Wie stelle ich eine Vaillant VC182E ein?

Diskutiere Wie stelle ich eine Vaillant VC182E ein? im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe ein kleines Reihenhaus: 7000kWh jährlicher Gasverbrauch Warmwasser elektrisch Calormatic Regler im Wohnzimmer Wohnzimmer...

Dirk_68

Threadstarter
Mitglied seit
27.08.2022
Beiträge
2
Hallo,
ich habe ein kleines Reihenhaus:
  • 7000kWh jährlicher Gasverbrauch
  • Warmwasser elektrisch
  • Calormatic Regler im Wohnzimmer
  • Wohnzimmer Thermostate voll auf
  • kein Außenfühler
Die Startzeiten der Calormatic habe ich programmiert bekommen :geek:.
Das Haus ist auch schön gleichmäßig warm, nachdem ich zwei Heizkörper begrenzt habe, deren Rücklauf voll aufgedreht war.

Ich habe aber drei Fragen an Euch:
  • Wie soll ich den Regler an der Heizung (Vaillant VC182E) einstellen (1-9)?
  • Wozu habe ich Themostatventile im Wohnzimmer? Da regelt doch die Calormatic?
  • Mit den 18kW der Heizung könnte ich die beiden Nachbarn mitheizen, oder?
Danke im Voraus, Dirk.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.368
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Zu Frage 2:
Wenn das soweit hinhaut im restlichen Haus, dann kann das so bleiben. Es gibt halt Anwendungen da braucht man im Führungsraum das Thermostatventil um dort die Wunschtemperatur zu halten während der Raumthermostat höher gestellt wird um die anderen Heizkörper zu versorgen.
Im Grunde ist eine Raumregelung immer die schlechtere und für ein Haus schlichtweg FALSCH.
 

Dirk_68

Threadstarter
Mitglied seit
27.08.2022
Beiträge
2
Hallo zusammen,
vielen Dank für die Antworten.

>So gering wie möglich. Das must du testen
Ich werde im kommenden Winter also den Regler so weit runterdrehen bis die Mädels einen Pullover anziehen 🥶.

>Raumregelung immer die schlechtere und für ein Haus schlichtweg FALSCH.
Funktioniert in meinem Häuschen (Fenster des geregelten Raums nach Westen) komischerweise ganz okay. Bei meinem Vater, der ein riesiges Wohnzimmerfenster nach Süden hat, wurde es auf der Nordseite sehr kalt, sobald im Winter die Sonne rausgekommen ist.

Vielen Dank, Dirk.
 
Thema:

Wie stelle ich eine Vaillant VC182E ein?

Wie stelle ich eine Vaillant VC182E ein? - Ähnliche Themen

  • Heizungsproblem, aufeinmal muss man Ventil höher stellen??

    Heizungsproblem, aufeinmal muss man Ventil höher stellen??: Situation Mietwohnung, Fußbodenheizung. Nach riesen Problemen letztes Jahr die ganze Zeit dieses Jahr gut geklappt, wenn man das Ventil auf 4,3...
  • Wo stelle ich meinen mobilen Thermostat hin?

    Wo stelle ich meinen mobilen Thermostat hin?: Sorry, klingt nach einer doofen Frage, aber ich kanns erklären. Wir haben eine Mietwohnung mit Vaillant ecoCompact Brennwerttherme und einem...
  • Grüne Stellen an Kupfer Gasleitung

    Grüne Stellen an Kupfer Gasleitung: Hallo, ich habe neulich festgestellt, dass das die Gasleitung zum Zähler an einigen Stellen eine grüne Verfärbung aufweist. Handelt es sich hier...
  • Mehrkosten beim aus und wieder an stellen der Heizung?

    Mehrkosten beim aus und wieder an stellen der Heizung?: Hallo, meine Freundin und ich haben seit Jahren eine ewige Diskussion. Nun hoffe ich das hier Klarheit geschaffen wird. Und zwar geht es darum...
  • wie stelle ich am vaillant vcw 242e die vorlauftemperatur mit dem vrt 240f ein

    wie stelle ich am vaillant vcw 242e die vorlauftemperatur mit dem vrt 240f ein: Hallo, erstmals einen guten Tag, bin hier neu und habe eine Frage. habe Vaillant VCW 242E und einen Raumtemperatur Regler von Vaillant den VRT...
  • Ähnliche Themen

    Oben