Vaillant vc112e

Diskutiere Vaillant vc112e im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Liebe Forum Gemeinde, ich friere. Meine o.g. Heizung springt nicht an. Sie ist mit einem raumthermostat verbunden das auf ca.25grad steht. Der...

Spitfire2

Threadstarter
Mitglied seit
29.12.2015
Beiträge
15
Liebe Forum Gemeinde, ich friere.
Meine o.g. Heizung springt nicht an. Sie ist mit einem raumthermostat verbunden das auf ca.25grad steht. Der Fehler stellt sich wie folgt dar: das Gerät ist eingeschaltet aber der Schalter ist nicht beleuchtet (wahrscheinlich Lampe defekt). Wenn ich sie aus und wieder einschalte hört man nur ein leichtes klicken. Im Schornsteinfeger Modus habe ich eine Flamme und die Pumpe läuft. Selbst wenn ich das Rädchen auf 9 stelle passiert nix. Die Sicherungen habe ich alle kontrolliert und durch gemessen, die sind i.o. Hat jemand ne Idee?

danke, Gruß Thomas
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.421
Welcher Raumthermostat genau?
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.741
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Spitfire2 schrieb:
Welcher denn?
Spitfire2 schrieb:
aber der Schalter ist nicht beleuchtet (wahrscheinlich Lampe defekt)
Welcher Schlter?
Spitfire2 schrieb:
Im Schornsteinfeger Modus habe ich eine Flamme und die Pumpe läuft
Werden denn die Heizkörper warm?

Bist du Handwerklich bewandert und traust du dir zu, den Raumregler abzuklemmen?

LG ThW
 

Spitfire2

Threadstarter
Mitglied seit
29.12.2015
Beiträge
15
Raumthermostat ist eins Theben, hatte es vor 5 Jahren neu gemacht und bisher ohne Probleme. Habe auch schon eine Brücke zwischen 3-4 reingemacht, trotzdem nix. Bei Schornsteinfeger Modus werden die Heizkörper warm. Ich denke schon das ich etwas handwerklich bewandert bin, aber mit Autos kenn ich mich besser aus
 

Spitfire2

Threadstarter
Mitglied seit
29.12.2015
Beiträge
15
@ThW der Hauptschalter ist nicht mehr beleuchtet ( ist aber da. 4 Wochen schon so, Heizung lief trotzdem ohne Probleme)
schwarzer schalter unter dem Gerät rechte Seite = Schornsteinfeger ( oder? )
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.514
Kamingerät oder Turbo-Ausführung (Gebläseunterstützt ?)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.421
Rechts neben dem Wärmetauscher befindet sich die Vorlaufleitung, daran montiert der NTC . Hier ist ein einzelner Draht afgesteckt. Zieh den mal ab.... was passiert dann?
 

Spitfire2

Threadstarter
Mitglied seit
29.12.2015
Beiträge
15
Es passiert nix.

Aber feiert doch erstmal sylvester, morgen geht's weiter.
Aber ganz dickes Lob an euch das ihr Euch mein Problem angenommen habt.

einen guten und gesunden Rutsch ins neue Jahr
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.421
Nochmal Zusammenfassung.

Brücke 3-4 ist gesetzt. an 7-8-9 ist nichts angeschlossen
Bei Kaminkehrerbetrieb läuft das Gerät an

Ich würd sagen, da ist der elektronische Regler gestorben.

Kannst du das Baujahr posten? ( die ersten beiden Zahlen der Seriennummer)
 

Spitfire2

Threadstarter
Mitglied seit
29.12.2015
Beiträge
15
An 7,8 und 9 ist nix dran. Das Haus wurde '89 gebaut und es ist mit Sicherheit noch die erste Heizung. Februar '90 steht da drauf Haben hier alle in dieser Siedlung drin. Welche Empfehlung könnt ihr mir machen? Neue Heizung und welche ist zu empfehlen?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.514
Ist die Feinsicherung 0,16A schon geprüft ? Rechts neben dem Anlagenschalter !
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.607
tricotrac schrieb:
Kamingerät oder Turbo-Ausführung (Gebläseunterstützt ?)
XX2 geräte sind turbo Geräte. Hier VC112. Da liesst sich als ob die regler platine kaputt ist. Hatte das gleiche erst bei einer VC110.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.514
#post108434']XX2 geräte sind turbo Geräte. Hier VC112. Da liesst sich als ob die regler platine kaputt ist. Hatte das gleiche erst bei einer VC110.[/quote]

Ich verwechsle das immer, hat auch mit wenig Vaillant-Erfahrung zutun. Entweder die Feinsicherung ist defekt oder es hat sich der elektronische Regler verabschiedet. Wenn die Sicherung defekt ist, kann die Ursache die Membranpumpe sein. Wenn die aus ihrer Gummiaufhängung rutscht und gegen das Gehäuse (Masse) kommt ist diese Sicherung hinüber.
 

Spitfire2

Threadstarter
Mitglied seit
29.12.2015
Beiträge
15
Feinsicherungen sind in Ordnung. Sichtprüfung durchgeführt und durch gemessen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.514
Dann wird der elektronische Regler defekt sein. Reparatur unwirtschaftlich, das Heizgerät entspricht nicht mehr dem Stand der Technik. Für eine Empfehlung benötigen wir hier noch einige
angaben zum Gebäude wie beheizbare Fläche; Zustand der Wärmedämmung, jetzige Abgasführung etc. Abfluss in der Nähe des Gerätestandorts ? Da muss Kondensat entsorgt werden, weil es nur noch ein Brennwertgerät werden kann. Eventuell kommt noch eine Kondensathebepumpe hinzu. Das Heizungswasser muss den Anforderungen der VDI 2035 entsprechen, also Trinkwasserqualität haben und vorfiltriert sein. Der PH-Wert muss passen und es darf kein Sauerstoffeintrag in das Heizungswasser erfolgen. Falls eine nicht diffusionsdichte Fußbodenheizung vorhanden ist, muss eine Systemtrennung vom restlichen Heizkreis erfolgen. Welche Wasserhärte vorliegt kann beim örtlichen Wasserversorger erfragt werden.
 

Spitfire2

Threadstarter
Mitglied seit
29.12.2015
Beiträge
15
Guten Morgen und ein frohes neues Jahr.
Habe gerade aus Verzweiflung die Heizung mal eingeschaltet, nix passiert. Dann noch ein zweites mal angeschaltet und plötzlich sprang sie an. Ist denn trotzdem vom elektr. Regler auszugehen?
 

Spitfire2

Threadstarter
Mitglied seit
29.12.2015
Beiträge
15
Habe die Heizung jetzt mit der Brücke laufen, wenn ich sie abschalte springt wahrscheinlich nicht mehr an.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.421
Spitfire2 schrieb:
Ist denn trotzdem vom elektr. Regler auszugehen?
so wie es aussieht. ja.

Mein altes Vaillant Gerät hatte exakt den selben Fehler.
Obwohl die Reparatur durch mich eher eine Kleinigkeit gewesen wäre, hab ich bei dieser Gelegenheit das Heizgerät erneurert.
 

Spitfire2

Threadstarter
Mitglied seit
29.12.2015
Beiträge
15
Ich könnte heul ;( en. Happy new year
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.421
Möchtest du wissen wann meine alte Anlage ausgefallen ist? Heilig Abend.... ^^

Du kannst aber immer noch einen Notheizbetrieb fahren.
Öffne dazu alle Heizkörper voll.
Schalte den Kaminkehrerschalter ein bis die Raumtemperatur überall ca 25° beträgt,
Dann kannst du das Gerät wieder einige Stunden aus lassen.
 
Thema:

Vaillant vc112e

Vaillant vc112e - Ähnliche Themen

  • Vaillant GP 120 unit Ölkessel

    Vaillant GP 120 unit Ölkessel: Guten Tag ich bin hier komplett neu und hoffe das mit weitergeholfen werden kann. Ich habe einen Vaillant GP 120 unit Ölkessel und möchte laut...
  • Vaillant VRC620 so einstellen, das nur Raumtemperaturgeführt gearbeitet wird ?

    Vaillant VRC620 so einstellen, das nur Raumtemperaturgeführt gearbeitet wird ?: Moin zusammen, ich habe eine Heizungssteuerung VRC620, die aber im Keller montiert ist. Die Gastherme ecotec Plus ist im oberen Geschoss...
  • Vaillant Ecocompact VSC 196-C 150 20kw heult beim starten

    Vaillant Ecocompact VSC 196-C 150 20kw heult beim starten: Moin, mein Gasheizkessel heult beim starten wie ein Nebelhorn. Die Wartung wurde vor einen halben Jahr gemacht. Bin für jeden Tipp dankbar!
  • Vaillant GeoTherm VWS 83/2 Code für Experten

    Vaillant GeoTherm VWS 83/2 Code für Experten: Hallo, ich habe eine Vaillant Wärmepumpe VWS 83/2 GeoTherm exklusiv. Jetzt ist mir die Elektronik kaputt gegangen. Ich habe mir eine neue...
  • Vaillant VC112E: Welches Raumthermostat passt?

    Vaillant VC112E: Welches Raumthermostat passt?: Hallo zusammen, es geht um eine Therme VC 112E von 1992. Sie funktioniert hervorragend, aber das Raumthermostat soll nun gegen ein moderneres...
  • Ähnliche Themen

    Oben