alle Türen zu. Aber bei jedem Tür auf und zu hast du einen Luftwechsel.

Das kann dazu führen, das es sich kalt anfühlt.

Hast du die Türen offen kann die Luft in den Räumen besser zirkulieren.
 

hklnoob

Threadstarter
Mitglied seit
26.09.2022
Beiträge
9
Hab noch Fragen zu Pumpennachlauf, Brennersperre, VL SW (Rädchen) und Absenkung, da bin ich ja schon fast "off-topic" 😬

Ist: Pumpennachlauf 20s, Brennersperre 5 min, VL SW 45 Grad, SW Tag 21, SW Nacht 18 Grad. Am calormatic 2-Punkt.
Wohnung zur Miete ~55m2 (Aaaaalt, naja ca. 40er). Heizung von 88, denk ich, keine Thermostaten an den HK, nur Regulierventile. Fenster für damals eigentlich ok, sind zumindest schalldicht 🙂

Hatte gestern um ca. 00:00 21,0 Grad am 332 an externem Thermometer 21,1, sollte also soweit passen. 00:00 -> Nacht bis 0530
Temperatur abgesunken auf 20,5 -> Tagbetrieb -> 21 Grad erreicht um ca. 0700.
Außentemperatur nachts aber auch so ~ 10 Grad, nicht kalt.

Das externe Thermometer hat ein Log, man sieht, dass es kleine Sprünge gibt, das sind ja VL SW / Brennersperre denk ich.
Sind die "kleinen Sprünge gut", ist das zu langsam?

Ist der Pumpennachlauf nicht zu gering? Das warme Wasser bleibt dann ja quasi stehn.

Wie stellt man die Brennersperre ein, wahrscheinlich Trial and Error, aber wie?
Man "stört" den Regler ja eingenlich in seinem "genialen Konzept" 😁 durch die Brennersperre und den VL SW (Rädchen)?
Die VL Temperatur "so gering wie möglich" hab ich so rausgelesen.

Absenkung: sollte man tagsüber überhaupt absenken z.B. von 8-16, wenn man nicht zuhause ist? Absenkung sollte auch nachts nicht zu groß sein?

Ohje, schon wieder so lang geworden :rolleyes:
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Absenkung macht im Altbau sinn.

Grob 3°c weniger wie im Tag Modus.

Du wohnst zur Miete, dann HK Thermostate Pflicht. Die HK im Führungsraum immer voll offen lassen. Brennersperre kannst du ruhig hoch setzen. Das nimmt der Therme etwas das Takten.

Wenn es geht bei den jetzigen Außentemperatur ggf. 40°c VLT fahren. Muss du testen.
 
Thema:

VCW 182 E mit calorMATIC 332 7-8-9 Regelung generell, 2-Punkt oder analog

VCW 182 E mit calorMATIC 332 7-8-9 Regelung generell, 2-Punkt oder analog - Ähnliche Themen

  • Frage Regelung calorMATIC 470 - Vaillant Heizkreis.

    Frage Regelung calorMATIC 470 - Vaillant Heizkreis.: Hallo Leute, ich hätte eine Frage bezüglich Regelung Vaillant Heizkreise. Ist Situation: EFH Fußbodenheizung, Brennwerttherme Vaillant...
  • Einstellungen werden in der Regelung nicht gespeichert "VRC Calormatic MF"

    Einstellungen werden in der Regelung nicht gespeichert "VRC Calormatic MF": Hallo an alle, ich habe folgendes Problem. Ich habe einen Vaillant VK 36/6-2xe Heizkessel mit einer VRC Calormatic MF Regelung. Leider speichert...
  • Regelung CalorMatic VRC umständlich und schnell kaputt

    Regelung CalorMatic VRC umständlich und schnell kaputt: Hallo, Wir haben seit 01/2016 eine 20kW-Gasheizung Vaillant Aurocompakt VSC 206/4-5 mit Regelung CalorMatic VRC 470. Die Heizung funktioniert...
  • Regelung VRC calormatic UBW in VKS 16/4-1, ohne Funktion

    Regelung VRC calormatic UBW in VKS 16/4-1, ohne Funktion: Hallo zusammen ich habe einen VKS 16/4-1 Heizkessel (bisher ohne Regelung) mit der VRC calormatic UBW Heizungsregelung nachgerüstet. Leider...
  • Anschluss Calormatic 230 an VCW 240 3/4-Regelung

    Anschluss Calormatic 230 an VCW 240 3/4-Regelung: Hallo zusammen, kann mir viell. jemand den Anschluss des Raumreglers Calormatic 230 an die VCW Anschlussleiste erläutern. Mich verwunder etwas...
  • Ähnliche Themen

    Oben