VC 204 XEU HL starkes Takten

Diskutiere VC 204 XEU HL starkes Takten im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Liebe Forumsmitglieder Ich habe eine außentemperaturgeführte Vaillant VC204 XEU HL mit VRC-VC Regler aus dem Jahre 1995 (8-20kW). Diese...

TKRA

Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2020
Beiträge
9
Hallo Liebe Forumsmitglieder

Ich habe eine außentemperaturgeführte Vaillant VC204 XEU HL mit VRC-VC Regler aus dem Jahre 1995 (8-20kW). Diese beheizt ein EFH von 125m2 und einen Kellerraum von ca. 15m2. Das Haus ist gut gedämmt und in Holzständerweise 1995 errichtet. Jeder Heizkörper hat ab dem Verteiler im Heizungsraum seinen eigenen Vorlauf/Rücklauf. Der Energieverbrauch des Vorbesitzers war bisher ca. 125khW/m2.

Nun zur Problemstellung. Wir haben das Haus im Sommer erworben. In der kälteren Phase des Jahres zeigte sich nun, die Heizung wie verrückt taktet.
Bei Außentemperaturen um die 0°C bei einer Heizkurve 3 (Verschiebung 0), beträgt die Taktung ca. 10-20s (ich kann mir nicht vorstellen das das gut für den Kessel ist, LED 2 Brennersperrzeit läuft dann). Der Druck im System ist 1.3bar alle Heizkörper sind entlüftet. Sobald die Heizung startet, leuchtet LED 3 sehr hell grün, der Brenner gibt wohl volle Power, dann wenn die Temperatur steigt geht die Leistung langsam runter, LED 3 glimmt nur noch.

Wir haben jetzt schon verschiedene Monteure im Haus gehabt und den Vaillant Kundendienst. Manch ein Monteur meinte, takten müsse bei diesen alten Dingern sein, der niedrigste Wert ist wohl 8kW was die Heizung kann. Der nächste meinte, das darf auf keinen Fall sein. Der Vaillant KD wettete seinen A… auf Pumpe oder Sensor… Ergebnis: 3 Monteure, 3 Meinungen, und immer die Empfehlung eine neue Heizung zu kaufen sowie Wasserpumpentausch, Vorrangumschaltventiltausch, Abgassensor getauscht und wilde Gaseinstellungsversuche. Und weiterhin eine fröhlich taktende Heizung. Mit diesen alten Heizungen kennt sich wohl keiner mehr aus.

Egal welche Heizkurve ich aber einstelle, die Heizung fängt immer an zu takten, sobald das Haus warm ist. Der „Trick“ mit dem Öffnen aller Thermostate und niedriger Heizkurve 1 geht leider auch nicht.
Selbst auf 1 taktet das Ding. Und im Haus wird’s viel zu warm. Ich hatte auch mit dem Haushersteller mal telefoniert – damals hat man wohl die Heizungen viel viel zu groß ausgelegt.

Frage: Wir haben nun sehr viel Geld in Monteurstunden und Ersatzteile angelegt, ohne Erfolg oder eine valide Aussage. Was kann ich als User jetzt noch tun oder noch einstellen? Ist eine neue Heizung wirklich einsparender weil Taktverluste deutlich geringer sind?

Viele Grüße
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
nun, die Heizung wie verrückt taktet.

Na und?

Bei diesem Gerät hast du durch Takten keinen höheren Verschleiss oder Verbrauch. Bei einer Ölheizung sähe das ganz anders aus.

Laß den Zustand so und spar das Geld lieber in eine Neuanlage.
 

TKRA

Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2020
Beiträge
9
Danke für die schnelle Antwort. Daraus entnehme ich, dass die extrem kurze Taktzeit des Kessels keine weiteren negativen Auswirkungen hat.
 
gesbb

gesbb

Mitglied seit
06.11.2017
Beiträge
1.059
Ort
Brandenburg
Beruf
Dipl.-Ing.: Energieeffizienz-Experte / TGA Planer / freier Gutachter
****** In der kälteren Phase des Jahres zeigte sich nun, die Heizung wie verrückt taktet.***** Ich hatte auch mit dem Haushersteller mal telefoniert – damals hat man wohl die Heizungen viel viel zu groß ausgelegt.
Letzteres wird wohl zutreffend sein.;)
Mit zunehmender Takthäufigkeit (Lastwechsel) steigt der Verbrauch und die Lebensdauer dynamisch beanspruchter Bauteile sinkt. "Viel hilft viel" ist gerade bei Heizungs- bzw. WP Anlagen ein denkbar schlechter Ansatz. "Kuhschwanzheizungen oder Nähmaschinen" sollte man daher tunlichst vermeiden.
 

TKRA

Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2020
Beiträge
9
Ja. Es scheint wohl eine Kuhschwanzheizung zu sein...und läuft scheinbar seit 25 Jahren so.

Ich werde mal die Heizkurve auf das erträgliche Minimum senken und alle Heizkörper reinigen. Manche sind wirklich sehr verstaubt. Vielleicht bringt das auch den Takt runter.
 
Thema:

VC 204 XEU HL starkes Takten

VC 204 XEU HL starkes Takten - Ähnliche Themen

  • Pilotflamme Gaswasserboiler erlischt bei starkem Wind immer mal wieder

    Pilotflamme Gaswasserboiler erlischt bei starkem Wind immer mal wieder: Guten Morgen, hilft es da die Schornsteinfegerklappe offen zu lassen damit der Zug vom Kamin nicht nur durch den Boiller geht? Gruß
  • WLW196i2-6 VL starke Abkühlung während WW

    WLW196i2-6 VL starke Abkühlung während WW: Hallo Heizungsforum, vielleicht kann mir jemand helfen, zu verstehen, ob das wirklich ein "Defekt" ist oder evtl. sogar "normal": Während der...
  • GB112 - starker Wasserverlust

    GB112 - starker Wasserverlust: Guten Abend zusammen, hier im gemieteten Einfamilienhaus ist eine ältere Buderus-Gas-Brennwertheizung verbaut. In den letzen (kalten) Wochen...
  • Überdruckventil am Wärmespuffer tropft stark !?!

    Überdruckventil am Wärmespuffer tropft stark !?!: Hallo alle Oben seitlich an meinem Kombispeicher hat es ein Überdruckventil (Das Teil mit der roten Kappe auf dem Bild). Ein mal jährlich drehe...
  • Wärmepumpe WLW 8AH Stromverbrauch schwankt stark

    Wärmepumpe WLW 8AH Stromverbrauch schwankt stark: Hallo zusammen, Bin gerade mal wieder am monitoren und einstellen unserer Heizung (Buderus gbh 192i Hybrid). Seit ca. 2 Wochen ist die WP mit in...
  • Ähnliche Themen

    Oben