Wolf Gastherme Kein Heizbetrieb mehr!

Diskutiere Wolf Gastherme Kein Heizbetrieb mehr! im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo und weihnachtliche Grüße aus Hamburg, wir haben eine 3 Jahre alte Gastherme der Firma Wolf, die auch jährlich gewartet wird - zuletzt im...

Trommler

Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2022
Beiträge
12
Hallo und weihnachtliche Grüße aus Hamburg,

wir haben eine 3 Jahre alte Gastherme der Firma Wolf, die auch jährlich gewartet wird - zuletzt im November.

Seit gestern (Heiligabend!) wird immer eine "Störung 52 - Max. Speicherladez." angezeigt.

In der Anleitung wird dazu nicht erwähnt.

Noch schlimmer: Jetzt heizt die Therme gar nicht mehr! Sie scheint nur noch im Warmwasserbetrieb zu laufen.

Die Vorlauftemperatur liegt zwar bei 80°, aber an den Heizkörpern kommt maximal lauwaremes Wasser an.

Mein Fachbetrieb ist natürlich nicht erreichbar und beim Notdienst weiß ich nicht, wie ich an einen seriösen komme.

Oder kann ich das vielleicht selbst lösen?

Verzweifelte Grüße aus Hamburg
Trommler
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.032
Im Service Menü den WW Betrieb deaktivieren hilft notfallmäßig.

Zum Duschen morgens wieder kurz aktivieren.

Schau Mal nach dem Speicherfühler, vielleicht rausgerutscht.
 

Trommler

Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2022
Beiträge
12
Erst einmal danke für die schnelle Antwort!

WW habe ich jetzt auf Standby geschaltet. Im Display stand zunächst "WW-Nachlauf, jetzt "Heizbetrieb Softstart".

Jetzt ist die Vorlauf/Kesseltemperatur auch angeblich bei 27° und nicht bei 80.

Den Speicherfühler zu prüfen, hört sich nicht nach einer Laien-Tätigkeit an, oder?
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.406
Es kann auch mal das komplette Ausschalten (warten) und wieder Einschalten eine Lösung Bedeuten. Denn wenn die Warmwasserspeicher Ladepumpe oder Ähnliches in dem eine Luft (Dampfblase) gebildet hat, dann kann so ein Neustarten schon mal eine Lösung bedeuten. Alles andere, da sollte der letzte Kundendienst Mitarbeiter noch einmal mit vorbeischauen. Und in Hamburg sind jetzt gerade mal + 7 °C also ein Not-Elektroheizlüfter und ein Topf Wasser auf dem Herd kann schon mal die (recht teuren) Feiertage Notdienst etwas mindern...

Das Problem ist wie in anderen Großstädten oder Städte immer das gleiche, so gut wie keine Parkplätze für die Handwerker, ohne dass nicht gleich einer Abgeschleppt oder ein Ticket am Scheibenwischer klemmt. Und fast ein jeder privater Haus-Auto-Besitzer ist dort der Meinung, ihm gehöre ja der Parkplatz vor dem Haus nur ihm.

Wenn Sie wüsten, was ein Handwerker Parkausweis so für ein Jahr kostet, um in der Stadt für eine Kundenreparatur zu parken. Dann verlässt eben ein jeder Handwerker die Stadtaufträge, und schaut sich lieber im Umland nach Kunden mit um. Einer der heute in Hamburg wieder mal sein recht besonderes Erlebnis in dieser Sache (an der Innen Alster) gehabt hatte...

Hamburg und andere größere Städte, jetzt nur noch vom Kunden mit ein kostenlosen gestellten Parkplatz... sonst können die ansässigen Stadtkollegen das mit gerne übernehmen.
 

Trommler

Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2022
Beiträge
12
@cephalopod: Ich kann ohne Werkzeug nur die untere Klappe öffnen. Da sehe ich das nicht, oder? (siehe Bilder)

@Techniker 2: Aus- und Einschalten habe ich schon probiert. Half nicht. Parken wäre bei uns kein Problem.

PXL_20221225_145712398.jpgPXL_20221225_145737888.jpg
 

akaush

Profi
Mitglied seit
21.11.2021
Beiträge
745
Schreib doch mal die genaue Bezeichnung von dem Gerät. Sieht aus wie ein K Gerät.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.032
Scheint ein Kompaktgerät zu sein, ich bin von einem getrennten Wasserspeicher ausgegangen.

PS (nicht zum Problem)
Du scheinst eine Zirkulationspumpe zu haben. (Die grüne Wilo)
Wie oft und lange läuft die?
 

akaush

Profi
Mitglied seit
21.11.2021
Beiträge
745
Die Pumpe in dem Gerät ist keine Zirkulationspumpe.
 

Trommler

Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2022
Beiträge
12
@akaush: Es handelt sich um ein CGW-2 20/120. Rechts daneben hängt der grau verkleidete Wasserspeicher.


@cephalopod: Ja, das ist eine Zirkulationspumpe und die lasse ich morgen und abends je 2 Stunden laufen. Warum?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.032
@cephalopod: Ja, das ist eine Zirkulationspumpe und die lasse ich morgen und abends je 2 Stunden laufen. Warum?
Weil die 4 Stunden pro Tag viel zu viel sind und du vermutlich einen dreistelligen Betrag sparen wirst, wenn sie in diesen Zeiten nur 1 oder 2x pro Stunde für nur 3 Minuten laufen würde.
 

Trommler

Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2022
Beiträge
12
Ok, danke für den Tipp. Dann passe ich das an.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.032
Wir lassen unsere sogar nur kurz vor der Dusche laufen. Dafür haben wir einen Taster im Bad.
 

Trommler

Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2022
Beiträge
12
Wollte gerade mal Warmwasser zum Duschen aktivieren, aber da passiert nichts. Heizen geht ja wieder, nachdem ich WW in Standby geschaltet hatte.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Moin.

Das ist ein Schichtlade system.

Nach 3 Jahren würde ich auf Kalk im WT, hängender rückflussverhinderer, oder hängende Ladepumpe tippen...

Geht die Kessel Temperatur hoch bei Speicher lade Betrieb?
 

Trommler

Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2022
Beiträge
12
@mad-mike: Ja, die Kesseltemperatur liegt bei 80-90°.

Auch die Vorlauftemperatur liegt angeblich in diesem Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Dann liegt's am Sekundären Ladekreis.

Also die 3 Punkte in #16.

Die beiden Kupfer Leitungen zwischen Heizgerät und Speicher sind bei der aktiven Ladung?

Heiß, warm, kalt, beide heiss, beide kalt......?
 

Trommler

Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2022
Beiträge
12
Ich vermute, du meinst die im Bild markierte, oder?

Wie löse ich einen Ladeprozess aus, um das zu prüfen?
 

Anhänge

mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Genau die beiden Rohre meine ich...

Hast du doch in der Menü Einstellungen den Punkt 1x Wasserhahn...? Bzw einfach Standby deaktivieren....
 
Thema:

Wolf Gastherme Kein Heizbetrieb mehr!

Wolf Gastherme Kein Heizbetrieb mehr! - Ähnliche Themen

  • Wolf gastherme cgb35 immer wieder grünes licht

    Wolf gastherme cgb35 immer wieder grünes licht: Hallo meine therme geht immer wieder aus.immer wieder grüner Kreis. Pumpe läuft aber Brenner aus . Dann mache ich sie wieder an und dann kommt der...
  • Wolf Gastherme GG- EK-24

    Wolf Gastherme GG- EK-24: Hallo, erstmal Bin neu hier, habe mal eine Frage? Kann mir einer sagen, wie diese Entlüftungsschraube heißt und wo man so was herbekommt?
  • Wolf Gastherme GG1 E im Spitzboden ersetzen -Rohrleitung 18mm ?

    Wolf Gastherme GG1 E im Spitzboden ersetzen -Rohrleitung 18mm ?: Guten Tag zusammen , Entschuldigung vorab ich bin totaler Laie und möchte vorab von Profis Tipps was ich kostengünstig( Gastarbeiterkind 1977...
  • Analoge Zeitschaltuhr gegen digitale ersetzen (Wolf-Gastherme)

    Analoge Zeitschaltuhr gegen digitale ersetzen (Wolf-Gastherme): Guten Tag, wäre es möglich die alte kaputte analoge Zeitschaltuhr mit Raumthermostat meiner Wolf Gastherme GG-E-18 gegen eine digitale...
  • Wolf CGB(-K)-20 Gastherme hupt / dröhnt bei Heizkörper Nutzung / Last

    Wolf CGB(-K)-20 Gastherme hupt / dröhnt bei Heizkörper Nutzung / Last: Guten Morgen zusammen, In unserem Haus ist eine Gastherme Model Wolf CGB(-K)-20 BJ 2003 installiert. Diese wurde zuletzt im Sommer 2022 nach...
  • Ähnliche Themen

    Oben