ich blicke meine VC182E Heizung nicht. Bild vorhanden.

Diskutiere ich blicke meine VC182E Heizung nicht. Bild vorhanden. im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Leute. Ich habe mal versucht ein Bild von meiner Heizung zu erstellen. Ich verstehe nicht wie das so funktionieren soll. Der Heizkreislauf...

Moreteen

Threadstarter
Mitglied seit
11.07.2020
Beiträge
28
Hallo Leute.

Ich habe mal versucht ein Bild von meiner Heizung zu erstellen. Ich verstehe nicht wie das so funktionieren soll. Der Heizkreislauf scheint über den Brauchwassekessel gespeist zu werde. Das kann doch aber gar nicht sein. Heizkreislauf und Wasserkreislauf müssen doch getrennt sein. Das scheint alles irgendwie verbunden zu sein. Wer kann mir erklären wie das funktioniert? Da ist auch der Trinkwasserstrang über einen normalen Wasserhahn direkt mit dem Rücklauf der heizung verbunden. Der Wasserhahn ist zwar defekt, wäre er aber intakt müßte ich doch auch den Fülldruck mit diesem Wasserhahn ausgleichen können und müßte nicht ständig in den Keller springen.
 

Anhänge

Moreteen

Threadstarter
Mitglied seit
11.07.2020
Beiträge
28
Weiß wirklich niemand wie eine Kombi-Therme funktioniert?. Mir würde schon helfen wenn jemand sagen könte ob der Brauchwasser und Heizkreislauf bei dieser Heizung ein und dasselbe sind.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
Moin, Google mal nach Plattenwärmetauscher...
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.355
Das Warmwasser wird über den Plattenwärmetauscher erwärmt. Im Tauscher sind Heiz- und Brauchwasser getrennt. Die Übertragung erfolgt über die einzelnen Platten die verbaut sind. Das Umschaltventil schaltet zwischen Heizkreis und Warmwasserbetrieb hin und her.
 

Moreteen

Threadstarter
Mitglied seit
11.07.2020
Beiträge
28
@MAD mike @Heizungsdoc Danke für eure Anworten. Allerdings denke ich dass bei mir Heiz und Warmwasserkreislauf nicht getrennt sind sondern so wie auf dem Bild unten. Kann das sein? Weil bei mir nur eine Leitung in den Tauscher reingeht und eine wieder raus kommt.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
Auf dem bilzd sind die auch getrennt, Wasser und Heizsystem sind durch platten getrennt....

 

Moreteen

Threadstarter
Mitglied seit
11.07.2020
Beiträge
28
@mad-mike danke. Ich beschreibe das mal wie ich es sehen würde. Bitte das was falsch ist korrigieren. Vielleicht blicke ich es dann. Also:
1.) Kaltes Wasser strömt über das Wasserventil in den Wassertank. Das kalte Wasser aus dem Wassertank wird durch den Tauscher gepumpt und dort erwärmt. Das erwärmte Wasser wird in den Heizungsvorlauf gepresst und durchläuft die Heizkörper. Je nachdem regelt das Vorranumschaltventil ob mehr warmes Wasser in den Tank geht oder mehr in den Heizungsvorlauf. Das Kalte Wasser fließt zurück in den Tank und wird erneut über die Pumpe durch den tauscher gepresst. Ich verstehe nicht weshalb die Kreisläufe im Plattenwärmetauscher getrennt werden um dann nach dem Plattentauscher wieder zusammen geführt zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Moreteen

Threadstarter
Mitglied seit
11.07.2020
Beiträge
28
Also mein Wärmetauscher sieht so aus wie auf dem Bild. Der hat nur ein Kreislauf, oder?
 

Anhänge

mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
Das ist der primär Wärmetauscher. Gas bzw Feuer auf Heizungswasser.


Dann gibt's den sekundären Wärmetauscher. in aller Regel ist dies ein Plattenwärme tauscher : Heizungswasser auf Trinkwasser...
 

Moreteen

Threadstarter
Mitglied seit
11.07.2020
Beiträge
28
Also so sieht der tauscher aus. Mehr finde ich an meiner heizung nicht. Icgh sehe keinen zweiten Plattentauscher oder ähnliches. Mehr Leitungen gibt es nicht.
 

Anhänge

mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
Sooo ein Blödsinn... o_O


Oben steht doch vc... Und nicht vcw... Bedeutet das es natürlich ein externen Speichertank oder so gegen muss...

Bei einer vcw wäre links der pwt... Du hast eine vc... Der kann doch direkt kein Warmwasser erzeugt werden...
 

Moreteen

Threadstarter
Mitglied seit
11.07.2020
Beiträge
28
@mad-mike, natürlich gibt es einen externen Speicher wie man ja schonauf meinem allerersten bild erkennen kann. Das war nie meine Frage.
Ich will einfach nur wissen ob meine Erklärung richtig oder falsch ist, also nochmal:
1.) Kaltes Wasser geht in den externen Speicher.
2.) Von dort wird Wasser von der Pumpe angesaugt und über einen Durchlauferhitzer? Wärmetauscher? erwärmt.
3.) Das warme Wasser wird gegen das Vorrangumschaltventil gepresst und gelangt je nachdem mehr in den externen Speicher oder in den Vorlauf der heizung.
4.) Das abgekühlte Wasser geht zurück in den externen Speicher. Der Kreislauf beginnt von neue.

Richtig oder falsch? Wenn falsch wie ist es richtig. lol.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
In dem Speicher befindet sich ein wärmer Überträger im Form von einem geschlossenen Rohr Spirale. Die spirale wird getrennt vom Warmwasser Betrieben.

Stelle dir einfach ein 5 meter langes aufgerolltes Rohr vor, welche mit den 2 offenen Enden an die Therme verbunden ist....

Mit Durchlauferhitzer hat das bei dem system nichts zu tun.
 

Moreteen

Threadstarter
Mitglied seit
11.07.2020
Beiträge
28
mad-mike Wärmt dann das warme Wasser die Spirale? Also so ähnlich wie ein Wärmetauscher?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
Das ist ein Wärmetauscher.

Das heiße Heizungs wasser wird durch diese Spirale gepumpt. Kreislauf wäre hier Therme brenner , ..... Speicher spirale,..... Umschaltventil .,....... Pumpe, ...... Brenner....

Das kalte Wasser im Boiler wird nur durch die Strahlung dieser Spirale erwärmt...
 

Moreteen

Threadstarter
Mitglied seit
11.07.2020
Beiträge
28
Ok verstanden, danke mad-mike. Kannst Du Dir Vielleicht noch diesen Thread von mir anschauen?

 
Thema:

ich blicke meine VC182E Heizung nicht. Bild vorhanden.

ich blicke meine VC182E Heizung nicht. Bild vorhanden. - Ähnliche Themen

  • Vaillant vc182e feinsichcherung brennt durch

    Vaillant vc182e feinsichcherung brennt durch: Guten Abend ihr lieben, Bin ganz verzweifelt und weiß nicht weiter. Ich habe eine vaillant vc182e. Seit gestern läuft sie nicht mehr ist...
  • Wie stelle ich eine Vaillant VC182E ein?

    Wie stelle ich eine Vaillant VC182E ein?: Hallo, ich habe ein kleines Reihenhaus: 7000kWh jährlicher Gasverbrauch Warmwasser elektrisch Calormatic Regler im Wohnzimmer Wohnzimmer...
  • Separate Pufferspeicher für FBH im Blick auf Hybrid-Anlage

    Separate Pufferspeicher für FBH im Blick auf Hybrid-Anlage: Hallo zusammen, ich habe gesucht aber eine Antwort nicht gefunden. Wir haben ein Altbau Haus mit gemischte FBH und Radiatoren. Zurzeit wird es...
  • VC182E, Heizbetrieb für Raumheizung funktioniert nicht

    VC182E, Heizbetrieb für Raumheizung funktioniert nicht: Liebe Experten, mein VCE182E ist sicher ein paar Tage alt, aber dennoch möchte ich sie weiter betreiben. Vielleicht gibt es einen...
  • Neue Heizung - und ich blick nicht durch...

    Neue Heizung - und ich blick nicht durch...: Hallo, bin neu hier und habe mich auf der verzweifelten Suche im Netz nach Informationen hier bei Euch angemeldet, in der Hoffnung, hier ein paar...
  • Ähnliche Themen

    Oben