Regelung CalorMatic VRC umständlich und schnell kaputt

Diskutiere Regelung CalorMatic VRC umständlich und schnell kaputt im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, Wir haben seit 01/2016 eine 20kW-Gasheizung Vaillant Aurocompakt VSC 206/4-5 mit Regelung CalorMatic VRC 470. Die Heizung funktioniert...

ginoeck

Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2020
Beiträge
17
Hallo,

Wir haben seit 01/2016 eine 20kW-Gasheizung Vaillant Aurocompakt VSC 206/4-5 mit Regelung CalorMatic VRC 470. Die Heizung funktioniert gut, aber der Regler (ein modulierender Raumthermostat mit Aussenfühler) ist im Gegensatz zu unserem früheren Honeywell-Regler umständlich zu bedienen. Ich nenne nur einige von vielen Beispielen: Man kann nicht auf vollständig manuellen Betrieb umstellen und einfach die Temperatur niedriger stellen, wenn man in Urlaub fährt, sondern muss die Urlaubszeit aufwendig programmieren. Wenn man die einstellung für einzelne Tage dann nachträglich ändern will, muss die ganze Urlaubsperiode neu programmiert werden. Und wenn der Ferienmodus eingestellt ist, bei dem man zuhause ist, aber ganztags heizt, dann kann man die Aussentemperatur und die Uhrzeit nicht mehr ablesen. Usw. usf. ...

Obendrein ist jetzt nach nur vier Jahren der Regler kaputt und laut Vaillant-Kundendienst irreparabel, weil wir mit dem Drehknopf nichts mehr einstellen können, denn er zeigt irgend etwas beliebiges an, nur nicht das, was man will.

WEISS JEMAND, OB der Regler CalorMatic VRC 370 (ohne Temperaturfühler) einfacher zu bedienen und vielleicht auch langlebiger ist (etwa wenn weniger komplizierte Elektronik verbaut ist)?

ODER OB es in unserem Fall nicht sinnvoll wäre, einen einfacheren Honeywell-Regler, z.B. CM 907, einzubauen, die einfacher zu bedienen und hoffentlich auch langlebiger wäre (unsere alte funktionierte 2016 nach 12 Jahren immer noch einwandfrei!)? Er würde zwar ohne Aussentemperaturfühler und ohne Modulierung funktionieren, und wir wollen nicht unnötig Energie verschwenden, aber auch nicht um jeden Preis sparen, sondern legen auch Wert auf Komfort und Benutzerfreundlichkeit.

KÖNNTE JEMAND GROB SCHÄTZEN, welchen Energie-Mehrverbrauch wir mit der Honeywell-Regelung ohne Aussentemperaturfühler und ohne Modulierung hätten? Wie haben ein nicht optimal, aber passabel gedämmtes Haus mit dreiflächigen Heizkörpern von 1994, heizen das ganze Haus auf 19-20°, verbrauchen dafür jährlich etwa 1300 m3 Gas und zahlen dafür ca. 850 € / Jahr (wobei die Hälfte auf die Grundgebühr und Abgaben entfällt).

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!
 

Anhänge

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Modulieren können die alle, wenn man es am Regler einstellt. Denke der ist vom vielen spielen defekt gegangen. Wenn ihr soviel verstellt, spiel mit dem gedanken auf Smart Home zu wechseln. Dann geht alles vom PC oder Handy.
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Finde die Vaillant Teile eh zu teuer und die Einstellungen sind für viel zu schwer.
 

ginoeck

Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2020
Beiträge
17
Vielen Dank für die Antworten!
Wir würden gerne den defekten Vaillant-Regler ersetzen durch einen benutzerfreundlichen und robusten Honeywell-Regler, aber Vaillant meint, dass wir dann weder Modulierung noch Aussenfühler hätten und mehr Energie verbrauchen und der Brenner ständig taktet und schneller kaputt ist.


Könnte jemand GROB SCHÄTZEN, welchen ENERGIE-MEHRVERBRAUCH wir mit einem Honeywell-Regler hätten bei einer Gasrechnung von 800 €/Jahr für ein passabel gedämmtes Einfamilienhaus, das wir auf 19-20° heizen?

Und wie schnell der BRENNER KAPUTT wäre und ob das eine teure Reperatur wäre?

Vielen Dank im Voraus!
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Hast du einen Typ von dem Regler? Der Hersteller hat bestimmt auch paar im Angebot.
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Das meinte ich. Eins was den Brenner regelt. Bleibt einmal das eigene Vaillant System über. Kann ich dir leider nichts zu sagen. Dann gibt es noch was vob Tado, welches ich nutze. Mit dem letzten Update gab es noch mal paar Funktion dazu.
 

ginoeck

Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2020
Beiträge
17
Danke für die Tips, aber ich will lieber mechanisch regeln als mit dem Smartphone. Ich würde gerne den defekten und komplizierten Vaillant-Regler ersetzen durch einen benutzerfreundlichen und robusten Honeywell T4, frage mich aber, ob dann andere Kosten steigen?

Kann jemand abschätzen, ob die Vaillant-Gasheizung mit dem “fremden” Regler ohne Modulation und Aussenfühler viel mehr Energie verbrauchen wird?

Und ob dann der Brenner viel schneller kaputt geht, weil er mehr taktet?
Und ob es teuer wäre, den Brenner zu ersetzen?
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Blick bei dem Teil nicht ganz durch. Vermutlich geht es nicht. Wenn dein Regler am ebus angeklemmt ist ( 2 Adern ) wird das nichts.

Wenn ich die Anleitung verstehe, brauch der Regler 230 Volt und schaltet dann nur ein Kabel durch. Dir fehlen da wohl 3 Kabel nun.

Zumal das Teil nur an und aus kann. Das wird total ungemütlich in der Wohnung. Der Gasverbrauch wird wohl steigen. Es wird ergo schlechter. Wenn du soviel verstellst, nutze ein Smart Home Gerät.
 
Heizer87

Heizer87

Fachmann
Mitglied seit
18.12.2018
Beiträge
595
Man kann nicht auf vollständig manuellen Betrieb umstellen und einfach die Temperatur niedriger stellen, wenn man in Urlaub fährt, sondern muss die Urlaubszeit aufwendig programmieren.
Man kann doch auf Dauer-Tagbetrieb einstellen und die gewünschte Raumtemperatur runterdrehen... ist doch Quasi Handbetrieb.
Du programmierst Urlaubs, Ferienprogramme und einzelne Tage, aber möchtest dann einen Regler haben, der nur An/Aus kann. Versteh ich nicht🤔
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Hat man z.B. noch eine Alexa, kannst du die Heizung via Sprachbefehl steuern.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
was vob Tado, welches ich nutze.
Wenn würde ich zu tado raten.
Ein Mangel bleibt aber bei allen diesen Systemen, ohne Netz = Cloud = keine Funktion, darüber muss mann sich klar sein.
Das hätte mann auch anders lösen können, eine Möglichkeit das nur im Heimnetzwerk oder im Internet zu betreiben, hätte ich bevorzugt.
Beides hat aber Vor- und Nachteile, z.B. Heimnetzwerk und Smartphone würde nicht möglich sein, das würde dann nur mit einem PC und entsprechender Software gehen. Der Gedanke eine Heizung nur betreiben zu können wenn das Internet vorhanden ist, damit kann ich mich schlecht anfreunden. Aber bei einem Supergau alle Daten Netze, haben wir auch keinen Strom, also auch keine Heizung. Das ist eine Entwicklung, die ich im Bezug auf den Inselbetriebs von "Erneuerbaren" Stromerzeugern, noch bedenklicher finde. Ob das alles richtig durchdacht und abgesichert ist? Ich habe da Bedenken und kann nur hoffen.
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Also Tado geht auch ohne Interner. Die Funktion sind dann sehr sehr einfach. Am Raumthermostat kann ich nur noch die Temp. von der Heizung und dem Warmwasser einstellen. Notbetrieb. Das geht auch mit den HK Thermostaten.
 

ginoeck

Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2020
Beiträge
17
Hier wird über alles mögliche gefachsimpelt, aber gäbe es vielleicht jemanden, der meine Fragen beantworten könnte, die für einen Heizungsexperten doch eigentlich einfach sein müssten?

Ich will lieber mechanisch regeln als mit dem Smartphone, und würde gerne den defekten und komplizierten Vaillant-Regler ersetzen durch einen benutzerfreundlichen und robusten Honeywell T4, frage mich aber, ob dann andere Kosten steigen?

Kann jemand abschätzen, ob die Vaillant-Gasheizung mit dem “fremden” Regler ohne Modulation und Aussenfühler viel mehr Energie verbrauchen wird?

Und ob dann der Brenner viel schneller kaputt geht, weil er mehr taktet?
Und ob es teuer wäre, den Brenner zu ersetzen?

Vielen Dank im Voraus
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Vaillant-Regler ersetzen durch einen benutzerfreundlichen und robusten Honeywell T4
Nicht an dieser Heizung!
Möglich sind calor Matic 350, 370, 700, eRelax, auro Matik VRS 620 und multi Matik 700
So wie du nur ein passenden Steuerteil in dein Auto einbauen kannst, kannst du auch nur passende Kontroller (das ist nicht nur ein einfacher Regler, sondern ein kleiner Computer) für deine Heizung verwenden.
Man kann doch auf Dauer-Tagbetrieb einstellen und die gewünschte Raumtemperatur runterdrehen... ist doch Quasi Handbetrieb.
Ich verstehe das auch nicht, kann er doch von Hand leicht verändern.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Hat man z.B. noch eine Alexa, kannst du die Heizung via Sprachbefehl steuern.
Ja, wie beim Raumschiff Enterprise, die Selbstzerstörung für die Vaillant Aurocompakt VSC 206, aufrufen. 👽🤖👾 Aliens haben dann keine Chance!👅
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Dein Wunschregler geht nicht an der Therme. Der Regler brauch eine 220 Volt Stromversorgung. Die liegt da nicht an. Deine Therme kann ebus, was der Regler nicht kann. Die 24 Volt Regelung ( Analog ) kann deiner auch nicht. Es ist wie, ich baue in einen neuen Porsche einen Trabi Motor.

Ich frag mich, wieso stellt ihr soviel an dem Regler raum. Normal bekommt der sein Tag / Nachtprogramm mit Uhrzeiten für jeden Tag. Was will ich mehr.
 
Thema:

Regelung CalorMatic VRC umständlich und schnell kaputt

Regelung CalorMatic VRC umständlich und schnell kaputt - Ähnliche Themen

  • VCW 182 E mit calorMATIC 332 7-8-9 Regelung generell, 2-Punkt oder analog

    VCW 182 E mit calorMATIC 332 7-8-9 Regelung generell, 2-Punkt oder analog: Hallo, wohne zur Miete und hab eine VCW A 182 E (BJ88). Hab das "A" im Titel weggelassen dazu gleich erste Frage: Was bedeutet das "A"? Ich sehe...
  • Frage Regelung calorMATIC 470 - Vaillant Heizkreis.

    Frage Regelung calorMATIC 470 - Vaillant Heizkreis.: Hallo Leute, ich hätte eine Frage bezüglich Regelung Vaillant Heizkreise. Ist Situation: EFH Fußbodenheizung, Brennwerttherme Vaillant...
  • Einstellungen werden in der Regelung nicht gespeichert "VRC Calormatic MF"

    Einstellungen werden in der Regelung nicht gespeichert "VRC Calormatic MF": Hallo an alle, ich habe folgendes Problem. Ich habe einen Vaillant VK 36/6-2xe Heizkessel mit einer VRC Calormatic MF Regelung. Leider speichert...
  • Regelung VRC calormatic UBW in VKS 16/4-1, ohne Funktion

    Regelung VRC calormatic UBW in VKS 16/4-1, ohne Funktion: Hallo zusammen ich habe einen VKS 16/4-1 Heizkessel (bisher ohne Regelung) mit der VRC calormatic UBW Heizungsregelung nachgerüstet. Leider...
  • Anschluss Calormatic 230 an VCW 240 3/4-Regelung

    Anschluss Calormatic 230 an VCW 240 3/4-Regelung: Hallo zusammen, kann mir viell. jemand den Anschluss des Raumreglers Calormatic 230 an die VCW Anschlussleiste erläutern. Mich verwunder etwas...
  • Ähnliche Themen

    Oben