Vaillant VSC 126-C 140 mit VRC 410

Diskutiere Vaillant VSC 126-C 140 mit VRC 410 im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Verehrte Forumsmitglieder, folgendes Problem beschäftigt mich. Bei der Warmwasserbereitung läuft der Brenner ungeregelt hoch bis zum Erreichen...

GWesche

Threadstarter
Mitglied seit
15.12.2014
Beiträge
5
Verehrte Forumsmitglieder,

folgendes Problem beschäftigt mich.

Bei der Warmwasserbereitung läuft der Brenner ungeregelt hoch bis zum Erreichen der zulässigen Abschalttemperatur. Der Heizkreislauf erreicht schnell die Temperatur von 80°, der Warmwasserkreislauf schießt auch über die eingestellte Temperatur von 55° hinaus. Nach wenigen Sekunden wiederholt sich der Vorgang mindestens 1-mal, auch bis zu 5-mal bis zum Übergang in den geregelten Normalbetrieb. Während dieser "Anlaufphase" ist alle paar Sekunden ein leises Taktgeräusch (Relaisschalten) zu hören, im geregelten Betrieb ist das Takten nicht zu hören. Der Speicher wird zwar geladen, aber mit geringerer Leistung. Der Heizbetrieb ist nicht gestört, d.h. der Brenner arbeitet immer im Modulationsbetrieb.
Meine ortsansässige Heizungsfirma hat nach Rücksprache mit der Vaillant-Hotline den Warmwasserkreislauf überprüft (Rohrleitungen, Plattenwärmetauscher entkalkt, Umwälzpumpe und Schutzanode erneuert); der o.g. Fehler wurde nicht behoben. Der Handwerker tippt auf einen Fehler in der Elektronik.
Ich habe das Vaillant-Kundenforum aufgesucht, um hier evtl. einen Rat zu bekommen; leider vergeblich. Die Leute vor Ort sind 'nur Verkäufer'; sie haben nach einem Rückruf beim hauseigenen Kundendienst die gleiche Antwort gegeben die auch mein Handwerker erhalten hatte: Kreislauf entkalken; das Takten ist normal, weil die Ladepumpe über ein Relais angesteuert wird. Ansonsten könne ich den Vaillant-Kundendienst beauftragen.
Vor der Beauftragung meines Haushandwerkers oder des Kundendienstes möchte ich selbst gern wissen, was die Ursache dieses gestörten Betriebes sein kann.

Kann mir vielleicht einer aus dem Kreis der Forumsmitglieder einen zielführenden Hinweis, vielleicht auch eine kurze Aufgaben- bzw. Funktionsbeschreibung der Regelung geben.
Ich wäre Ihnen sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

GWesche
 

Heiztechnik Simon

Fachmann
Mitglied seit
02.09.2014
Beiträge
62
Ich denke, dass hier eine verkalkung im Warmwasserkreis (zb. Sec. Wärmetauscher, oder Winkel in den Speicher) vorliegt.
Wieviel Grad deutsche Härte liegen in deinem Gebiet vor?

lg
 

GWesche

Threadstarter
Mitglied seit
15.12.2014
Beiträge
5
Hallo Herr Simon,
die Wasserhärte bei mir liegt bei 12,5° dH. Die Heizkessel ist mittlerweile 10 Jahre in Betrieb und wurde vor 2 Monaten von einer Heizungsfirma entkalkt (Rohrleitungen und Plattenwärmetauscher). Kann trotzdem noch ein Kalkrest im System sein, der den Durchfluß drosselt?
Was bedeutet das Takten zu Beginn der Warmwasserbereitung und warum geht der Kessel garnicht bzw. erst nach mehren Neustarts in den geregelten Betrieb über?
MfG
GWesche
 

Heiztechnik Simon

Fachmann
Mitglied seit
02.09.2014
Beiträge
62
Das takten der Pumpe ist normal, am Anfang wird die Pumpe nur kurz angesteuert und dann immer länger.
Der Fehler könnte auch von der Ladepumpe kommen (zb. nicht mehr voller Volumenstorm wird gefördert).

lg
 

GWesche

Threadstarter
Mitglied seit
15.12.2014
Beiträge
5
Herr Simon,
Sie erwähnen bislang nicht, daß die Leiterplatte möglicherweise Fehlfunktionen ausgibt. Daraus schließe ich, daß das Problem im gedrosselten Durchfluß liegt. Die Ladepumpe wurde ja vor kurzem erneuert, so daß ich davon ausgehen muß, daß trotz der durchgeführten Entkalkung doch noch Kalkreste im Warmwasserkreislauf vorhanden sind. Ich werde nochmals den Heizkessel überprüfen und entkalken lassen.
Ich danke Ihnen für die Hinweise und verbleibe
mit freundlichen Grüßen
GWesche
 

Heiztechnik Simon

Fachmann
Mitglied seit
02.09.2014
Beiträge
62
Also aus Erfahrung kann ich sagen, dass die Elektronik meist nicht das Problem ist bei Problemem mit der Warmwasseraufbereitung mit der VSC.
Aber natürlich, es könnte auch die Elektronik den Fehler verursachen.
lg
 

DennisAlbers

Mitglied seit
27.08.2015
Beiträge
1
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe mit meiner Vaillant exakt das gleiche Problem wie oben beschrieben. Wissen Sie nun eine Lösung?


Gruß

DennisAlbers
 

GWesche

Threadstarter
Mitglied seit
15.12.2014
Beiträge
5
Hallo Dennis Albers.
Nachdem ich alle Ratschläge zur Entkalkung des Wasserkreislaufes umgesetzt habe und keine Verbesserung des Regelverhaltens erreichen konnte, blieb nur die Überprüfung der Elektronik. Da mein Hausinstallateur sich nicht recht traute, die teure Leiterplatte auszutauschen, habe ich es selbst getan. Der Kauf im Internet war relativ günstig, das Ein- und Ausbauen nicht schwer. Nun funktioniert meine Warmwasserbereitung wieder ordentlich.
Vielleicht hilft Ihnen meine Erfahrung.
MfG
GWesche
 
  • Like
Reaktionen: ThW
Thema:

Vaillant VSC 126-C 140 mit VRC 410

Vaillant VSC 126-C 140 mit VRC 410 - Ähnliche Themen

  • Heizungsgesetz-GAU: Wärmepumpen-Produzent Vaillant baut 700 Stellen ab

    Heizungsgesetz-GAU: Wärmepumpen-Produzent Vaillant baut 700 Stellen ab: Ein Zitat: aus der großen Presse mit den vier großen Buchstaben vom 14.05.2024 - 22:02 Uhr Nach dem Problem mit der Firma Viessmann Wärmepumpen...
  • Vaillant auroComact VSC 4 Wasser Nachfüllen F.22

    Vaillant auroComact VSC 4 Wasser Nachfüllen F.22: Hallo. Ich habe etwas gelesen, abmontiert und nicht geschafft. Ich brauche Eine Antwort. Auf welche Anschluss sollte ich wasser nachfullen...
  • Vaillant Umrüstsatz-Installationsanleitung vom Flüssiggast nach Erdgass (P-> L/LL) suchen

    Vaillant Umrüstsatz-Installationsanleitung vom Flüssiggast nach Erdgass (P-> L/LL) suchen: Hallo Expert-Forum, ich bin neu hier und ich hoffe, dass Ihr mit euren Expertwissen mir helfen könnte. Meine Heizung ecoCOMPACT VSC 196-C 150...
  • Vaillant GP 120 unit Ölkessel

    Vaillant GP 120 unit Ölkessel: Guten Tag ich bin hier komplett neu und hoffe das mit weitergeholfen werden kann. Ich habe einen Vaillant GP 120 unit Ölkessel und möchte laut...
  • Vaillant VRC620 so einstellen, das nur Raumtemperaturgeführt gearbeitet wird ?

    Vaillant VRC620 so einstellen, das nur Raumtemperaturgeführt gearbeitet wird ?: Moin zusammen, ich habe eine Heizungssteuerung VRC620, die aber im Keller montiert ist. Die Gastherme ecotec Plus ist im oberen Geschoss...
  • Ähnliche Themen

    Oben