Regelung VRC calormatic UBW in VKS 16/4-1, ohne Funktion

Diskutiere Regelung VRC calormatic UBW in VKS 16/4-1, ohne Funktion im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen ich habe einen VKS 16/4-1 Heizkessel (bisher ohne Regelung) mit der VRC calormatic UBW Heizungsregelung nachgerüstet. Leider...

gonzo123

Threadstarter
Mitglied seit
22.01.2014
Beiträge
4
Hallo zusammen

ich habe einen VKS 16/4-1 Heizkessel (bisher ohne Regelung) mit der VRC calormatic UBW Heizungsregelung nachgerüstet.
Leider reagiert der Kessel trotz angeschlossener Regelung wie zuvor autark, als wäre die Regelung nicht vorhanden.
Der Kessel läuft also auch an, wenn der Ein/Aus Schalter der Regelung auf "0" steht.
Die Kontrollampe für Brennstufe 1 schaltet sich manchmal an wenn der Kessel heizt, jedoch deutlich verzögert und manchmal gar nicht.

Wo könnte der Fehler liegen? Hier die ist-Situation:

Im Kessel (ohne System Pro E) ist eine (laut Anleitung ab Werk) fertig verdrahtete Sockelplatte vorhanden.
Der Vorlauffühler VRC 692 ist an den Klemmen 17+18 und der Außenfühler VRC 693 an den Klemmen 19+20 angeschlossen.
Ein Tauchfühler ist nicht angeschlossen, da Warmwasser gesondert über einen Gas-Heißwasserspeicher erledigt wird.

Auf die Sockelplatte ist der Adapter Art. Nr. 9599 aufgesteckt.
Da bisher keine Regelung/Steuerung verbaut war, ist hier kein Kodierstecker dran (hier bin ich mir aber nicht ganz sicher).

Steuerung ist in den Adapter eingesteckt, die Steckbrücke auf der Rückseite ist entfernt.
Wenn der Hauptschalter am Kessel eingeschaltet ist, blinkt die Regelung und Datum/Uhrzeit/Zeitschaltuhr lassen sich einstellen.
Sobald die Kesseltemperatur voll aufgedreht wird (ab hier soll laut Anleitung die Regelung ihren Dienst verrichten)
springt der Kessel an, er reagiert jedoch nicht auf die Reglung. Sprich er läuft auch, wenn die Regelung auf "Aus" steht.

Ich habe noch eine zweite Regelung zur Hand (beide gebraucht erstanden), aber mit beiden verhält es sich gleich.
Sind beide Steuerungen defekt? Ist die Verdrahtung falsch? Habe ich sonst noch etwas übersehen?
Danke für Eure Hilfe.

MfG
gonzo123
 

gonzo123

Threadstarter
Mitglied seit
22.01.2014
Beiträge
4
Hallo,
leider besteht das Problem noch immer.
Zwischenzeitlich waren beim Heizvorgang auch mal beide Brenner-Leuchten an, vermutlich mehr aus Zufall.
Gibt es eine Möglichkeit zu Prüfen ob die Steuerung einen Defekt hat?
Muss die "ab Werk" Verdrahtung im Heizkessel ggf. geändert werden?
[/b]
Hat denn niemand eine Idee, oder einen Tipp?
 
Thema:

Regelung VRC calormatic UBW in VKS 16/4-1, ohne Funktion

Regelung VRC calormatic UBW in VKS 16/4-1, ohne Funktion - Ähnliche Themen

  • VCW 182 E mit calorMATIC 332 7-8-9 Regelung generell, 2-Punkt oder analog

    VCW 182 E mit calorMATIC 332 7-8-9 Regelung generell, 2-Punkt oder analog: Hallo, wohne zur Miete und hab eine VCW A 182 E (BJ88). Hab das "A" im Titel weggelassen dazu gleich erste Frage: Was bedeutet das "A"? Ich sehe...
  • Frage Regelung calorMATIC 470 - Vaillant Heizkreis.

    Frage Regelung calorMATIC 470 - Vaillant Heizkreis.: Hallo Leute, ich hätte eine Frage bezüglich Regelung Vaillant Heizkreise. Ist Situation: EFH Fußbodenheizung, Brennwerttherme Vaillant...
  • Einstellungen werden in der Regelung nicht gespeichert "VRC Calormatic MF"

    Einstellungen werden in der Regelung nicht gespeichert "VRC Calormatic MF": Hallo an alle, ich habe folgendes Problem. Ich habe einen Vaillant VK 36/6-2xe Heizkessel mit einer VRC Calormatic MF Regelung. Leider speichert...
  • Regelung CalorMatic VRC umständlich und schnell kaputt

    Regelung CalorMatic VRC umständlich und schnell kaputt: Hallo, Wir haben seit 01/2016 eine 20kW-Gasheizung Vaillant Aurocompakt VSC 206/4-5 mit Regelung CalorMatic VRC 470. Die Heizung funktioniert...
  • Anschluss Calormatic 230 an VCW 240 3/4-Regelung

    Anschluss Calormatic 230 an VCW 240 3/4-Regelung: Hallo zusammen, kann mir viell. jemand den Anschluss des Raumreglers Calormatic 230 an die VCW Anschlussleiste erläutern. Mich verwunder etwas...
  • Ähnliche Themen

    Oben