VC DE 126/3-5 - kein Heizbetrieb mehr möglich

Diskutiere VC DE 126/3-5 - kein Heizbetrieb mehr möglich im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Abend, Folgendes: meine Therme (steht auf dem Dachboden) heizt unser 3 geschössiges Haus nicht mehr. Fehleranalyse 1: 1. Die Heizkörper...

RickWayne

Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2017
Beiträge
6
Guten Abend,

Folgendes: meine Therme (steht auf dem Dachboden) heizt unser 3 geschössiges Haus nicht mehr.

Fehleranalyse 1:
1. Die Heizkörper wurden immer schwächer (Angefangen vom Keller zum Dachgeschoss, waren sie im Keller am schwächsten bzw. haben gar nicht mehr gewärmt. Nach oben wurde es immer besser)
2. Mittlerweile wärmen sich nur noch wenige Heizkörper (dies auch nicht vollständig warm) im Obergeschoss
3. Im Erdgeschoss und Keller keine Funktion mehr vorhanden

Diagnose 1:
Zunächst dachte ich, dass zu wenig Druck bzw. Wasser aufzufüllen. Dies war auch der Fall allerdings erst 2 Tage nachdem die Heizungen im Keller schon kaum noch gearbeitet haben. Wie dem auch sei, war der F.22 im Display zu sehen.

Was ich bisher getan habe:
Aufgrund des F.22 habe ich Wasser nachgefüllt (auf 2.0. bar). Dies hat das Problem jedoch nicht behoben.

Fehleranalyse 2:
Mir ist aufgefallen, dass der kleine Heizkörper im Display die ganze Zeit blinkt. Ein Blick in die Anleitung verriet, dass es sich um eine Brennersperrzeit handel. So wie ich das verstehe - eine Funktion um Energie zu sparen, wenn sich der Brenner häufig aktiviert / deaktiviert. Schön und gut, aber hört diese Brennsperrzeit auch mal irgendwann auf?

Ich habe nun 1 Tag vergehen lassen und die Brennersperre ist nach wie vor drauf. Der Heizkörper blinkt weiterhin! Nur ein Klick auf das Flammsymbol, lässt die Brennsperrzeit kurzzeitig verschwinden (solange eben die Flamme da ist, also die Therme wärmt).

Diagnose 2:
Ich vermute, dass hier ein Fehler in der Konfiguration ist. Wieso ist die Brennsperrzeit so gut wie dauerhaft aktiv? In der Doku steht nichts darüber, wie mit diesem Problem umzugehen ist. Oder ich habe es überlesen.

:(
Kann mir jemand hier bitte weiterhelfen? Bin echt am verzweifeln...
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.584
Moin,

Hängt an dem Heizgerät auch ein Warmwasser Boiler? Wenn ja ist dieser Warm??

Weiter, nach dem knopfdruck auf das Flammensymol heizt das Gerät wielange?

Die Brenner sperrzeit beträgt irgendwo zwischen 5 und 30 min. etwa (Je nach einstellung)
 

RickWayne

Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2017
Beiträge
6
Moin,

es hängt ein Warmwasser Tank dran. Das Warmwasser funktioniert auch einwandfrei. Ich werde ein Foto von dem Aufbau anhängen (ggf. verstehe ich es ja auch falsch).

Allgemeiner Aufbau:
[img='https://picload.org/view/drllirli/vaillant_konfig.png.html',left][/img]

https://imgur.com/a/Ad9po

Ich habe die Einstellungen leicht geändert und möchte das gerne über Nacht beobachten. Konkret habe ich die HK Temparatur geändert und von 24 auf 26 Grad hochgeschraubt (siehe Bild für aktuelle Konfiguration).

Aktuelle Konfiguration und Symbol


https://imgur.com/a/hQYEf


Folgende Beobachtungen konnte ich machen, nachdem ich die Temperatur bzw. die Konfiguration der HK auf 26°C gedreht habe.
- Brenner brennt für ca. 30 Sekunden (Flammensymbol aktiv)
- Anschließend ca. 3 Minuten Brennersperrzeit (Heizung blinkt)
- Das ganze wiederholt sich

Ich würde das Ganze nun mal die Nacht so laufen lassen und morgen prüfen wie es ausschaut. Sind von euer Seite aus irgendwelche Auffäligkeiten zu sehen?
 

RickWayne

Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2017
Beiträge
6
Alles klar, mache ich.

Nachtrag:
Habe auch schon gestern alle Heizkörper entlüftet (bei jedem ca. 30 Sekunden Wasser rauslaufen lassen). Genügt das zum Entlüften oder sollte ich das Länger machen?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.584
nein. Reicht... Bei Dach zentralen hast du eher Probleme mit Luft in der Therme. Wenn da alles Gut muss man ""unten"" nichts entlüften.

Aber an dem Teil wo (HK) steht hast du hoffe ich nichts gemacht... Das ist ein Ausdehnungsgefäß und für die Druckerhaltung zuständig...

Wenn das Heizgerät wärme Produziert will dieses auch Wärme in Richtung Heizkörper abgeben. wenn natürlich die Heizkörper Thermostat relativ weit runder gedrosselt wurde taktet es genau so wie von dir beschrieben...
 

RickWayne

Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2017
Beiträge
6
An dem HK (der kleine Runde Kessel) habe ich nichts gemacht. An der Therme habe ich an den Einstellungen (Rechtes Display, Erste Zeile) die HK1 Temperatur von vorher 24 Grad auf jetzt 26 Grad hochgedreht.

Um Missverständnisse zu vermeiden...

https://imgur.com/a/rEGGQ

Ist das falsch, bzw soll ich das wieder zurückdrehen auf 24 Grad?

"Bei Dach zentralen hast du eher Probleme mit Luft in der Therme" --> Soll das bedeuten, ich habe Luft in der Therme? Wie zum Teufel kriege ich die da raus? Ist das Ursache des Problems..?

Aktueller Stand:
Im Obergeschoss werden die Heizungen lauwarm und zwei auch "stärker" warm. Im Erdgeschoss sind sie eiskalt, obwohl sie auf 5 stehen seit 30 Minuten.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.584
also entweder pumpe defekt, (weiss gerade nicht ob du die e pumpe hast oder die 2 Stufen pumpe) umschaltventil defekt / fest, ggf ein Sieb vorhanden welches verdreckt ist. Sowas würde ich aus der Ferne vermuten. Mit großer Tendenz zum umschaltventil.

Wenn der Kessel heizt so pruge mal welches Rohr warm wird. Ganz links oder 2te von links. Zur Hilfe kannst du auch die Abgas Messung starten...
 

RickWayne

Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2017
Beiträge
6
Das heißt ich muss den Fachhandwerker rufen... werde nicht dazu in der Lage das Umschlagsventil / Pumpe zu ersetzen. Ist für mich als Laie zu schwer, oder? Bin zwar handwerklich begabt, aber habe hier 0 Ahnung und müsste die Dokumentation nochmal studieren...

Werde mal prüfen, welches Rohr beim Pumpen warm wird (in der Therme direkt meinst du oder am Heizkörper?)
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.584
Unter der Therme. Da ist ganz links ein Rohr (Weiss ohne isolierung) und direkt daneben 2te von links eins mit Grauer isolierung. Logischerweise sollte das Weiße Rohr Warm werden.

Wenn jedoch das Umschaltventil nicht mehr sauber hin und herschaltet könnte es passieren das ein groß teil durch das andere Rohr geht. Das wäre der Speicher.

Wenn man jetzt mal überlegt: Der Speicher hat seine 55 Grad, und wenn diese dann wieder zurück zum Heizgerät gefördert werden schaltet die Heizung natürlcih relativ schnell ab...

Die andere Möglichkeit wäre: Die Pumpe es ist eine Stufen Pumpe welche von der Elektronik gesteuert wird. Sprich Heizkörper stufe 1 und Boiler Stufe 2. So eine Pumpe kann auch mal an Leistung verlieren. Wenn stufe 1 eins nichts mehr wirklich fördert so kommt es auch zu einem schnellem Temperaturanstieg und Heizung aus.
 
Thema:

VC DE 126/3-5 - kein Heizbetrieb mehr möglich

VC DE 126/3-5 - kein Heizbetrieb mehr möglich - Ähnliche Themen

  • Thermoblock VC 112 E startet nicht mehr im Heizbetrieb **LÖSUNG**

    Thermoblock VC 112 E startet nicht mehr im Heizbetrieb **LÖSUNG**: Hallo ich habe eine Gastherme VC112 E die nicht im normalen Heizbetrieb startet. Die Pumpe fängt an zu laufen und ich denke das Gebläse auch. Aber...
  • GB192-25 iT100S - Regelung schaltet nach WW-Betrieb nicht mehr in Heizbetrieb

    GB192-25 iT100S - Regelung schaltet nach WW-Betrieb nicht mehr in Heizbetrieb: Hallo zusammen, ich lese seit einigen Wochen kräftig mit hier im Forum und bin nebenher am Optimieren meiner Heizkurve. Dabei ist mir folgendes...
  • Wolf Gastherme Kein Heizbetrieb mehr!

    Wolf Gastherme Kein Heizbetrieb mehr!: Hallo und weihnachtliche Grüße aus Hamburg, wir haben eine 3 Jahre alte Gastherme der Firma Wolf, die auch jährlich gewartet wird - zuletzt im...
  • ecoTEC exclusive VC 216/5-7 nach Reset nicht mehr im Heizbetrieb (S.31 Sommerbetrieb)

    ecoTEC exclusive VC 216/5-7 nach Reset nicht mehr im Heizbetrieb (S.31 Sommerbetrieb): Hallo, ich betreibe im 60er Jahre Reihenendhaus im Rheinland mit 140m² beheizte Fläche (Giebel- und Straßenseite sind mit 15cm EPS WDVS gedämmt)...
  • Rapido Econtherm 18c schaltet im Kombiebetrieb nicht mehr in den Heizbetrieb.

    Rapido Econtherm 18c schaltet im Kombiebetrieb nicht mehr in den Heizbetrieb.: Hallo, ich habe in meiner Mietwohnung eine Rapido Econtherm 18c hängen, seit gestern funktioniert auf einmal der Heizbetrieb nicht mehr. Sie...
  • Ähnliche Themen

    Oben