VC112e Umwälzpumpe läuft ständig

Diskutiere VC112e Umwälzpumpe läuft ständig im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin, meine Umwälzpumpe läuft gefühlt ununterbrochen, auch wenn die Vorlauftemperatur bei unter 30 °C liegt. Meine Anlage ist von 1996, VC 112E...

ChristopherM

Threadstarter
Mitglied seit
22.11.2023
Beiträge
3
Moin,

meine Umwälzpumpe läuft gefühlt ununterbrochen, auch wenn die Vorlauftemperatur bei unter 30 °C liegt.
Meine Anlage ist von 1996, VC 112E mit VRC-VCW (mit Außenfühler) sowie VIH 115 Warmwasserspeicher in einem Einfamilienhaus.

Ich bin hier vor einem Jahr eingezogen. Warmwasser ist ohne Probleme, die Heizung funktioniert auch, aber nach meinem Eindruck etwas sporadisch.
Ist der Brenner einmal an (für die Heizung), geht die Vorlauftemperatur auf die per Heizkurve eingestellte Temperatur, der Brenner geht aus und die Umwälzpumpe läuft weiter. Der entsprechende Schalter ist in Stellung S, d.h., eigentlich sollte die Pumpe nach ca. 5 min ausgehen. Sie läuft aber einfach weiter. Das wäre sinnvoll aus meiner Sicht, wenn auch der Brenner sich häufiger einschalten würde, um die Vorlauftemperatur wieder anzuheben. Das passiert aber nicht bzw. erst nach über einer Stunde. D.h., für die meiste Zeit wälzt die Pumpe nur kaltes Wasser um.

Ist das so vorgesehen oder ist etwas kaputt?

Ich habe schon eine Menge gegoogelt und die verschiedenen Anleitungen angeschaut, aber noch keine Infos darüber gefunden.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Schon mal Stellung II probiert.
Könnte auch sein dass ein hydraulische Problem ( Pumpenleistung zu schwach ) vorliegt und die Therme erst so spät in Betrieb geht.



Gruß Installer 🙋‍♂️
 

Anhänge

ChristopherM

Threadstarter
Mitglied seit
22.11.2023
Beiträge
3
Danke, ich werde mal die Stellung II ausprobieren. Das sollte auf jeden Fall die ständig laufende Umwälzpumpe abschalten.

Bei einer zu schwachen Pumpe würde ich erwarten, dass die weiter entfernten Zimmer deutlich weniger geheizt werden. Das sehe ich aber eher nicht. Wie wirkt sich eine schwache Pumpe sonst auf die Regelung aus?

Nach allem, was ich bisher zur Regelung herausgefunden habe, wandelt das Centralgerät die per Außenfühler gemessene Temperatur in ein analoges Signal für die Vorlauftemperatur um (auf Kontakt 7). Vom Thermoblock wird dieses Signal aber zeitweise quasi deaktiviert. Wonach bestimmt der Thermoblock, ob er feuert oder nicht?
Ich hatte irgendwo gelesen, es sei bei Stetigregelung (ich denke, das trifft in meinem Fall zu) normal, dass die Pumpe auch länger läuft und die Vorlauftemperatur dann in einem gewissen Bereich gehalten würde. Aber das ist ja definitiv nicht der Fall. Ist im Thermoblock einfach nur eine Zeitschaltung oder sollte die Vorlauftemperatur tatsächlich im Betrieb in einem gewissen Bereich bleiben?
 

ChristopherM

Threadstarter
Mitglied seit
22.11.2023
Beiträge
3
In Stellung II funktioniert die Heizung deutlich besser (seit Mittwochabend). Der Brenner springt häufiger an. Trotzdem bleibt es für mich ein Rätsel, warum die Regelung in Stellung S nicht funktioniert. Hat jemand eine Idee?
 
Thema:

VC112e Umwälzpumpe läuft ständig

VC112e Umwälzpumpe läuft ständig - Ähnliche Themen

  • Glibber an der Umwälzpumpe

    Glibber an der Umwälzpumpe: Hallo zusammen, hat jemand schonmal sowas gesehen? Das ist eine Zirkulationspumpe von einer Wärmerückgewinnung einer Wäschereimangel. Diese...
  • VCW 240 XEU: Umwälzpumpe geht nach Warmwasserentnahme nicht mehr aus ... Wer kann helfen?

    VCW 240 XEU: Umwälzpumpe geht nach Warmwasserentnahme nicht mehr aus ... Wer kann helfen?: Hallo liebes Forum, hat vielleicht einer eine Idee voran es liegen kann bzw. mir einen Link nennen in diesem dieses Thema schon behandelt wurde...
  • Vaillant vc112e

    Vaillant vc112e: Liebe Forum Gemeinde, ich friere. Meine o.g. Heizung springt nicht an. Sie ist mit einem raumthermostat verbunden das auf ca.25grad steht. Der...
  • Vaillant VC112E: Welches Raumthermostat passt?

    Vaillant VC112E: Welches Raumthermostat passt?: Hallo zusammen, es geht um eine Therme VC 112E von 1992. Sie funktioniert hervorragend, aber das Raumthermostat soll nun gegen ein moderneres...
  • VC112E, Lüfter läuft, aber keine Flamme

    VC112E, Lüfter läuft, aber keine Flamme: Hilfe, heute früh war es kalt, der Lüfter der Therme lief, Pumpe wohl auch, aber keine Gasflamme, mit dem Prüfschalter sprang die Heizung an, mit...
  • Ähnliche Themen

    • Glibber an der Umwälzpumpe

      Glibber an der Umwälzpumpe: Hallo zusammen, hat jemand schonmal sowas gesehen? Das ist eine Zirkulationspumpe von einer Wärmerückgewinnung einer Wäschereimangel. Diese...
    • VCW 240 XEU: Umwälzpumpe geht nach Warmwasserentnahme nicht mehr aus ... Wer kann helfen?

      VCW 240 XEU: Umwälzpumpe geht nach Warmwasserentnahme nicht mehr aus ... Wer kann helfen?: Hallo liebes Forum, hat vielleicht einer eine Idee voran es liegen kann bzw. mir einen Link nennen in diesem dieses Thema schon behandelt wurde...
    • Vaillant vc112e

      Vaillant vc112e: Liebe Forum Gemeinde, ich friere. Meine o.g. Heizung springt nicht an. Sie ist mit einem raumthermostat verbunden das auf ca.25grad steht. Der...
    • Vaillant VC112E: Welches Raumthermostat passt?

      Vaillant VC112E: Welches Raumthermostat passt?: Hallo zusammen, es geht um eine Therme VC 112E von 1992. Sie funktioniert hervorragend, aber das Raumthermostat soll nun gegen ein moderneres...
    • VC112E, Lüfter läuft, aber keine Flamme

      VC112E, Lüfter läuft, aber keine Flamme: Hilfe, heute früh war es kalt, der Lüfter der Therme lief, Pumpe wohl auch, aber keine Gasflamme, mit dem Prüfschalter sprang die Heizung an, mit...
    Oben