VC182E, Heizbetrieb für Raumheizung funktioniert nicht

Diskutiere VC182E, Heizbetrieb für Raumheizung funktioniert nicht im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Liebe Experten, mein VCE182E ist sicher ein paar Tage alt, aber dennoch möchte ich sie weiter betreiben. Vielleicht gibt es einen...

Stöffi

Threadstarter
Mitglied seit
05.10.2011
Beiträge
13
Liebe Experten,
mein VCE182E ist sicher ein paar Tage alt, aber dennoch möchte ich sie weiter betreiben. Vielleicht gibt es einen Experten/Eletroniker der mir weiterhelfen kann.
Die Heizung funktioniert einwandfrei im Warmwasserbetrieb.
Die Raumheizung funktioniert nicht. Wenn Regelung VCR-CMBW Wärme anfordert, springen die Pumpen an, aber die Heizung heizt nicht. Die Regelplatine und auch die Hauptplatine wurden ohne Erfolg getauscht. Es scheint, als wenn die Regelplatine 252960/..62 mit der Hauptplatine 130282/..283/..302 bis 309 genau abgestimmt werden muß (oder was auch immer). Ich habe mehre Platinen, die ich in Kombination getauscht habe aber das Ergebnis ist das gleiche. Da es keine Schaltpläne gibt, kann ich nur Try and Error versuchen. Die Elkos auf den Platinen sind neu. Was könnte es sonst noch sein? Die Platten sehen ansonsten wirklich gut aus und beinhalten kaum komplizierte elektronische Bauteile.
Ich bedanke mich herzlich - Jörg
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Die Elkos auf den Platinen sind neu
Wurden da Elkos getauscht? Wenn ja: Gashahn zu!!!!!!!! Leiterplatten entsorgen.

Ansonsten dürfte das Problem an der Drucküberwachung zu suchen sein. Also Druckdose prüfen, Brennkammerdichtung prüfen, Abgasweg prüfen, Abgasventilator prüfen. All dies nur durch den kundigen Fachmann möglich, der diesen Thermoblock in seiner ganzen Funktion noch kennt.
 

Stöffi

Threadstarter
Mitglied seit
05.10.2011
Beiträge
13
Danke sehr für die prompte Antwort Hausdoc. Die Platinen habe ich vom Fachhändler als funktionstüchtig und geprüft gekauft. Was ich nicht verstehe ist die Tatsache, daß die Heizung ja im WW-Betrieb tadellos läuft und geregelt werden kann - aber wenn ich die Raumtemperatur hochdrehe springen nur die Pumpen an. Meiner Meinung nach muß es die Regelung im Zusammenspiel mit der Hauptplatine sein?
Danke sehr und viele Grüße - Jörg
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Die Platinen habe ich vom Fachhändler als funktionstüchtig und geprüft gekauft
Also defekte Bastelware erworben.... ;)

Derartige Leiterplatten dürfen nur neu und originalverpakt vom Fachmann getauscht werden. So steht das auch in der Montageanleitung.

Laß vom Fachmann wider die ursprünglichen Leiterplatten einsetzen und meine "Liste" abarbeiten.
 
Claude-Michel

Claude-Michel

Profi
Mitglied seit
08.05.2021
Beiträge
567
Ort
Esslingen
Also ihr geht da schon heftig mit Leute um die Fragen stellen und auch noch höflich sind. :confused:
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Also ihr geht da schon heftig mit Leute um die Fragen stellen und auch noch höflich sind
Ich habe heute schon in einem anderen Thema darauf hingewiesen, dass derartige Tätigkeiten durch Laien absolut untersagt sind. Mit "Gas" spielt man nicht, es sei denn der Fragesteller braucht einen neuen Bauplatz und möchte auf es auf die Titelseiten der Medien schaffen. Und das bringe ich klar und deutlich rüber.
 
Thema:

VC182E, Heizbetrieb für Raumheizung funktioniert nicht

VC182E, Heizbetrieb für Raumheizung funktioniert nicht - Ähnliche Themen

  • Vaillant vc182e feinsichcherung brennt durch

    Vaillant vc182e feinsichcherung brennt durch: Guten Abend ihr lieben, Bin ganz verzweifelt und weiß nicht weiter. Ich habe eine vaillant vc182e. Seit gestern läuft sie nicht mehr ist...
  • Wie stelle ich eine Vaillant VC182E ein?

    Wie stelle ich eine Vaillant VC182E ein?: Hallo, ich habe ein kleines Reihenhaus: 7000kWh jährlicher Gasverbrauch Warmwasser elektrisch Calormatic Regler im Wohnzimmer Wohnzimmer...
  • ich blicke meine VC182E Heizung nicht. Bild vorhanden.

    ich blicke meine VC182E Heizung nicht. Bild vorhanden.: Hallo Leute. Ich habe mal versucht ein Bild von meiner Heizung zu erstellen. Ich verstehe nicht wie das so funktionieren soll. Der Heizkreislauf...
  • Vaillant VC182E Warmwasser läßt sich nicht regeln

    Vaillant VC182E Warmwasser läßt sich nicht regeln: Hallo, Bei meiner Gastherme läßt sich die Wasserthemperatur nicht mehr regeln. Sie bleibt gleich, auch wenn das warme Wasser abgeschaltet und nur...
  • VC182E auf H Gas umstellen. Wie?

    VC182E auf H Gas umstellen. Wie?: Hallo, habe eine VC182E Therme mit Erdgaseinstellung L. Demnächst soll in unserem Bezierk auf H Erdgas umgestellt werden. Laut Vaillant Homepage...
  • Ähnliche Themen

    • Vaillant vc182e feinsichcherung brennt durch

      Vaillant vc182e feinsichcherung brennt durch: Guten Abend ihr lieben, Bin ganz verzweifelt und weiß nicht weiter. Ich habe eine vaillant vc182e. Seit gestern läuft sie nicht mehr ist...
    • Wie stelle ich eine Vaillant VC182E ein?

      Wie stelle ich eine Vaillant VC182E ein?: Hallo, ich habe ein kleines Reihenhaus: 7000kWh jährlicher Gasverbrauch Warmwasser elektrisch Calormatic Regler im Wohnzimmer Wohnzimmer...
    • ich blicke meine VC182E Heizung nicht. Bild vorhanden.

      ich blicke meine VC182E Heizung nicht. Bild vorhanden.: Hallo Leute. Ich habe mal versucht ein Bild von meiner Heizung zu erstellen. Ich verstehe nicht wie das so funktionieren soll. Der Heizkreislauf...
    • Vaillant VC182E Warmwasser läßt sich nicht regeln

      Vaillant VC182E Warmwasser läßt sich nicht regeln: Hallo, Bei meiner Gastherme läßt sich die Wasserthemperatur nicht mehr regeln. Sie bleibt gleich, auch wenn das warme Wasser abgeschaltet und nur...
    • VC182E auf H Gas umstellen. Wie?

      VC182E auf H Gas umstellen. Wie?: Hallo, habe eine VC182E Therme mit Erdgaseinstellung L. Demnächst soll in unserem Bezierk auf H Erdgas umgestellt werden. Laut Vaillant Homepage...
    Oben