Vaillant VSC 196-C 150 Warmwasseraufbereitung

Diskutiere Vaillant VSC 196-C 150 Warmwasseraufbereitung im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, habe mich hier im Forum angemeldet da ich wirklich sehr gute Kommentare gelesen habe. Habe schon 3 verschiedene Heizungsmonteure...

Shykes

Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
5
Hallo zusammen,
habe mich hier im Forum angemeldet da ich wirklich sehr gute Kommentare gelesen habe. Habe schon 3 verschiedene Heizungsmonteure hier im Hause die mir jedoch nicht wirlich weiter helfen können oder wollen. Vielleicht liegt es auch daran das es ne Vaillant Therme ist und diese mir immer ne neue Therme verkaufen möchten.
Nun aber zum Problem. Es ist eine Vaillant VSC 196 - C 150 ecocompact Therme. Wurde 2005 eingebaut und auch jährlich gewartet. Jedoch wurde die Therme 1 Jahr gar nicht betrieben bzw. die Warmwasseraufbereitung fast 2 Jahre nicht in Betrieb genommen. Heizung funktioniert tadellos.
Warmwasseraufbereitung springt an und es taktet auch jedoch blinkt das Symbol im Display dauernd. Am Anfang war die Wassertemperatur auch annehmbar (obwohl Symbol blinkte) jedoch ist diese nur noch lauwarm. Also die Therme ist im dauerbetrieb gewesen für die Warmwasseraufbereitung. Deshalb hab ich diese nun abgeschaltet (Gaszähler überschlug sich).
Ich weis dieses Thema ist schon mehrmals diskutiert worden und habe da auch Worte wie Vorrangumschaltventil bzw. Wärmetauscher (Fischbüchse) gelesen die die Ursache dafür sein könnten.
Meine Frage ist wie gehe ich vor???? Wie und was könnte ich prüfen um das Problem zu lokalisieren?
Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen und bedanke mich schon mal im voraus.
MFG
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
Shykes schrieb:
Habe schon 3 verschiedene Heizungsmonteure hier im Hause die mir jedoch nicht wirlich weiter helfen können oder wollen. Vielleicht liegt es auch daran das es ne Vaillant Therme ist und diese mir immer ne neue Therme verkaufen möchten.
Dann hast du scheinbar noch keinen wirklichen Fachmann bei dir gehabt, sonern nur Abzocker ... (sorry, aber das war rausgeschmissenes Geld zu 100%).
Eine 9 Jahre alte Therme tauschen ... klar :thumbsup:

Eigentlich ganz einfacher Fehler.
Entweder Pumpe defekt, Sec. Wärmetascher verkalkt oder sonst was verkalkt.
Wohnst du vielleicht in einem Gebiet wo sehr hartes Wasser vorliegt?

lg
 

Shykes

Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
5
Hallo Ninja,
vielen Dank für die rasche Antwort. Ja so hab ich mir das auch gedacht dass ich hier über den Tisch gezogen werden soll. Nun denn......
Nee, wir haben hier sehr gutes weiches Wasser. Wohne im Nördlichen Schwarzwald. Du meinst durch die längere Standzeit hat sich da was zugesetzt?! Ja das denke ich auch oder festgebappt ....
Wie sollte ich denn vorgehen? Möchte ja nicht willenlos alles aufschrauben.
MFG
 

Shykes

Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
5
Hallo Ninja,
Ja. Also die Warmwasseraufbereitung habe ich Anfang Dezember 2013 zum erstenmal in Betrieb genommen. Anfangs war auch die Temperatur an der Dusche auch annehmbar. (Wasserhahn blinkte jedoch auch da)Hatte diese auf 55 Grad Vorlauf gestellt. Jetzt am Wochende kam nur noch lauwarmes Wasser. Dann hab diese abgeschaltet am Samstag.Was ich noch festellen konnte nun über die Tage ist dass ich die Heizung etwas mehr aufgedreht habe als ob die Warmwasseraufbereitung den Heizkreislauf geheizt hätte.

Fällt mir noch was ein. Wenn ich den drehschalter am Anfang so gegen 45 gedreht habe hat die Therme auch abgeschaltet und Symbol blinkte auch nicht mehr. Also so wie es ja auch sein sollte. Also so ein bischen hat das System funktioniert und hatte dann nachgelassen. Hoffe ich drück mich da verständlich aus... :) MFG

Anhang: Wenn ich die Warmwasseraufbereitung nun anstelle kann ich beobachten, dass die Druckanzeige steigt!!!!!!
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
sehr seltsames verhalten deiner anlage.
ich denke ohne einen richtigen fachmann wird das nichts.

lg
 

Shykes

Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
5
Ja ..... diese Worte hab ich schon oft gehört!!

Ich probiere mal folgendes. Am Vorrangumschaltvetil ist vorne ein elektr. Stellmotor dran wo ich abschrauben kann. Dahinter sehe ich den Stift der die Zuflüsse regelt nehme ich mal an. Der Stellmotor (so nenne ich den mal) funktioniert hab ich schon probiert. Den Stift mal hin und her bewegen vielleicht nützt das ja was und der ist über den langen Zeitraum festgebacken??!! Melde mich in ner halben Stunde nochmal. Mal sehn was dann passiert ist. Trotzdem Dankeschön für deine Hilfe. MFG :)
 

Shykes

Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
5
:thumbsup: :thumbsup: ... Ursache behoben!!! Das Ventil war festgebacken!!! Nur läuft die Therme wieder sowie im Heizungs- als auch im Warmwasserbetrieb. Druckanzeige steigt auch nicht mehr. Kleine Ursache große Wirkung. Jetzt kann ich den Umzug planen. Nochmals vielen Dank Ninja. Evtl ist dies ja auch für andere Nutzer brauchbar. MFG :)
 
Thema:

Vaillant VSC 196-C 150 Warmwasseraufbereitung

Vaillant VSC 196-C 150 Warmwasseraufbereitung - Ähnliche Themen

  • Problem mit Warmwasseraufbereitung Vaillant VCW182E

    Problem mit Warmwasseraufbereitung Vaillant VCW182E: Schönen Guten Morgen wünsche ich zuerst einmal. Ich habe ein Problem mit der Warmwasseraufbereitung meiner Vaillant VCW182E. Vor einigen Wochen...
  • Warmwasseraufbereitung bei Vaillant Wärmepumpe mit Trinkwasserstation VPM 20/25 2W

    Warmwasseraufbereitung bei Vaillant Wärmepumpe mit Trinkwasserstation VPM 20/25 2W: Hallo, ich bin neu in diesem Forum und hoffe ich bin hier richtig und ihr könnt mir helfen :-) Ich habe eine Vaillant Wärmepumpe geoTHERM VWL...
  • Vaillant VCW 194/2 - Wiederherstellung bzw. Zurücksetzen der Grundeinstellung für die Warmwasseraufbereitung auf 30 Grad in Stellung 1 am Regler

    Vaillant VCW 194/2 - Wiederherstellung bzw. Zurücksetzen der Grundeinstellung für die Warmwasseraufbereitung auf 30 Grad in Stellung 1 am Regler: Hallo zusammen, seit der letzten jährlichen Heizungswartung vor drei Monaten wurde die Grundeinstellung für die Warmwasseraufbereitung ohne mein...
  • Vaillant Druckverlust bei Warmwasseraufbereitung

    Vaillant Druckverlust bei Warmwasseraufbereitung: Hallo, ich habe von Heizungsthemen leider null Ahnung. Deshalb bitte nicht verwundern, wenn meine Frage komplett lächerlich sein sollte.... Mir...
  • Vaillant VC 256 EU - Druckverlust und laute Geräusche bei Warmwasseraufbereitung

    Vaillant VC 256 EU - Druckverlust und laute Geräusche bei Warmwasseraufbereitung: Hallo Forummitglieder, ich habe eine Vaillant VC 256 EU mit separatem Warmwasserspeicher in einem alten Haus übernommen. Während des Umbaus...
  • Ähnliche Themen

    Oben