Warmwasseraufbereitung bei Vaillant Wärmepumpe mit Trinkwasserstation VPM 20/25 2W

Diskutiere Warmwasseraufbereitung bei Vaillant Wärmepumpe mit Trinkwasserstation VPM 20/25 2W im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich bin neu in diesem Forum und hoffe ich bin hier richtig und ihr könnt mir helfen :-) Ich habe eine Vaillant Wärmepumpe geoTHERM VWL...

kizzu

Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2020
Beiträge
2
Hallo,

ich bin neu in diesem Forum und hoffe ich bin hier richtig und ihr könnt mir helfen :)

Ich habe eine Vaillant Wärmepumpe geoTHERM VWL mit Pufferspeicher allSTOR VPS 550/3 und Trinkwasserstation VPM 20/25 2W. Die Trinkwasserstation hat keine Zirkulationspumpe verbaut.
Wenn ich z.B. beim Duschen kurzzeitig das Warmwasser abstelle, z.B. zum Haare waschen, und es danach wieder einschalte, läuft noch ein paar Sekunden warmes Wasser (wohl die Restmenge aus der Leitung) und dann kommt erst einmal mehrere Sekunden eiskaltes Wasser, bis es dann wieder warm wird. Das ist natürlich sehr nervig.

Woran kann es liegen?

Was ich bereit getan habe: Anhang der Installationspläne und Anleitungen der Geräte habe ich die Parameter und die Verrohrung überprüft. Außer das die Trinkwasserstation fälschlicher Weise auf "Kaskade" eingestellt war, habe ich keine Auffälligeiten feststellen können. Die EInstellung "Kaskade" habe ich auf "Nein" umgestellt, da die Trinkwasserstation die einzige in meinem Haus ist...

Könnt Ihr mir bei der Fehlersuche helfen?

Vielen Dank im Voraus.

Kizzu
 
gesbb

gesbb

Mitglied seit
06.11.2017
Beiträge
1.059
Ort
Brandenburg
Beruf
Dipl.-Ing.: Energieeffizienz-Experte / TGA Planer / freier Gutachter
Woran kann es liegen?
An dem verbauten Volumenstromsensor. Unterhalb 2 l/min wird die Pumpe, welche den Wärmetauscher versorgt, ausgeschaltet. Damit soll Pumpenstrom gespart werden.
FriWa
Du wirst auf dieses unterbrochene Zapfen von WW verzichten, oder mit dem "Übel" leben müssen. Alternativ die WW-Zapfmenge auf kurz oberhalb der 2l/min begrenzen.;)
 

kizzu

Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2020
Beiträge
2
An dem verbauten Volumenstromsensor. Unterhalb 2 l/min wird die Pumpe, welche den Wärmetauscher versorgt, ausgeschaltet. Damit soll Pumpenstrom gespart werden.
Du wirst auf dieses unterbrochene Zapfen von WW verzichten, oder mit dem "Übel" leben müssen. Alternativ die WW-Zapfmenge auf kurz oberhalb der 2l/min begrenzen.;)
Hallo gesbb,
vielen Dank für deine Antwort. Klingt für mich soweit auch plausibel.
Wie kann ich das Problem lösen? Kann man einen Nachlauf für die Pufferspeicher-Pumpe einstellen? Oder kann man die Parameter der Pumpensteuerung ändern?
 

cyberthom

Mitglied seit
06.07.2022
Beiträge
18
Ich habe eine arotherm 55/6, MEH 97/6, VPS 300/3-7 und VPM 20/25/2 W.
Ich habe zwar eine Zirkulationsleitung. Aber auch wenn die Zirkulationsleitung aus ist kann ich dein Verhalten nicht bestätigen. Bei mir kommt dann auch wieder warmes Wasser (wenn ich nicht gerade 1h benötige um mir die Haare zu waschen :) )
 
Thema:

Warmwasseraufbereitung bei Vaillant Wärmepumpe mit Trinkwasserstation VPM 20/25 2W

Warmwasseraufbereitung bei Vaillant Wärmepumpe mit Trinkwasserstation VPM 20/25 2W - Ähnliche Themen

  • Problem mit Warmwasseraufbereitung Vaillant VCW182E

    Problem mit Warmwasseraufbereitung Vaillant VCW182E: Schönen Guten Morgen wünsche ich zuerst einmal. Ich habe ein Problem mit der Warmwasseraufbereitung meiner Vaillant VCW182E. Vor einigen Wochen...
  • Vaillant VCW 194/2 - Wiederherstellung bzw. Zurücksetzen der Grundeinstellung für die Warmwasseraufbereitung auf 30 Grad in Stellung 1 am Regler

    Vaillant VCW 194/2 - Wiederherstellung bzw. Zurücksetzen der Grundeinstellung für die Warmwasseraufbereitung auf 30 Grad in Stellung 1 am Regler: Hallo zusammen, seit der letzten jährlichen Heizungswartung vor drei Monaten wurde die Grundeinstellung für die Warmwasseraufbereitung ohne mein...
  • Vaillant Druckverlust bei Warmwasseraufbereitung

    Vaillant Druckverlust bei Warmwasseraufbereitung: Hallo, ich habe von Heizungsthemen leider null Ahnung. Deshalb bitte nicht verwundern, wenn meine Frage komplett lächerlich sein sollte.... Mir...
  • Vaillant VSC 196-C 150 Warmwasseraufbereitung

    Vaillant VSC 196-C 150 Warmwasseraufbereitung: Hallo zusammen, habe mich hier im Forum angemeldet da ich wirklich sehr gute Kommentare gelesen habe. Habe schon 3 verschiedene Heizungsmonteure...
  • Vaillant VC 256 EU - Druckverlust und laute Geräusche bei Warmwasseraufbereitung

    Vaillant VC 256 EU - Druckverlust und laute Geräusche bei Warmwasseraufbereitung: Hallo Forummitglieder, ich habe eine Vaillant VC 256 EU mit separatem Warmwasserspeicher in einem alten Haus übernommen. Während des Umbaus...
  • Ähnliche Themen

    Oben