Vc 182-E

Diskutiere Vc 182-E im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin Moin, ich habe seit 1994 meine Anlage VC 182-E auf dem Dachboden stehen. Brenner 18 mit Gebläse ,Nennleistung der Anlage 18 kW. Keinen...

Jürgen S.

Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2013
Beiträge
5
Moin Moin,

ich habe seit 1994 meine Anlage VC 182-E auf dem Dachboden stehen.

Brenner 18 mit Gebläse ,Nennleistung der Anlage 18 kW.

Keinen Aussenfühler,im Prinzip nur den Vortemperaturregler einstellen(steht auf 6) und Heizkörper aufdrehen.

Ich habe im Moment nur den Heizkörper im Wohnzimmer(Stufe 2) an und die Fußbodenerwärmung im Badezimmer.

Jetzt das Problem-----alle 10 Minuten springt die Anlage an und heizt auf 60 Grad hoch(was ja von der Temperatur auch ok ist) aber warum alle 10 Minuten???

Ist das normal?

Hat irgendeiner eine Erklärung dafür?

Ich bin da auch nur drüber gefallen,weil ich auf einmal soviel Gas mehr bezahlen soll...

Danke für eine Antwort
 

alsdorfer

Mitglied seit
09.05.2013
Beiträge
89
Also für mich als Laie klingt 60° jetzt bei den Außentemperaturen aber doch recht hoch?!
 

Fischeliito

Mitglied seit
11.08.2013
Beiträge
89
läuft die Pumpe durch nachdem die Temperatur ereicht wurde, oder schaltet die nach einer gewissen Zeit auch ab ? sonst würde ich erst mal versuchen den Pumenstecker auf Stellung S und die höchstmögliche Zeitspanne einstellen
 

Jürgen S.

Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2013
Beiträge
5
Fischeliito schrieb:
läuft die Pumpe durch nachdem die Temperatur ereicht wurde, oder schaltet die nach einer gewissen Zeit auch ab ? sonst würde ich erst mal versuchen den Pumenstecker auf Stellung S und die höchstmögliche Zeitspanne einstellen
Die Pumpe läuft immer und man kann nix an der Pumpe einstellen
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.443
Dann dreh doch mal den Voraufregler mal runter ....... auf ca 3....

Wo ist der Raumthermostat montiert ? Im Wohnzimmer
 

Jürgen S.

Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2013
Beiträge
5
Es gibt keinen Raumthermostat,es gibt nur die Thermostate an den Heizkörpern
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
Jürgen S. schrieb:
Es gibt keinen Raumthermostat,es gibt nur die Thermostate an den Heizkörpern
dann is es normal.
wohnst du erst sein kurzem in der wohnung oder fällt dir das erst jetzt auf?
mietwohnung oder eigentum? österreich oder detuschalnd?

lg
 

Jürgen S.

Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2013
Beiträge
5
Es ist doch nicht normal,daß die Therme alle 10 Minuten anspringt!
Haushälfte Eigentum seit 1999,aber das spielt ja eigentlich gar keine Rolle
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.443
Eigentum seit 1999,aber das spielt ja eigentlich gar keine Rolle
Doch - der Eigentümer ist zur Nachrüstung eines Raumthermosthaten verpflichtet. ;)

Du müsstest das auch schriftlich vom Kaminkeher haben.

Es ist doch nicht normal,daß die Therme alle 10 Minuten anspringt!
Ohne Raumthermostat leider schon..........

Du könntest die Vorlauftemperatur etwas zurückdrehen...... dann würde das Gerät nicht so stark takten.
 

VWeirauch

Mitglied seit
16.01.2013
Beiträge
299
Eine anderer Möglichkeit ist die Einstellung des Poties. Dieser kann einreguliert werden, zwischen 1 Minute und 10 Minuten. Vieleicht ist dies der Grund ??
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
natürlich vll. liegt auch ein fehler vor, aber wenn kein rth montiert ist wird die therme immer öfter "takten" als mit!
wie hausdoc schon gesagt hat in deutschland ist ein rth sogar verpflichtend!!
aber du antwortest ja nich auf fragen ...
 

Fischeliito

Mitglied seit
11.08.2013
Beiträge
89
du müsstest unten wo du Wasserdruck und sowas ablesen kannst, die graue Verkleidung abschrauben, dann den schwarzen Kasten unten links öffnen, im linken Bereich siehst du einen weissen Stecker, den abziehen (Gerät vorher ausmachen) und auf Stellung S stecken, dat bringt schon ein bischen was :thumbsup: ;) :thumbsup:
 

alsdorfer

Mitglied seit
09.05.2013
Beiträge
89
Ich muss mich da mal kurz einschalten...hab ich das richtig verstanden? Ich brauche in Deutschland zwingend ein Raumthermostat? Also muss ich die Anlage mit Raumaufschaltung betreiben? Ich hab nur Heizkörperthermostate und nen Außenfühler. Die Anlage ist noch kein Jahr alt, hat da jemand Mist gebaut??
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.443
@ Alsdorfer.

Lt EnEV muss eine Heizanlage nach einer Größe geführt sein und eine Schaltuhr haben.

Ob diese Größe Raumtemperatur oder Außentemperatur oder hundertjähriger Kalender oder eine andere Logik ist, ist unbedeutend.

Da witterungsgeführte Regelungen immer teurer sind, hat sich bei Etageheizungen (wo zumeist Thermen Dienst tun) die raumtemperaturgeführte Regelung etabliert.
 

alsdorfer

Mitglied seit
09.05.2013
Beiträge
89
Danke für die ausführliche Erklärung! Dann bin ich ja beruhigt :)
 
Thema:

Vc 182-E

Oben