Einstellungen werden in der Regelung nicht gespeichert "VRC Calormatic MF"

Diskutiere Einstellungen werden in der Regelung nicht gespeichert "VRC Calormatic MF" im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo an alle, ich habe folgendes Problem. Ich habe einen Vaillant VK 36/6-2xe Heizkessel mit einer VRC Calormatic MF Regelung. Leider speichert...

DASP

Threadstarter
Mitglied seit
20.08.2020
Beiträge
2
Hallo an alle,
ich habe folgendes Problem. Ich habe einen Vaillant VK 36/6-2xe Heizkessel mit einer VRC Calormatic MF Regelung. Leider speichert die Regelung seit geraumer Zeit die Einstellungen, die ich dort eingebe (Heizzeiten,Soll-Temperatur, Heizmodus etc) nicht richtig. Nach 2-3 Tagen stellen sich die Einstellungen wieder auf Werkseinstellung zurück. Ich bin Laie, ein gerufener Installsteur hat mir gesagt, dass die komplette Regelung ausgetauscht werden muss für 1000€+. Gestern war ein Techniker von unserem Gasversorger da, wegen einer anderen Sache. Dem hab ich die Problematik auch mal geschildert und der meinte, es gebe, wie auf einem PC Mainboard, eine Knopfbatterie, die eventuell leer ist und deshalb nichts gespeichert wird. Kann mir da eventuell jemand einen Tipp geben bzw. weiterhelfen? Vielen Dank im Voraus. LG Daniel
 

DASP

Threadstarter
Mitglied seit
20.08.2020
Beiträge
2
Hallo Wolfhaus,

ich mache die Heizung eigentlich gar nicht aus. Das Problem besteht auch, wenn die Anlage permanent läuft.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Das Problem besteht auch, wenn die Anlage permanent läuft.
Dann sollte das nicht so auftreten.
Sollte die Daten auch im stromlosen Zustand einige Stunden behalten, was sich aber im laufe der Lebenszeit, stark auf wenige Minuten, verringert.
Du könntest die Heizung 15 Min. stromlos machen und danach prüfen was mit den Daten ist. Das sollte sie überstehen können. Geht das nicht gut kann das teuer werden.
Bevor jetzt wenn und aber von mir kommt, teste das mal und berichte.