VC 166 geht nicht in Heizbetrieb!

Diskutiere VC 166 geht nicht in Heizbetrieb! im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Lösung für mein Problem auf dieses Forum gestoßen und hoffe auf etwas Hilfe . Ich muss vorwegschicken das...

Bernd S.

Threadstarter
Mitglied seit
22.11.2016
Beiträge
3
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Lösung für mein Problem auf dieses Forum gestoßen und hoffe auf etwas Hilfe .
Ich muss vorwegschicken das ich kein Heizungsfachmann bin sondern beruflich in der Hochfrequenzbranche zu Hause bin, sodass mir Elektronik zumindest nicht fremd ist!

Ich habe ein Vaillant Brennwertgerät VC166 EU HL Baujaht 1996. In der letzten Zeit muckt das Gerät des öfteren, aber bisher konnte ich mir bei Lüfterausfall, Undichtigleiten am Abgassammler und einigen Korrosionen immer selber helfen! Ehrlich gesagt habe ich auch nicht wirklich gute Erfahrungen mit dem Heizungsfachmann gemacht!!!

Nun habe ich folgendes Problem:

Die Therme schaltet nicht auf Heizbetrieb! Wassererwärmung in den externen Speicher klappt einwandfrei!
Eine Fehlermeldung gibt es im Display nicht. Anhand der Status und auch der Diagnoseanzeige konnte ich bisher auch keinen Fehler feststellen.
Ich habe gestern den Aussenfühler mal gemessen und mit ca. 1,3 kOhm lag er bei ca. 14° Aussenthemperatur wohl im richtigen Bereich. Um einen Fehler gänzlich asuzuschliessen habe ich den Fühler mal abgeklemmt und gegen einen 1,5kOhm Festwiderstand ausgetauscht. Die Therme schaltet nicht in Heizbetrieb!
Wenn ich den Aussenfühler ganz abklemme geht die Therme in Heizbetrieb, die Temperatur am eingebauten Thermometer steigt auf max. 55°. Im Schornsteinfegermode schaltet die Thermo auch in den Heizbetrieb, dieser schaltet aber nach ca. 1-2 Minuten wieder ab. Eine Wärmeanforderung habe ich jeweils dadurch provoziert, dass ich alle Heizkörper im Haus auf 5 gestellt habe. Im Normalbetrieb der Thermo steht aber immer S0 in der Statusanzeige (kein Wärmebedarf)!

Wer kann mit Tipps geben, was kann ich noch selber probieren?

Gruß Bernd
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
4.214
Standort
Pinneberg
Moin


Bernd S. schrieb:
Ehrlich gesagt habe ich auch nicht wirklich gute Erfahrungen mit dem Heizungsfachmann gemacht!!!
Das tut mir leid, berechtigt dich aber nicht an einem Gasgerät Hand an zu legen.

Der AussenTempFühler hat damit recht wenig zu tun...Mess mal den Speichersensor. ;)

LG ThW
 

Bernd S.

Threadstarter
Mitglied seit
22.11.2016
Beiträge
3
Danke ThW für den wohlgemeinten Rat. Meine Aussage soll auch nicht bedeuten, dass ich meine den Heizungsfachmann ersetzten zu wollen bzw. zu können!
Sag mir aber doch nochmal bitte was Du genau unter Speichersensor verstehst?

Gruß
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
4.214
Standort
Pinneberg
Moin

Du schreibst....

Bernd S. schrieb:
externen Speicher
....der hat iwo einen Fühler in einer Tauchhülse. Den abklemmen und omschen Widerstand messen.

LG ThW
 

MS-RS-MP

Mitglied seit
20.02.2015
Beiträge
202
Servus,

Der will doch gar kein Duschwasser, zeigt S.0, kochen, WW wäre S.20....S.24.

Gruss
 

Bernd S.

Threadstarter
Mitglied seit
22.11.2016
Beiträge
3
Ja! S0 bis S8 sind Statusanzeigen zum Heizbetrieb. WW funktioniert einwandfrei! Nur kein Heizbetrieb, deshalb hatte ich zuerst an den Außenfühler gedacht!
 

Yali

Mitglied seit
12.09.2019
Beiträge
1
Hallo Bernd, und... geht wieder? Woran lag es? Hab jetzt das selbe Problem.
 
Thema:

VC 166 geht nicht in Heizbetrieb!

VC 166 geht nicht in Heizbetrieb! - Ähnliche Themen

  • Solar geht nicht bei Vaillant aurocompact 126/2

    Solar geht nicht bei Vaillant aurocompact 126/2: Hallo zusammen, Letzte Woche hatte ich kein warmes Wasser mehr. Dann kam der Heizungsmonteur. Der hat die Platine gewechselt. Das warme Wasser...
  • Heizkessel VKS 17/1 EU Bj. 1986/87 geht nicht mehr in Dauerbetrieb .. Hilfe?

    Heizkessel VKS 17/1 EU Bj. 1986/87 geht nicht mehr in Dauerbetrieb .. Hilfe?: Beim Gerät hören wir beim "Anfahren" aus Ruhezustand zunächst ein Klick-Geräusch, dann ein (elektrisches) Zünden, dann ein Brennen von ca. 5-10 s...
  • Wolf CGB-2 geht nicht mehr an

    Wolf CGB-2 geht nicht mehr an: Guten abend, ich habe ein Problem und hoffe mir kann jemand helfen. ich habe vor 3 Jahren eine Wolf CGB-2 bekommen. Heute haben wir zuhause...
  • Broetje Gas-Brennwertkessel SGB-120 zündet nicht, geht in Störungsmodus, Fehler "0" oder "6" blinkt

    Broetje Gas-Brennwertkessel SGB-120 zündet nicht, geht in Störungsmodus, Fehler "0" oder "6" blinkt: Liebe Broetje-Freunde, seit einer Woche macht unser Broetje Gas-Brennwertkessel Ärger. Es handelt sich um eine Eurocondens SGB-120 Baujahr 1999...
  • Warmwasser geht, Heizbetrieb nicht!

    Warmwasser geht, Heizbetrieb nicht!: Hallo, leider macht meine Wolf CHU 22 mit der Regelung R2 Probleme. Das Wasser wird ganz normal auf 55 Grad aufgewärmt, dabei geht die...
  • Ähnliche Themen

    Werbepartner

    Oben